Mancher wird sich vielleicht noch an das Auswärtsspiel in Krefeld am 11.01.2026 erinnern, bei dem in dem betreffenden → Thread der hier mittlerweile nicht mehr registrierte User "Rheinberg - RotGelb" mehrfach einen Vergleich zwischen dem Krefelder Stadionsprecher Kristian Peters-Lach (KPL) und einer prominenten Person der Nazizeit gezogen hat, der – sagen wir mal – sicher unpassend und drüber, wenn auch nicht so gemeint war, wie er vielfach (miss?)verstanden wurde oder werden wollte. Soweit zur Einleitung und Erinnerung.
Ich zitiere mich selbst:
Alle Vorkommen des Namens sind jetzt entfernt.
Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil ich als Betreiber dieses Forums überhaupt keine Lust habe, möglicherweise in einen Rechtsstreit verwickelt zu werden, mit dem ich eigentlich gar nichts zu tun habe. Solche Vergleiche können als strafbare Beleidigung gewertet werden, dies ist in jedem Einzelfall zu entscheiden. Dem Risiko einer solchen (richterlichen) Bewertung und möglicher Haftung will ich mich gar nicht erst aussetzen.
Das ist leider gründlich schiefgegangen, denn kürzlich erreicht mich eine Vorladung des Polizeipräsidiums Düsseldorf vom 20.07.2026 folgenden Inhalts:
Bitte melde Dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Also nicht nur "Beleidigung", sondern gleich auch noch "Volksverhetzung", und das nicht etwa als Zeuge, sondern als Beschuldigter.
Abgesehen davon, dass ich ja gar nicht der Verfasser der betreffenden Beiträge bin, ist natürlich der Tatbestand der "Volksverhetzung" schon deshalb in keiner Weise erfüllt, weil es eine "nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe" namens "Krefelder Stadionsprecher" ja gar nicht gibt und sich die Vergleiche ausschließlich auf die Person KPL bezogen.
Ich habe durch meinen Anwalt die Akte anfordern lassen, diese liegt inzwischen auch vor (der Termin zur Vernehmung wurde nicht wahrgenommen). Daraus ergibt sich:
Das Ganze ist ein kurioser bis fast schon "lustig" anmutender Mix aus Formfehlern schon bei der Anzeigenaufnahme, Missverständnissen, fehlendem Leseverständnis und fehlgeleitetem Ermittlungseifer der Abt. "KI Polizeilicher Staatsschutz" der Krefelder Polizei, deren Staatanwaltschaft das Verfahren jetzt nach Düsseldorf abgegeben hat, weil man mich für den "Tatverdächtigen" hält.
Insofern sehe ich dem Ganzen zwar einigermaßen gelassen entgegen, aber lästig, mühsam und zeitfressend ist es allemal. Zumal "Volksverhetzung" ein schwerwiegender Vorwurf ist, da kann man schnell schon mal in der falschen Datei bei LKA/BKA zusammen mit Reichsbürgern und ähnlich schrägen Vögeln landen. Insofern ist das ganz so lustig dann doch wieder nicht.
Ja, KPL hatte am Tag nach dem Spiel Strafanzeige erstattet (das wusste ich und hatte er angekündigt), aber natürlich nicht gegen mich, sondern gegen den Verfasser der Beiträge und mich dabei nur als Zeugen benannt, das ist ja sein gutes Recht. Insofern bin ich mit KPL auch einig und "gut", wir hatten ja schon am Abend des Spiels eine Viertelstunde miteinander telefoniert und auch vorgestern nochmal.
Das nur als Info, wie es einem als Forenbetreiber so ergehen kann … ![]()