Alles anzeigenOkay, - was haben wir gesammelt, was zahlreiche, motivierte jüngere Fans lockt:
eine erfolgreiche Mannschaft
Eventcharakter, Animation
Sonderaktionen für junge Menschen
moderate Preisgestaltung
Präsenz in diversen Medien
Habe ich etwas vergessen? Diese Faktoren versuchen wahrscheinlich alle Vereine zu bedienen, - bis auf "Erfolg" geht das ja auch.
Dennoch gibt es an den Standorten der ersten und zweiten Liga Unterschiede.
Mir fällt noch ein:
Alleinstellungsmerkmale (Standort, Stadion, Mannschaft, etc)
Identifikation mit dem Verein (z.B. aufgrund von Persönlichkeiten, sozialem Engagement)
Ich habe das Gefühl, jetzt wäre in Düsseldorf eine gute Zeit, wieder etwas entstehen zu lassen, - so vom "Tiefpunkt" wieder durchstartend. Es wäre schön, wenn durch diverse Puzzlesteine eine Dynamik entstehen würde, die uns motiviert und trägt.
Man sieht ja was in Krefeld möglich war nach dem Abstieg, als der Erfolg wieder eingetreten ist. Vorher waren die Heimspiele sehr schlecht besucht und gegen uns eigentlich nie ausverkauft. Mit ein wenig Erfolg rennt auf einmal jeder hin. Bin zuversichtlich, das wenn es wieder Spaß macht zur DEG zu gehen, weil man viele Siege sehen kann, dann werden die Zuschauerzahlen wieder besser. Man sollte auch nicht vergessen, dass der Zuschauerschnitt trotz der schlechtesten Saison der Vereinsgeschichte immer noch besser wie in Krefeld waren.