[...]
Bei den Zuschauern ist es ähnlich. Mag ja sein, dass die DEG auf einen Schnitt von 6.000 kommt, nur besagt das für sich genommen nicht viel. Mein Milchmädchen, das zur buchhalterischen Vereinfachung neigt, sagt: Wenn jeder Zuschauer im Schnitt 20 € für sein Ticket zahlt und die Bezirkssporteislaufhalle in Weiden mit drei Ordnern und sechs Dixie-Klos 10 t€ und der bunt blinkende Dome in Düsseldorf 80 t€/Spiel kosten, erwirtschaftet Weiden 2,5 x 20 - 10 = 40 und die DEG 6 x 20 - 80 = auch 40. Also mehr als doppelt so hohe Zuschauerzahl, aber dennoch gleicher Ertrag.
Ohne belastbare Zahlen sind Vergleiche extrem fehleranfällig.
Ich weiß nicht ob die 6000 wirklich realitätsnah sind. Kommt drauf an wie die Entwicklung der nächsten Monate ist. Bleibt es wie momentan eher ein Trauerspiel oder erschafft man mit GF, SD, Trainer und neuen Spielern auch für die DEL2 eine Aufbruchstimmung, dann würde ich schon sagen, dass der Dome, trotz einer Liga tiefer gut gefüllt wird und ggf. auch ohne Sonderaktion.
Kommt aber auch alles auf den Fernsehdeal der DEL2 für nächste Saison an und wie die Euphorie angefacht wird. Weil mMn ist schon ein gewisser Hunger nach Siegesserien und Torfluten bei dem Düsseldorfer Anhang vorhanden, es kommt nur drauf an welche Weichen gestellt werden und wie diese bei der Allgemeinheit ankommt.