Und im Übrigen darf sich dann hinterher auch keiner beschweren, wenn die Qualität der Berichterstattung nachlässt und die RP sich einen Schwickerath vielleicht nicht mehr leistet, wenn sie damit zu wenig Umsatz macht.
Andersrum wird ein Schuh draus: Durch die freigeschalteten Artikel werden der RP möglicherweise Leser zugeführt, die sie sonst gar nicht hätte. Und der eine oder andere denkt sich beim Durchstöbern der übrigen Seiten dann u.U. sogar "Och, die RP ist ja gar nicht so übel, vielleicht abonniere ich die mal online".
Ich vermute, das ist auch der Hintergedanke, weshalb die RP diese Funktion überhaupt anbietet. Außerdem hat sie es ja auf 10 Mitleser beschränkt (wie auch immer sie das technisch löst, klar ist mir das nicht).
Ich denke eher, die RP müsste sich über zusätzliche Klicks freuen. Dass die hier freigeschalteten DEG-Artikel die RP soweit in den Ruin treiben, dass sie sich einen freien (!) Mitarbeiter wie Schwickerath nicht mehr leisten kann, ist jedenfalls gänzlich ausgeschlossen.
Notfalls kann sie die Funktion aber ja auch wieder abschaffen.
Ich wollte ganz kurz noch mal auf das Thema mit der RP eingehen.
Ich habe immer geschaut wenn ab und zu mal ein Angebot war und da gibt es ja laufend welche.
Zu guter letzt war es dann tatsächlich so dass ist kein Witz, ich hatte die Chance online zu buchen für tatsächlich 1€ !!! Für sechs Monate .
Also nicht 6 Monate lang einen Euro zahlen selbst das wäre ja schon günstig sondern tatsächlich die ganzen sechs Monate für einen einzigen Euro.
Der Hammer weiterhin war dass ich noch einen Freund als Mitleser angeben konnte.
Das war halt wirklich ein Special Deal wo ich sage ja das muss ich einfach machen. Man kann zwar damit nicht alles komplett Durchblättern wie eine Online-Zeitung aber die online Berichte kann man lesen und das ist ja das was viele von uns eigentlich als Hauptpunkt sehen.
Ich komme selbst aus dem Printmedienbereich und es ist wirklich so dass ich die meisten Blätter einfach nur entweder nur durch Anzeigeverkauf finanzieren bzw die RP durch Abonnenten und Direktverkauf der Zeitung.
Das Positive bei solch einem Deal wie oben beschrieben von mir ist eine Win-Win-Situation.
Ich kann günstig online lesen und zähle trotz dem einzigen Euro als Abonnent.
Wenn diesen Deal jetzt nur 5000 Leute angenommen hätten hätte zwar die RP nur 5000 € gemacht für 6 Monate, allerdings kann sie in ihren Verkaufszahlen in den Mediadaten dann auch schreiben dass sie 5000 Abonnenten mehr hat und dadurch ergibt sich dann auch für den Anzeigenverkauf eine höhere Millimeter Preis aufgrund der höheren Reichweite, welcher dem Verlag dann zu Gute kommt wiederum.
Sorry wegen dem kleinen off-topic.