Der Start ins neue DEG Fanforum

  • Darauf, dass in dem neuen Forum ein regerer Austausch entsteht als es im alten Forum zuletzt der Fall war

    Das haben die User hier ganz alleine in der Hand. Interesse am Thema ist anscheinend ja zumindest schon mal ausreichend vorhanden, der Zahl der heutigen Registrierungen nach zu urteilen (wobei ich mit dieser Zahl nie gerechnet hätte). Und ich sehe viele Nicks, die im alten Forum nie aufgetaucht sind.

    Gerade der Thread Saison 2024/2025 war aber zum Schluss wieder verhältnismäßig ordentlich frequentiert, was auch mit ein Grund war, nicht für immer und ewig auf ein DEG-spezifisches Forum verzichten zu wollen, Facebook, Instagram und clubübergreifende Foren hin oder her. Wie ja schon geschrieben wurde "Endlich wieder ein Zuhause!".

    Aber dass das alte Forum insgesamt tatsächlich relativ "tot" war, ist m.M.n. auch dem Umstand zuzuschreiben, dass es mangels regelmäßiger Updates nach heutigen Maßstäben und Bedürfnissen (Handy!) technisch veraltet und nahezu unbenutzbar war, ständig seine Aussetzer hatte (teilweise über Tage), und dessen Betreiber dort auch selbst gar nicht mehr aktiv war. Was kein Vorwurf ist, aber dann gibt man es eben in andere Hände (hatte ich schon vor Jahren angeboten), statt es von einer Stunde auf die andere abzuschalten und die Datenbank zu löschen. Da ist auch ein Stück DEG-Geschichte verlorengegangen, da hilft auch die Wayback Machine nicht weiter. Facebook und Konsorten taten dann ein Übriges.

    Nun ja, das ist vergossene Milch. Ob es hier anders und besser läuft, liegt nur an Euch.

    Just another administrator.

  • so ich habe mich quasi als Quotenkölner direkt wieder angemeldet um das Forum DIVERS zu halten


    Also M/W/Kölner


    Gratuliere zum Neustart Gut das ihr das wieder aufgesetzt habt

    Die Klubs selber zeigen da ja leider wenig Interesse muss ich als Leidenschaftlicher Kämpfer gegen die Windmühlen im Kölner Forum und dessen Verfall hier auch mal anbringen

    Das war bei uns damals wahrscheinlich auch nicht viel anders, zum Glücl hat bei uns ein versierter IT'ler ehrenamtlich die Administration übernommen und das am Forum eher uninteressierte Fanprojekt ihm weitgehend freie Hand gelassen. Seitdem klappt es wieder sehr zufriedenstellend


    Ich wünsch Euch eine ähnlich glückliche Hand beim Betreiben und viele User die den Wert eines solchen Forums dann auch zu schätzen wissen, kräftig mitdiskutieren und das weitgehend disziplinert

    Party On Hark

  • so ich habe mich quasi als Quotenkölner direkt wieder angemeldet um das Forum DIVERS zu halten

    Ach nee, wie hat es die Nachricht denn schon über den Rhein geschafft? Na ja, das Netz ist schnell. Die Info an die diversen Fremdforen steht auch noch aus, kannst Du die frohe Kunde vielleicht schon mal ins KEC-Forum hineintragen, dass die Liste dort aktualisiert wird? (Eigentlich hatte der Betreiber des Vorgängerforums mir zugesagt, die Domain umzuleiten, aber bisher ist das leider nicht der Fall).

    Na dann mal willkommen hier.

    Die Klubs selber zeigen da ja leider wenig Interesse muss ich als Leidenschaftlicher Kämpfer gegen die Windmühlen im Kölner Forum und dessen Verfall hier auch mal anbringen

    Inwiefern "Verfall"? Der Laden (also das Forum, nicht die Mannschaft :D) läuft doch ganz ordentlich?

    Und wie man an Berlin gesehen hat, muss es kein Nachteil sein, wenn das Forum sich nicht unter der Kontrolle des Clubs befindet. Da wurde (auch) von einem Tag auf den anderen der Saft abgedreht, aber nicht aus technischen Gründen. Und es hat auch ’ne Weile gedauert, bis man da ein neues Forum aufgesetzt hatte. Was aber auch mit daran lag, dass man sich zunächst auf das clubübergreifende icehockeytalk-Forum verzogen hatte, dort dann aber wieder rausgeflogen ist (etliche User zumindest), weil Begriffe wie "Bierwagen" (für Augsburg) und "Gummistiefel" (für Straubing) und ähnliche harmlose und fan-typische Frotzeleien dort offenbar nicht geduldet sind. Das Forum scheint "übermoderiert" zu sein.

    Das war bei uns damals wahrscheinlich auch nicht viel anders, zum Glücl hat bei uns ein versierter IT'ler ehrenamtlich die Administration übernommen und das am Forum eher uninteressierte Fanprojekt ihm weitgehend freie Hand gelassen. Seitdem klappt es wieder sehr zufriedenstellend

    Ah, okay, der "Verfall" war also auf irgendein Vorgängerforum bezogen. Das kannte ich gar nicht.

    Ich wünsch Euch eine ähnlich glückliche Hand beim Betreiben und viele User die den Wert eines solchen Forums dann auch zu schätzen wissen, kräftig mitdiskutieren und das weitgehend disziplinert

    Was die Disziplin angeht, mache ich mir wenig Sorgen, für anderes gibt es ja genügend Alternativen. Wie es schon in den extrem kurz gefassten Nutzungsbedingungen dieses Forums steht:

    Es gibt für registrierte Nutzer des DEG Fanforums (Gäste haben ohnehin keinen Schreibzugriff) eigentlich nur eine wesentliche Regel:

    • Benehmt Euch und haltet Euch an die Gesetze!

    Es besteht überhaupt keine Neigung, im Einzelnen ausformulieren zu müssen, was man ‒ unter Einsatz des gesunden Menschenverstands ‒ darunter zu verstehen hat. Es war in den letzten Jahren im Vorgängerforum nicht notwendig, die Kommunikation zu moderieren, und dabei soll es bitte auch bleiben können.

    Also halte Dich daran. _8) (Aber hier ist Rheinland und nicht Süddeutschland, wegen "Bierwagen" oder "Gummistiefel" fliegt hier keiner raus, sonst müsste ich mich ja selbst schon sperren, siehe die Einleitung zu den Clubthreads zum Teil.)

    Just another administrator.

  • Nein es ist das gkeiche Forum nur Siftwaremässig general überholt, dadurch wieder gut nutzbar und wiederbelebt

    Ich denke nicht das den typischen DEG Fan die danmaligen Querelen ums Forum interessieren deswegen versuche ich mal den Thread aus dem Haie Forum zu verlinken (mal sehen ob ich das schon kann)


    Wenn du Zeit gute Laune hast und was teilweise absurdes Lesen willst geh in den Thread und lies mit

    Wie abgehoben von der Realität ist das Fanprojekt ? - Haie-Fanforum

    Zusammengefasst Ich habe damals aufgemuckt weil sie versucht haben es hinter den Kulissen mit Personal Message totlaufen zu lassen, mal eine Auflistung der damals vergangenen Ereignisse öffentlich gepostet, die Haie Community ist aufgewacht hat sich solidarisiert und für den Erhalt des Forums gekämpft, es gab paar Tage Gemaule und dann hatten wir nen neuen Admin seitdem läuft das Forum wieder so wie man sich das virstellt, sicher nicht perfekt aber besser als je zuvor und das Forum ist wieder belebt und recht aktiv

    Aber wie gesagt das ist eher ein Special Interest Ding was dich als Admin vielleicht interessiert

  • ach ja vor lauter Sucherei nach dem alten Haie Thread habe ich ganz vergessen auf die Ausgangsfrage zu antworten


    Nein es hat sich nichts rumgesprochen das ihr wieder ON seid das war reiner Zufall

    ich hatte irgendwas zur kommenden Eishockey WM auf der RP site gelesen und da war dann ein Link zu nem Artikel wo die DEG fans jetzt posten


    da kam ich aber wegen Pay Wall nicht rein und habe einfach DEG forum gegoogelt und zack war ich hier

    Edited once, last by harkonnon (May 1, 2024 at 5:36 AM).

  • ich hatte irgendwas zur kommenden Eishockey WM auf der RP site gelesen und da war dann ein Link zu nem Artikel wo die DEG fans jetzt posten

    da kam ich aber wegen Pay Wall nicht rein und habe einfach DEG forum gegoogelt und zack war ich hier

    Kannste jetzt hier lesen:

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Super!

    Auch von mir einen ganz herzlichen Dank aus Bayern für die Neu-Auflage.

    Ich war richtig traurig, dass das alte abgeschaltet wurde. Dort hat man meist früher neueste und bessere Infos erhalten als sonst irgendwo.

    Hatte schon Entzugserscheinungen... :D

    • New
    • Official Post

    Falls der User dutchi hier mitliest:

    Du hast versucht, über die Funktion "Kennwort vergessen" ein neues Passwort anzufordern. Das kann aber nicht funktionieren, weil Du als User zwar bereits angelegt bist, ich aber Deine Mailadresse nicht kenne. Ich zitiere mal:

    […] Dazu wurden (und mussten) die daran beteiligten User ‒ sei es dass sie sich durch einen oder mehrere Beiträge oder auch nur durch Zustimmung(en) daran beteiligt haben ‒ bereits angelegt werden. Und zwar inklusive ihrer früheren Avatare, Signaturen, Wohnorte, Berufe etc., und sogar ihres damaligen Anmeldedatums im Vorgängerforum, soweit das alles "irgendwie" noch öffentlich zu recherchieren war. Details dazu bei Interesse und auf Anfrage evtl. später.

    Diese (und NUR diese!) User wenden sich bitte unter Angabe ihres früheren Nicks per E-Mail an admin@deg-fanforum.de, wenn sie an diesem Forum unter ihrem bereits bestehenden Account teilnehmen und diesen freischalten möchten. Sie erhalten dann eine maschinell erzeugte E-Mail, mit der sie ihr eigenes neues Passwort setzen können (das wie bisher verschlüsselt in der Datenbank abgelegt wird und auf das nur der jeweilige User selbst Zugriff hat).

    Davon konkret betroffen sind die folgenden User […]:

    Also schick mir bitte mal ’ne Mail, dann bekommst Du auch die Passwort-Mail zugeschickt. :)

  • Macht es evtl. Sinn für Links zu berichten einen eigenen Bereich aufzumachen ?
    Der Übersicht halber kann man da ja die Kommentarfunktion abstellen.

    Wenn ich jetzt wüsste, was Du mit "Berichten" meinst?

    Falls es die Flut der RP-Artikel der letzten Tage ist: Ich denke nicht, dass das sinnvoll wäre. Zum einen wird das in dieser massiven und konzentrierten Form ja gar nicht mehr vorkommen (das war ja nur der langen Forenpause von fast zwei Monaten geschuldet), zum anderen betreffen die Artikel ja ganz unterschiedliche Themenbereiche und sind auch entsprechend thematisch einsortiert worden. Das alles in einen einzigen Eimer zu kippen, wäre einem Forum wie diesem nicht dienlich, m.M.n.

    Und last but not least sollen Presseartikel ja auch inhaltlich kommentiert werden können, aber bitte dann auch im passenden Unterforum/Thread.

    Ich würde vorschlagen, wir warten erstmal ab, wie sich das hier weiter entwickeln wird. Man kann alles wieder ändern (oder es auch so lassen). Wir sind ganz am Anfang, und nichts ist in Beton gegossen.

    Just another administrator.

  • …hier. Wo soll das noch hinführen?

    Aber gerne doch. Nenn es "Aufbauhilfe Süd-Ost"

    Übrigens gibt es auch einige D'dorfer, die ihre "Mostert" im Krefelder Forum dazu tun.

    Wir hatten es nicht verstanden, das in eurer grossen Stadt das Forum immer weiter einschlief. In vielen Eishockeygegenden gibts es ja Bedarf, der über die asoziale Medien noch hinausgeht. Bei uns werden machmal Infos zusammen getragen, die in der örtlichen Presse nicht zu finden sind. Und die "Rheinische Pest" schreibt (manchmal) erkennbar bei uns ab _;)

    PS.: stehe auf Infos, Meinungen und Frotzeleien, aber nicht auf Verunglimpfungen

    Wünsche den Betreiber viel Erfolg mit dem Forum

  • Übrigens gibt es auch einige D'dorfer, die ihre "Mostert" im Krefelder Forum dazu tun.

    Das ja leider (und warum auch immer) für Gäste geschlossen (also nicht lesbar) ist. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich mich vor x-Jahren da mal anmelden wollte, aber irgendwie hat das nicht geklappt.

    Deshalb meine Frage/Bitte (wie auch schon an den Kollegen des AEV):

    Kannst Du vielleicht im KEV-Forum (wo Du ja offenbar registriert bist) mal die Kunde über die Existenz dieses neuen Forums verbreiten, sofern nicht bereits geschehen? Und den Admin bitten, mal eine ggf. vorhandene Liste upzudaten (kann ich ja nicht sehen, ob es eine solche gibt)? Dann müsste ich mich nicht selbst da anmelden.

    Eine solche Liste fehlt hier auch noch, aber die wird kommen.

    Wir hatten es nicht verstanden, das in eurer grossen Stadt das Forum immer weiter einschlief.

    Einige Gründe hatte ich ja hier genannt. Ich als Oldschooler komme damit klar, auch völlig aus der Zeit gefallene Forensoftware selbst auf dem Handy fummelig zu bedienen, die zudem alle paar Tage gerne mal ihren Geist aufgibt, aber darauf hat eben nicht jeder Bock.

    Und die "Rheinische Pest" schreibt (manchmal) erkennbar bei uns ab _;)

    Soweit es den KEV betrifft, mag das sein, das kann ich nicht beurteilen. Soweit es die DEG betrifft, sicher nicht. Speziell der Kollege Schwickerath scheint mir doch gut vernetzt zu sein und dürfte kaum auf das KEV-Forum angewiesen sein. Insofern bin ich mit der Berichterstattung der RP die DEG betreffend recht zufrieden (zumal ja sonst niemand mehr wirklich über die DEG regelmäßig berichtet). Wobei ich den im Verdacht habe, oft (noch) mehr zu wissen als er schreibt, aber man will sich seine Quellen ja auch nicht versauen.

    Just another administrator.

    • New
    • Official Post

    Eine solche Liste fehlt hier auch noch, aber die wird kommen.

    Existiert jetzt hier (vermutlich die einzige, die up-to-date ist):

    Admin
    May 5, 2024 at 7:07 AM

    Westparkstrasse: Hast Du Lust, sowas für die DEL2 zu erstellen? Dann würden wir die auch aufnehmen.

  • Kannst Du vielleicht im KEV-Forum (wo Du ja offenbar registriert bist) mal die Kunde über die Existenz dieses neuen Forums verbreiten, sofern nicht bereits geschehen? Und den Admin bitten, mal eine ggf. vorhandene Liste upzudaten (kann ich ja nicht sehen, ob es eine solche gibt)? Dann müsste ich mich nicht selbst da anmelden.

    • Eure Existenz ist in unserem Forum seit dem 26.04. bekannt (durch den damaligen RP Artikel)
    • es gab mal einen Wechsel in der Software. Meld dich einfach neu an oder fordere ein neues Passwort an
    • es gibt für euch eine eigene Rubrik (Es lebe die DEG - begonnen in 2012) mit aktuell 2636 Beiträgen. (zuletzt 5 Beiträge zum DEG-Forum seit der Schließung)
    • In der Saison sind bei uns so um die > 50 immer angemeldet (Bester Tag war mit 322 Lesern, ~ 128 Beiträge pro Tag) Ja, da ist auch viel belangloses dabei
    • OK, für die DEL2 werde ich ne Liste erstellen (im Laufe der Woche)
  • Kannst Du vielleicht im KEV-Forum (wo Du ja offenbar registriert bist) mal die Kunde über die Existenz dieses neuen Forums verbreiten, sofern nicht bereits geschehen? Und den Admin bitten, mal eine ggf. vorhandene Liste upzudaten (kann ich ja nicht sehen, ob es eine solche gibt)? Dann müsste ich mich nicht selbst da anmelden.

    • Eure Existenz ist in unserem Forum seit dem 26.04. bekannt (durch den damaligen RP Artikel)

    Okay, aber da war das Forum ja noch gar nicht online (bzw. noch im Wartungsmodus). Ich will da ja auch gar nicht groß Reklame betreiben, es geht mir primär um ein Update der Liste (falls es eine solche überhaupt gibt, was ich nicht weiß).

    Ehrlich gesagt sind mir Foren auch immer etwas unsympathisch, die Gästen jeglichen Zutritt verwehren und sie damit zu einer Registrierung nötigen (wollen). Abgesehen davon hätte ich auch gar keine Zeit, mich da zu beteiligen.

    Also gibt’s im KEV-Forum eine Liste von "Fremdforen" (und Websites der Clubs)? Wenn ja, wäre es nett, wenn Du da mal irgendwie ein Update veranlassen könntest. Im Beklopptenforum (Iserlohn) hat der User Joe noch vor mir und bei den Münchnern ich das bereits selbst veranlasst, beim AEV-Forum warte ich noch auf Feedback von luca31aev, ob der das regeln kann, um die anderen kümmere ich mich noch.

    • OK, für die DEL2 werde ich ne Liste erstellen (im Laufe der Woche)

    :thumbup:

    Just another administrator.

    • New
    • Official Post

    Kurze Zwischeninfo:

    • Seit ein paar Tagen wird die frühere Adresse des 1935-Forums auf das DEG Fanforum umgeleitet.
    • Nachdem ich zwei lange gesuchte Smileys endlich gefunden habe, ist die Liste der klassischen Smilies um diese beiden sowie etliche weitere erweitert worden (aber immer noch nicht ganz komplett).
    • New
    • Official Post

    Kleines technisches Upgrade durch ein zusätzliches Plugin:

    Auf dem Handy musste man bisher, um die sog. "Boxen", die auf dem Desktop in der rechten Seitenleiste angezeigt werden (im Moment "Letzte Beiträge" und "Top-Themen"), sehen zu können, erst ganz nach unten scrollen (und hat sie dadurch vielleicht gar nicht erst gesehen und wahrgenommen).

    Nun gibt es einen neuen Button unmittelbar unter der Titelzeile des Forums, mit dem man zwischen Forenansicht und Seitenleiste auf dem Handy mit einem Tipp hin- und herschalten kann, ohne endlos runter- und raufscrollen zu müssen:

    Ich hoffe, das passt (Euch) so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!