Blockierfunktion

• Offizieller Beitrag

Moin @alle,

ich beabsichtige, die Blockierfunktion zu deaktivieren, weil sie nicht das bzw. weit mehr tut als sie soll, was mir allerdings erst jetzt bewusst geworden ist.

Hintergrund: Das 95er-Forum (Fortuna) verwendet die Forensoftware vom selben Hersteller (WoltLab) wie dieses Forum und hat in der letzten Woche ein Update von Version 3.x auf 6.x vorgenommen. Dabei ist dann Usern aufgefallen, dass plötzlich nicht nur Beiträge von blockierten Usern ausgeblendet werden, sondern auch komplette Threads, die von blockierten Usern gestartet/erstellt wurden. Diese werden dann den diese User jeweils blockierenden Usern ebenfalls nicht mehr angezeigt und können auch nicht mehr gefunden werden, so dass es passieren kann, das man von Threads/Themen, die einen thematisch vielleicht durchaus interessieren würden, gar nichts mitbekommt, zumal ja der Ersteller des Threads logischerweise nicht der Einzige ist, der dort schreibt.

Das hat im 95er-Forum prompt zu Diskussionen geführt, weil User plötzlich Threads vermisst haben (inzwischen gibt es im 95er-Forum einen → eigenen Thread zu diesem Problem, nachdem es zuvor vereinzelt in anderen Threads Thema war). Das war in der vorherigen Version 3.x nicht der Fall, wurde aber offenbar inzwischen (schon in Version 5.x) geändert. Daher trifft dieses Verhalten, wie ich getestet habe, leider auch auf dieses Forum zu.

Das kann natürlich überhaupt nicht Sinn der Sache sein und wurde, wie ich im Herstellerforum nachlese, auch dort in mehreren Threads seit 2021 kritisiert und diskutiert. Leider aber ohne die Konsequenz, das vorherige Verhalten (nur Beiträge ausblenden, aber nicht komplette Threads) wiederherzustellen.

Erschwerend kommt hinzu, dass durch Kopieren, Verschieben und Löschen von Beiträgen es bisweilen Zufall ist, wer als Starter/Ersteller eines Threads gilt: Wenn z.B. jemand im Saisonthread als Erster die Neuverpflichtung eines Spielers postet, dann wird dieser Post i.d.R. auch als erster Post in den ohnehin zu erstellenden Spielerthread kopiert, so dass dieser User dann als Ersteller des Threads gilt, obwohl er ihn gar nicht (selbst) erstellt hat (siehe z.B. → #9 Brett Kemp).

Last but not least spielt die Blockierfunktion in diesem Forum ohnehin nur eine untergeordnete Rolle: Es gibt aktuell insgesamt nur 20 Blockierungen, die sich auf 10 blockierende und 13 blockierte User beschränken (davon blockiert ein User gleich sieben andere User, alle anderen nur ein bis max. drei User). Insofern dürfte der Wegfall zu verschmerzen sein. Und falls jetzt das Argument kommt "Dann kann man’s doch auch so lassen", dann lautet die Antwort "Nein, weil das am Grundverhalten und -problem nichts ändert".

Noch ist nichts passiert, dies erstmal nur als Ankündigung. Sollte WoltLab irgendwann mal das frühere Verhalten wiederherstellen, kann man über eine Reaktivierung dieser Funktion nachdenken.

Eine persönliche Anmerkung: Ich habe diese Funktion schon immer für überflüssig und in Teilen auch für schädlich gehalten, sie widerspricht den Grundsätzen eines offenen Meinungsaustauschs. Das ist nicht der Grund für die Entscheidung, macht sie mir aber leichter. Jeder halbwegs erwachsene Mensch sollte in der Lage sein, über unliebsame Beiträge oder User hinwegzublättern/-scrollen und sie auch ohne Blockierfunktion ignorieren können.

Ich werde diese Maßnahme weder hier noch anderswo diskutieren, weil ich dazu weder die Zeit noch Lust auf zu erwartendes User-Bashing habe.

Just another administrator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!