52. Spieltag 2024/25: Quo vadis, DEG? (DEG ‒ Wolfsburg; Iserlohn ‒ Augsburg)

• Freitag muss die Halle wie 1 Mann hinter der Mannschaft stehen. Wir Fans müssen alles geben, um der Mannschaft die Unterstützung zu geben, die es braucht, damit jeder einzelne Spieler alles aus sich herausholen kann, um das unmöglich Erscheinende, noch möglich zu machen.

Dass Iserlohn alles geben wird, um einen sportlich fairen Ausgang zu garantieren, davon bin ich überzeugt.

• Freitag muss die Halle wie 1 Mann hinter der Mannschaft stehen. Wir Fans müssen alles geben, um der Mannschaft die Unterstützung zu geben, die es braucht, damit jeder einzelne Spieler alles aus sich herausholen kann, um das unmöglich Erscheinende, noch möglich zu machen.

Dass Iserlohn alles geben wird, um einen sportlich fairen Ausgang zu garantieren, davon bin ich überzeugt.

Ich bin sehr gespannt auf die Stimmung am Freitag. In der Beziehung Mannschaft <-> Fans liegt ja nun einiges im Argen.

Wenn es schiefgeht, dann habe ich tatsächlich ein wenig Schiss. Ich werde mit meiner fast 5 Jahre alten Tochter kommen, die seit dieser Saison so richtig Fan ist. Ich hoffe wirklich, dass im worst case alles friedlich bleibt.

• Ich bin sehr gespannt auf die Stimmung am Freitag. In der Beziehung Mannschaft <-> Fans liegt ja nun einiges im Argen.

Wenn es schiefgeht, dann habe ich tatsächlich ein wenig Schiss. Ich werde mit meiner fast 5 Jahre alten Tochter kommen, die seit dieser Saison so richtig Fan ist. Ich hoffe wirklich, dass im worst case alles friedlich bleibt.

Das darf gar keine Frage sein. Es ist immer noch "nur" Sport! Klar, habe ich Verständnis dafür, dass man im schlimmsten Fall angekotzt ist, traurig und wütend. Aber dass man um seine Tochter fürchten muss, wenn man ein Eishockeyspiel besucht, geht gar nicht!

Aber by the way, das war der Grund, warum ich mit meinen Kindern vor 15 Jahren nicht mehr zu den Schalke Heimspielen gefahren bin. Dort kam es tatsächlich auf den Sitzplatztribünen zu Gewaltexzessen. Das wünsche ich niemandem und das will ich im Eishockey nicht sehen.

Allerdings muss man heute jederzeit mit allem rechnen. Leider!

• Es hilft ja nichts, wir müssen da irgendwie durch. Auch wenn ich noch immer ziemlich fertig und ratlos bin.

Das Schlimmste, was emotional am Freitag passieren kann: Beide Spiele gehen zeitgleich in eine Verlängerung und danach möglicherweise ins Penaltyschießen. Was für eine grausige Vorstellung.

• Ich denke nicht das da großartig etwas passieren wird.

Man wird es wahrscheinlich lethargisch hinnehmen

Btw. Magentasport ist zum 4.4.gekündigt.

Ich gehe seit über 40 Jahren zur DEG aber am Freitag verweigere ich die Untetstützung, ich ertrage diese Mannschaft nicht mehr und die Gesichter von SR, NM und HW mag ich nicht mehr sehen.

• Ich bin sehr gespannt auf die Stimmung am Freitag. In der Beziehung Mannschaft <-> Fans liegt ja nun einiges im Argen.

Das darf gar keine Frage sein. Es ist immer noch "nur" Sport! Klar, habe ich Verständnis dafür, dass man im schlimmsten Fall angekotzt ist, traurig und wütend. Aber dass man um seine Tochter fürchten muss, wenn man ein Eishockeyspiel besucht, geht gar nicht!

Fürchten ist ein großes Wort. Aber ich halte es eben leider nicht für völlig ausgeschlossen, dass sie unschöne Szenen sieht.

• Was bleibt jetzt noch übrig?
    Ich würde fast sagen das man versuchen sollte das letzte Spiel ohne Reinprecht anzugehen. Den Zeitpunkt für den Trainerwechsel hat man zwar schon vor Wochen komplett verpasst aber vielleicht kann man so noch irgendwie eine Reaktion aus der Mannschaft zaubern. Denke unter unserem Co Trainier oder einem Barta kann es Freitag nicht schlechter laufen...

• Zur Not gibt es ja noch Ravensburg als letzte Hoffnung

Ich hoffe die fliegen direkt raus damit man sofort wach wird. Ich traue der DEG zu im 7. Finalspiel immer noch nicht für die DEL 2 geplant zu haben weil ravensburg eventuell noch meister werden kann. Dann können wir direkt für die oberliga planen. Ich bin sooooo sauer. Noch nach einer Nacht drüber schlafen. Das kann sich keiner vorstellen. Für mich ist dieser Verein gestorben. Wird nur ne zeitlang dauern sich daran zu gewöhnen die aus den Kopf zu kriegen. Musste sie auf sozial Media schon blockieren 😅 25 Jahre ist halt ne lange Zeit. Aber jetzt ist vorbei mit dem misst. Ich tu mir diese Pommesbude nicht mehr an. 25 Jahre, ein Aufstie, ein glüclicher Pokal Sieg und einmal CHL. Wow. Da kann ich auch zu rot weiß essen gehen 🤣

Gefühlt ist jeder gegener unser Angstgegner.

Ich würde fast sagen das man versuchen sollte das letzte Spiel ohne Reinprecht anzugehen. Den Zeitpunkt für den Trainerwechsel hat man zwar schon vor Wochen komplett verpasst aber vielleicht kann man so noch irgendwie eine Reaktion aus der Mannschaft zaubern. Denke unter unserem Co Trainier oder einem Barta kann es Freitag nicht schlechter laufen...

Ich hatte bereits den gleichen Gedanken, denn eines ist klar…den Spielern brauchst du jetzt kein Eishockeyspielen mehr beibringen oder ne grundlegende Taktikänderung. Die einzige Änderung die in so einer und auch nicht zu wiederholenden Situation greifen KÖNNTE, ist die Änderung mental im Kopf der Spieler. Und hierzu ist es egal, ob du einen NHL-Trainer der einen anderen Coach an der Bande hast, es zählt einzig und allein die mentale Einstellung und hierfür könnte ein möglicher Change wirklich eine Option sein. Natürlich geht das nur, wenn hinter den Kulissen nicht mehr weiter mit SR zur neuen Saison geplant werden würde, denn nach so einer Aktion wäre er in Düsseldorf so oder so erledigt. Menschlich wäre ich kein Freund von so einer Lösung aber hier geht es möglicherweise um die Existenz eines ganzen Kultvereins. Einen kommunikativen Coach aus dem Hut zaubern und vorher ab heute Einzelgespräche mit den Spielern über einen Mentaltrainer, entweder es hilft oder auch nicht. Vielleicht klappt es aber auch einfach noch so…..

Grüße Dippi

Ich hatte bereits den gleichen Gedanken, denn eines ist klar…den Spielern brauchst du jetzt kein Eishockeyspielen mehr beibringen oder ne grundlegende Taktikänderung. Die einzige Änderung die in so einer und auch nicht zu wiederholenden Situation greifen KÖNNTE, ist die Änderung mental im Kopf der Spieler. Und hierzu ist es egal, ob du einen NHL-Trainer der einen anderen Coach an der Bande hast, es zählt einzig und allein die mentale Einstellung und hierfür könnte ein möglicher Change wirklich eine Option sein. Natürlich geht das nur, wenn hinter den Kulissen nicht mehr weiter mit SR zur neuen Saison geplant werden würde, denn nach so einer Aktion wäre er in Düsseldorf so oder so erledigt. Menschlich wäre ich kein Freund von so einer Lösung aber hier geht es möglicherweise um die Existenz eines ganzen Kultvereins. Einen kommunikativen Coach aus dem Hut zaubern und vorher ab heute Einzelgespräche mit den Spielern über einen Mentaltrainer, entweder es hilft oder auch nicht. Vielleicht klappt es aber auch einfach noch so…..

Grüße Dippi

Einen Externen bekommst du für das letzte Spiel nicht mehr - zumal heute ja auch schon Mittwoch ist. Und den Co-Trainer zu befördern ergibt in meinen Augen auch nur sehr bedingt Sinn, weil der als Defensecoach ja auch sehr mitverantwortlich für die Situation ist. Bleibe also nur Barta, der aber ja auch schon nah an der Mannschaft ist, oder ein Jugendcoach wie Lewandowski. Ist als fraglich, ob den Jungs das irgendetwas klar machen würde. Aber vielleicht kann Edi ja echt nochmal irgendeinen überraschenden Impuls reinbringen, der auch die Müllmänner für Freitag irgendwie überrascht. Verlieren kann man ja echt nix.

• Bleibe also nur Barta, der aber ja auch schon nah an der Mannschaft ist, oder ein Jugendcoach wie Lewandowski. Ist als fraglich, ob den Jungs das irgendetwas klar machen würde. Aber vielleicht kann Edi ja echt nochmal irgendeinen überraschenden Impuls reinbringen, der auch die Müllmänner für Freitag irgendwie überrascht. Verlieren kann man ja echt nix.

Welchen Teil von…

Spoiler anzeigen

Lewandowski sollte für die letzten 3 Spiele übernehmen, einfach eine andere Stimme und Ansprache in der Kabine.

Macht er nicht bzw. hätte er auch nicht gemacht (ja, hab ihn gefragt). Als eher ruhiger Typ wäre er jetzt wohl auch nicht DER Kontrast zu Reinprecht gewesen. Und ein Himmelfahrtskommando wäre das sowieso, das sich niemand ohne Not antun will.

Nochmal: Spieler und Trainer müssen auch zustimmen und wollen, es reicht nicht, wenn nur die DEG irgendwas will (ganz abgesehen davon, dass sie Lewandowski auch gar nicht gewollt hätte und deshalb auch nicht gefragt hat).

…hast Du nicht verstanden?

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Ich fände eine Diskussion über die zukünftige Spielstätte in der Del 2 interessant. Der Dome wäre wohl auf Dauer zu groß und zu teuer für die Deg. Was gäbe es für Alternativen? Ich würde mal das Castello in Reisholz in den Raum werfen, ist zwar ziemlich klein aber dann wäre das Problem mit der auslastung definitiv behoben😅Moderner als das Stadion an der Brehmstraße ist die Halle auf jeden Fall.

• Ich fürchte wohl eher Oberliga, da könnten wir in Neuss oder Ratingen spielen.

Die beiden spielen aber in der Regionalliga und das wäre von der Problematik der Stadionssuche am wahrscheinlichsten, sollte die DEL2 nicht funktionieren, da die Brehmstraße bzw. das Stadion nicht Profiligatauglich wäre, aber im "Amateurbereich" wohl schon.

• Alle haben sich den Abstieg redlich verdient und die Saison über erarbeitet.

Die Spieler auf dem Eis, der Geschäftsführer und der sportlicher Leiter abseits vom Eis.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

Ich bin nächste Saison wieder dabei egal ob DEL2, Oberliga oder Regionalliga, von den oben genannten hoffentlich niemand mehr.

• Ist doch gar keine Frage das bei Abstieg DEL2 gespielt wird, so ein Blödsinn mit Oberliga und Mumpitz, sicherlich dann auch im DOME denn die DEL2 ist eine starke attraktive Liga mit vielen Traditionsvereinen. Aber wer bei der DEG mit Reinprecht noch irgendwas plant für die neue Saison kann doch nur komplett einen an der Waffel haben, den hätte ich nach dem Spiel von gestern Abend in Augsburg einfach stehen und nach Hause laufen lassen. Der Trainer erreicht die Mannschaft doch seit Monaten nicht mehr das sieht jeder Laie, wieso hat er nicht die Eier gehabt von sich aus den Hut zu nehmen...einfach nur zum Kotzen. Und wieso sollen keine Trainer vorhanden sein, wenn ein absoluter Eishockeyfachmann wie Tom Pokel nach seiner Entlassung in Straubing auf dem Markt ist. Dieser wahrscheinliche Abstieg ist der unnötigste in der Düsseldorfer Sportgeschichte, allein wenn man an die unzähligen Punktverluste im Schlussdrittel vieler Spiele denkt. BItte N. Mondt sofort beurlauben der ist einfach nur noch peinlich und eine Schande für einen Traditionsverein wie die DEG. Trotzdem die Daumen sind gedrückt für Freitag, aber da ist eine Meisterschaft von Ravensburg noch wahrscheinlicher....

• ... und vorher ab heute Einzelgespräche mit den Spielern über einen Mentaltrainer, entweder es hilft oder auch nicht.

Also, wenn den Spielern die Situation, auch ohne Einzelgespräche und Mentaltrainer, nicht klar sein sollte, dann fehlte es woanders, dann würde zum jetzigen Zeitpunkt auch kein Mentaltrainer mehr helfen.

In den ersten 15 Minuten des Spiels in Augsburg sah es so aus, als wenn die Mannschaft einem klaren Plan folgen würde (Forechecking bereits an der roten Linie bzw. im neutralen Drittel, Augsburg nicht ins Spiel kommen lassen). Das hat bis zum Gegentor auch funktioniert. Warum die Mannschaft dann ab dem 2. Drittel keine Spritzigkeit mehr gezeigt und das System verlassen hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber offensichtlich fehlt da mehr als mentale Stärke. Und ja, offensichtlich hat der Trainer keinen Zugriff auf einen zu großen Teil der Mannschaft. Der Spielverlauf gestern zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Saison - teilweise mit veränderten Startpunkten des Leistungseinbruchs, mal in den ersten Sekunden eines Drittels, mal am Ende eines Spiels, mal im Mitteldrittel, aber der Leistungseinbruch kam (fast) immer - warum nicht reagiert wurde/werden konnte, werden wir wohl nie erfahren.

Jetzt muss sich die Mannschaft, wie Münchhausen, an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen.

Einmal editiert, zuletzt von DickDecloeFan (6. März 2025 um 09:06)

• Ich glaube nicht, dass wir gegen Wolfsburg gewinnen werden und deshalb ist es auch egal, was Augsburg in Iserlohn macht. Nach dem blutleeren Auftritt gestern kann ich mir nicht vorstellen, dass morgen etwas geht. Wolfsburg braucht jeden Punkt im Kampf um Platz 10.

Meiner Meinung nach ist es auch völlig egal, wer am Freitag als Trainer an der Bande steht. Was will man in 1-2 Tagen schon Großes erreichen? Die Mannschaft ist so verunsichert, dass sie auf keine Motivationsversuche reagieren wird. Da hätte man schon vor Wochen etwas machen müssen.

Ich hoffe, dass man in der Lage ist überhaupt in der DEL2 anzutreten. Das Stadion Thema sehe ich schon als großes Problem. Wäre Oberliga an der Brehmstrasse möglich? *hust*

• Ich hoffe, dass man in der Lage ist überhaupt in der DEL2 anzutreten. Das Stadion Thema sehe ich schon als großes Problem. Wäre Oberliga an der Brehmstrasse möglich? *hust*

Irgendwann müssen wir ja mit einem Stadion in der DEL2 spielen oder wir würden immer in der oberliga bleiben. Wenn der Verein vor hat irgendwann wieder erstklassig zu spielen, kommen wir um die DEL2 nicht drum herum. Mal sehen was sich die Stadt und der Verein so einfallen lassen.

• 24-Stunden-Post der DEG auf Facebook:

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Keine nennenswerten (bzw. gar keine) Informationen, aber das ist mir angesichts der Situation allemal lieber als die Ankündigung irgendwelcher Hoppsassa-Trallala-Events wie vorm Spiel gegen Nürnberg. Wichtig ist auf’m Eis.

Womit ich übrigens nicht die Einladung der Meisterspieler 1967-1996 zu diesem Spiel meine. Das war schon top. Auch das Interview mit dem körperlich und geistig topfitten Hans-Joachim Schmengler (Torwart der Meistermannschaft 1967) im Business Club.

Auf der Suche nach seinem Alter bin ich hierauf gestoßen:

Der Post ist vom 28.10.2015 und Schmengler laut des Texts 69 Jahre alt. Also war er beim Spiel gegen Nürnberg um die 79. Chapeau.

Aber auch ein Super-Foto! Man achte auch auf die geraden Blätter der Schläger.

Wie ich gerade merke, lassen sich ältere Facebook-Beiträge anscheinend nicht (oder nicht mehr wie sonst üblich) einbetten, daher das Foto nochmal separat:

Meistermannschaft 1967.jpg

Gruß, Michael

• Die RP hat ein Liveblog zum letzten Spieltag eingerichtet:

Hier das Liveblog selbst:

Gruß, Michael

• Ich befürchte eher gewinne ich heute Abend im eurojackpot als das die deg sportlich die Klasse hält. Iserlohn ist schon im Urlaubs- bzw. Feiermodus und mir fehlt die Fantasie wie wir gleichzeitig gegen Wolfsburg was reißen wollen.

Und die beiden anderen Strohhalme sind schon fast noch dünner....

Vll gehe ich noch ne Kerze anzünden. 🙏

• Ich befürchte eher gewinne ich heute Abend im eurojackpot als das die deg sportlich die Klasse hält. Iserlohn ist schon im Urlaubs- bzw. Feiermodus und mir fehlt die Fantasie wie wir gleichzeitig gegen Wolfsburg was reißen wollen.

Und die beiden anderen Strohhalme sind schon fast noch dünner....

Vll gehe ich noch ne Kerze anzünden. 🙏

Also die Quoten auf Wolfsburg bei den Buchmachern sind ziemlich hoch. Für Augsburg auch. Wäre eine Überlegung wert. Tut es am ende nicht ganz so weh.

Ja ich weiß, man tippt nicht gegen seinen eigenen Verein. Ich wollte das nur mal in den Raum werfen 🤣

• Iserlohn wird heute Sommerhockey spielen , das ist auch im Hinterkopf drin und auch normal, die werden sich nicht mehr in jeden Schuss werfen und den letzten Schritt gehen.

Wir hatten genügend Chancen haben diese aber nicht genutzt.

Einzig auf die Erklärung der Verantwortlichen wie das nur passieren konnte bin ich noch gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!