Beiträge von DEG_1935

Center dürfen natürlich gerne Tore schießen, sind aber erstmal dafür zuständig die Scheibe beim Anspiel zu gewinnen und zu verteilen auf die Winger

Ja war dumm von mir ausgedrückt. Ich meinte einfach nur, dass jemand geholt werden soll, der dazu verhilft und dass dazu vermutlich die letzte AL genutzt werden sollte.

Erkläre es mir doch. Eventuell ist mir da etwas durchgegangen. Warum will Mondt denn die letzte AL nicht vergeben? Kläre mich auf und gut ist. Anstatt hier ständig irgendwelche Behauptungen aufzustellen.

Vermutlich will er die letzte AL für einen Center nutzen, der da mal ein paar Hütten macht. Aber der Markt in dem Bereich ist vermutlich schwieriger. Baptiste ist ein RW also nicht das was die DEG gerade sucht, zumindest nicht für eine AL. So würde ich es zumindest vermuten.

Ach und noch was kleines dazu vergessen:

Ganz allgemein meinte ich von Anfang an natürlich auch den Stehbereich mit meiner Aussage, denn ich denke wenn dort niemand anfängt macht es niemand im Dome. Vor allem ging es mir aber darum, dass man es vielleicht irgendwie mal wieder hinbekommt einen Großteil der Zuschauer mitzunehmen und zu motivieren auch mal aufzustehen und etwas zu rufen. Vielleicht auch die Menschen, die es einfach als Zeitvertreib für einen Sonntag sehen.

Andererseits habe ich sogar auch bei diesem Spiel, als wir bereits (aber noch nicht so deutlich und aussichtslos) in Rückstand lagen, mehrfach ein "Heja Heja DEG" in einer Dauer und Lautstärke gehört, wie ich es in Anwesenheit der Ultras und selbst bei Führungen nie gehört habe. Aber auch das wird bei einem Spielstand von 0:5 und nicht mehr zu leugnender Unterlegenheit natürlich irgendwann mal albern, also stellt man es ein und ergibt sich in Sarkasmus. Auch das ist beste Brehmstraßen-Tradition.

Will sagen: Beim Einlauf die Mannschaft wie immer freundlich mit Beifall und Wunderkerzen empfangen, und alles Weitere wird sich aus dem Spiel ergeben. Eine künstlich gesteuerte und aufgesetzt begeisterte Stimmung zu erzeugen, wird weder funktionieren noch der Mannschaft helfen. Jedenfalls nicht in Düsseldorf, an Klatschpappen- und Trommel-Standorten wie Frankfurt, Nürnberg und Wolfsburg vielleicht.

Ich will dir gar nicht groß widersprechen, weil ich auch mit meinen Sätzen keine „Einschlaflieder“ oder ähnliches meine. Ich fand es auch sehr gut, als vor wenigen Spielen wieder ein traditionelles „heja heja DEG“ aufgetaucht ist. Denn, so wie du sagst, solche „Gesänge“ oder Anfeuerungen gab es nicht, wenn die Ultras im Dome waren. Mir geht es auch nicht darum, dass man noch wild klatscht oder hüpft, wenn man 8:0 zurückliegt. Das sollte sich schon alles dem Spielverlauf, der Leistung und vor allem dem Willen der Spieler anpassen. Worauf ich eingehen wollte, war vielmehr der Anfang des Spiels. Das reinholen der Spieler aufs Eis. Einfach nur am Anfang zu zeigen „wir sind da, wenn ihr auch da seid“. Denn ganz ganz ehrlich … ich stand gegen München im Spielertunnel und man hat dort so gut wie gar nichts wahrgenommen (außer zum Einlauf die Wunderkerzen). Aber genau das hat man auch einfach schon anders mitbekommen. Bei dem Rest möchte ich dir kein Stück widersprechen.

Bei dem Thema Iserlohn gebe ich mich dann geschlagen. Dann ist es vielleicht einfach mehr eine Sache von „gefühlt“, weil man sich darüber so sehr aufregt dass sie zweimal gegen Köln zuhause gewinnen …

Vielleicht gibt es hier ja einige Leute, die da etwas tiefer drinnen sind oder Kontakte haben. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit irgendwie an den Verein mit sowas ranzugehen und unterstützt zu werden mit den richtigen Ideen. Ich würde auf jeden Fall nicht zurückschrecken etwas zutun und auch Zeit zu investieren. Aber wir müssen einfach eine gewissen Anzahl an Leuten für sowas zusammenbekommen. Früher ging sowas doch auch, wenn man sich Videos von vor ein paar Jahren anschaut.

Vielleicht könnte man mit dem Schwarmwissen interessante Spieler finden oder andere ggf auch unkonventionelle Ideen? Was wäre zB mit einem Mannschafts-Teamevent um Selbstvertrauen und Moral zu stärken? Oder dass wir als Fans etwas konstruktives bewegen? Keine Ahnung, Unterschriftenaktion oder sowas? Vielleicht haben die Fanbeauftragten als Schnittstelle ja Infos was das Team brauchen könnte?

Also einfach die Frage in den Raum: was meint ihr; wer könnte was tun?

Im Ansatz ja gar keine üble Idee. Aber vielleicht sollten wir Fans im Dome zuerst einfach damit anfangen uns auch wieder hinter das Team (zumindest hinter die Spieler) zu stellen. Bei jedem verständlichen Frust und auch der verständlichen Reaktion gestern Abend, sollten wir nicht vergessen dass hinter den Jungs noch immer ein Mensch steckt. Jeder der mal Mannschaftssport betrieben hat weiß, dass man niemals gerne verliert. Und da ist es auch egal ob man innerlich schon weiß, dass man nächstes Jahr woanders sein wird. Neben dem ganzen Frust den ich gestern Abend hatte, taten mir die Spieler aber dennoch leid. Wenn man sich die teilweise mal angeguckt hat, hat man die Verzweiflung sehen können. Sei es Hauke, Blank auf der Bank zu Beginn der Drittelpause oder der Frust von Bennet das Dingen nicht reingemacht zu haben. Die Situation ist scheiße, ohne wenn und aber. Und es muss was passieren. Auch, wenn hier gesagt wurde das Reinprecht in der Kabine anders ist (was ja auch sein kann) ist es augenscheinlich einfach so, dass er die Jungs nicht mehr zu packen bekommt. Wie auch? Ich glaube einfach, dass ein Trainerwechsel unabdingbar ist da jemand kommen muss, der mit voller Überzeugung sagt „wir reißen das Ruder jetzt zusammen rum, wir packen das“. Und das wird ein Trainer, der selbst mental platt sein wird und selbst nicht wissen wird was da gerade abgeht, nicht schaffen. Und das hat nichts mit der Persönlichkeit von Reinprecht zutun, sondern einfach nur mit der Situation.

Aber jetzt zum eigentlichen Sinn von meinem Text ..

Wie eben gesagt, ich habe volles Verständnis dafür dass gestern mal alles raus musste. Aber erschreckend ist dass wir Fans uns auch anfangen untereinander „anzugreifen“. Das war teilweise grausam anzusehen wie das Miteinander der Fans gestern war. Beleidigungen waren nicht nur einmal zu hören. Aber wie auch immer … vielleicht musste auch das einfach mal sein. Trotzdem wäre eine möglich Antwort auf die Frage „was können wir Fans machen?“, dass wir uns auch wieder für diese Mannschaft den Arsch aufreißen. Man kann über die Ultras denken was man möchte oder sie auch nervig finden. Aber Stimmung machen sie eben (ob die Lieder einem gefallen oder nicht sei dahingestellt). Seit sie raus sind, ist die Luft häufig auch raus. Vielleicht sollten wir als Fans erstmal damit anfangen, dass wir am Sonntag gegen Augsburg die Hütte brennen lassen. Egal welche Konsequenzen der Verein diese Woche ziehen wird. Wir können nur das Beste da rausholen, wo wir was machen können. Und das ist letztendlich die Stimmung. Natürlich können wir jetzt sagen aber die Spieler holen uns nicht ab … und ja, vielleicht ist es auch so. Aber haben wir uns mal gefragt wieso Iserlohn oft Punkte zuhause gegen starke Gegner holt? Weil dort die Hütte brennt. Immer wieder wird gesagt, dass man dort nicht gerne spielt. Warum machen wir den Dome nicht auch zur Festung? Die Spieler zumindest spüren lassen, dass wir alles geben was wir können. Gestern musste alles raus und das war gut so. Aber genauso müssen wir jetzt auch was an unserer Seite tun. Ich stecke vermutlich leider nicht tief genug drinnen, um da etwas bewegen zu können. Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden oder gar mehrere. Vielleicht bekommt man ja einige zusammen die es genauso sehen und bereit sind irgendetwas zutun. Das ganze geht nur zusammen. An allen Ecken. Und jeder sollte sein bestes geben. Und ich denke das beste was wir geben können, ist es einfach den Dome mal richtig einzuheizen.