Wow, was viele negative Stimmen. Das drum herum lasse ich mal weg. Ich habe weder beim "hochrisiko Spiel" in Krefeld noch gestern negative Erfahrungen gemacht.
Kommen wir zum Spiel, zur Mannschaft, zum Trainer, zur Saison. Das erste Drittel war zum vergessen, keine Frage. Das 0:1 ging nicht auf Bednard, das war in letzter Konsequenz Pech. Der Puck ist schräg aufgekommen wodurch der Verteidiger drüber geschlagen hat, ein Krefelder war mit dem Stock dran, Tor. Das kann passieren und damit genug Bednard in Schutz zu nehmen, ich habe mich bereits zu ihm geäußert.
Von den 5 Toren gehen mindesten 2, eher 3 auf seine Kappe. Grund ist meistens sein schlechtes Stellungsspiel. Dabei bin ich mir nicht im Klaren ob er es nicht kann oder einfach zu langsam ist. Für mich war er ein guter logischer Versuch. Hat leider nicht geklappt.
Ist Lunemann der Heilsbringer? Sicher nicht. Dafür ist er zu jung und hat zu wenig Erfahrung. Aber er strahlt Ruhe aus und für mein Empfinden spielt die Mannschaft sicherer wenn er im Tor steht. Und, je öfter er im Tor steht, desto mehr Erfahrung sammelt er. Das hat zur Konsequenz, dass er entweder besser und besser wird oder scheitert wenn ihm nach einem schlechten Spiel beim nächsten mal die Nerven flattern und er das nicht in den Griff bekommt. Aktuell macht er es gut und ist meine klare #1.
Kommen wir mal zum Allgemeinen. Vor rd. 6 Monaten war die DEG abgestiegen und quasi pleite. Ohne Niederberger und Amann wäre auch kein neues Geld gekommen und vermutlich würden wir dann jetzt Oberliga spielen. Es gab kein Team, es gab nichts. Alle anderen Teams waren bereits nahezu zusammengestellt. Was blieb für die DEG bzw. deren Geschäftsführer? "Rudis Resterampe" und spät entschlossene die man dank guter Verbindungen holen konnte.
Das "Problem" ist der gute Start. Der hat bei vielen Fans Begehrlichkeiten geweckt. Und ja, am liebsten bin ich da wenn gewonnen wird aber glücklicherweise (darauf komme ich weiter unten zurück) wird nicht immer gewonnen und die DEG ist Mittelmaß. Platz 6 oder besser nach der Hauptrunde wäre perfekt aber aus Sicht der DEG, da bin ich ziemlich sicher, lieber Platz 7 bis 10. Das bringt nämlich mehr Geld in die Kasse.
Komme ich zu "glücklicherweise wird nicht immer gewonnen". Will hier irgendjemand diese Saison ernsthaft aufsteigen? Überlegt es euch gut, Wünsche können wahr werden. Im Ernst, dass kann sich die DEG gar nicht leisten. Dafür müssen erstmal Sponsoren her die bereit sind langfristig Geld zu investieren. Schaut euch Dresden an oder Bietigheim vor einigen Jahren. Dresden ist quasi schon abgestiegen und wenn man sich vor Augen hält was da an Geld investiert worden ist, unglaublich. Das vor Augen hoffe ich Stand heute, dass es auch nächste Saison nicht zum Aufstieg kommt. Ein Drittel der Mannschaft wird nach der Saison wahrscheinlich ausgetauscht, evtl. auch mehr. Dann steht da wieder eine nahezu neue Mannschaft die sich erst finden muss. Meine Meinung heute, lass die DEG mal 3 Saisons DEL2 spielen und dann sehen wir weiter. Kommt allerdings morgen einer mit nachhaltig tiefen Taschen, gilt das Motto "was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern wenn heute die Situation anders ist".
Der Trainer. Was hackt ihr denn auf dem Chernomaz rum? Der holt aus einer mittelmäßigen Mannschaft raus was geht. Es bleibt zu hoffen, dass die besten Spieler nicht überspielt werden und die Saison durchhalten. Zugegeben, ich sitze an exponierte Stelle mit gutem Blick auf die Trainer und die Spielerbank. Chernomaz ist durchaus aktiv in der Kommunikation mit den Spielern. Allerdings redet er auf der Bank nur selten. Dafür aber offensichtlich im Training und in der Kabine. Er stupst einen Spieler an, der dreht sich um, bekommt wenige Worte oder ein Handzeichen und nickt. Jetzt muss er es nur noch umsetzen können. Gestern hat er nach Tor Nr. 5 nur einmal kurz zu Lunemann geschaut und der hat sich fertig gemacht. Kurz gesagt, ich sehe keinen Grund derzeit am Trainer zu zweifeln.
Soviel heute von mir. Lasst es euch gut gehen. GOM