13. Spieltag 2024/25 inkl. Berlin vs. DEG

• Den Willen würde ich keinem der Spieler absprechen. Jeder Sportler will gewinnen, erst recht so wenige Millimeter (oder eben Sekunden) vor dem Ziel. Aber was es ist oder woran es liegt, weiß ich auch nicht. Aber es ist schon signifikant.

Grundsätzlich stimme ich dir mit dem Siegeswillen zu. Aber Mesut Özil hat mal sinngemäß in einem Interview gesagt: was hat Fußball mit Spaß zu tun, das ist mein Beruf. - Wenn so etwas wirklich die Einstellung ist, dann reicht es für das Gehalt möglicherweise aus, nur 80% zu geben, insbesondere, wenn es die letzte Karrierestation ist. Das will ich aber keinem der Jungs unterstellen. Aber ich könnte mir zwei Gründe vorstellen, warum das allerletzte bisschen - am Ende - nicht gegeben wird: eine mögliche Ansage, sich - insbesondere kurz vor Schluss - keine Strafe einzufangen und, da hat ja der eine oder andere leidvolle Erfahrung, sich keine Verletzungen zuzuziehen.

Was für mich aber auffällig ist, aber ich bin nur Laie, die Jungs checken zu oft nur die Bande, weil sie den entscheidenden Schritt zu langsam sind (sofern sie überhaupt einen Check fahren), die blaue Linie im Angriffsdrittel an der Bande ist viel zu selten abgesichert, so dass der Puck durch den Gegner oft einfach raus gespielt werden kann, die Pässe sind oft ungenau/nachlässig und erreichen zu oft den Gegner und es wird zu oft hinterher gelaufen. Ob es da am fehlenden Vermögen liegt, den Gegner besser zu lesen und deshalb rechtzeitig den richtigen Schritt zu machen, oder ob die Spieler schlicht langsamer sind als der Rest der Liga, können nur Spieler bzw. Trainer zuverlässig beurteilen (glaube ich). Und ich habe oft den Eindruck, der Gegner könnte wirksamer gestört/der Puck könnte öfter abgefangen werden, wenn auch mal ein Schritt mehr gemacht wird, bzw. der Schläger schneller oder überhaupt bewegt wird. Beispiel: der Puck wird schnell an der Bande lang gespielt, niemand von der DEG bewegt sich, weil der Puck eh zu schnell und unerreichbar ist, aber der Gegner bewegt sich und bekommt den Puck locker.

Trotzdem meine ich eine insgesamt positive Entwicklung zu sehen, wohlwissend, dass in der Tabelle keine Entwicklungen, sondern Punkte dargestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!