Posts by Nforcer

    Nach den getätigten Aussagen, glaube ich nicht, dass der Kader mit Füllmaterial aufgefüllt wird. Wenn man zwischen den Zeilen liest, habe ich das Gefühl, man holt entweder ein Stürmer, der uns weiterhilft oder man verzichtet komplett auf ein Neuzugang.

    Raedeke geht wahrscheinlich nach Selb und das dürfte inzwischen eher seine Kragenweite sein,

    Hier auch die Bestätigung

    DEL2 | Selb verpflichtet Brent Raedeke
    Selb verpflichtet Brent Raedeke
    www.del-2.org

    Habe mittlerweile auch das Gefühl, ohne ihm was unterstellen zu wollen....

    Hauke hält nur noch gut wenn die Mannschaft auch Performed. Ansonsten lässt er die Dinger auch mal rein..denke er möchte mit allen Mitteln aus seinem Vertrag raus. Wer könnte es ihm verübeln

    Also heute war Hauke bei den Gegentoren ja wirklich chancenlos und die ärmste Sau hinten drin.

    Aber allgemein hat sein Spiel etwas nachgelassen das sehe ich auch so. Würde ihm da aber nichts unterstellen, sondern eher sagen er wird zu oft im Stich gelassen seit Anfang letzter Saison. Das wird mental schon etwas an ihm nagen

    Wirklich abenteuerlich heute.

    Ja unterm Strich muss man sagen hat's Team heute ganz klar versagt, aber da war auch echt Pech dabei. Vorne ist nix reingeflogen und hinten hat Augsburg innerhalb von 6 Minuten aus 5 Schüssen 4 Tore gemacht.

    Da kam neben dem eigenen Unvermögen ordentlich Glück für den AEV und viel Pech für uns zusammen. Der "perfekte" Sturm heute.

    Puuuhh... das muss ich erst mal sacken lassen. Gerade Anfang zweites Drittel war Harakiri. Da ist die Mannschaft sehenden Auges ins Verderben gerannt

    Aus vielen eigenen Erfahrungen bin ich aber vorsichtig bei Aussagen wie: Schließlich wurde ein Polizist verletzt…. 🙈 Weißt Du, was er hat und wie es dazu kam? ( grundsätzlich gute Besserung von mir ) Oft genug musste man im Fussballbereich haarsträubende Geschichten sehen, von denen es hinterher hieß: verletzter Beamter etc.pp.

    Dazu zählt nämlich auch, wenn einer der Damen und Herren umgeknickt ist, weil er möglichst schnell mittun wollte […]

    Dem Vernehmen nach ist genau das passiert.

    Das klingt ja schon einmal etwas "erfreulicher" als alles was sonst durch die Medien zu erfahren war.

    Sagt das "Vernehmen" auch etwas darüber wie die 4 anderen Menschen zu ihren Verletzungen kamen? Sind die Lager sich da untereinander an die Haare gegangen oder sind diese Verletzungen Ergebnis des Dazwischengehens der Polizei?

    David Wolf würde als Mentalmonster ganz gut in unsere liebe, freundliche Truppe hineinpassen.

    Dann haben die Gegner auch mal wieder Respekt vor uns!

    Also ich hab mir die Folge mal als Podcast reingezogen. Wie Infu schon schrieb wirklich sehr interessant. Für mich die interessanteste Folge der Eishockey-Show bisher, was vor allem an den beiden Gästen lag.

    Zum einen Martin Ancicka mit interessanten wirtschaftlichen Insights.

    Zum anderen: David Wolf wirklich sehr sympatisch und vor allem klar im Kopf mit klar verteilten Prioritäten für sein Leben. Für mich wirkte es aber zu Beginn des Gesprächs so als wäre er durch mit dem Profi-Hockey. Aber gerade ein David Wolf lebt von 110% Einsatz und Aufopferung; diese sehe ich bei ihm nicht mehr gegeben. Auch, und gerade aufgrund seiner tollen Vita. Ist auch vollkommen verständlich, dass er nach u.a. 2 Meistertiteln mit seiner Heimatstadt Mannheim nicht mehr aufopferungsvolle Motivation für durchschnittliches Hockey, geschweige denn Abstiegskampf mitbringt.

    Der DEG helfen würde er meines Erachtens so oder so nicht. Seit letzter Saison stand er nicht mehr aufm Eis. Das sehe ich als zu lange Zeit, sodass er fürs Profi-Hockey absolut nicht im Saft stehen kann.

    Wer sich mit der Ultrabewegung etwas beschäftigt hat, weiß, dass im Gegensatz zu Hools oder primitiven Schlägern niemals Unbeteiligte attackiert werden.
    möchte.

    Bis hierhin konnte ich deinem Kommentar noch etwas abgewinnen. Ich vertrete zwar eine andere Meinung, aber das ist ja auch in Ordnung.

    Mit dem zitierten Satz endet das jedoch leider abrupt. Gewalt sollte Nie, ich betone NIE eine Lösung oder Erfahrung für irgendjemanden sein!

    Es wurde nämlich nicht nur ein Polizist verletzt; nein ...

    ... es bringt auch mich als Fan ein Stück weit in Verruf, weil man von sportunkundigen Leuten leichter in solche Schubladen geschmissen wird (gewaltbereit, aggressiv, ...)

    ... es kostet mich Steuergelder in Form von Polizei- & Justizarbeit sowie ärztlicher Versorgung

    ... es kostet die DEG und damit auch uns alle (Eintrittskarten) direkt Kohle weil die Sicherheitsauflagen höher sind als sie sein könnten

    ... es lässt uns alle weniger sorgenfrei zum Eishockey gehen, da - selbst wenn man dem zustimmt, dass Ultras niemals Unbeteiligte angreifen - es auch immer zu "Kollateralschäden" kommen kann

    Man kann sicherlich - wie Bauerntrick82 in seinem (tollen) Kommentar dargelegt hat - die Frage aufwerfen, ob Kollektivstrafen verhältnismäßig sind, aber m. E. braucht man sich auch nicht beklagen wenn man dann bestraft wird.

    Dummheit, Naivität und Jugendlicher Leichtsinn schützt nicht vor Strafe. Zumal es hier ja auch nicht um Strafverfolgung oder dergleichen geht, sondern "lediglich" um 2,5 Jahre DEL-Stadionverbot.

    Anschließend stelle ich gerne die Frage: Warum ist das Statement der "Ostkurve" so nichtssagend? Sie könnten ja auch mal aus ihrer Sicht beschrieben was passiert ist. Warum äußert sich hier niemand im Fanforum? Dass der Fanstand im Stadion nicht mehr besetzt werden kann ist doch kein Grund sich nicht der Diskussion zu stellen.

    Vielleicht hat myfreexp ja mit seinem Verdacht auch Recht, dass die DEL hier überreagiert hat.

    So jedenfalls wie die "Ostkurve" sich hier äußert (oder viel mehr zu dem Wichtigen nicht äußert - nämlich was genau passiert ist), sehe ich keinen Grund in irgendeiner Form Partei für die Ultras zu ergreifen.

    Ich möchte der Mannschaft keinen Vorwurf machen, aber alles in allem war das zu wenig gestern.

    Gefühlt war Mannheim weit davon entfernt zu glänzen und ich hatte nie das Gefühl, dass wir in dem Spiel Punkte holen.

    Die Mannschaft tat sich enorm schwer die blaue Linie zu überspielen, es gab weder Umschaltsituationen noch Positionsspiel in der gegnerischen Zone, keine Screens ... alles in allem einfach zu torungefährlich. Gefühlt hat Mannheim defensiv nahezu jeden Zweikampf gewonnen.

    Naja, dafür zählt's Freitag umso mehr!

    Egal wer wo eingesetzt wird, McKiernan gibt uns mehr Qualität und dazu auch mehr Quantität (wenn auch auf der Verteidiger Position).

    Ich nehme alles Deutsches was halbwegs grade aus laufen kann und freue mich über (nahezu) jede Verpflichtung... es kann uns ja nur helfen.

    Klasse Abend gestern. Wildes Spiel und klasse Leistung, ebenso wilde Stimmung und Klasse Ergebnis. Dazu gaaanz viel Flüssig-Brot und ordentlich Kopfschmerz heute :D

    Aber: Lasst uns die Kirche im Dorf lassen. Es war nur ein dezimiertes Frankfurt, die uns zusätzlich vor 3 der 4 Toren die Scheibe geschenkt haben und dazu regelmäßig auf die Strafbank gingen.

    Morgen bitte so weitermachen; auch wenn's ungleich schwerer wird :deg-schal:

    Wenn ich schon in der Mitteilung der Ultras lese "Gegen alle Stadionverbote" bekomme ich Ausschlag. Kein normaler Mensch und Fan bekommt mal eben so ein Stadionverbot. Die Idioten sollten sich mal fragen warum Stadionverbote erteilt wurden. Scheinbar haben da irgendwelche Eltern in Sachen Erziehung einen beschissenen Job gemacht.

    Ja, ohne Ultras besteht das Risiko, dass es in bestimmten Phasen und Spielen sehr leise werden könnte. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Erstens brauche ich nicht neben gewaltbereiten oder gewalt-billigenden Idioten in der Kurve stehen; und zweitens find ich die Stimmung viel origineller und witziger wenn von überall mal was angestimmt wird.

    Sorry, für die Wortwahl. Aber das musste mal in aller Deutlichkeit raus.

    "Mission 2030": Attacke der Löwen Frankfurt auf die DEL-Spitze
    Die Löwen Frankfurt wollen bis zum Jahr 2030 den Anschluss an die Topclubs der DEL schaffen. Mit ins Boot kommt dafür die Unternehmsgruppe Prange. Auch das…
    www.hessenschau.de

    Bei den Löwen wird mMn enorm gute Arbeit gemacht. Bin mal gespannt ob die es ohne großen Gönner wirklich schaffen oben anzugreifen.

    Wirklich spannend finde ich auch, dass sie Löwen unbedingt die Multifunktionsarena haben wollen. Schon komisch ... haste kleine Halle biste nicht zufrieden, haste große Halle biste auch nicht zufrieden.

    Also wenn Niki Mondt die Nerven gehabt hat 4 neue Center, 3 davon die noch nie Eis in der DEL gesehen haben und einen der auf die 40 zugeht, zu verpflichten, dann kann er meiner Meinung nach auch das Risiko eingehen und noch eine AL verpflichten und beten, das sich Haukeland nicht verletzt.

    Grundsätzlich wird dir bei dieser Aussage hier jeder zustimmen.

    Das Problem an deiner Aussage ist jedoch, dass du suggerierst, Niki Mondt hätte DEL-erfahrene Center verpflichten können. Darf ich dir die Frage stellen welche von denen denn noch Mitte Mai auf dem Markt waren? (abgesehen von Adam Payerl)

    Ich glaube nicht, dass Niki Mondt unbedingt "Nerven" zeigen und junge Spieler aus zweitklassigen/ amerikanischen Ligen verpflichten wollte, sondern vielmehr wurde er ja dazu gezwungen. Wahrscheinlich hätte er sehr gerne bspw. einen Agostino gehalten - ging aber nicht. Die verpflichteten Spieler werden schlicht und ergreifend low Budget-Spieler sein.

    Ja, Justin Richards und insbesondere Tyler Angle sind große Enttäuschungen und hier hat Niki Mondt vermutlich ins Klo gegriffen. Aber wir sollten auch bedenken, dass da junge Kerle unter dem Helm stecken. Vielleicht könnten die beiden es theoretisch auch viel besser, aber zeigen's nicht weil sie sich in Deutschland nicht wohl fühlen?

    Auch ein Sportdirektor ist nicht allwissend; kann nur das Sportliche sehen. Und grad bei jungen, unerfahrenen Spielern weiß man nie wie es läuft.

    Schau dir Evan Barett von Nürnberg an. Letzte Saison 27 Scores nach 52 Spielen. Diese Saison scort der Kerl mit 30 Scores nach 22 Spielen nach Belieben.

    LOL!

    Das Spiel gestern für mich ein (kleines) Abbild der Leistungen der Mannschaft nach der Länderspielpause.

    Powerplay erfolgreich, Penalty Kill erfolgreich.

    Man spielt mittlerweile zielstrebiger und planvoller nach vorne. Bestes Beispiel hier für mich der zweite PP-Treffer (toll gespielt!).

    Vor Haukeland räumen wir mittlerweile ziemlich gut auf.

    Spielkontrolle gehört zumeist allerdings dem Gegner. Wir lassen dabei oft viele Torschüsse zu. Mannschaften wie Iserlohn haben dann jedoch nicht die Klasse das (regelmäßig) zu bestrafen. Bessere Mannschaften hingegen wohl.

    Für Sonntag reche ich mir nix aus. Nächsten Freitag dann bitte wieder Punkte einfahren. :deg-schal:

    ... vielleicht ja schon mit einer Neu-Verpflichtung

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Gedanke so richtig rüber gekommen ist. Was ich meine ist, dass Akdag - aufgrund seiner vergangenen Leistungen vielleicht nicht ganz zu Unrecht - gescholten worden ist. Und zwar bis hin zu, teilweise recht ausfallenden, Äußerungen, dass er raus muss. Trotzdem durfte / musste er immer wieder ran. Und plötzlich sieht man, bzw. vielleicht auch nur ich, einen gewissen Aufwärtstrend und der Puck schafft es sogar über seinen Schläger ins Tor.

    Ist rübergekommen. Den Leistungssprung siehst nicht nur du. Auch ich finde, dass unser "Bruder Sinan" mittlerweile bessere, ja sogar gute Leistungen zeigt. Und das auch unabhängig von seinen neulich erzielten Toren.

    Da rührt sicherlich aber auch daher, dass er neben Postma weniger Verantwortung trägt/ tragen muss. Und ob bei ihm auch mit verbesserten Leistungen Preis/Leistung passt, wage ich auch zu bezweifeln (aber das ist ein anderes Thema - hier geht's ja grds. nur um die gezeigten Leistungen).

    Wenn bei uns (fast) alle fit wären würden wir Iserlohn und vermutlich auch den AEV hinter uns lassen. Da wäre ich mir recht sicher.

    Für wesentlich mehr fehlt mir die Fantasie.

    Anyway, leider sind bei uns nicht alle fit (werden sie es je sein?), daher wird's knalleng diese Saison.


    Aber: die Hoffnung stirbt zuletzt! Und ist bei mir in den letzten Spieler wiedergekehrt.

    Wolf versucht sich, laut eigener Aussage „bestmöglich abzulenken“. […] Um in Form zu bleiben, absolviert der Ex-Nationalspieler nicht nur jeden Tag sein Pensum im Fitnessstudio, sondern trainiert auch seit einigen Wochen beim Mannheimer Fußball-Kreisklassisten VfB Gartenstadt II mit […]

    Wer kennt's nicht ... sich in der Fußball-Kreisliga fit halten :D

    Ich vermute mal da steht eher folgendes im Vordergrund: :popcorn::popcorn:

    Abgesehen davon, dass solche Law-and-Order-Sprüche kompletter Blödsinn sind, bin ich neugierig, was nun wirklich vorgefallen ist.

    Gibt's irgend einen sinnvollen Grund dass (gewaltbereite) Düsseldorfer sich in größerer Anzahl auf der Deutzer Freiheit aufhalten?

    Meine Vermutung: Vermutlich werden da irgendwelche Idioten (unter dem Namen der DEG oder Fortuna) gezeigt haben, dass sie zu wenig Liebe von Mami bekommen haben.

    Die Nachricht passt auf jeden Fall zum bisherigen Saisonverlauf: Zum Kopfschütteln

    Hin und wieder stehe ich auch im Unterrang (dann wenn absehbar ist, dass der Mittelrang komplett leer wird) und muss sagen, die Stimmung ist da gesangsmäßig noch toter als im Mittelrang.

    Unterm Strich können wir da froh sein die Ultras zu haben. So ist's bei uns wenigstens nicht ganz Friedhof. Den Schuss haben die aber (wie alle Ultra-Gruppierungen) natürlich auch nicht gehört. Warum tragen die z.B. alle schwarz?!

    Gründe in der leisen Stimmung sehe ich nicht nur in der "glorreichen" Vergangenheit sondern zum einen auch darin, dass die DEG auf dem Eis zumeist nicht stimmungsunterstützend liefert und zum anderen der Mittelrang oft so leer ist, dass man sich doof vorkommt zu singen weil man da komplett aufm Präsentierteller steht.

    Nur haben wir aus wenigen Chancen zwei Tore gemacht und Berlin aus vielen Chancen keines. xG DEG 0.55 und Berlin 1.29 nach dem 1. Drittel sagt einiges. Ich empfand das schon als recht glücklich, aber auch effizient.

    Hast mit Recht. Ich finde aber auch dass wir seit der Länderspielpause wesentlich effizienter und zielstrebiger nach vorne spielen. Hier sehe ich einen ganz klaren Fortschritt, der das durchaus erklärt.

    Gute Leistung gestern. Nürnberg zwar die wesentlicher agilere Mannschaft, aber bei den guten Torchancen habe ich eher uns vorne gesehen.

    Auch Powerplay wieder erfolgreich. Das ist wirklich positiv diese Saison. Ganz im Gegensatz zur Performance am Bullypunkt - die hat uns insbesondere in den letzten 30 Minuten das Leben schwerer gemacht als ohnehin schon :rolleyes2:

    O'Donnell lässt Worten Taten folgen. Gestern wieder starkes Spiel von ihm.

    Ich frage mich was noch passieren damit man Lenny Boos hochzuzieht.

    Er spielt mehr als ordentlich in Essen und für ein paar Wechsel sollte es ja wohl reichen und vielleicht sogar für mehr.

    Dann stelle ich mal zum einen die Frage in den Raum wie hilfreich dass dann für seine Entwicklung sein würde nur ein paar Shifts zu bekommen.

    Zum anderen werden unsere Verantwortlichen so komplett blind ja auch nicht sein, falls er wirklich schon ready wäre ihn nicht einzusetzen.

    Mir geht dieses wir haben kein Geld auch seit ewigkeiten auf die Nerven. Ich verstehe das jede Firma sich 3 mal überlegt was sie mit ihrem Geld machen. Ich verstehe auch das wir keine Marke mehr sind bei der sie Schlange stehen mit ihrer Geldbörse. Aber irgendwie glaube ich nicht das wir da einfach so gar nichts finden können. Weder im In, noch Ausland. Da muss es doch irgendwelche Lösungen geben. Ja, leicht gesagt wenn mann selber keinen Vorschlag hat und ich glaube auch nicht das die Abteilung die bei uns dafür zuständig ist nur die Füße hoch legt. Dennoch schwer zu begreifen das wir da seit Jahren nichts auf die Kette kriegen. Ich bleibe dabei, das meiste Geld muss einfach mal darin investiert werden das wir in der GF, auf der Trainerbank und einen guten SD kriegen. Diese würden mit weniger Geld, meiner Meinung nach, mehr Spaß machen. Mir kann keiner erzählen das es immer noch daran liegt das wir zu Metrozeiten nicht sonderlich nett zu anderen Sponsoren waren. Ich bin da gedanklich uns gefühlsmäßig oft hin und her gerissen. Auf der einen Seite kann man die Firmen alle nachvollziehen, auf der anderen Seite sieht man in anderen Sportarten, bei anderen Vereinen (nicht Fussball) das es durchaus doch klappen kann. Da fragt man sich oft wieso dieser Sponsor nicht zu uns kam. Manchmal hab ich das Gefühl das die größeren unseren Leuten nicht trauen oder was weiß ich. Ich verstehe absolut nicht wie wir als DEG und in Düsseldorf seit Jahren der Kohle hinterherlaufen um zu überleben.. unbegreiflich für mich. Auch wenn ich weiß das es nicht einfach ist. Dafür gibt es aber Leute die es beruflich machen, qualifiziert dafür sind. Manchmal glaube ich das bei uns nur Noobs arbeiten (nicht so böse gemeint wie es klingt)

    Es tut einfach weh, sehr sogar, zu sehen was aus uns geworden ist 🙁

    Ich glaube allerdings das es jedem mehr weh tut weil die erwartungshsltung eine andere war. Als wir CHL gespielt haben, dachte ich das es langsam bergauf geht mit uns, wir und in Jahren wieder unter die top 5 etablieren können und unser größtes Problem sein wird im VF der PO ausgeschieden zu sein. Und Jahre später suchst du wieder wie nach der Metro nach Geldgebern. Corona hin, corona her. An corona liegt es sicherlich nicht mehr.

    Ich glaube da hängen ganz viele Dinge zusammen und nicht nur einer. Aber wie viel Pech will man haben das genau all diese Dinge genau bei uns zusammenkommen? (Stadt, Miete, Energiekosten etc)

    Und ja, ich verstehe wie bremerhaven, Augsburg und Co mit dem selben Etat mehr Geld für Spieler hat als wir. Ich verstehe dennoch absolut 0 das wir nur so kleine Sponsoren finden und nicht mal DEN einen der mal ein bisschen mehr gibt als ne Druckerei die mal 2 jahre irgendwo im Heft stehen will

    Kurz zusammengefasst willst du folgende Mitarbeiter rausschmeißen:

    - Geschäftsführung (= nicht gut genug)

    - Sportdirektor (= nicht gut genug)

    - Trainer (= nicht gut genug)

    - Mitarbeiter im Sponsoring (= Noobs)

    - Spieler (so oder so fast ausnahmslos schlecht)


    :DD:vogel::vogel::deg-schal::D

    Mich würde interessieren was ihr so von Verteidiger Max Balinson haltet?

    Schließe mich der Meinung von Infu an.

    Gerade am Anfang hatte er mMn große Anpassungsprobleme an die Geschwindigkeit der DEL und auch regelmäßige Probleme in der Entscheidungsfindung. Leider auch hin und wieder mit technischen Unzulänglichkeiten an der Scheibe.

    Man sieht Fortschritte, das finde ich ermutigend. Bin gespannt auf seine weitere Entwicklung.

    Auch wenn man dafür wieder auf mich einprügelt - auch der Haukeland Vertrag war so ein Fehler.

    Den möglicherweise besten Torhüter der Liga langfristig zu binden soll ein Fehler sein? Das haben u.a. 8500 Leute im Dome bei der Verkündigung anders gesehen. Der Jubel war lauter als bei vielen Toren.

    Auch zu dem Vertrag muss man anmerken, dass die finanziellen Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung noch ganz andere waren als jetzt. Dass der Vertrag uns jetzt (vielleicht?) etwas auf die Füße fällt, konnte Niki Mondt damals nicht wissen. Da sind wir wieder beim Thema der finanziellen Fehlplanungen und den widrigen Arbeitsumständen für Niki Mondt.

    Wie geht es gerade mit diesen Spielern weiter? Die Länderspielpause ist ja eine gute Gelegenheit, die Zukunft zu sondieren und Vertragsgespräche zu führen und wird ja vielerorts auch dazu genutzt. Was passiert in diesem Thema gerade bei uns? Weiß das jemand?

    Die Frage ist ja eher schon fast ob die DEG überhaupt mit den ganzen Krücken Vertragsgespräche für sie Zukunft führen will :D

    Ich verstehe auch die Führung nicht mehr, die, zumindest öffentlich, die Augen vor der Situation verschließt. Da schwafelt man irgendeinen Unsinn von "Wir wollen jedes Spiel besser werden" oder sogar von Platz 10, während wir voll vor die Wand fahren. Warum stellt man sich nicht hin, haut auf den Tisch und sagt "Leute, ihr seht was Sache ist. Wir müssen uns jetzt alle den Arsch aufreissen, auch die Fans, damit wir zusammen den Worst Case verhindern"?

    Ich erwarte von einem Verein und vorallem dem verantwortlichen für den Kader ein bisschen mehr Ehrlichkeit und keine Ausreden oder Ausflüchte. Wenn ich oder viele hier schon als Laien vor der Saison wussten, dass es eine sehr harte Saison wird und man dann von einem Mondt hört „Wir wollten um die Playoffs mitspielen“, und das sogar noch im letzten WDR-Artikel so rausposaunen, dann fühle ich mich als Fan nicht abgeholt.

    (...)


    Statt es jetzt mittlerweile mal offen in die Richtung zu sprechen und einzig und alleine den Klassenerhalt auszurufen und gemeinsam an die Fans appellieren, kommen weitere Ausflüchte mit Verletzten, die Spieler müssen die Köpfe frei bekommen und bald läuft es besser, dabei sieht doch ein blinder, dass die Mannschaft nicht viel besser kann.

    Also in der Sache bin ich da völlig bei euch. Ich habe schon VOR der Saison hier mehrmals ins Forum geschrieben, dass das Ziel mit diesem Kader der Nicht-Abstieg sein sollte. Dementsprechend hätte ich das so auch gerne klar und deutlich kommuniziert gehabt.

    Hätte man das aber so kommuniziert, wäre das von anderen wiederum als amibitionslos verurteilt worden. Wie du's machst, machst es verkehrt.

    Wirklich entscheidend ist, was auf dem Eis passiert. Zumal die DEG ja - anders als vor letzter Saison - keine wirklich hohen Ziele ausgegeben hat.