Posts by HaGe

Was den Klapse gegen den Schiri betrifft, kann sicherlich Einigkeit bestehen, dass er sehr leicht war. Das heißt nicht, dass es erlaubt sei. Aber wenn man sich mal ansieht, wie O'Donnel vom Eis fährt, um in die Kabine zu gehen, dann könnte man - reine Interpretation - schon auf die Idee kommen, dass er weiß, warum er runter muss. Und das ist dann wohl weniger wegen dem Klaps.

Als Fan finde ich das natürlich absolut 🤮, aber was mich an der Sache stört ist, dass er für sowas vom Eis muss und Green für seine Aktion letztlich auch nicht härter bestraft wurde, unabhängig von möglichen Sperren. Jetzt kann man natürlich sagen, wie soll ein Spieler während des Spiels härter bestraft werden als komplett vom Eis zu müssen, das ist richtig. Aber wenn man die beiden Situationen vergleicht, dann scheint die Strafe gegen O'Donnel absolut überzogen (oder es muss etwas deutlich verbales als Entgleisung dabei gewesen sein).

Der "Schlag" war sehr leicht. Allerdings ist auch das nicht regelkonform. Ich denke aber, dass da noch verbal etwas hinterher geschoben wurde. Was genau, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, da man darüber ja nicht spricht.

Bin allerdings der Meinung, dass jegliche Sperre, egal ob 1 oder 100 Spiele, ein Problem ist, weil die Reihe ja sehr gut eingespielt ist.

Was ich nicht genau gesehen habe, trotz mehrfacher Wiederholungen: als Roßmy den Stockstich abbekommen hat, da ist ein kleines Teil aufs Eis geflogen. Ist da etwa der Schläger vom Gegner gebrochen?

Das David Wolf kein Thema bei uns ist, wurde jetzt doch mehrfach recht deutlich gesagt/geschrieben

Wie ein anderer Forumsteilnehmer so treffend schreibt: erst wenn es von den DEG-Offiziellen kommt, ist es "amtlich". Habe ich da was übersehen, oder beziehst du dich mit deiner Aussage auf unterschiedliche Posts hier? Die habe ich bisher als persönliche Meinung gewertet. Sollte Wolf tatsächlich zu den Huskies gehen, dann ist das Thema auch ohne Statement der DEG-Offiziellen durch. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit ausdrücken, als dass es sein könnte, dass Wolf trotz der Wünsche/Posts einzelner Personen möglicherweise nicht kommen kann. Im übrigen ist SR immer noch Trainer der DEG, obwohl hier doch unendliche Male geschrieben wurde "SR" raus und das Thema deshalb hätte durch sein müssen... 😉

Der KEC war tot, bevor Gotthardt eingestiegen ist. Man darf gespannt sein, was passiert, wenn dessen Unterstützung irgendwann mal endet.

Wie ich gerade vor wenigen Tagen hörte (ich kenne ihn nicht persönlich und kann es damit auch nicht belegen), sei sein Vermögen stark zusammen geschrumpft. Ein - kleinerer - Teil sei bei den Haien verbrannt worden. Und da darf er sicher darüber nachdenken, auf wieviel sein Vermögen noch schrumpfen dürfte, ehe er sich finanziell bei den Haien einschränkt.

Moin zusammen. Ich habe 2 Artikel gefunden. Einer in der hna, den ich mal hier als Link anfüge:

Please login to see this link.

und ein zweiter, allerdings hinter einer Bezahlschranke, also kopiere ich mal den frei verfügbaren Text aus dem "Mannheimer Morgen":

"Wird Ex-Adler-Mannheim-Spieler David Wolf ein Husky?

Der ehemalige Adler-Spieler David Wolf ist seit seinem unfreiwilligen Abschied aus Mannheim im März 2024 auf Vereinssuche. Nun könnte er in der zweiten Eishockey-Liga fündig geworden sein."

Natürlich bisher nicht von den Huskies validiert und insofern höchstens Gerüchtestatus.

Ich bin auch völlig geflasht. Ob es an 4 Reihen lag? Ja, man konnte sehen, dass die Spieler beim Wechsel sichtbar frisch aufs Eis kamen. Also sind 4 Reihen mindestens nicht nachteilig. Hat Laurin Braun positive Impulse gesetzt? Er war zumindest beim Gegentreffer auf dem Eis... Aber sicher ist er eine wertvolle Unterstützung gewesen und wird es weiter sein. Es wurde der ein oder andere (kapitale) Bock geschossen, das hätte hier sonst zum üblichen SR raus oder NM raus oder SR und NM raus oder mindestens die Putzfrau weg, denn es muss ein Zeichen gesetzt werden, geführt. Nach diesem Spiel wird es gerne verziehen. Und wer - neben der Liebe zur DEG - neutraler hingeschaut hat, konnte feststellen, dass auch Ingolstadt genau die gleichen Böcke geschossen hat. Und wer genauer auf die Bank geschaut hat, konnte feststellen, dass SR regelrecht zum "Kommunikationsmonster" mutiert ist. 😉 Was endlich - fast durchgehend - der Fall war, war der kämpferische Einsatz und der deutlich sichtbare Siegeswille. Es fällt immer noch auf, dass die Spieler vom Gegner in ihrem Lauf gerne mal an der Bande ausgebremst werden, während das viel zu selten, bzw. nur teilweise erfolgreich gegen den Gegner gelingt. Und das Stellungsspiel (Absicherung blaue Bande, beim Bully direkt um den Gegner laufen, um einen Puck auch dort übernehmen zu können, Raumaufteilung) kann gerne noch optimiert werden. Da kann man von Ingolstadt etwas abschauen. Aber gestern haben die Spieler gezeigt, dass NM vielleicht doch nicht so sehr ins WC gegriffen hat, als er diese Spieler verpflichtet hat. - Abgesehen davon, dass trotz seiner "ständigen Griffe ins WC", ein nicht geringer Prozentsatz dieser Fehlgriffe von anderen Vereinen weggekauft wurde und dort wohl sehr ordentlich spielt.

Jetzt gilt es, diesen Schwung über die kurze Pause mitzunehmen und dann wieder anzuknüpfen. Danke, liebe DEG, ihr habt mir gestern Abend den Tag/Abend sehr versüßt.

Was mich immer am meisten aufgeregt hat, als Krefeld noch dabei war, dass er gefühlt ständig vom "Straßenbahnderby" gesprochen hat. Den Begriff liebt er scheinbar über alles. Und ich habe immer das Gefühl, dass er den Puck in unser Tor rein zaubern kann. Entweder spricht er Sekunden vor dem Gegentor davon, dass die DEG schon lange nichts mehr kassiert hat, oder dass der Gegner jetzt mal was tun muss, oder so. Es scheint also neben dem Eishockeygott noch den Eishockeyteufel zu geben, der den Sprüchen dann Taten folgen lässt...

Das sollen/müssen die Coaches entscheiden.

Ja, richtig. Ich habe einfach nur das Gefühl, dass in Mannschaften, wo häufiger gewechselt wird, insgesamt ein besseres Ergebnis abgebildet wird. Einen, greifbaren, Vorteil hat ein regelmäßiger Wechsel: beide Goalies haben Spielpraxis und falls der, hoffentlich nicht eintretende, Fall kommt, dass ein Goalie ausfällt, dann muss man wegen der fehlenden Spielpraxis nicht zittern.

Mir ist das Auftreten der Mannschaft wichtiger als das Ergebnis. Hauptsache die Mannschaft kann erhobenen Hauptes vom Eis gehen und nimmt Schwung mit für das Spiel am Sonntag.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass die DEG wirklich JEDEN Punkt braucht.
    Wie kommt man denn dann auf so eine Ansicht ?

Kann ich nachvollziehen. Mir ist es auch egal, ob unsere Jungs 1:0 oder 10:0 gewinnen, Hauptsache BHV schwindelig gespielt. 😉 Wobei das 10:0 der Tordifferenz gut täte.

Zum Wechsel von Haukeland: Reinprecht hatte doch gar keine Gelegenheit zu reagieren und Haukeland rauszunehmen. Noch bevor er das hätte tun können, hatte Haukeland längst seinen Schläger zertrümmert und selbst die Entscheidung getroffen.

Die Entscheidung hätte ich als Trainer bereits nach dem 4. Tor getroffen, das wusste, trotz geschlossener Fenster, die gesamte Nachbarschaft. 😀 Aber ich bin nicht der Trainer und unterstelle SR, dass er einen Plan hatte.

Ich bleibe dabei , wir brauchen auch einen neuen HC und der muß auch nachverpflichtet werden.

Habe ich vor 4 Tagen ja auch gesagt. Jetzt bin ich schon wieder deutlich milder gestimmt und freue mich wie ein frisch verliebter Teenager mit Kribbeln im Bauch auf Freitag. Da platzt bestimmt der Knoten, die Mannschaft überzeugt spielerisch und ergebnismäßig, der Trainer hat seine Jungs erreicht und allen, sogar unserem leider oft etwas grimmig dreinschauenden C, steht ein breites Lachen im Gesicht. - Verliebte Teenager haben halt immer eine rosarote Brille an. 😉

Unseren Zuschauerschnitt finde ich in Ordnung.

Stimme ich grundsätzlich zu, mehr ginge natürlich gerne immer.

das Angebot für Freizeitaktivitäten ist in Großstädten jedoch wesentlich größer,

Wem sagst du das? Ich bin ein Landei. Hier fährt regelmäßig der Bus, denn 2x am Tag ist schließlich auch regelmäßig. Und wenn ich Lebensmittel kaufen will, die über Aldi hinaus gehen, dann ist im Internet bestellen in der Regel günstiger, als sich ins Auto zu setzen und 20 bis 40 Kilometer zu fahren, von der eingesetzten Zeit mals ganz abgesehen...

Ich habe mal aufgelistet. Reihenfolge: Größe der Stadien nach Zuschauern, daneben Auslastung in Prozent, daneben durchschnittliche Zuschauerzahlen, daneben der entsprechende Platz.

Köln 18600 = 93,9% = 17562 = 1.

Berlin 14200 = 98,7% = 14011 = 2.

Mannheim 13600 = 83,7% = 11387 = 3.

Düsseldorf 13102 = 63,3% = 8357 = 5.

München 10796 = 90,0% = 9721 = 4.

Nürnberg 7809 = 64,3% = 4933 = 8.

Frankfurt 6990 = 86,3% = 6032 = 6.

Augsburg 6179 = 95,% = 5877 = 7.

Straubing 5635 = 87,3% = 4919 = 9.

Schwenningen 5135 = 91,4% = 4695 = 10.

Iserlohn 4967 = 94,1% = 4675 = 11.

Ingolstadt 4816 = 91,5% = 4404 = 13.

Bremerhaven 4657 = 98,3% = 4567 = 12.

Wolfsburg 4503 = 66,2% = 2982 = 14.

Berlin und Bremerhaven ist damit eigentlich ausverkauft, ein paar können immer nicht kommen. Köln ist auch genial. Ein paar sind ganz gut. Aber meiner Meinung nach können in Stadien, die mit 90% oder weniger ausgelastet sind, noch ein paar mehr rein, aber mehr wollen halt nicht kommen. Wenn man jetzt noch Auslastung, bzw. Zuschauerzahlen ins Verhältnis zum aktuellen Platz setzen würde, dann würde die DEG vermutlich lächeln können.

Jetzt kann man noch Einwohnerzahl ins Verhältnis zur Besucherzahl setzen. Dann gehen 2,32% der Wolfsburger ins Stadion, während in Düsseldorf nur 1,32% gehen. Und in Köln 1,61% und in München lächerliche 0,65%.

Das ändert weder etwas am Platz, noch an der bisherigen Leistung in Bezug auf das erzielte Ergebnis (einige Spiele wurden schließlich bei recht ordentlicher Leistung verloren), aber ich wollte damit den Satz: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" untermauern.

So oder so ähnlich hat das mal jemand, vor ein Paar Tagen, zu einer wütenden Menge gesagt :) .

Damals hieß es aber auch "Ich bin mal kurz weg". Das ist jetzt schon 2000 Jahre her... Nur eine handvoll Leute hat ihn damals wieder gesehen. Und eine handvoll Leute glaubt auch noch an die Meisterschaft. 😉

Das ist mal eine wirklich eigenwillige Ableitung :) . Aber nicht ganz aus der Cloud gegriffen. Durchaus eine berechtigte Überlegung!

Aber bei anderen Verein durchaus in der Vergangenheit schon vorgekommen. ("Trainer xy mit sofortiger Wirkung freigestellt. abc übernimmt übergangsweise/wird neuer Trainer/wird Interimstrainer bis Saisonende")

Seine einzige Reaktion ist, auf den Würfel zu gucken, wenn er im Bild ist :rolleyes3:

Diesen Blick interpretiere ich allerdings nicht als "hoffentlich bin ich zu sehen", sondern eher als verzweifelten Blick. Er kann sich ja denken, wie über ihn geurteilt wird. - Ich habe schon letzte Saison über Dolak gesagt, dass da auch was dazugehört, sich immer wieder dahin zu stellen. Profi hin und Profi her, ich würde mich in vergleichbarer Situation wohl eher verkriechen.

Ich will es mal höflich ausdrücken. Psychologie muss auch ein Trainer kennen und können. Wenn ein Goalie so schnell und oft hinter sich greifen muss, dann MUSS der Trainer den Goalie tauschen. Das sind BASICS! Das geht nicht gegen Haukeland, sondern soll ihn schützen. Offensichtlich ist so etwas aber diesem Trainer nicht geläufig. Deshalb muss Haukeland es beim nächsten Treffer selber machen. Das Spielsystem muss ein vollständig anderes werden, diese Mannschaft muss von grundauf wieder mental aufgebaut werden. Entweder merkt der Trainer das nicht, oder er kann das nicht oder er will das nicht. Egal, was davon zutrifft. Mittlerweile sehe ich es auch so, und ich bin immer dafür, mit bedacht vorzugehen und nicht vorschnell Entscheidungen zu treffen, dass die Verbindung DEG und Trainer heute um 19.30 Uhr beendet sein muss! Und dann frage ich mich, haben wir eigentlich auch einen Co-Trainer? Wo ist der eigentlich?

Nach heute Abend bin ich leider auch der Meinung Reinprecht muss gehen

Sicher, es hätte eine Auszeit geben müssen und aus psychologischen Gründen hätte auch der Goalie getauscht werden müssen, aber verloren wurde auf dem Eis und nicht hinter der Bank. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass etliche DEG Spieler eine starke Brille tragen, auf dem Eis dann aber ohne Brille halb blind laufen. Da stimmen die Pässe nicht ansatzweise, die Passannahme ist unterirdisch, der Gegner wird übersehen, obwohl er direkt vor dem Spieler steht usw. Im Interview hat McKiernan gesagt, dass die Stimmung in der Kabine sehr gut sei. Vielleicht sollte sie mal etwas schlechter sein und die Spieler etwas giftiger aufs Eis kommen.

Soviel falsch gemacht haben wir nicht heute...Mannheim eigentlich nur einen lichten Moment und dem rennste dann 59 Minuten hinterher.

Das war m.M. Nach kein besonders lichter Moment der Adler, sondern einfach Pech, dass Hauke so unglücklich am linken Pfosten hängen geblieben ist, sonst hätte er den Puck sicher gehabt.

Die 2+2 Überzahl…

Und da war sie wieder, die Kopfsache.

Bei der ein oder anderen Entscheidung bzw. Nichtentscheidung der Schiris war ich mal wieder überrascht. Aber das ist wahrscheinlich die Fanbrille. Aber es wirkt z.B. schon lustig, wenn ein Spieler (hier war es ein Adler) 2 Minuten wegen Halten bekommt, weil er auf den Gegenspieler fällt. Andere Aktionen gingen dann aber durch. Ich fände es nicht schlecht, wenn der Trainer hier die Möglichkeit hätte, zu reklamieren, lag er falsch, gibt es 2 Minuten. Das gibt/gab es doch international schon, oder irre ich mich?

Auch wenn es in der DEL nicht gewünscht ist sich negativ über die Schiedsrichter Leistung zu beschweren

Bekomme ich als Fan auch eine Strafe, wenn ich mich über die Schiedsrichter äußere? 🤔 Wie dem auch sei, als ich vor Anpfiff gesehen habe, wer das Spiel pfeift, habe ich mir gesagt, okay, das Spiel ist abzuschreiben. Jetzt sage ich, prima, trotzdem gewonnen. Vieles gestern hat endlich mal wieder gut ausgesehen. Beim 1. Tor bin ich relativ sicher, dass bereits gepfiffen war. Kann man aber mangels Ton dann in der Wiederholung nicht hören. Aber die Gestik des Schiedsrichters ist m.E. eindeutig. Wer rennt in dieser Situation schon mit festgehaltener Pfeife im Mund und mit dieser Körpersprache zum Tor, breitet sofort die Arme aus und pfeift erst danach? Bei mir bleibt das Geschmäckle, dass man sich bei der Überprüfung dachte, ach ja, der gleitet ja noch/schon wieder, warum nicht einfach mal auf Tor entscheiden? Und die ein oder andere Entscheidung hätte ich so nicht getroffen, aber ich stehe ja auch nicht direkt daneben, habe keine Schiedsrichterausbildung und über die Entfernung (Erdkrümmung) können Bilder schon mal verfälscht werden...

Sollten daher die erwünschten Ergebnisse und Ziele nicht kommen, werden wie in allen Betrieben in der freien Wirtschaft, Maßnahmen erfolgen.

Deutschland hat keine freie Marktwirtschaft, sondern eine sog. soziale Marktwirtschaft. Sorry für die Klugsch...

Es bleibt dabei, auf dem Eis stehen gestandene Profis die es richten sollen und das kleine 1x1 aufs Eis bringen sollten.

Richtig. Und wie in jedem Betrieb gibt es auch im Sport gute und noch bessere Mitarbeitende. Wäre die Qualität aller Mitarbeitenden in allen Betrieben gleich und alle immer überall erfolgreich und zufrieden, dann gäbe es nur erfolgreiche Betriebe und keinen Personalwechsel. - Ich betone, dass ich hier ausdrücklich keine Aussage über die - vermeintliche - Leistungsfähigkeit der Düsseldorfer Spieler mache!

Zum Thema "Ausfälle". Man sollte mal einen Blick in die Betriebe oder Einrichtungen (z.B. Krankenhäuser, Kindergärten etc.) wagen und sich die Zustände dort aufgrund der vielen Ausfälle anschauen. Die, die noch da sind, gehen oft auf dem Zahnfleisch und können einfach nicht mehr. Aber warum eigentlich, es sind doch "gestandene Profis ... die doch das kleine 1 x 1 (in den Betrieb) bringen sollten." Soweit zum Vergleich mit der Wirtschaft. Es verbleibt auch noch die Frage, wer denn die Arbeit macht, wenn alle entlassen werden?!

Es gibt mit Sicherheit Schwächen, die dringend abgestellt werden müssen, dazu gehört auf jeden Fall das Bullyspiel. Da gehört m.E. aber auch der fliegende Wechsel, bei dem so manches mal die gegenüberliegende Bande sträflich offen ist und Raum für Konter gibt. Oder das Festklemmen des Gegners an der Bande. Die DEG Spieler bleiben regelmäßig am Gegner hängen, der Gegner läuft in der Regel ungehindert durch. Aber das ist Aufgabe des Trainers.

Ich habe gestern überhaupt nicht ansatzweise mit einem Sieg der DEG gerechnet und gedacht, lasst dieses Spiel mit möglichst wenig Gegentoren ziehen, schade dass es dann so viele waren und Iserlohn mit weniger Gegentoren verloren hat.

Trotzdem glaube ich immer noch an diese Mannschaft, der Blick gehört nach vorne.

Was heißt denn glauben?? Man sieht seit 2 Jahren leider nur Dürftiges. Hoffen ist eher das richtige Wort. Mehr wie Vertrauen muß ja man wohl. Ist ja kein anderer Spieler sonst da.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Gedanke so richtig rüber gekommen ist. Was ich meine ist, dass Akdag - aufgrund seiner vergangenen Leistungen vielleicht nicht ganz zu Unrecht - gescholten worden ist. Und zwar bis hin zu, teilweise recht ausfallenden, Äußerungen, dass er raus muss. Trotzdem durfte / musste er immer wieder ran. Und plötzlich sieht man, bzw. vielleicht auch nur ich, einen gewissen Aufwärtstrend und der Puck schafft es sogar über seinen Schläger ins Tor. An jemanden glauben bezieht sich also nicht auf irgendeine vage Hoffnung, sondern darauf, dass der Trainer, oder wer auch immer mit entsprechender Verantwortung, darauf vertraut, dass er bessere Leistung zeigen kann und auch wird. Und dieses Vertrauen wurde doch in den letzten Spielen auch belohnt. Das hat leider nicht für entsprechende Punkte in der Tabelle gereicht, aber lässt mich darauf vertrauen, dass der Kader mehr Qualität hat, als er aufgrund der dünnen Personallage im Moment zeigen kann. Und ich hoffe einfach darauf, Woche für Woche, dass die Personallage bald, sehr bald besser wird, damit die Mannschaft für ihre Arbeit auch wieder mit Punkten belohnt wird.

Ich sehe es auch nicht so, dass "die Mannschaft einfach nicht DEL-tauglich" ist. Ich habe, natürlich sehr subjektiv, in den letzten Spielen immer zwei DEG-Mannschaften gesehen. In den ersten anderthalb bis zwei Dritteln eine, die recht ordentlich spielt und danach dann eine, der die Kraft fehlt und deshalb nicht mehr entsprechend erfolgreich performed. Ich will mal einen, vielleicht schlechten, Vergleich anstellen. Jemand hat einen schönen Sportwagen, der recht gut performed. Damit fährt er Autorennen. Blöderweise hat er aber die Situation, dass er nur 2/3 der Spritmenge zur Verfügung hat, wie die anderen. Also fährt er am Anfang genauso wie die anderen in der Hoffnung, so gut vorlegen zu können, dass es bis zum Schluss reicht. Die anderen, die ja auch kein schlechtes Auto haben, fahren aber mindestens in geringem Abstand hinterher oder sogar nebenher oder leicht vor. Nach der Hälfte des Rennens kann er nun nur noch langsamer fahren, weil er sonst ohne Sprit liegen bleibt. Und plötzlich fahren die anderen davon und gewinnen das Rennen. Würde man ihm jetzt raten, das Auto zu verkaufen oder zumindest Teile davon wegzuwerfen? Es liegt doch "lediglich" am fehlenden Sprit, um bis zum Ende hoch performen zu können. Das Auto selbst ist doch recht gut. Ich würde mich als Fahrer nach jedem Rennen beim Auto bedanken, dass es unter den Voraussetzungen ins Ziel gekommen ist und sehnlichst den Tag erwarten, an dem endlich der ausreichende Sprit eintrifft. - Und noch ein kleiner Gedanke zur Entwicklung der Spieler. Der so viel gescholtene Akdag... Vielleicht muss man einfach auch lange genug an die Leute glauben und ihnen immer weiter das Vertrauen schenken.

Sicher ist eine Position auf Höhe der blauen Linie besser, aber das nicht lösbare Problem bleiben die über 2 Meter vertikaler Abstand zwischen Eis und Scheibe. Wer kann von sich behaupten, in der Lage gewesen zu sein, erstens die Lage (flach, hochkant, quer) der zudem durch den Handschuh mindestens teilweise verdeckten Scheibe genau erkannt, und zweitens diese dann noch so präzise imaginär auf das Eis projiziert und aus nächster Nähe betrachtet zu haben, dass er in Sekundenbruchteilen eine zweifelsfreie Entscheidung treffen konnte? Absolut unmöglich.

Jap, da hast du recht. Und meine Aussage, dass ich aus meinem Hirn keine Wiederholung abrufen kann, war auch nicht motzig gemeint, sondern als Tatsache. Was unser Hirn aus Wahrnehmungen macht, habe ich in Seminaren öfter gelernt. Insofern: meine Position war gut, aber mein Wunsch war natürlich Abseits, das könnte die Erinnerung verfälschen. - Gestern schienen die Jungs nicht ganz so fertig zu sein, wie am Freitag. Aber ich für meinen Teil sage auch zu gestern: Hochachtung, es wurde bis an bzw. über die Grenze der eigenen Kraft gekämpft und deshalb hat mir die Mannschaft dieses Wochenende richtig Spaß gemacht.