Beiträge von dom97

    Es gibt einen aktuellen RP-Artikel, in welchem sich Steven Reinprecht zu seinen taktischen Ideen äußert. Kann der freigeschaltete Link hier bitte zur Verfügung gestellt werden?


    In der Sommerpause 2022 gab es in der D. Sports-App einen Bericht, in welchem Wirtz bereits davon sprach, einen Nachfolger intern kontinuierlich aufzubauen. Als dann ein Jahr später die Position "Referent der Geschäftsführung" neu geschaffen und mit David Mondt besetzt wurde, ist es naheliegend, dass David Mondt ein Kandida sein könnte. Gestützt wird dieser Schluss auch dadurch, dass D. Mondt in diesem Jahr federführend die Lizenzunterlagen erstellt haben soll.

    Für eine bessere Zukunft des Clubs bräuchte man eine Persönlichkeit, die für eine gewisse Aufbruchstimmung sorgen kann. Am liebsten wäre mir ein absoluter Profi, der aus dem Bereich Marketing/ Kommunikation kommt. Ein Beispiel für das Profil wäre Christian Koke, der seit März beim MSV Duisburg beschäftigt ist. Er steht für die Aufgabe nicht zur Verfügung, aber in diese Richtung sollte es m. E. nach gehen. Auf der Position sollte man nicht sparen.

    Wie lange läuft der Vertrag des neuen Cheftrainers Steven Reinprecht?

    Zu Verpflichtung von Steven Reinprecht: Du hast in der Pressemitteilung den folgenden Satz ausgeführt: "Ich bin mir sicher, dass er bei den Spielern großen Respekt genießen [...] wird." Wie kann man diesen Satz interpretieren? War dies in der vergangenen Saison zwischen der Mannschaft und dem Trainerteam nicht der Fall?

    Teil 2:

    1) Wie kam das kritische RP-Interview von Haukeland intern an? Stimmt es nicht, dass man sich bei der DEG mit einem mittelmäßigen Abschneiden zufrieden gibt?

    2) Inwiefern hat man sich in der letzten Saison für eine potenzielle DEL2-Saison vorbereitet?

    3) Hast du nach der neuen Finanzsituation überlegt, die DEG zu verlassen? Es muss ja deprimierend sein, dass man trotz guter Arbeit in der Vergangenheit nicht nach vorne kommt?

    4) Was machen andere Vereine mit ähnlichen Voraussetzungen besser als die DEG?

    5) Inwiefern hätte das Ausrichten des DEL-Wintergames positive Auswirkungen auf die Etatsituation gehabt?

    6) Wie bewertest du die Verpflichtung von Mike Pellegrims?

    7) Warum verpflichtet ihr wieder einen Trainer, der kaum Erfahrung als Cheftrainer hat?

    8) Was waren die Ergebnisse der Saisonanalyse? Wenn Dolak für das Abschneiden nicht verantwortlich war, wer dann?

    9) Wie steht ihr zur potenziellen Einführung von Coaches-Challenges in der DEL? Ist eine Einführung für die kommende Saison realistisch?

    1) Welche Gründe haben zur Trennung von Thomas Dolak geführt? Warum wurden diese nicht kommuniziert, was bei Roger Hansson möglich war?

    2) Wie fällt die Bewertung der (unrealistischen) Halbfinal-Aussage aus? War dies taktisch unklug, wenn man die finanziellen Voraussetzungen berücksichtigt?

    3) Wie bewertet ihr die Kommunikation des Vereins (Beispiele: PK, Ankert, Pressemitteilung zur Finanzlage; Aussage von Herrn Wirtz, dass Fans die Pressemitteilung völlig falsch interpretiert haben etc.)?

    4) Warum wurde die PK zur Auswertung der abgelaufenen Saison noch nicht durchgeführt? Man hat das Gefühl, dass man sich der Analyse nicht stellen möchte.

    5) Hatte man im Jahr 2024 Kontakt zu Herrn Popiesch bzgl. der Funktion des Cheftrainers? Im Oktober/ November 2023 soll er auf dem NRW-Markt verfügbar gewesen sein: Warum hat man sich zu diesem Zeitpunkt nicht um ihn bemüht? Im Umfeld war die Stimmung zur Personalie Dolak bereits völlig im Keller.

    5.2) Welche Gründe lagen zur Weiterbeschäftigung von Thomas Dolak im Laufe der Saison vor?

    6) Inwiefern mussten bereits getroffene Vereinbarungen mit Spielern und Trainern aufgehoben werden, als man über die neue finanzielle Situation informiert hat? Wie viele Personalien sind dadurch gescheitert?

    7) Welches System wollte Thomas Dolak spielen lassen? War seine Ausrichtung für die langsame Verteidigung nicht der falsche Ansatz?

    8) Warum ist es auf Spielerseite nicht zu Vertragsauflösungen gekommen?

    9) Wie sieht der Plan aus, die DEG nachhaltig nach vorne zu bringen? Die letzte Saison war sportlich ein Rückschritt und finanziell sieht es auch wieder schlechter aus.

    10) Wie ist die Scouting-Abteilung der DEG aufgebaut?

    11) Warum hat man mit Phil Varone nicht verlängert?

    12) Wie bewertet ihr den Vorwurf "Vetternwirtschaft"?

    13) Wie steht ihr zur Personalie Pavel Gross? Wäre er ein Trainerkandidat für die DEG?

    14) Was sind die Ergebnisse der Saisonanalyse? Warum ist die letzte Saison so enttäuschend verlaufen?

    15) Inwiefern war die Entscheidung "Trennung von Dolak" einstimmig? Man munkelt nämlich, dass die Gesellschafter Druck gemacht haben. Warum hat die Entscheidung so lange gedauert?

    16) Wie sieht der Spieleretat für die kommende Saison aus? Stimmt es, dass wir den geringsten Etat der Liga haben? Wie hat sich der Etat seit der Pressemitteilung zur angespannten Finanzlage entwickelt?

    Vielen Dank für das Engagement, die tolle Idee und die Möglichkeit. In den kommenden Tagen werde ich Fragen formulieren und hoffe, dass viele User die Möglichkeit ebenfalls nutzen.

    Eine Idee zur Formulierung der Fragen: Vielleicht sollten wir typische Ja-/ Nein-Fragen vermeiden, damit Niki auch etwas detaillierter antworten muss. _;)

    Bei Hansson war es ja auch die Entscheidung von Niki Mondt. Bei Dolak war es möglicherweise die Entscheidung von Dolak selbst, der nicht länger warten wollte und konnte (siehe auch Hane).

    Dies kann natürlich sein. Ich frage mich dann jedoch, wie man immer noch über eine potenzielle Zukunft mit Dolak nachdenken konnte.

    Für beide Seiten wird es besser sein, dass man jetzt einen Schlussstrich gezogen hat. Die Stimmung wäre bei einer weitere Zusammenarbeit schon vor dem Saisonstart negativ gewesen. Laut eines RP-Artikels haben sich die Gesellschafter ja auch - aus diesem Grund - mehrheitlich gegen den Cheftrainer Dolak ausgesprochen.

    Kurze Einschätzung zur heutigen Pressemitteilung:

    Ich finde es schon interessant, dass man die Trennung von Thomas Dolak so beiläufig in einer Pressemitteilung zu mehreren Personalien erwähnt. Mit diesem Vorgehen kann man sich vor einem Kommentar drücken. Bei Roger Hansson konnte Niki Mondt die Entscheidung noch kommentieren.

    Weiterer Kritikpunkt: Die Ankert-Nummer ist doch völlig skurril. Warum wurde er im Kader auf der Homepage nicht mehr aufgeführt, wenn er immer einen Vertrag gehabt haben soll? Leider wieder absolut unglaubwürdig. Passt aber zur Kommunikation des Clubs, die wirklich ungenügend ist.


    Das Woodcroft-Gerücht stammt aus dem Flurfunk. Die Quelle hatte in der Vergangenheit eine sehr gute Quelle. Im Rahmen dieser Saison ist die Trefferquote eher nicht so gut, was vielleicht aber auch mit der komplexen Gesamtsituation zusammenhängt.

    Kann hier ein Experte etwas über den Trainer Manny Viveiros sagen?    

    Craig Woodcroft soll wohl neuer Cheftrainer werden. Dolak und Barta werden wahrscheinlich die Co-Trainer sein. Die Lösung würde aufgrund der Kassel-Vergangenheit wieder perfekt zu Mondt passen.

    Persönlich würde ich Dave Barr bevorzugen. Die Verpflichtung kann ich mir aber ehrlicherweise immer noch nicht vorstellen, da er sich mit Wien für die kommende Saison wohl finanziell nicht einigen konnte. Des Weiteren hat er seinen Vertrag nach der ersten Amtszeit in Österreich nicht verlängert, da er wieder zurück zur Familie wollte.

    Geitner soll wohl zu den Straubing Tigers wechseln. Hätte nicht gedacht, dass Straubing Interesse an Geitner haben könnte: Man plant durch die CL-Teilnahme aber wohl mit neun Verteidigern.

    Meine zuverlässige Quelle berichtet das anrei hakulienen und jere karjalainen sich euch von uns anschließen

    Vielen Dank für die Info. Wie würdest du die beiden Spieler einschätzen?


    Kein Gerücht, keine Info:

    Ich kann mir aktuell irgendwie immer mehr vorstellen, dass Cortina und/ oder Väkiparta bei uns an der Bande stehen könnten. Auch wenn die Andeutung im RP-Artikei (Trainer evtl. noch nicht in der DEL tätig etc.) nicht ganz dazu passen würde.

    Die zwei Lieblingsspieler von C. Kreutzer könnten irgendwie die Hypothese zulassen, dass es doch ein Comeback geben könnte. Dies ist für mich aber eigentlich weiterhin unrealistisch, da CK damals von den Gesellschaftern, die ja immer noch da sind, entlassen wurde. Zudem soll das Verhältnis zu NM nicht ideal sein.

    Die DEG hat gerade verkündet, dass heute die Lizenzunterlagen eingereicht worden sind.

    Zudem werden zeitnahe Informationen zum "neuen Trainer" (Dolak wird es dann nicht mehr sein), zu neuen Spielern und zu den Dauerkarten angekündigt.

    Was würdet ihr von Petteri Väkiparta halten? Er hat ja auch mit Pat Cortina zusammengearbeitet, um den es ja auch Gerüchte gibt. Könnte mir jedoch nicht vorstellen, dass Väkiparta nochmals als Co-Trainer arbeiten möchte.


    Petteri Väkiparta at eliteprospects.com
    Eliteprospects.com staff profile of Petteri Väkiparta, 1977-12-02 Heinola, FIN Finland.
    www.eliteprospects.com

    Reid Gardiner wechselt übrigens leider zu Karpät Oulu.


    Wenn es die unklare Finanzsituation nicht gegeben hätte, wäre er sehr wahrscheinlich bei uns gelandet.

    Mit einem Vertrag für Boos rechne ich persönlich auch noch. Bei Moritz Kukuk wird es dazu nicht kommen, da er in Amerika weiterspielen wird.

    Hinsichtlich des neuen Trainers hört man jetzt immer häufiger den Namen Kofler. Niki Mondt hält von ihm sehr viel, was man einem Podcast entnehmen konnte. Er war die ganze Zeit neben Rowe und Popiesch Kandidat. Zwischenzeitlich soll Mondt wohl von einer Verpflichtung abgerückt sein, da es ja eigentlich bezüglich der Erfahrung als Cheftrainer die Dolak-Situation 2.0 wäre. Vor diesem Hintergrund verstehe ich persönlich leider nicht, weshalb man überhaupt über diese mögliche Personalie nachgedacht hat.

    Ein Team mit unserem Etat braucht einen Top-Trainer und einen Top-Goalie, damit wir besser abschneiden können, als es die Zahlen des Etats vermuten lassen würden.

    Da die DEG in der letzten Woche PersonlentscheidungEN angekündigt hat, sollte es in dieser Woche noch mindestens eine Meldung zu Personalien geben. Diesen Hinweis hatte man jedoch schon einmal im Kontext der Vertragsverlängerung von Blank gemacht, um diesen letztendlich nicht einzuhalten.