Editor: Absätze vs. Zeilenumbrüche

  • D Cyle Cumiskey (AL)

    D Alec Mccrea (AL)

    D Max Balinson

    Gehört eigentlich in einen noch zu erstellenden Thread zur Bedienung des Forums, aber wo ich das gerade sehe, nutze ich schon mal die Gelegenheit:

    Der erst seit dieser Version des Forums verwendete Editor "CKEditor" (mit dem ich bei einigen Dingen durchaus auf Kriegsfuß stehe) arbeitet anders als in den Vorgängerversionen absatzorientiert, d.h. er fügt keine neue Zeile, sondern eben einen Absatz mit entsprechendem Abstand ein (wer sich mit HTML ein wenig auskennt: <p>blablubb</p> statt <br />blablubb<br />).

    Will man also ‒ wie oben eigentlich sinnvoll ‒ nur eine neue Zeile erzeugen, dann muss man Shift+Enter (Shift ist die "Umschalttaste" für Großbuchstaben) drücken. Das sähe dann so aus:

    D Cyle Cumiskey (AL)
    D Alec Mccrea (AL)
    D Max Balinson

    Ist in diesem Fall dann auch übersichtlicher. Das nur schon mal vorab zur Info.

    Just another administrator.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (6. Oktober 2024 um 10:20) aus folgendem Grund: Hierhin kopierten Beitrag aufs Thema reduziert.

  • Admin danke für den Hinweis zum Zeilenumbruch! Klappt auf Tablet nur leider bisher nicht :D

    Ja, das ist ein Thema. Tablet habe ich nicht, aber auf dem Handy (Android) behelfe ich mir mit dem (leider nicht mehr weiterentwickelten) "Hacker's Keyboard", mit dem man solche Spezialoperationen machen kann. Ist natürlich umständlich (Tastatur wechseln, Operation durchführen, wieder Tastatur wechseln). Zudem heißt es, das Keyboard würde nur noch unter älteren Android-Versionen funktionieren, bei mir tut’s es unter 13 jedenfalls.

    Aber das wird für die wenigsten eine Lösung sein.

    Just another administrator.

    Einmal editiert, zuletzt von Admin (6. Oktober 2024 um 10:22) aus folgendem Grund: Hierhin kopierten Beitrag aufs Thema reduziert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!