Beiträge von jana

Jetzt aber: In Regel 74.2 steht:

Zitat von IIHF OFFICIAL RULE BOOK 2024/25 adapted for DEL

Should a goal be scored by the offending Team prior to the Referee or Linesperson blowing their whistle to assess the Bench Minor Penalty, the goal shall be disallowed, and the penalty assessed for “too many Players on the ice”.

Heißt: Selbst wenn (noch) kein Pfiff erfolgt sein sollte, muss jedes ggf. erzielte Tor aberkannt werden. Daher ergibt es gar keinen Sinn, den Arm zu heben und das Spiel wie bei den anderen Strafen weiterlaufen zu lassen.

Das Tor war also so oder so irregulär, Pfiff hin oder her.

Ah, da hast du Recht. Trotzdem wundert es mich dann echt, dass das nicht öfter "missbraucht" wird... (nicht, dass es das bewusst wurde in dieser Situation)

Edit: bin selber auch drauf reingefallen, "offending" steht hier nicht für das angreifende, sondern das Team, das die Strafe begeht, daher gilt wie oben genannt, dass die Strafe nicht anders als andere behandelt wird.

Welchen von mir genannten Grund meinst Du?

Man hat mir das so gesagt, in den Regeln verifiziert habe ich das nicht. Es erscheint mir aber schon deshalb logisch, weil ja anderenfalls die angreifende Mannschaft minutenlang 5 gegen 6 spielen würde (theoretisch jedenfalls).

Dass man dann ja bei jedem Konter/1 auf 0 etc. einfach einen sechsten Mann aufs Eis stellen könnte und das dann (klar, mit Strafe) abgepfiffen werden müsste. Das überwiegt für mich auch, dass man dann eventuell 5 gegen 6 spielt, sobald die Mannschaft mit 6 Mann an den Puck kommt, wird ja eh abgepfiffen. Aber wie gesagt, konnte im Regelbuch dazu nichts finden, dass das irgendwie anders als andere Strafen gehandhabt würde und in der strittigen Situation ging es wohl wirklich um einen Pfiff, der erfolgt sein soll, aber der nun an sich richtig war oder nicht. Hier wäre aber wirklich ein Statement der DEL super interessant.

Bist du dir sicher, dass die 6 Mann Strafe so ausgelegt wird? Allein aus dem von dir genannten Grund kann das ja nicht Sinn der Strafe sein, vor allem wenn die andere Mannschaft im Angriff ist. (Kann dazu im Regelbuch auch nichts finden, aber das muss auch nichts heißen ;-))

Soweit ich das verstehe ging es echt eher um den (fehlerhaften?) Pfiff, den es gegeben haben soll.