Beiträge von HaGe

Seine einzige Reaktion ist, auf den Würfel zu gucken, wenn er im Bild ist :rolleyes3:

Diesen Blick interpretiere ich allerdings nicht als "hoffentlich bin ich zu sehen", sondern eher als verzweifelten Blick. Er kann sich ja denken, wie über ihn geurteilt wird. - Ich habe schon letzte Saison über Dolak gesagt, dass da auch was dazugehört, sich immer wieder dahin zu stellen. Profi hin und Profi her, ich würde mich in vergleichbarer Situation wohl eher verkriechen.

Ich will es mal höflich ausdrücken. Psychologie muss auch ein Trainer kennen und können. Wenn ein Goalie so schnell und oft hinter sich greifen muss, dann MUSS der Trainer den Goalie tauschen. Das sind BASICS! Das geht nicht gegen Haukeland, sondern soll ihn schützen. Offensichtlich ist so etwas aber diesem Trainer nicht geläufig. Deshalb muss Haukeland es beim nächsten Treffer selber machen. Das Spielsystem muss ein vollständig anderes werden, diese Mannschaft muss von grundauf wieder mental aufgebaut werden. Entweder merkt der Trainer das nicht, oder er kann das nicht oder er will das nicht. Egal, was davon zutrifft. Mittlerweile sehe ich es auch so, und ich bin immer dafür, mit bedacht vorzugehen und nicht vorschnell Entscheidungen zu treffen, dass die Verbindung DEG und Trainer heute um 19.30 Uhr beendet sein muss! Und dann frage ich mich, haben wir eigentlich auch einen Co-Trainer? Wo ist der eigentlich?

Nach heute Abend bin ich leider auch der Meinung Reinprecht muss gehen

Sicher, es hätte eine Auszeit geben müssen und aus psychologischen Gründen hätte auch der Goalie getauscht werden müssen, aber verloren wurde auf dem Eis und nicht hinter der Bank. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass etliche DEG Spieler eine starke Brille tragen, auf dem Eis dann aber ohne Brille halb blind laufen. Da stimmen die Pässe nicht ansatzweise, die Passannahme ist unterirdisch, der Gegner wird übersehen, obwohl er direkt vor dem Spieler steht usw. Im Interview hat McKiernan gesagt, dass die Stimmung in der Kabine sehr gut sei. Vielleicht sollte sie mal etwas schlechter sein und die Spieler etwas giftiger aufs Eis kommen.

Soviel falsch gemacht haben wir nicht heute...Mannheim eigentlich nur einen lichten Moment und dem rennste dann 59 Minuten hinterher.

Das war m.M. Nach kein besonders lichter Moment der Adler, sondern einfach Pech, dass Hauke so unglücklich am linken Pfosten hängen geblieben ist, sonst hätte er den Puck sicher gehabt.

Die 2+2 Überzahl…

Und da war sie wieder, die Kopfsache.

Bei der ein oder anderen Entscheidung bzw. Nichtentscheidung der Schiris war ich mal wieder überrascht. Aber das ist wahrscheinlich die Fanbrille. Aber es wirkt z.B. schon lustig, wenn ein Spieler (hier war es ein Adler) 2 Minuten wegen Halten bekommt, weil er auf den Gegenspieler fällt. Andere Aktionen gingen dann aber durch. Ich fände es nicht schlecht, wenn der Trainer hier die Möglichkeit hätte, zu reklamieren, lag er falsch, gibt es 2 Minuten. Das gibt/gab es doch international schon, oder irre ich mich?

Auch wenn es in der DEL nicht gewünscht ist sich negativ über die Schiedsrichter Leistung zu beschweren

Bekomme ich als Fan auch eine Strafe, wenn ich mich über die Schiedsrichter äußere? 🤔 Wie dem auch sei, als ich vor Anpfiff gesehen habe, wer das Spiel pfeift, habe ich mir gesagt, okay, das Spiel ist abzuschreiben. Jetzt sage ich, prima, trotzdem gewonnen. Vieles gestern hat endlich mal wieder gut ausgesehen. Beim 1. Tor bin ich relativ sicher, dass bereits gepfiffen war. Kann man aber mangels Ton dann in der Wiederholung nicht hören. Aber die Gestik des Schiedsrichters ist m.E. eindeutig. Wer rennt in dieser Situation schon mit festgehaltener Pfeife im Mund und mit dieser Körpersprache zum Tor, breitet sofort die Arme aus und pfeift erst danach? Bei mir bleibt das Geschmäckle, dass man sich bei der Überprüfung dachte, ach ja, der gleitet ja noch/schon wieder, warum nicht einfach mal auf Tor entscheiden? Und die ein oder andere Entscheidung hätte ich so nicht getroffen, aber ich stehe ja auch nicht direkt daneben, habe keine Schiedsrichterausbildung und über die Entfernung (Erdkrümmung) können Bilder schon mal verfälscht werden...

Sollten daher die erwünschten Ergebnisse und Ziele nicht kommen, werden wie in allen Betrieben in der freien Wirtschaft, Maßnahmen erfolgen.

Deutschland hat keine freie Marktwirtschaft, sondern eine sog. soziale Marktwirtschaft. Sorry für die Klugsch...

Es bleibt dabei, auf dem Eis stehen gestandene Profis die es richten sollen und das kleine 1x1 aufs Eis bringen sollten.

Richtig. Und wie in jedem Betrieb gibt es auch im Sport gute und noch bessere Mitarbeitende. Wäre die Qualität aller Mitarbeitenden in allen Betrieben gleich und alle immer überall erfolgreich und zufrieden, dann gäbe es nur erfolgreiche Betriebe und keinen Personalwechsel. - Ich betone, dass ich hier ausdrücklich keine Aussage über die - vermeintliche - Leistungsfähigkeit der Düsseldorfer Spieler mache!

Zum Thema "Ausfälle". Man sollte mal einen Blick in die Betriebe oder Einrichtungen (z.B. Krankenhäuser, Kindergärten etc.) wagen und sich die Zustände dort aufgrund der vielen Ausfälle anschauen. Die, die noch da sind, gehen oft auf dem Zahnfleisch und können einfach nicht mehr. Aber warum eigentlich, es sind doch "gestandene Profis ... die doch das kleine 1 x 1 (in den Betrieb) bringen sollten." Soweit zum Vergleich mit der Wirtschaft. Es verbleibt auch noch die Frage, wer denn die Arbeit macht, wenn alle entlassen werden?!

Es gibt mit Sicherheit Schwächen, die dringend abgestellt werden müssen, dazu gehört auf jeden Fall das Bullyspiel. Da gehört m.E. aber auch der fliegende Wechsel, bei dem so manches mal die gegenüberliegende Bande sträflich offen ist und Raum für Konter gibt. Oder das Festklemmen des Gegners an der Bande. Die DEG Spieler bleiben regelmäßig am Gegner hängen, der Gegner läuft in der Regel ungehindert durch. Aber das ist Aufgabe des Trainers.

Ich habe gestern überhaupt nicht ansatzweise mit einem Sieg der DEG gerechnet und gedacht, lasst dieses Spiel mit möglichst wenig Gegentoren ziehen, schade dass es dann so viele waren und Iserlohn mit weniger Gegentoren verloren hat.

Trotzdem glaube ich immer noch an diese Mannschaft, der Blick gehört nach vorne.

Was heißt denn glauben?? Man sieht seit 2 Jahren leider nur Dürftiges. Hoffen ist eher das richtige Wort. Mehr wie Vertrauen muß ja man wohl. Ist ja kein anderer Spieler sonst da.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Gedanke so richtig rüber gekommen ist. Was ich meine ist, dass Akdag - aufgrund seiner vergangenen Leistungen vielleicht nicht ganz zu Unrecht - gescholten worden ist. Und zwar bis hin zu, teilweise recht ausfallenden, Äußerungen, dass er raus muss. Trotzdem durfte / musste er immer wieder ran. Und plötzlich sieht man, bzw. vielleicht auch nur ich, einen gewissen Aufwärtstrend und der Puck schafft es sogar über seinen Schläger ins Tor. An jemanden glauben bezieht sich also nicht auf irgendeine vage Hoffnung, sondern darauf, dass der Trainer, oder wer auch immer mit entsprechender Verantwortung, darauf vertraut, dass er bessere Leistung zeigen kann und auch wird. Und dieses Vertrauen wurde doch in den letzten Spielen auch belohnt. Das hat leider nicht für entsprechende Punkte in der Tabelle gereicht, aber lässt mich darauf vertrauen, dass der Kader mehr Qualität hat, als er aufgrund der dünnen Personallage im Moment zeigen kann. Und ich hoffe einfach darauf, Woche für Woche, dass die Personallage bald, sehr bald besser wird, damit die Mannschaft für ihre Arbeit auch wieder mit Punkten belohnt wird.

Ich sehe es auch nicht so, dass "die Mannschaft einfach nicht DEL-tauglich" ist. Ich habe, natürlich sehr subjektiv, in den letzten Spielen immer zwei DEG-Mannschaften gesehen. In den ersten anderthalb bis zwei Dritteln eine, die recht ordentlich spielt und danach dann eine, der die Kraft fehlt und deshalb nicht mehr entsprechend erfolgreich performed. Ich will mal einen, vielleicht schlechten, Vergleich anstellen. Jemand hat einen schönen Sportwagen, der recht gut performed. Damit fährt er Autorennen. Blöderweise hat er aber die Situation, dass er nur 2/3 der Spritmenge zur Verfügung hat, wie die anderen. Also fährt er am Anfang genauso wie die anderen in der Hoffnung, so gut vorlegen zu können, dass es bis zum Schluss reicht. Die anderen, die ja auch kein schlechtes Auto haben, fahren aber mindestens in geringem Abstand hinterher oder sogar nebenher oder leicht vor. Nach der Hälfte des Rennens kann er nun nur noch langsamer fahren, weil er sonst ohne Sprit liegen bleibt. Und plötzlich fahren die anderen davon und gewinnen das Rennen. Würde man ihm jetzt raten, das Auto zu verkaufen oder zumindest Teile davon wegzuwerfen? Es liegt doch "lediglich" am fehlenden Sprit, um bis zum Ende hoch performen zu können. Das Auto selbst ist doch recht gut. Ich würde mich als Fahrer nach jedem Rennen beim Auto bedanken, dass es unter den Voraussetzungen ins Ziel gekommen ist und sehnlichst den Tag erwarten, an dem endlich der ausreichende Sprit eintrifft. - Und noch ein kleiner Gedanke zur Entwicklung der Spieler. Der so viel gescholtene Akdag... Vielleicht muss man einfach auch lange genug an die Leute glauben und ihnen immer weiter das Vertrauen schenken.

Sicher ist eine Position auf Höhe der blauen Linie besser, aber das nicht lösbare Problem bleiben die über 2 Meter vertikaler Abstand zwischen Eis und Scheibe. Wer kann von sich behaupten, in der Lage gewesen zu sein, erstens die Lage (flach, hochkant, quer) der zudem durch den Handschuh mindestens teilweise verdeckten Scheibe genau erkannt, und zweitens diese dann noch so präzise imaginär auf das Eis projiziert und aus nächster Nähe betrachtet zu haben, dass er in Sekundenbruchteilen eine zweifelsfreie Entscheidung treffen konnte? Absolut unmöglich.

Jap, da hast du recht. Und meine Aussage, dass ich aus meinem Hirn keine Wiederholung abrufen kann, war auch nicht motzig gemeint, sondern als Tatsache. Was unser Hirn aus Wahrnehmungen macht, habe ich in Seminaren öfter gelernt. Insofern: meine Position war gut, aber mein Wunsch war natürlich Abseits, das könnte die Erinnerung verfälschen. - Gestern schienen die Jungs nicht ganz so fertig zu sein, wie am Freitag. Aber ich für meinen Teil sage auch zu gestern: Hochachtung, es wurde bis an bzw. über die Grenze der eigenen Kraft gekämpft und deshalb hat mir die Mannschaft dieses Wochenende richtig Spaß gemacht.

Natürlich respektiere ich deine Auffassung dazu, für die ja auch vieles spricht. Ich selbst bin in dieser entscheidenden Szene anderer Auffassung und zwar deshalb, weil ich in Höhe auf der blauen Linie gesessen habe. Aber leider kann ich aus meinem Hirn keine Zeitlupenwiederholung abrufen und deshalb natürlich nicht zweifelsohne feststellen, dass der Puck draußen oder eben nicht war. Auf jeden Fall war meine Perspektive günstiger als die der Kamera und und der Schiedsrichter steht ja auch näher an der Linie, als die Kamera. Sei es drum, mir hat diese Mannschaft an diesem Wochenende richtig Spaß gemacht, weil nämlich, über die gesamte Spielzeit gesehen, der Wille, der Kampf, das Weitermachen, obwohl es deutlich über die Kräfte ging, deutlich sichtbar war.

Was veranstalten die da im Training? Erst werden sämtliche Spieler immer schlechter und jetzt gehen se reihenweise kaputt. *ironie aus*

Wieso "Ironie aus"? Die Gedanken hatte ich auch schon. Sind die Jungs aufgrund der derzeitigen Situation im Training übermotiviert oder müssen sie mehr leisten, als sie können (nicht als Vorwurf gemeint!)?

Den Willen würde ich keinem der Spieler absprechen. Jeder Sportler will gewinnen, erst recht so wenige Millimeter (oder eben Sekunden) vor dem Ziel. Aber was es ist oder woran es liegt, weiß ich auch nicht. Aber es ist schon signifikant.

Grundsätzlich stimme ich dir mit dem Siegeswillen zu. Aber Mesut Özil hat mal sinngemäß in einem Interview gesagt: was hat Fußball mit Spaß zu tun, das ist mein Beruf. - Wenn so etwas wirklich die Einstellung ist, dann reicht es für das Gehalt möglicherweise aus, nur 80% zu geben, insbesondere, wenn es die letzte Karrierestation ist. Das will ich aber keinem der Jungs unterstellen. Aber ich könnte mir zwei Gründe vorstellen, warum das allerletzte bisschen - am Ende - nicht gegeben wird: eine mögliche Ansage, sich - insbesondere kurz vor Schluss - keine Strafe einzufangen und, da hat ja der eine oder andere leidvolle Erfahrung, sich keine Verletzungen zuzuziehen.

Was für mich aber auffällig ist, aber ich bin nur Laie, die Jungs checken zu oft nur die Bande, weil sie den entscheidenden Schritt zu langsam sind (sofern sie überhaupt einen Check fahren), die blaue Linie im Angriffsdrittel an der Bande ist viel zu selten abgesichert, so dass der Puck durch den Gegner oft einfach raus gespielt werden kann, die Pässe sind oft ungenau/nachlässig und erreichen zu oft den Gegner und es wird zu oft hinterher gelaufen. Ob es da am fehlenden Vermögen liegt, den Gegner besser zu lesen und deshalb rechtzeitig den richtigen Schritt zu machen, oder ob die Spieler schlicht langsamer sind als der Rest der Liga, können nur Spieler bzw. Trainer zuverlässig beurteilen (glaube ich). Und ich habe oft den Eindruck, der Gegner könnte wirksamer gestört/der Puck könnte öfter abgefangen werden, wenn auch mal ein Schritt mehr gemacht wird, bzw. der Schläger schneller oder überhaupt bewegt wird. Beispiel: der Puck wird schnell an der Bande lang gespielt, niemand von der DEG bewegt sich, weil der Puck eh zu schnell und unerreichbar ist, aber der Gegner bewegt sich und bekommt den Puck locker.

Trotzdem meine ich eine insgesamt positive Entwicklung zu sehen, wohlwissend, dass in der Tabelle keine Entwicklungen, sondern Punkte dargestellt werden.

Die Mannschaft will, aber kann nicht.

Das sehe ich heute anders. Die Mannschaft wollte und hat auch nicht nur sehr gut gegen gehalten, sondern hatte den Sieg mehrfach auf dem Schläger. Es wurde immerhin gegen den Tabellenersten gespielt. Ich habe auch 2 Drittel geglaubt, dass Akdag heute nicht dabei ist, weil ich nicht die üblichen Böcke gesehen habe. Erst im 3. Drittel habe ich ihn bemerkt, aber nicht wegen irgendwelcher Böcke. Und wie das so ist, jetzt ärgert man sich über ein verlorenes Spiel, gestern hätte man sich diesen einen Punkt noch so sehr gewünscht. Ich für meinen Teil sehe nach den letzten beiden Spielen tatsächlich etwas weniger schwarz. Natürlich müsste die Kellerkonkurrenz bitte auch mal ein bisschen verlieren...

Ja danke, will aber kann nicht, hast du doch selber geschrieben.

Das ist deine Interpretation, so habe ich es jedoch nicht gemeint. Tut mir leid, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.

Die Mannschaft will, aber kann nicht.

Das sehe ich heute anders. Die Mannschaft wollte und hat auch nicht nur sehr gut gegen gehalten, sondern hatte den Sieg mehrfach auf dem Schläger. Es wurde immerhin gegen den Tabellenersten gespielt. Ich habe auch 2 Drittel geglaubt, dass Akdag heute nicht dabei ist, weil ich nicht die üblichen Böcke gesehen habe. Erst im 3. Drittel habe ich ihn bemerkt, aber nicht wegen irgendwelcher Böcke. Und wie das so ist, jetzt ärgert man sich über ein verlorenes Spiel, gestern hätte man sich diesen einen Punkt noch so sehr gewünscht. Ich für meinen Teil sehe nach den letzten beiden Spielen tatsächlich etwas weniger schwarz. Natürlich müsste die Kellerkonkurrenz bitte auch mal ein bisschen verlieren...

Vermutung: weil +/- -10 und nicht mehr so gepunktet wie im Vorjahr. Wobei er da wohl auch länger verletzt war. Die tollen Wolfsburg Saison Werte hat er dort nie erreicht.

Danke für die Info. Bei "länger verletzt" gehen bei mir direkt wieder die Alarmglocken an. - Ich suche für mich immer noch eine - subjektive - Antwort, warum das Spiel der DEG im Gegensatz zu den meisten anderen Teams doch recht "körperkontaktlos" ist. Angst vor Verletzungen wäre ja nun - insbesondere bei Spielern, die in der Vergangenheit ihre Erfahrungen gesammelt haben - ein nachvollziehbarer Grund. Wäre natürlich schön, wenn TG hier ohne solche Angst spielt und voll einschlägt.

Freue mich über Verstärkung und wünsche viel Erfolg, sowohl ihm persönlich, als auch mit ihm der gesamten Mannschaft. - Ernsthafte Frage: ist irgendwie bekannt, warum er bei den Adlern keine Vertragsverlängerung bekommen hatte?

Ich habe mich gewundert, dass der Kommentator nahezu synchron sagen konnte, wer gerade den Puck hat. Ich habe weder Namen noch Nummer lesen können. Und die Neuen erkenne ich im Moment noch weder am Laufstil noch an der Spielweise. - Bei der entscheidenden Szene hat man Haukeland direkt angesehen, dass etwas passiert war. Ich hatte da aber irgendwie den Eindruck, dass der Puck oberhalb des Schoners das Bein getroffen hätte. Er ging irgendwie unrund zurück zu seinem Kasten. - Insgesamt fand ich, dass es ein ordentliches Spiel war und hoffe, dass Steven Reinprecht erkennt, welches Juwel man mit Hümer hat und lässt ihn häufiger mal ran. Lediglich beim Gegentor konnte man feststellen, dass er noch nicht so abgebrüht ist, ein routinierter Goalie hätte ihn vielleicht gehalten. Aber das ist aus meiner Sicht nicht wirklich schlimm, diese Routine wird er sich im Laufe der Jahre erarbeiten. Hoffentlich versauert er nicht auf der Bank und geht, wie Hane, irgendwann zum falschen Verein... Wenn sich die Mannschaft im Laufe der Saison weiter zusammen findet, sehe ich sie mit guten Chancen für die Playoffs.

Dynamisch ist gar kein Ausdruck für die Preisgestaltung (jedes Spiel ein anderer Preis da abhängig vom Gegner/Spieltag) aber 30% Aufschlag für das Derby find ich gut.

Dürfen die Eventies mal ordentlich blechen. (22€ statt 17€ für den Steher, 52€ statt 40€ für Topplätze)

Da kann jeder natürlich seine eigene Meinung zu haben. Ich bin ein sogenannter "Eventie", d.h. ich schaue 50 Spiele auf Magenta und zu den 2 Derbys fahre ich dann 200 km einfache Strecke. Ich finde dieses pauschale abwerten von sog. Eventies nicht so passend. Trotzdem zahle ich den Top-Aufschlag gerne, um meinen geliebten Düsseldorfer Verein wenigstens 2 Mal im Jahr im Dome zu sehen. Vielleicht kann es auch mal die eigene Sichtweise unterstützen, wenn man sich darauf einlässt, warum es Menschen gibt, die nicht zu jedem Heimspiel kommen (können).

nö wer nur gegen Köln kommt (warum ist mir egal) soll zahlen und darf sich auch als Eventie bezeichnen lassen (Abwertung ist da reine Interpretation), warum muss es denn eigentlich ausgerechnet "immer" *öln sein?

Spielerisch gesehen sind Duelle gegen die Eisbären meist hochklassiger

Richtig, nicht immer sind es hochklassige Spiele. Aber für mich sind die Spiele gegen Köln die Spiele, bei denen ich - und zwar nur für mich allein - den größten Spaß habe, egal wie hochklassig oder nicht. #myfreexp lieber Michael, deine Aussage ist so absolut gehalten, dass sie kein anderes Argument zulässt. Ich persönlich bezweifle, dass die Vereine von der Magenta-TV Übertragung "genau gar nichts" haben. Und warum es mir tatsächlich NICHT möglich ist, mehr als 2 Spiele vor Ort zu sehen, werde ich hier nicht auseinander legen, freue mich aber, dass du über genügend freie Mittel verfügst, es anders zu halten.

Dynamisch ist gar kein Ausdruck für die Preisgestaltung (jedes Spiel ein anderer Preis da abhängig vom Gegner/Spieltag) aber 30% Aufschlag für das Derby find ich gut.

Dürfen die Eventies mal ordentlich blechen. (22€ statt 17€ für den Steher, 52€ statt 40€ für Topplätze)

Da kann jeder natürlich seine eigene Meinung zu haben. Ich bin ein sogenannter "Eventie", d.h. ich schaue 50 Spiele auf Magenta und zu den 2 Derbys fahre ich dann 200 km einfache Strecke. Ich finde dieses pauschale abwerten von sog. Eventies nicht so passend. Trotzdem zahle ich den Top-Aufschlag gerne, um meinen geliebten Düsseldorfer Verein wenigstens 2 Mal im Jahr im Dome zu sehen. Vielleicht kann es auch mal die eigene Sichtweise unterstützen, wenn man sich darauf einlässt, warum es Menschen gibt, die nicht zu jedem Heimspiel kommen (können).

Wenn ich nach 8 Stunden Sitzen im Verwaltungsjob einen Ausgleich suche, fällt mir nicht unbedingt Schach als Bewegungssportart ein, sondern eher etwas mit mehr Action. Warum also nicht auch andersrum? 😉 Allerdings habe ich noch nie Golf gespielt, aber mein früherer Chef und das ist ihm gesundheitlich so gar nicht bekommen. 😂

Ich fand die Leistung von Grubi stimmiger. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass er unspektakulär spielt. Wobei man Niederberger mit Sicherheit auch nicht vorwerfen kann, ein - unnötiges - Spektakel zu veranstalten. Aber irgendwie finde ich, dass er bei der DEG ein toller Goalie war, dann aber bei den Folgevereinen nicht die Weiterentwicklung gemacht hat, die ich erwartet hätte. Trotzdem bleibt er natürlich ein sehr guter Goalie.

Hallo Zusammen. Dir, Michael, herzlichen Dank für die viele Mühe und Arbeit, die du hier reinsteckst.

Beim Spiel gegen die US-Boys und gestern gegen Schweden hatte ich immer wieder mal den Eindruck, hier spielt die DEG der Saison 23/24. Grundsätzlich eine gute Mannschaft, aber irgendwie immer einen Schritt später, als der Gegner. Und da sieht man halt immer schlecht aus. Nun sind es ja noch ein paar Spiele und es kann sich noch entwickeln. Wenn man die Platzierung vom letzten Jahr sieht, dann wäre natürlich Halbfinale schön, aber zumindest das Viertelfinale sollte erreicht werden. Wenn das nicht klappt, dreht sich die Erde natürlich trotzdem weiter...

Gruß, HG

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Damit ist das Thema schon mal durch, ich sehe schon eine weitere Saison TD auf uns zurollen..

Hat sich für uns dann auch erstmal erledigt 😅

Bin mir trotzdem recht sicher das wir nächste Saison mit etwas Kompetenz im Trainerstab dastehen. Bin echt gespannt. Aber selbst ein TD wird aus der vergangenen Saison (sollte er bei uns bleiben) viel mitgeommen und aus Fehlern lernen. Bin zwar kein Freund von ihm aber bin auch niemand der es für gut heißt einem einzelnen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

So und so, kann ja fast nur besser werden :DD:deg:

Richtig, man sollte nie einem Einzelnen für die Situation die alleinige Verantwortung geben. Aber in puncto "dazulernen": es ist doch ein sich entwickelnder Prozess. Ich lerne trotz meines fortgeschrittenen Alters immer noch im Beruf dazu. Mit der Umsetzung des Erlernten warte ich aber nicht auf eine neue Saison, sondern wende es sofort an. Und da habe ich bei T.D. einfach nichts, oder nicht ansatzweise genug, wahrgenommen. - Richtig ist, dass es gut 4 Monate bis zur nächsten Saison sind. Aber ein (eventueller neuer) Trainer sollte doch nicht erst im August oder später anfangen, er muss die Spieler zu einer Mannschaft mit Teamgeist und "blindem Verständnis" formen und das dauert länger als 2 Wochen. Insofern wäre es schön, wenn eine entsprechende Entscheidung schnell getroffen würde. Richtig ist aber auch, jedenfalls was mich betrifft: ich bin "nur" ein Fan und habe keinerlei Einblick hinter die Kulissen. Dort wird sicher fleißig gewerkelt.