Rivalität zwischen Düsseldorf, Köln und Krefeld

• Das Polizeiaufgebot fand ich wie immer übertrieben. Das provoziert mehr als es hilft.

Dem muss ich widersprechen und verstehe den letzten Satz rückblickend auf den vergangenen Sonntag nicht.

Das Polizeiaufgebot ist leider (!) auch in der Anzahl notwendig, damit eben alles soweit gesittet abläuft, wie es am Sonntag ablief. (...)

Ich erinnere daran, dass man das "Ganz grosse Gesteck" auch gegen Rosenheim am Dome hatte.
    Ich denke, dass hat weniger mit dem Gegner als der reinen Anzahl der zu erwartenden Fans zu tun.

• Und ich muss dazu noch sagen - und das meine ich wahrlich nicht böse oder persönlich: wer sich grundsätzlich durch die anwesende Polizei provoziert fühlt, sollte sich ein wenig hinterfragen. 😉

Ich kann dir aus dem Stand fünf Fälle nennen, in denen ohne Polizei absolut überhaupt gar nichts passiert wäre, es durch deren Auftreten aber gescheppert hat. Klare Kausalität. Ich weiß, dass man das in der Öffentlichkeit nicht gerne hört ("nicht sein kann, was nicht sein darf ..."), aber exakt so war es.

Und jetzt (vorsorglich) ganz viel Disclaimer:

Ja, alles beim Fußball. Ja, alles aus eigener Anschauung. Nein, ich war nicht beteiligt. Nein, ich war in 40+ Jahren Stadion/Halle noch nie an irgendetwas beteiligt und werde das auch weiterhin nicht sein. Nein, anwesende Polizei provoziert mich nicht. Ja, ich kann mittlerweile einschätzen, wann ich einen ganz großen Bogen um Team Green mache, weil sie es drauf anlegen. Ja, dann gehe ich einfach weg, um nix abzubekommen.

• Bis auf einmal war ich in den letzten über 30 Jahren nicht zu Gast, KEV-DEG. Und das wird auch so bleiben. Krefelder Asoziale, die einen mit 6 Personen verprügeln wollen, sehr mutig oder einem Mädel in den Rücken springen beispielsweise, da werde ich sicherlich keine Kohle zu euch rüber schieben.

DEGShanahan

Vielleicht ist das der Fehler: Ich war in den letzten 30 Jahren verdammt oft in Krefeld und da wollte mir noch nie jemand auf die Glocke hauen und ich habe auch noch nie gesehen, dass irgendwer irgendeinem Mädel in den Rücken gesprungen ist. Verrückt.

Ich habe in Krefeld auch schon viel Asoziales erlebt und finde es mehr als bezeichnend, wenn man dieses Jahr auswärts wiederholt darauf angesprochen wird, wie man sich doch benimmt und was für tolle Fans man hat, ganz im Gegensatz zu... die sich nicht benehmen können. Ich war nicht überrascht.
    Auch deswegen werden Spiele gegen Krefeld NIE "Derbies" sein - weil im Gegensatz zu den Krefeldern die Kölner das Ganze zu schätzen wissen, um die Bedeutung wissen und verstanden haben, dass man sich trotzdem noch respektieren kann.
    Bei Krefeld habe ich einfach immer nur den Eindruck, die meinen sie müssten sich gegen Düsseldorf einfach nur maximal daneben benehmen...

Stimme Dir zu, trotzdem bleibt es ein Derby

• Und ich muss dazu noch sagen - und das meine ich wahrlich nicht böse oder persönlich: wer sich grundsätzlich durch die anwesende Polizei provoziert fühlt, sollte sich ein wenig hinterfragen. 😉

Ich kann dir aus dem Stand fünf Fälle nennen, in denen ohne Polizei absolut überhaupt gar nichts passiert wäre, es durch deren Auftreten aber gescheppert hat. Klare Kausalität. Ich weiß, dass man das in der Öffentlichkeit nicht gerne hört ("nicht sein kann, was nicht sein darf ..."), aber exakt so war es.

Und jetzt (vorsorglich) ganz viel Disclaimer:

Ja, alles beim Fußball. Ja, alles aus eigener Anschauung. Nein, ich war nicht beteiligt. Nein, ich war in 40+ Jahren Stadion/Halle noch nie an irgendetwas beteiligt und werde das auch weiterhin nicht sein. Nein, anwesende Polizei provoziert mich nicht. Ja, ich kann mittlerweile einschätzen, wann ich einen ganz großen Bogen um Team Green mache, weil sie es drauf anlegen. Ja, dann gehe ich einfach weg, um nix abzubekommen.

Ich selber habe auch die ein oder andere Erfahrung machen dürfen und finde es auch schwierig, dass Verfehlungen der eingesetzten Polizeikräfte von einer unabhängigen Kommission, wie dies u.a. in Skandinavien gehandhabt wird, nicht auseinandergenommen werden. Aber auch die Diskussion wird durchaus tiefgründig und verfehlt das Topic hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!