Posts by hejaDEG

DEG Website, Aktuelles:

Bevor die DEG in den nächsten Tagen weitere Neuzugänge bekannt gibt, möchte der Club sich zunächst von weiteren Spielern der Saison 2024/25 verabschieden:

(…)

Weitere Abgänge werden wahrscheinlich noch hinzukommen, mit anderen Spielern laufen die Gespräche dagegen noch.

• Neuverpflichtungen = in den nächsten Tagen (Ist zwar nicht sofort, aber was bringt es, wenn es nur ein paar Tage früher veröffentlicht würde?)
    • Weitere Abgänge = wahrscheinlich (Aber offenbar noch nicht fix. Warum sollte man ggf. letzte Optionen, auch wenn sie unrealistisch erscheinen, durch verfrühte Informantionen gefährden?)
    • Mit anderen Spielern = noch laufende Gespräche (Was soll hierzu verkündet werden? Mit wem was genau gesprochen wird?)

Es ist gerade zwei Wochen her, dass Planungssicherheit besteht! Vor zwei Wochen lagen laut DEG-Mitteilung null gültige Verträge vor.

Heute wurden u. a. kurzfristige Informationen avisiert und weitere - nicht konkretisierte - Sachstände mitgeteilt. Was hat das bitte mit bewusstem Zurückhalten von Informationen zu tun?

Leute, bitte, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Es scheint gerade mächtig viel im Gange zu sein, da kann man keinen Liveticker erwarten. Seid froh, dass es weiterzugehen scheint und wir werden alle noch früh genug erfahren, wie konkret das aussehen wird. Ein paar Tage frühere Informationen können höchstens einen persönlichen Wissensdurst befriedigen, nicht aber die DEG insgesamt nach vorne bringen.

Eben nicht. Weil dann Leute wie Unterfranken DEG-Fan oder die User, die den letzten Instagram-Post mit den Verabschiedungen kommentiert haben, es tatsächlich und ernsthaft immer noch für möglich halten, Haukeland könnte bleiben.

Ich verschwende noch nicht einmal einen Gedanken daran, er könne bleiben (weil völlig unrealistisch), dennoch ist seine Insta-Story von heute interessant:

Please login to see this attachment.

Und wenn ich obiges schreibe, dann nimm das doch bitte einfach mal hin. Das ist ein nicht ganz unsensibles Thema, und wenn ich könnte/dürfte, dann würde ich auch mehr dazu sagen.

Es ist absolut richtig, vertrauliche Informationen auch als vertraulich zu behandeln. Keine Diskussion hierüber.

Bitte denke aber einmal darüber nach, auch keine Andeutungen zu machen, wenn Dir vertrauliche oder Insider-Informationen vorliegen, um Diskussionen in eine vielleicht richtigere Richtung zu lenken. Dann sollte man gänzlich schweigen

Wenn Spekulationen geäußert werden, die Du ggf. aufgrund von Insider-Kenntnissen als falsch belegen könntest, aber nicht darfst, dann finde ich sinngemäße Äußerungen wie „ich weiß es, darf aber nicht darüber reden“ eher kontraproduktiv und höchst unglücklich. Da kann man auch ganz viel falsches hineininterpretieren.

Aber wie kommst du dann darauf, dass die Top-6 unrealistisch sind? Ja, Kassel und Krefeld hatte ich geschrieben. Aber warum nicht die Ränge 3 bis 6? Mir fehlen da etwas die Fakten den Pessimismus zu verstehen!

Wir haben aktuell einen Spieler offiziell verpflichtet. Wie soll man auf dieser Basis überhaupt eine Einschätzung abgeben?

Ich persönlich bin weder optimistisch, noch pessimistisch. Ich wage ohne Kader-Kenntnisse gar keine Einschätzung. Nur mit Gerüchten wird kein Kader zusammengestellt. Also: Weiter abwarten.

Aber du bestätigst weiter den Eindruck, den ich bisher von Dir gewonnen habe.

Auf jedenfall schreibe ich niemanden vor, was er schreiben darf und was nicht. Schön für dich das du einen Eindruck von mir gewonnen hast. Glückwunsch, darfst du gerne behalten.

DEGShanahan

Könnt Ihr das bitte unter Euch per PN austragen? Ich glaube kaum, dass Euer Disput für die Allgemeinheit von Interesse ist.

Aber das Ziel darf nicht nur der Klassenerhalt sein. Man sollte schon die Top-6 anpeilen

Spätestens in der Saison 26/27 muss der Aufstieg das klare Ziel sein. Alles andere hat in Düsseldorf keine Zukunft.

Als ausgesprochenes Ziel wurde von AN die Quali für die Playoffs genannt. Ich denke, mehr auszurufen wäre in der jetzigen Situation falsch. Wie sagte AN im gleichen Statement auch sinngemäß: Was den Kader betrifft, liegt derzeit nur ein weißes Blatt vor ihnen.

Einen konkurrenzfähigen Kader aufzubauen wird extrem schwer und es sollten auch mögliche Optionen des letzten Kaders - so sie denn überhaupt möglich wären - nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden.

Mit Beginn der Saison wird man sehen, was möglich sein kann. Wenn das Potenzial vorhanden sein sollte, kann man die Ziele immer noch nach oben korrigieren. Das ist einfacher, als sie während der Saison nach unten korrigieren zu müssen (wie wir in der jüngsten Vergangenheit erlebt haben).

Natürlich muss dann im zweiten Jahr ein Wiederaufstieg als Ziel (mehr aber nicht) ausgerufen werden. Denn Vorsicht: Auch das wird ein nur sehr schwer erreichbares Ziel sein, wie uns einige andere potenzielle Aufstiegskandidaten wiederholt gelehrt haben.

Der Wiederaufstieg kann ab dem zweiten Jahr nicht zum MUSS erklärt werden. Viel wichtiger ist die finanzielle Konsolidierung und das Gewinnen weiterer Sponsoren (auch für weitere DEL2-Jahre). Ohne dies wird es ab in drei Jahren im Düsseldorfer Umfeld sehr schwer zu überleben, denn man sollte sich bereits heute damit abfinden, dass wir in 3 Jahren nicht wie selbstverständlich wieder in der DEL zurück sein werden. Wer das dennoch erwartet, sitzt wieder einmal auf einem viel zu hohen Ross, von dem man nur herunterfallen kann.

Auch wenn die gute alte Brehmstraße von manchen als alternative Spielstätte immer gleich weggebügelt wird, sollte man meiner Meinung nach schon jetzt ernsthaft in Erwägung ziehen, sie auf eine Mindesttauglichkeit für die DEL2 zu modernisieren. Diese Investition ist auf Dauer günstiger, als eine längere DEL2-Zugehörigkeit im Dome. Die Kosten des Domes können auf Dauer in der DEL2 auch existenzbedrohend werden. Einen 9.000er-Schnitt erwarte ich in der DEL2 nicht und der war für eine Kostendeckung schon zuletzt zu wenig.

So schön die guten alten Zeiten auch waren, ich würde den Dome auf jeden Fall weiter als Spielstätte vorziehen. Aber aus wirtschaftlicher Sicht sollte eine günstigere Spielstätte verfügbar sein, wenn die Zukunft der DEG gesichert werden soll. Voraussetzung ist aber, dass die Stadt die Brehmstraße für Großveranstaltungen überhaupt wieder zulässt. Aufgrund der zentralen Lage dürfte im Hinblick auf Lärmbelästigung und der Parkplatzsituation von den Anwohnern hier mit Einsprüchen zu rechnen sein.

Aber versucht es bitte an der Brehmstraße stattfinden zu lassen.

Das wird nicht funktionieren, denn die Brehmstraße ist nicht DEL2-tauglich. Ein kurzfristiger Umbau ist weder finanziell, noch logistisch so kurzfristig zu stemmen.

Dennoch sollte es zeitnah angegangen werden, sie wieder nutzbar zu machen. Wenn in zwei Jahren die zugesagte Finanzierung endet, dürfte der Dome dann spätestens nicht mehr bezahlbar sein.

Aber würde sie überhaupt von der Stadt wieder freigegeben? Fehlende Parkplätze, Ruhestörung im Wohngebiet usw.

Ohne daraus irgendwelche Hoffnung zu ziehen aber final ist es erst wenn Dresden die Lizenz bekommt.

Es kann dann immer noch die böse Überraschung geben das es Dresden doch nicht schafft, die müssen die Unterlagen bis 17.Mai abgeben.

Es ist doch jetzt schon kaum möglich, ein konkurrenzfähiges DEL-Team zusammenzustellen, da wohl alle ggf. noch offenen Zusagen sich spätestens jetzt erledigt haben dürften. Die Spieler müssen doch auch sehen, wo sie bleiben. Als Außenstehender gehe ich davon aus, dass die DEG per gestern Abend faktisch gar keinen Spieler mehr unter Vertrag haben kann und die DEL2 ab jetzt alternativlos ist.

Aber sollte das Szenario mit Dresden wirklich eintreten, wäre es in der zweiten Maihälfte bis Anfang Juni Selbstmord, dann doch oben zu bleiben. Die DEG muss jetzt in konkrete Umsetzungen für die DEL2 einsteigen und jetzt versuchen, irgendetwas „brauchbares“ aufzustellen.

Schafft es Dresden wider Erwarten vielleicht doch nicht, dann kann die PENNY-DEL nur mit 13 Teams stattfinden. So spät kann keine Verpflichtung für den sportlichen Absteiger auf diese theoretisch mögliche Lückenschließung bestehen, somit müsste die Entscheidung gestern final gewesen sein. Das würde man sportlich und wirtschaftlich nicht überleben.

Es wäre keine Hoffnung, das wäre der Super-Gau (vielleicht auch für die DEL selbst).

Wenn wir nicht sofort ne schlagfertige Truppe aufs Eis stellen, die am besten schon die nächste Saison aufsteigt,

Tut mir leid, aber das mit der schlagfertigen Truppe ist nur Wunschdenken, fern ab jeder Realität.

Wo sollen denn jetzt noch so viele schlagfertige Spieler herkommen? Kassel macht es doch vor, das selbst viel Geld hier nicht hilft.

Die Diskussionen um die Schuldfrage muss jetzt nicht wieder von vorne beginnen, ändert sowieso nichts mehr.

Aber wenn das sportliche Nivea hier im Finale DEL2-Standard ist, weiß ich nicht, ob ich mich auf die nächsten Jahre freuen soll.

Was haben sie davon? Sportlich doch nicht viel, außer den Zweitliga-Meisterpokal mal anfassen.

Es sind Sportler, die gewinnen wollen. Dass ein Aufstieg nicht möglich ist, wussten sie schon zu Saisonbeginn. Wenn sie keine Motivation hätten, hätten sie spätestens in Spiel 5 die Finalserie herschenken können, eigentlich schon früher. Haben sie aber nicht, warum also ausgerechnet im 7. Finalspiel?

Die DEL2 macht sich ja lächerlich wenn sie es nicht schafft einen Aufsteiger zu stellen,

Die DEL2 als Liga macht sich ganz sicher nicht lächerlich. Die Vereine (GmbH‘s) müssen die Voraussetzungen für einen Aufstieg erfüllen, nicht die Liga.

Und wer die DEL1-Kriterien - warum auch immer - nicht erfüllen kann, muss doch sportlich in einer für ihn attraktiven Liga um den Titel mitspielen dürfen.

Da kann auch nicht der bestplatzierte DEL1-Kandidat automatisch aufsteigen, obwohl man die DEL2-Meisterschaft verpasst hat.

Daher mal eine andere Idee: warum nicht die DEL und DEL2 aufstocken? Fände es schon eine coole Sache, wenn wir mit zum Beispiel 17 oder 18 Teams spielen. Kann man überlegen, ob es dann nur Hin und Rückspiel gibt oder ob man nicht 3 mal gegeneinander spielt. Dann wäre Auf / Abstieg kein Thema und wäre eine Aufwertung der DEL wenn Kassel, Dresden oder Krefeld mit dabei wären.

Eine Doppelrunde ist für mich gesetzt, so dass eine Aufstockung terminlich in D nicht passen würde (auch wenn die NHL es vormacht, dass weit mehr Spiele möglich wären). Es würde aber zudem eine größere Kadertiefe für alle erfordern, was alleine an den Finanzen scheitern dürfte.

Nur dreimal gegeneinander spielen funktioniert nicht. Anhand welcher Kriterien soll denn entschieden werden, wer das 3. Spiel zu Hause oder auswärts spielt? Losen ist da keine faire Lösung. Gerade bei Derbys wäre das gegenüber der doppelten Auswärtsmannschaft sehr unfair.

Eine Einfachrunde würde die Anzahl der Spiele zu stark reduzieren, was sich sehr negativ auf die Zuschauereinnahmen auswirken würde. Auch regionale Gruppen sind sicher nicht die Lösung, weil das wieder ein gehöriges Durcheinander bringt und für den schlechteren Platzierten hinten heraus nur weniger attraktive Gegner bescheren dürfte.

Das jetzige Auf- und Abstiegssystem ist sowohl für den sportlichen Absteiger wie auch für den Aufsteiger extrem schwierig. Beide können erst sehr spät in die Kaderplanungen einsteigen, nämlich erst dann, wenn die Rosinen längst vom Kuchen genascht wurden.

Die Abschaffung von Auf- und Abstieg ist für alle aufstiegswilligen schlecht, da erst einmal aus meist wirtschaftlichen Gründen ein Platz frei werden muss.

Wie gesagt, das aktuelle System ist sicher nicht optimal, aber eine bessere Lösung fällt mir auch nicht ein.

Aber mir sind die besonders hohen Ansprüche einiger DEG Fans durchaus bewusst, wie man hier im Forum sehr schön immer wieder bestaunen darf.

Das hat überhaupt nichts mit hohen Ansprüchen von eine Fangemeinschaft zu tun. Im Vergleich zu Magenta bin ich bei den „Kommentatoren“ eher an den Bürgerfunk aus dem NRW-Radio erinnert. Völlig unprofessionell und natürlich in keinster Weise neutral.

Mag sein, dass man dass „okay“ finden kann, aber für Hobby-Fernsehn im Vergleich zu professionellem TV so viel mehr bezahlen zu müssen, fällt mir persönlich schwer.

Aber natürlich war kein Geld da, für einen anderen, erfahrenen Trainer um den Fehler während der Saison auszubügeln.

Du willst es einfach nicht verstehen …

Vielleicht war auch einfach kein erfahrener Trainer verfügbar, der sich das antun wollte. Ein Trainer entscheidet, ob er einen Job annimmt. Woher weißt ausgerechnet Du eigentlich, dass es keiner versucht hat?

Das werden wir nie erfahren, also sollte man sich mit Beschimpfungen zurückhalten.

Und natürlich stellt sich kein Verantwortlicher vor die Kamera und demontiert öffentlich den aktiven Trainer, wenn kein Ersatz bereit steht, dann wäre es sicher noch früher den Bach runtergegangen. Aber auch das weiß niemand, auch wenn die letzten Auftritte von Mondt und Wirtz gelinde gesagt ein Fiasko waren.

Du machst es Dir einfach. Weil kein Ergebnis in Deinem Sinne vorliegt, sind alle automatisch Versager. Aber toll, das DU über jeden einzelnen Punkt Bescheid weißt und Dir anmaßen darfst, über andere zu urteilen.

Ich bin auch nicht glücklich über das, was geschehen ist. Aber ich kenne die Umstände nicht, also halte ich mich mit nicht belegbaren Anschuldigungen zurück (in Deinen Augen ist man dann sicher ein Abklatscher, aber genau das trifft auf mich eben nicht zu).

Die anderen gehören natürlich auch weg.

Natürlich! Alle weg! Trainer, Sportdirektor, Geschäftsführer, Gesellschafter, alle Spieler, einfach alle … läuft!

Ersatz zu finden ist ja so leicht und selbstverständlich. Und wenn dann doch niemand gefunden wird, sind sie ja sowieso wieder alle schuld. Nur wer ist dann konkret schuld? Sind ja alle weg …

Egal, einige hatten ihre Opfer, sind zufrieden und alles ist, nein, wird gut. Einfach so, von ganz alleine.

Selbst bei DEL Verbleib wird es schwer gute deutsche Spieler zu verpflichten,

Die, denen man einen schon unterzeichneten Vertrag nachgesagt hatte, scheinen jetzt reihenweise bei anderen Teams unterzukommen (wer will‘s ihnen verdenken). Da dürfte keine Qualität übrig bleiben.

bei den AL hingegen ist der Markt einfach wesentlich größer.

Nur fehlt mir der Glaube, dass bei einem Verbleib dann seitens der Gesellschafter und Sponsoren alles wieder fein ist, als hätte es keine Unstimmigkeiten gegeben. Und ob Niederberger/Amman dann hier überraschen können, wenn man in Personalunion und unter Zeitdruck alle Funktionen wahrnehmen muss, darf ebenfalls angezweifelt werden.

Egal, wer das DEL2-Finale gewinnt, ich habe kein gutes Gefühl.

Aber je mehr Zeit ins Land geht, desto mehr beschleicht mich das Gefühl, dass dies nicht stattfinden wird, da man bei der DEG anscheinend jede Möglichkeit nutzt, in der Außendarstellung zu versagen.

Natürlich kann man aus Fan-Sicht mit der Informationslage nicht zufrieden sein, zumal die „echten“ Infos wohl nur aus der RP stammen (hier gehe ich davon aus, dass sie im Großen und Ganzen sehr nah an der Realität liegen).

Allerdings darf man auch nicht erwarten, dass aus der GmbH eine Live-Berichterstattung erfolgt. Dafür sind zu viele interne Dinge zu klären und potenzielle Finanzpartner dürften sehr wohl über die Lage und Entwicklung informiert sein. Das beruht natürlich nur auf dem Prinzip der Hoffnung.

Selbstverständlich sind die Marketing- und Social-Media-Aktivitäten im Moment oft unpassend. Einen Spannungsbogen für schrittweise Verkündungen von Abgängen oder Gewinnspiele mit Preisen für eine wie auch immer aussehende Zukunft oder auch hoffnungsvolle Statements ohne jede Aussagekraft passen gerade nicht in die Landschaft.

Dann sollte eher eine grundsätzliche Funkstille seitens der DEG mit ehrlicher Grundaussage zur aktuellen Situation ausgerufen werden, die nur dann durchbrochen wird, wenn es wirkliche Neuigkeiten gibt. Die können aber nur dann verkündet werden, wenn intern tatsächlich alles dafür getan wird, dass es weiter gehen kann.

NM und HW haben aus Sturheit und Selbstverliebtheit die letzte Karte Trainer nicht gespielt.

HW und NM alleine hätten es gar nicht tun können, aber deren beider Außendarstellung war tatsächlich realitätsfremd und naiv.

Die Gesellschaftler haben mind. den gleichen Anteil, wenn nicht sogar einen noch viel höheren. Aus sie alle mussten erkennen können, was am Ende (nicht) herauskommen kann.

Ob eine letzte Karte am Ende tatsächlich den einen Punkt mehr gebracht hätte, werden wir nie erfahren.

Du hast aber nicht im Konjunktiv "wäre" oder "sähe", sondern "sieht" geschrieben, soviel zu "genau". Aber natürlich wolltest Du nur ein rein zufälliges Beispiel ohne jeden Zusammenhang zur alleine von Harald Wirtz veranlassten tatsächlichen Anstellung von David Mondt erwähnen und hast Dich nur ungeschickt ausgedrückt. Nee iss klar.

Kann man nicht einmal, ein einziges mal eine Aussage stehen lassen?

Muss man immer das letzte Wort haben?

Hier wird eine Behauptung unterstellt, die so konkret gar nicht formuliert wurde!

Aber genau das kritisiert Du bei anderen immer wieder und wieder, u. a. Behauptungen aufzustellen, die z. B. nicht durch Fakten belegbar sind.

Mickey06 hat geschrieben, dass er genau das nicht gemeint hast, was Du ihm vorwirfst. Woher nimmst Du Dir das Recht, zu behaupten, er hätte etwas anderes ausdrücken wollen, als er formuliert hat?

Hättest Du z. B. geschrieben: „Das nehme ich Dir nicht ab.“, okay. Aber so zu tun, als wisse man es besser, was ein User tatsächlich gemeint haben könnte, ist in meinen Augen unangebracht.

Nur 10 Minuten später werden Andreas Niederberger und Rick Amann verkündet, um im operativen Geschäft verantwortlich mitzuwirken, die Kaderplanung zu übernehmen und als Geschäftsführer installiert zu werden..

Na denn, viel Erfolg!

Um das wirklich beurteilen zu können, müsste man wissen, wieviel (oder wie wenig) die DEG an die Stadt (D.Live) für ein Spiel zahlt.

Das war keine Beurteilung, sondern eine Vermutung (bewusste Verwendung des Konjunktiv). Und die Eventkalender beider Hallen sprechen für sich.

Die Frage ist halt was macht die Stadt mit einem leeren Dome? Diese Pissbude sollte die DEG nach vorne bringen, genau das Gegenteil ist passiert

Diese Bude, wie Du sie nennst, ist sicher nicht verantwortlich für die Entwicklung der DEG, das hat die DEG über die Jahre schon selber zu verantworten.

Ich glaube auch nicht, dass die Zuschauerzahlen dieser Saison an der Brehmstraße im Ansatz realierbar gewesen wären. So geil die Zeiten dort einmal waren, das kommt nicht wieder. Denn die Brehmstraße machten die Fans zu dem, was sie war und diese Generation von Fans gibt es nicht mehr. Viele von der heutigen Generation würden sich wahrscheinlich nicht bei Minusgraden über Stunden auf die Ränge stellen.

Unter der Woche ist das Ding nicht wirklich voll und die einzig guten Tage sind Fr und So. Denke D.Live zieht das schon ins Kalkül, dass die da andere Dinge mit höherer Auslastung planen.

Dafür müssten aber auch Events da sein. Vergleicht man den Eventkalender der Lanxess-Arena mit dem des Domes, ist das ein himmelweiter Unterschied. Der der Lanxess-Arena ist picke packe voll bis weit in 2026 hinein, im Dome gibt‘s Phasen über mehrere Wochen ohne ein einziges Event.

Und wann kommt ein großes Unterhaltungs-Event in den Dome? Oft nur, wenn die Lanxess-Arena zum Wunschtermin ausgebucht ist (siehe z. B. das Raab-Comeback).

Die Lanxess-Arena ist deutlich größer, hat eine top Lage und greift die attraktiven Events für das Rheinland ab. Ohne die Sportevents wird das für dem Dome nicht einfach, das dürfte ein teures Zuschussgeschäft werden.

Warum das in Düsseldorf immer alles so schwer zu sein scheint, kann ich nicht beurteilen.

Es scheint ein grundsätzliches Problem in Düsseldorf zu sein. Im Fußball sieht es nicht anders aus.

In K••• steigt der FC ab und ist mit einer Transfersperre belegt - handlungsfähig, und dennoch: Wo stehen sie jetzt? Da wo F95 seit Jahren nicht hinkommt.

Und auch die Fische stehen im HF, da wo die DEG sich gerne wieder gesehen hätte.

Auch wenn man aus K••• (egal ob Fußball oder Hockey) regelmäßig von „Unstimmigkeiten“ in den Chefetagen hört, es scheinen sich - im Gegensatz zu DUS - dort am Ende nur die Macher mit Sachkenntnis durchzusetzen.

Abgesehen davon scheint DUS für Sportinvestoren unattraktiver zu sein. Die Menge an Vereinen kann es nicht sein, da gibt es den Rhein entlang auch genug Alternativen.

Alles Spekulation. Aber nachdenklich stimmt mich insbesondere die Aussage aus der RP, dass die Gesellschafter sich nicht einigen können und die DEG nach den Rauswürfen, Rücktritten und Vertragsausläufen nun völlig handlungsunfähig erscheint.

Wer soll denn bei Planungssicherheit (DEL oder DEL2) adhoc und ohne Einarbeitung einen wettbewerbsfähigen Kader zusammenstellen?

An welche Kontaktperson sollen sich mögliche (für die DEL fixe) Neuzugänge wenden, wenn sie die eventuell doch die Entwicklung abwarten wollten?

Da ist offenbar aktuell niemand, also wird die Seifenblase früher oder später platzen.

Aber es ist ja genau das, was in Social Media wiederholt gefordert wurde. Opfert jemanden! Das ist geschehen - und jetzt?

Sind die Rufer nun zufrieden? Wo sind denn die alternativen Geschäftsführer, Gesellschafter, Sportdirektoren, Trainer und Spitzenspieler, die bei der DEG Schlange standen und am besten auch direkt Großsponsoren mitbringen. Der gesunde Menschenverstand sagt, dass ein Austausch von allen Verantwortlichen nicht einfach zum besseren führen kann.

Als Augsburg die letzten zwei Jahre wusste, wo sie spielen werden, konnten sie wenigstens loslegen, um noch irgendwie halbwegs einen Kader zusammenzubekommen. Aber bei der DEG sehe ich das aktuell nicht.

Ein DEL-Verbleib ist wahrscheinlich schon jetzt die schlechtere Option, aber auch DEL2 sehe ich nicht derzeit nicht. Sehr düstere Aussichten (hoffentlich wird man am Ende irgendwie doch noch positiv überrascht).

Daniel Kreutzer hat als Spieler für die DEG mehr beigetragen als Nikolaus Mondt.

Das mal zum Thema Brehmstrassen Idol.

Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass er ein besserer SD wäre. In Kassel dürfte das die erste Station als SD sein und er kann mit enorm hoher Finanzkraft arbeiten. Schafft Kassel den Aufstieg, muss er sich im Bereich internationaler Verpflichtungen auch erst noch beweisen.

Abgesehen von der Fortsetzung des Geredes um vereinsinternen Klüngels wäre gerade in der aktuellen Situation der DEG ein relativer Neuling als SD erneut wieder sehr gewagt.

Und dass weiter oben erneut mit den drei Todesfällen argumentiert wird, um die schlechten Leistungen zu rechtfertigen, ist einfach nur erbärmlich. Tobi ausdrücklich ausgenommen 😞

Aber Geschwister von Kollegen sind gestorben, deswegen kann ich nicht mehr vernünftig arbeiten? Wie krank ist das denn bitte?

Sorry, aber ich finde dieses Aussagen einfach nur bedauernswert.

Die Wortwahl ist mehr als unpassend, aber in der Sache nachvollziehbar.

Es sind Angehörige von Spielern verstorben, die nicht im unmittelbaren Umfeld der DEG und beim Team präsent gewesen sein dürften. Postma und McCrea haben richtigerweise eine Zeit aussetzen dürfen (viel länger, als dies im Berufsleben für die meisten Angestellten möglich sein dürfte). Natürlich bleibt das im Team nicht außen vor, aber dass dies eine Mannschaft über mehrere Spiele so derart herunterreißen soll und als Grund für das schlechte Abschneiden ein so hohes Gewicht bekommt? Zumal Postma ja gerade im Januar betroffen war, als es bei der DEG gut lief. Im normalen Berufsleben darf ein Unternehmen auch nicht im Kollektiv in vergleichbarer Situation auseinanderbrechen.

Bitte nicht falsch verstehen, derartige Todesfälle sind furchtbar. Aber im Falle der DEG wurden auch für mich diese Umstände als Mitgrund für das Scheitern des gesamten Teams zu hoch bewertet.

Bei Tobi Eder hat es sogar Kräfte freigesetzt. Bei uns nach dem ersten Drittel gegen Schwenningen (aber leider nur da), bei Berlin insbesondere im ersten Spiel nach seinem Tod (mit Blick auf das Torverhältnis sehr schlecht für uns, wie man am Ergebnis sieht). Ansonsten tritt Berlin trotz des viel näher liegenden Verlustes weiterhin als Team top auf.