Hallo..
nun habe ich in den letzten Wochen immer mal wieder hier mitgelesen. Mich gefreut über wenige gute und sachlich richtige und gute News, mich erschrocken bei schlechten News. Vor allem aber bin ich verwundert.
Verwundert über den Umgang untereinander in diesem Forum. Verwundert über Überheblichkeit, Unwissenheit, Selbstdarstellungsdrang, den Zwang, andere Kommentare ständig korrigieren und mit Zitaten freepig widerlegen und maßregeln zu wollen.
Verwundert darüber, was aus den Fans der DEG geworden ist. Ein Haufen dauernörgelnder Menschen, die im Schutze der Anonymität hier über alles und jeden herziehen, aber vor wirklichem Engagement zurückschrecken. Wo waren denn Eure Pfiffe und Buhrufe und Proteste in den letzten Jahren? Wo waren Eure Geldspenden und Sammelaktionen?
Verwundert über die Selbstwahrnehmung, die DEG wäre in irgendeiner Form abhängig von Euch und an den hier kommunizierten Meinungen interessiert.
Ein Austausch ist wichtig. Freie Meinungsäußerungen auch. Ein Forum macht Sinn.
Aber so?
Dieses Forum ist peinlich.
Kein Aushängeschild für einen Verein wie die DEG. Und das Schlimme ist - Externe können sogar mitlesen, wie Ihr Euch hier zerfleischt.
Es ist nicht so, dass ich erst seit kurzer Zeit Interesse für die DEG habe. Früher, in den 90ern, war der regelmäßige Gang ins Stadion die Regel. Dass sich die Dinge ändern, war zu erwarten. Dass das Niveau aber nicht nur sportlich, sondern auch hier so abrutscht, ist traurig.
Wieso ich das alles schreibe, obwohl ich mich selber immer wundere, wieso Menschen hier täglich ihre Zeit verbraten ohne dass es irgendeinen Impact hat? Ich weiß es nicht. Vielleicht, weil heute etwas Zeit über ist. Vielleicht, weil ich verarbeiten muss, dass mir diese DEG mit ihrer Mischung aus weltfremder Führung und zerstrittener Fanbasis völlig egal geworden ist. Vielleicht, weil ich noch immer verwundert bin über die Fans, die sich von einer Jugendgruppe, die mit schwarzen Klamotten versucht cool und ultra zu sein, langweilige Gesänge in Dauerschleife aufzwingen lässt. Diese Leute repräsentieren die Fans der DEG? Lächerlich.
Hat mein Post irgendeine Aussagekraft? Nö. Wird vermutlich eh' gelöscht. Aber es war mir einfach mal ein Anliegen.
Macht' s gut. Und werdet wieder zu Fans, auf die der Verein stolz sein kann und die sich den Ruf der besten Fans der Welt verdienen. Ihr hättet es verdient. Haltet zusammen. Seid in den Gesängen mutiger und kreativer. Dieser ständige, emotionslose "Ole Oleee, Ole Olee"- Scheiß ist einfach unerträglich. Steht hinter dem Team, aber seid auch endlich mal früher laut und kritisch, wenn sich die Dinge in die falsche Richtung entwickeln. Das darf und muss sein - auch wenn Fans schlussendlich nichts als zahlende Zuschauer sind und schlicht keinen Anspruch auf irgendetwas bei der DEG haben, außer eben Spiele zu besuchen und dort ihre Freizeit zu verbringen.
Eine Liga ist wie ein neues Leben. Und wie eine neue Chance.
Nutzt sie.