Beiträge von Nforcer

Gute Leistung gestern. Nürnberg zwar die wesentlicher agilere Mannschaft, aber bei den guten Torchancen habe ich eher uns vorne gesehen.

Auch Powerplay wieder erfolgreich. Das ist wirklich positiv diese Saison. Ganz im Gegensatz zur Performance am Bullypunkt - die hat uns insbesondere in den letzten 30 Minuten das Leben schwerer gemacht als ohnehin schon :rolleyes2:

O'Donnell lässt Worten Taten folgen. Gestern wieder starkes Spiel von ihm.

Könnte er nicht theoretisch auch in Krefeld spielen? Falls ja, warum pullen die ihn dann nicht.

Andere Frage, ist niemand in Krefeld, der sich eine Chance in der DEL verdient hätte?

Krefeld will ja selber aufsteigen. Die werden kaum ihre besten Spieler abgeben

Ich frage mich was noch passieren damit man Lenny Boos hochzuzieht.

Er spielt mehr als ordentlich in Essen und für ein paar Wechsel sollte es ja wohl reichen und vielleicht sogar für mehr.

Dann stelle ich mal zum einen die Frage in den Raum wie hilfreich dass dann für seine Entwicklung sein würde nur ein paar Shifts zu bekommen.

Zum anderen werden unsere Verantwortlichen so komplett blind ja auch nicht sein, falls er wirklich schon ready wäre ihn nicht einzusetzen.

Mir geht dieses wir haben kein Geld auch seit ewigkeiten auf die Nerven. Ich verstehe das jede Firma sich 3 mal überlegt was sie mit ihrem Geld machen. Ich verstehe auch das wir keine Marke mehr sind bei der sie Schlange stehen mit ihrer Geldbörse. Aber irgendwie glaube ich nicht das wir da einfach so gar nichts finden können. Weder im In, noch Ausland. Da muss es doch irgendwelche Lösungen geben. Ja, leicht gesagt wenn mann selber keinen Vorschlag hat und ich glaube auch nicht das die Abteilung die bei uns dafür zuständig ist nur die Füße hoch legt. Dennoch schwer zu begreifen das wir da seit Jahren nichts auf die Kette kriegen. Ich bleibe dabei, das meiste Geld muss einfach mal darin investiert werden das wir in der GF, auf der Trainerbank und einen guten SD kriegen. Diese würden mit weniger Geld, meiner Meinung nach, mehr Spaß machen. Mir kann keiner erzählen das es immer noch daran liegt das wir zu Metrozeiten nicht sonderlich nett zu anderen Sponsoren waren. Ich bin da gedanklich uns gefühlsmäßig oft hin und her gerissen. Auf der einen Seite kann man die Firmen alle nachvollziehen, auf der anderen Seite sieht man in anderen Sportarten, bei anderen Vereinen (nicht Fussball) das es durchaus doch klappen kann. Da fragt man sich oft wieso dieser Sponsor nicht zu uns kam. Manchmal hab ich das Gefühl das die größeren unseren Leuten nicht trauen oder was weiß ich. Ich verstehe absolut nicht wie wir als DEG und in Düsseldorf seit Jahren der Kohle hinterherlaufen um zu überleben.. unbegreiflich für mich. Auch wenn ich weiß das es nicht einfach ist. Dafür gibt es aber Leute die es beruflich machen, qualifiziert dafür sind. Manchmal glaube ich das bei uns nur Noobs arbeiten (nicht so böse gemeint wie es klingt)

Es tut einfach weh, sehr sogar, zu sehen was aus uns geworden ist 🙁

Ich glaube allerdings das es jedem mehr weh tut weil die erwartungshsltung eine andere war. Als wir CHL gespielt haben, dachte ich das es langsam bergauf geht mit uns, wir und in Jahren wieder unter die top 5 etablieren können und unser größtes Problem sein wird im VF der PO ausgeschieden zu sein. Und Jahre später suchst du wieder wie nach der Metro nach Geldgebern. Corona hin, corona her. An corona liegt es sicherlich nicht mehr.

Ich glaube da hängen ganz viele Dinge zusammen und nicht nur einer. Aber wie viel Pech will man haben das genau all diese Dinge genau bei uns zusammenkommen? (Stadt, Miete, Energiekosten etc)

Und ja, ich verstehe wie bremerhaven, Augsburg und Co mit dem selben Etat mehr Geld für Spieler hat als wir. Ich verstehe dennoch absolut 0 das wir nur so kleine Sponsoren finden und nicht mal DEN einen der mal ein bisschen mehr gibt als ne Druckerei die mal 2 jahre irgendwo im Heft stehen will

Kurz zusammengefasst willst du folgende Mitarbeiter rausschmeißen:

- Geschäftsführung (= nicht gut genug)

- Sportdirektor (= nicht gut genug)

- Trainer (= nicht gut genug)

- Mitarbeiter im Sponsoring (= Noobs)

- Spieler (so oder so fast ausnahmslos schlecht)

:DD:vogel::vogel::deg-schal::D

Mich würde interessieren was ihr so von Verteidiger Max Balinson haltet?

Schließe mich der Meinung von Infu an.

Gerade am Anfang hatte er mMn große Anpassungsprobleme an die Geschwindigkeit der DEL und auch regelmäßige Probleme in der Entscheidungsfindung. Leider auch hin und wieder mit technischen Unzulänglichkeiten an der Scheibe.

Man sieht Fortschritte, das finde ich ermutigend. Bin gespannt auf seine weitere Entwicklung.

Auch wenn man dafür wieder auf mich einprügelt - auch der Haukeland Vertrag war so ein Fehler.

Den möglicherweise besten Torhüter der Liga langfristig zu binden soll ein Fehler sein? Das haben u.a. 8500 Leute im Dome bei der Verkündigung anders gesehen. Der Jubel war lauter als bei vielen Toren.

Auch zu dem Vertrag muss man anmerken, dass die finanziellen Rahmenbedingungen zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung noch ganz andere waren als jetzt. Dass der Vertrag uns jetzt (vielleicht?) etwas auf die Füße fällt, konnte Niki Mondt damals nicht wissen. Da sind wir wieder beim Thema der finanziellen Fehlplanungen und den widrigen Arbeitsumständen für Niki Mondt.

Wie geht es gerade mit diesen Spielern weiter? Die Länderspielpause ist ja eine gute Gelegenheit, die Zukunft zu sondieren und Vertragsgespräche zu führen und wird ja vielerorts auch dazu genutzt. Was passiert in diesem Thema gerade bei uns? Weiß das jemand?

Die Frage ist ja eher schon fast ob die DEG überhaupt mit den ganzen Krücken Vertragsgespräche für sie Zukunft führen will :D

Ich verstehe auch die Führung nicht mehr, die, zumindest öffentlich, die Augen vor der Situation verschließt. Da schwafelt man irgendeinen Unsinn von "Wir wollen jedes Spiel besser werden" oder sogar von Platz 10, während wir voll vor die Wand fahren. Warum stellt man sich nicht hin, haut auf den Tisch und sagt "Leute, ihr seht was Sache ist. Wir müssen uns jetzt alle den Arsch aufreissen, auch die Fans, damit wir zusammen den Worst Case verhindern"?

Ich erwarte von einem Verein und vorallem dem verantwortlichen für den Kader ein bisschen mehr Ehrlichkeit und keine Ausreden oder Ausflüchte. Wenn ich oder viele hier schon als Laien vor der Saison wussten, dass es eine sehr harte Saison wird und man dann von einem Mondt hört „Wir wollten um die Playoffs mitspielen“, und das sogar noch im letzten WDR-Artikel so rausposaunen, dann fühle ich mich als Fan nicht abgeholt.

(...)

Statt es jetzt mittlerweile mal offen in die Richtung zu sprechen und einzig und alleine den Klassenerhalt auszurufen und gemeinsam an die Fans appellieren, kommen weitere Ausflüchte mit Verletzten, die Spieler müssen die Köpfe frei bekommen und bald läuft es besser, dabei sieht doch ein blinder, dass die Mannschaft nicht viel besser kann.

Also in der Sache bin ich da völlig bei euch. Ich habe schon VOR der Saison hier mehrmals ins Forum geschrieben, dass das Ziel mit diesem Kader der Nicht-Abstieg sein sollte. Dementsprechend hätte ich das so auch gerne klar und deutlich kommuniziert gehabt.

Hätte man das aber so kommuniziert, wäre das von anderen wiederum als amibitionslos verurteilt worden. Wie du's machst, machst es verkehrt.

Wirklich entscheidend ist, was auf dem Eis passiert. Zumal die DEG ja - anders als vor letzter Saison - keine wirklich hohen Ziele ausgegeben hat.

Da hier im Forum ja auch regelmäßig die Special-Teams angesprochen wurden:

Überzahl-Quote: 23,26% (Platz 8.)

Unterzahl-Quote: 78,85% (Platz 5)

Gesamt-Quote Special-Teams: 102,11%

Gerade von der ÜZ-Quote konnten wir viele Jahre doch nur träumen.

Ich bleibe dabei, dass es vor allem die Qualität der neuen AL ist, die uns das Leben schwer macht. Nicht einer der Spieler Pivonka, Richards, Angle & Richards (edit: Rymsha war gemeint) fällt mir positiv auf. Eher sogar negativ.

Das wird sich auch mit neu verpflichteten Spielern für die Breite kaum ändern. Woher diese auch kommen sollen?!

Wie man bei Max Balinson sieht ist der Sprung von DEL2 in DEL scheinbar riesengroß. Nebenbei haben diese Spieler auch laufende Arbeitsverträge. Gestandene deutsche Spieler mit DEL-Erfahrung? Bis auf David Wolf sollte der Markt da ziemlich abgegrast sein. Man sollte auch berücksichtigt, dass die Spieler dann zur DEG kommen wollen. Und bei der aktuellen Lage halte ich das fast eher für karriereschädigend.

So hart die Aussichten sind - da müssen wir mE jetzt durch und hoffen das Iserlohn oder Augsburg am Ende noch schlechter sind als wir.

Ich finde Niki Mondt wirkt in dem Interview seehr entspannt und zuversichtlich. Hätte ich in den Form jetzt nicht so erwartet, aber er scheint ja wirklich überzeugt zu sein dass die Mannschaft genügend Qualität hat und wesentlich besser sein kann als das was sie bisher gezeigt hat.

Wir werden's sehen ob er da Recht hat

Ich sehe das entspannt. Wenn alle anderen Clubs mir sympathisch wären, wärs ja auch langweilig. Und es gäbe keinen guten Grund behaupten zu können die DEG sei der beste Club von allen :deg-schal:

Im Reinprechts PK nach dem Berlin-Spiel würde ich nicht allzu viel reininterpretieren. So tritt er ja eigentlich schon die ganze Saison auf. An der Bande und in den PKs.

Dass die Situation für ihn (und alle anderen) frustrierend ist, ist vollkommen logisch. Wäre ja bekloppt, wenn er da den Gute-Laune-Bär abgibt.

Entscheidend ist wie SR auf dem Eis und in der Kabine gegenüber der Mannschaft auftritt. Und da hier eine Entwicklung gegenüber dem Beginn der Saison (anders als im letzten Jahr) zu sehen ist, bin ich hier vorsichtig zuversichtlich gestimmt.

Nichtsdestotrotz sollte die Mannschaft mal anfangen die Führungen dann auch in Punkte umzusetzen. Wir haben schlicht nicht die Qualität um auf Dauer die Punkte liegen zu lassen.

Meinem Geschmack nach werden wir in den letzten 1-2 Minuten viel zu passiv. Iserlohn bspw kam bis in die 60. Minute nicht mal über die blaue Linie, weil wir konsequent verteidigt haben. Das wurde dann eingestellt und viel zu sehr der Raum zugestellt (?!). Auch gegen Augsburg haben wir gefühlt das letzte Drittel dann nur noch vor dem eigenen Goalie gestanden. Hier würde ich mir einfach etwas mehr aktives Verteidigen wünschen.

Fehler passieren nun mal im Eishockey auch sogenannte Top-Top-Spieler auch bei anderen Top-Top-Spieler bei anderen Vereinen aber was Sinan Akdag sich schon die ganze Saison sich leistet könnte man schon als Arbeitsverweigerung ansehen. Was mir besonders auffällt das Sinan dann immer noch ein grinsen im Gesicht hat man könnte wirklich meiner das er die Fehlpässe oder Puckverluste mit Absicht macht. Das ist nur meine persönliche Meinung. Vielleicht hat er auch einfach Pech bei solchen Aktionen.

Ich glaube es ist weder Absicht noch Pech. Zumindest kann man bei der Häufung kaum noch von Pech sprechen.

Schade eigentlich... ich finde abgesehen von seinen 1-3 dicken Fehlpässen oder Puckverlusten pro Spiel spielt der Sinan gar nicht so schlecht. Kommt mir zumindest besser vor als noch letzte Saison.

Aber seine Böcke sind halt kaum zu entschuldigen :gruebel:

Puhhh das hat an Ende noch mal Nerven gekostet. Ich glaube hätte man das heute noch vergeigt wäre es schwer gewesen sich (mental) davon zu erholen. Ist aber Gott sei Dank gut gegangen und die 3 Punkte helfen enorm.

Die Reihe O'Donnell, Borzecki & Pivonka hat mir richtig gut gefallen und 2 blitzsaubere Tore herausgespielt. Hoffentlich ist Kuba nicht wieder verletzt :supersad: O'Donnell überragend heute.

Postma gefällt mir immer besser. Macht kaum Fehler, trifft scheinbar instinktiv die richtigen Entscheidungen und macht selbst unser Powerplay mal konkurrenzfähig :vogel: die Verpflichtung sieht für mich immer mehr nach einem Volltreffer aus.

Negativ auffallend mal wieder die üblichen Geschichten: Akdag mal wieder mit nem kapitalen Bock. Gogulla und Angle stehen bei 2 Gegentreffern aufm Eis, davon einer mit direktem Fehler Angle im Spielaufbau. Sorry, aber das wird doch langsam albern bei den beiden. Wo wollen die am Ende der Saison stehen - bei nem +/- Wert von -65??!!

Auch schlecht: Wir führen 3:0, machen 2 Tore im PP und müssen trotzdem am Ende zittern.

Na ja, 3 Punkte in der Tasche und vielleicht den ersten Schritt aus der Krise gegangen. Blenden lassen sollte man sich aber nicht. Das hätte auch noch mal schief gehen können.

Ach ja ganz vergessen, mein Eindruck war dass heute richtig Kampfgeist in der Truppe war. Vor dem Tor wurde aufgeräumt, Haukeland schmiss sich mehrmals verzweifelt auf den Boden und zur Krönung hat Moritz Wirth mit Schemitsch noch den Boden gewischt (ENDLICH setzt da mal einer ein Zeichen und schmeißt sich rein) ;--)j ich Frage mich: Warum nicht immer so kämpferisch?!

Müssten die Kosten nicht sinken? Fortuna zahlt ja in der 2 Liga auch weniger wie in der ersten für die Arena

Das heißt gar nix und ist auch nicht vergleichbar. Vor allem aber vermute ich, dass das Szenario DEL2 in dem Vertrag zwischen Stadt und DEG (noch) gar nicht vorkommt. Natürlich würde man versuchen müssen, da was zu verhandeln.

Ich glaube man sollte bei den Kosten rund um den Dome 2 verschiedene Dinge nicht miteinander vermischen:

1. Miete - recht klare Verhandlungssache zwischen D-Live und der DEG (wobei ich eher glaube, dass D-Live den Preis mehr oder minder vorgibt)

Wenn ich mir den Eventkalender des Domes so anschaue wäre das ohne die DEG schon ein Trauerspiel. Eigentlich sollte es daher auch im Interesse D-Lives sein, dass die DEG dauerhaft DEL spielt und somit als Ankermieter den Dome auslastet.

2. Betriebskosten (Energie, Gastropersonal, Ordner etc)

Diese sind mMn unabhängig von der Spielklasse und würden auch in der DEL 2 hoch bleiben. Vermutlich würde sich die Situation hier sogar verschlechtern, da die Kosten nicht proportional mit dem zu erwartenden Zuschauerschwund sinken.

Interessant fände ich mal das Verhältnis von Miete zu Betriebskosten zu erfahren. Da hab ich null Vorstellung wie hoch da die Summen sind.

Die Düsseldorfer EG auf Talfahrt
    Nach zwei weiteren Pleiten inklusive desolater Leistung im Derby spitzt sich die Situation in Düsseldorf zu.
    www.wz.de

Die WZ hatte Harald Wirtz und Niki Mondt kurz am Telefon. Stehen interessante Infos drin. U.a.:

• angeblich kurze Leine für Reinprecht
    • Im Fall der Fälle Beantragung DEL 2 und Mission Wiederaufstieg im Dome

Und was noch ganz vergessen wurde: Niki Mondt ist der bestaussehendste Sportdirektor der Liga. Alleine deshalb muss er der DEG weiter erhalten bleiben

Wenn schon arm, dann wenigstens sexy

Platz 7

Platz 10

Letzter ( abgeschlagen )

Merkste selber, oder?

Das was ich merke ist, dass ich einen guten Beitrag hier reingestellt habe; ich bei deinem hingegen raten muss was genau ich merken soll.

Der reine Tabellenplatz sagt kaum etwas aus ohne die Umstände zu berücksichtigen. Genau DAS war die Hauptaussage meines Beitrages. Und genau da bringst du (und die meisten anderen) leider keine Argumente. Sorry!

Niki hat sich mit den letzten 3 Coaches und noch Pellegrims allesamt verzockt.

Ach Leute, das stimmt doch nicht.

Ist es verzocken, wenn man einen günstigen Trainer mit Roger Hansson verpflichtet, dieser Platz 7 und souverän das VF erreicht? Dazu wurden diverse junge Spieler weiterentwickelt und eine gewisse Euphorie entfacht.

Ist es verzocken wenn man einen günstigen Trainer mit Thomas Dolak zum HC ernennt und dieser Platz 10 erreicht? Dies unter den Umständen, dass Top-Spieler wie Fischbuch und Eder gegangen sind sowie Top-Spieler wie Cumiskey und O'Donnell verletzt waren.

In der Bewertung von Reinprecht tue ich mich noch schwer.

Dazu wurde kein Coach entlassen (ausgenommen AC Kreutzer), sondern es gab immer eine Trennung NACH Vertragslaufzeit.

Und eines sollte man Niki Mondt auch zugute halten: Vor ein paar Monaten stand die DEG noch in den Schlagzeilen, dass das komplette Budget bereits aufgebraucht sei für 10 Spieler. Das lag aber NICHT an Niki Mondt, sondern an der Geschäftsführung.

Wie soll ein Sportdirektor denn unter solchen Bedingungen perfekte Arbeit leisten? Die frühzeitig abgeschlossenen Verträge für Haukeland, Ehl, O'Donnell oder Akdag wurden unter Annahme eine anderen Budgets ausgehandelt. Wer von uns kann denn beurteilen, ob Niki Mondt dies im Nachhinein dann auch so verhandelt hätte?

Hier können wir dann gerne noch mal den Bogen zu Steven Reinprecht schlagen. Denkt hier jemand ernsthaft dass dieser die erste Wahl von Niki Mondt war?! Das Gerücht um Tom Rowe wird nicht umsonst überall in den Medien gestanden haben (u.a. RP). Dann kamen jedoch die Finanz-Probleme. Da Rowe aber schlicht und einfach keine Lust gehabt haben wird bei einem Verein zu unterschreiben, bei dem weder ein Budget feststeht, noch eine sportlich wirklich konkurrenzfähige (Platz 10 oder besser) Mannschaft aufm Eis steht, ist man dann bei Trainern dieses Kalibers chancenlos.

Niki Mondt war sicherlich nicht perfekt die letzten 2 Jahre und Spieler wie Akdag oder Gogulla sind vermutlich auch zu teuer für ihre Leistung, aber die Umstände unter denen NM arbeiten muss sollten schon berücksichtigt werden.

Aber auch ein neuer Head Coach kostet Geld, und wenn es wie gefordert auch noch ein erfahrener und erwiesenermaßen erfolgreicher sein soll, nicht gerade wenig.

Mal so ganz allgemein und ohne persönliche Wertung zu unserer aktuellen Trainerbesetzung: Hast du oder jemand anderes da Insights was ein erfolgreicher Trainer in etwa kostet?

In anderen Sportarten sind die Trainer ja oft wesentlich günstiger als die Top-Spieler. Ist das in der DEL auch so? Oder wäre so ein Trainer dann auf der Payroll der DEG ganz oben zu finden?

Konkrete Zahlen habe ich im Moment nicht (wenn ich mal welche hatte, habe ich sie mittlerweile vergessen). Aber ich weiß, dass die Unterschiede mitunter krass sind. In unserem Fall Harry Kreis gegenüber Dolak/Kreutzer/Barta.

Das hatte ich vermutet. Fänd ich auf jeden Fall interessant zu wissen wie das Verhältnis der Gehälter Spieler/ Coaches ist. Im Endeffekt muss man in der Planung ja auch berücksichtigen, dass ein teurer Coach zu günstigeren (=schlechteren) Spielern führt. Entscheidender Punkt ist dann halt: Wie teuer ist so ein Coach?

Und zum erfolgreichen Coach muss auch mal eins gesagt werden: Welcher erfolgreicher Coach tut sich denn aktuell die DEG an? Einen Verein, der in der Öffentlichkeit seit über einem Jahr mit negativen News in der Presse steht. Der finanziell scheinbar auch keine Verbesserung die nächsten Jahre erfahren wird. Ich denke da wird es kaum welche geben.

Ein Beispiel ist der vor der Saison bei uns gehandelte Tom Rowe. Ich vermute mal stark, dass er auch deswegen nicht zu uns gekommen ist, weil ihm die sportliche (heißt: finanzielle) Perspektive nicht gefallen hat.

Ich bin nach Mannheim gefahren, du auch.

Ich hab mir das Spiel noch nicht einmal auf Magenta anschauen können, geschweige denn die Zusammenfassung oder Ausschnitte im Re-Live gesehen. Habe aber inzwischen gelesen, dass unser aller Freund Akdağ wohl mal wieder ein Top-Spiel abgeliefert haben muss. :supersad:

Joa und Rymsha sitzt mal wieder auf der Strafbank, die zum 0:1 führt. Und unser Offensiv-Trio und die 21 steht bei den restlichen 3 Gegentoren aufm Eis.

Man meint mittlerweile Muster zu erkennen.

Aber auch ein neuer Head Coach kostet Geld, und wenn es wie gefordert auch noch ein erfahrener und erwiesenermaßen erfolgreicher sein soll, nicht gerade wenig.

Mal so ganz allgemein und ohne persönliche Wertung zu unserer aktuellen Trainerbesetzung: Hast du oder jemand anderes da Insights was ein erfolgreicher Trainer in etwa kostet?

In anderen Sportarten sind die Trainer ja oft wesentlich günstiger als die Top-Spieler. Ist das in der DEL auch so? Oder wäre so ein Trainer dann auf der Payroll der DEG ganz oben zu finden?

Sack wollte ich nicht schreiben. Sonst heißt es wieder von dir man ist aggressiv. Ich bin nach Mannheim gefahren, du auch. Grüße und einen schönen Sonntag.

Ach jetzt verstehe ich. Du fährst auch auswärts.

Na wenn das so ist dann hab ich Verständnis für deine Beiträge, die sich meist lesen als hättest du nen Blutdruck von 205 zu 123 und nen Promillewert von > 1,8.

10 Spiele sind nun gespielt und ab dann - so meine These vor der Saison - könne man ein erstes aussagekräftiges Fazit ziehen.

Wir sind ...

• ... letzter in der Tabelle mit einem gruseligen Punkteschnitt von 0,5/ Spiel
    • ... haben die schwächste Offensive
    • ... mit die schwächste Defensive
    • ... wieder mal ein sehr schwaches Power-Play
    • ... wieder mal eine schwache Bully-Quote
    • ... immer noch ohne 3-Punkte-Sieg

Wie vor der Saison von mir befürchtet haben die verpflichteten AL nicht die Qualität, die man vermutlich bräuchte:

Pivonka spielt wie ein Spieler für die 4. Reihe. Rymsha spielt in einer Reihe mit Blank und Ehl solide mit ohne aufzufallen und sitzt regelmäßig auf der Strafbank. Angle zeigt Skills, ist defensiv aber nicht verantwortlich genug, offensiv hingegen ineffizient und nicht zielstrebig. Schofield mit 37 Lenzen bisher nur verletzt.

Balinson ist nicht die Verstärkung, die ich mir erhofft habe. Mit regelmäßigen Fehlern in der Entscheidungsfindung fällt er auch negativ auf. Ich vermute, dass er aufgrund der höheren Spielgeschwindigkeit Anpassungsprobleme an das DEL-Niveau hat. Ich bin gespannt ob er mit der Zeit noch den Bogen schafft. Aktuell aber wie gesagt keine Verstärkung, da ständige Fehler in der Entscheidungsfindung.

Quapp ohne Bewertung. Vielleicht hätte man sich auch diese Verpflichtung und finanziellen Mittel sparen können und Hümer als Nr. 2 nehmen?

Dazu kommt dann unsere vermeintliche Top-Reihe mit O'Donnell, Cumiskey und Richards. Tja, da muss man nur aufs +/- der Jungs schauen. Stehen u.a. beim 0:2, 0:3, 0:4, 1:5 gegen die Haie aufm Eis.

Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer: In der qualitativen Spitze der Mannschaften (sprich: die Top-Leute) können wir aktuell überhaupt nicht mithalten. Meine These: die Qualität der verpflichteten AL reicht schlich und ergreifend nicht aus.

Das ist leider der große Unterschied zur Vorsaison. Auch hier sind wir katastrophal gestartet. Man hatte aber immer das Gefühl das kann noch was geben, da die Reihe O'Donnell, Varone, Agostino + Cumiskey-Comeback Qualität hatte und Spiele entscheiden kann. Genau so ist es am Ende dann auch gekommen.

Honorable mention: Philipp Gogulla. Lieber Gogi, du bist n sympathisches Kerlchen, aber ich glaub es ist Zeit die Schuhe an den Nagel hängen.

Tja, jetzt ist die Frage woran liegt's?

1. Spieler kacke weil zu wenig Geld? -> Primär GF
    2. Spieler kacke? -> Niki Mondt
    3. Spieler können eigentlich mehr? -> Steven Reinprecht

Ich vermute mal die Wahrheit trifft sich irgendwo in der Mitte.

Was ist bedenklich?

Allgemein der aktuelle Status, die Stimmung im Umfeld, die wiederholte (mentale) Abwärtsspirale die an Fahrt gewinnt, Pulverfass Haukeland (?)

Was macht Hoffnung?

2 neue Spieler, Trainerwechsel kann noch vorgenommen werden, es kann eigentlich nicht schlimmer werden

Fakt ist für mich: bei der DEG macht aktuell vermutlich niemand einen guten Job. Spieler nicht, Trainer nicht, Sportdirektor nicht, GF nicht.

Das schlimme ist, das man sich eigentlich überhaupt nicht mehr aufregt. Aber solch eine Leistung ist völlig indiskutabel. Zwischenzeitlich hatte ich mal mit dem Gedanken gespielt, was wäre, wenn sie vom Spielbetrieb raus genommen werden?????Das reicht ja noch nicht mal für die 2 Liga. Sorry, bin aber auch der Meinung, das Reinprecht gehen sollte. Wäre die letzte Patrone zum Handeln. Mondt ist eh nach der Saison weg. Aber die spannendste Frage ist eigentlich, wann "Hauke" vorzeitig geht. Das wird zu 100% passieren. Das war es dann eh. Ach ja noch eine Frage: Auf welchem Platz steht Dolak eigentlich mit den Augsburgern????

Mein lieber Degeishockey59: deine Beiträge hier in diesem Forum begeben sich weit unter das spielerische Niveau unserer DEG gestern Abend. Und das ist noch beschönigend formuliert.

Von dir kam noch nicht ein (!!) konstruktiver Beitrag in der Historie dieses Forums. Stattdessen immer nur Beiträge auf Facebook-Niveau voller Negativität. Kleiner Tipp: wenn dich die DEG nur Nerven kostet und dir keinen Spaß macht, dann geh einfach seltener hin. Ist manchmal besser al s ständig aggressiv zu sein. Dazu würde ich mal zum Arzt gehen und mich auf Bluthochdruck überprüfen lassen :P

Wie dem auch sei, ich werde dich hier blockieren. Kritik an der DEG darf immer gerne geäußert werden, aber solche Beiträge wie von dir brauche ich persönlich nirgendwo. Sonst würd ich mich auf Facebook rumtreiben.

Sorry fürs kurze Offtopic!

Der Sportdirektor hat einen definierten Etat und ihm wird dann gesagt "Mach das Beste draus".

Mit diesem Etat wurde dann der Kader zusammengestellt. Die jetzt getätigten Nachverpflichtungen von Postma und Gaudet sind aber nicht eine Folge der Erkenntnis, dass mit dem ursprünglichen Kader die gesteckten Ziele nicht hätten erreicht werden können (das weiß man noch gar nicht), sondern schlicht eine sich ergeben habende Notwendigkeit von:

• Verletzung Mebus (Arm, Ausfall ca. 3 Wochen angekündigt, wir werden sehen…)
    • Verletzung Ankert (Schulter, Ausfall ca. 3 Monate, Operation)
    • Wechsel Lewandowski nach Saskatoon nach Spiel 7
    • Fortdauernde Verletzung bzw. Rückschlag bei Genesung Schofield (Ausfall ca. weitere 6 Wochen)

Ich denke, da ist klar, wie die Gesellschafter reagieren (müssen), wenn man einen Abstieg in die DEL2 um jeden Preis vermeiden will und muss.

Ja, hätte man den Etat, der jetzt am Ende zur Verfügung steht, von vorneherein zur Verfügung gehabt, dann hätte der Kader auch von vorneherein anders ausgesehen.

Wüsste nicht, warum man da ein negatives Geschmäckle haben sollte. Ist doch im Hockey immer so: Spieler fallen aus, und es werden welche nachverpflichtet (oft in einer sich mittlerweile verändert habenden Situation auf dem Spielermarkt), nicht nur bei der DEG.

Nun ja, ergibt vom Grundsatz Sinn, aber nach deinen Erläuterungen wird nicht ersichtlich warum man jetzt bessere und teurere Spieler verpflichtet als in der Offseason. Ein "Ersatz" für die Verletzten wäre ein Spieler der Kategorie Rotationsspieler a la Paul Bittner. Postma und Gaudet sind aus meiner Sicht aber kein reiner Ersatz, sondern zugleich auch eine Verstärkung in der Spitze weil scheinbar bemerkt wurde, dass es eng wird.

Das ist dann aber eher weniger Kritik an NM, der ja sein Budget zur Verfügung gestellt bekommt und damit arbeiten muss.

Ich gehe stark davon aus, dass tatsächlich die Gesellschafter aushelfen.

Dann kann das für uns alle eine, für unsere Verhältnisse, gute Saison werden und den Rest besorgt schon Haukeland.

Ich hoffe mit Erfolg meinst du den Nicht-Abstieg. Alles andere empfinde ich als äußerst mutig :D

Für mich ist die ganze Captain-Gogulla-Causa nahezu irrelevant.

Erstens können wir die Hierarchie in der Truppe kaum einschätzen und zweitens ist das eine "Phantomdebatte" weil es sportlich nicht läuft. Würd's laufen würd's niemanden interessieren.

Erfüllt Gogulla sportliche Kriterien für das C-Amt? - nein. Ist das ein Problem? - nein; da hat die DEG ganz andere Baustellen.

Mal ganz davon abgesehen ist Gogulla einer der verdientesten (deutschen) Spieler der DEL-Historie. Da verbietet sich mMn ein Schlechtreden seiner charakterlichen Qualitäten.

Sehr beruhigend, dass Niki Mondt scheinbar richtig Geld in die Hand nehmen durfte. Ich stelle mal die Behauptung auf, dass wir bei Bedarf noch einen weiteren Kracher bei der DEG sehen könnten wenn es die kommenden Wochen sportlich weiter nicht läuft.

Bei Schofield habe ich nach dem Lesen der Pressemitteilungen mittlerweile irgendwie das Gefühl, dass wir ihn nicht mehr im Trikot der DEG sehen werden.

Find's super, dass wir jetzt noch einen nachverpflichten.

Im Idealfall ist Schofield dann irgendwann wieder fit. Igendeiner von den AL ist doch eh immer verletzt, sodass man nie aus dem vollen Schöpfen kann. Dazu geht Pivonka raus. Dann können wir immer mit 9 AL spielen.

Ich bin nach dem heutigen Spiel wesentlich positiver gestimmt als noch vor 2 Wochen.

Wir waren heute die bessere Mannschaft und das Ding hätten wir ziehen müssen. Neben eigenem Unvermögen kam heute aus meiner Sicht auch etwas Pech dazu. Das Ding zum 2:2 kam komplett aus dem Nichts und macht der Stürmer so vermutlich nur 1 vom 10 Mal, das 3:3 verteidigen wir in der 5 vs 6 Frequenz zwar zu passiv, aber auch hier war ordentlich Pech dabei.

Was mich positiv stimmt?

1. Wir sehen eine Entwicklung der Mannschaft. Es ist immer noch kein Augenschmaus (und das wird es auch nicht mehr werden), aber wir sind in den Spielen drin und die Tendenz stimmt.

2. Postma wird der Mannschaft guttun. Sieht leider beim 2:2 und 3:4 jeweils nicht gut aus in meiner Erinnerung, aber spielerisch sollte der Mann definitiv eine Verstärkung sein.

3. Unsere vermeintliche Top-Reihe kann nur besser werden. Ich hatte es auch schon einmal erwähnt und Infu schreibt es oben auch: der Fit zwischen Angle und O'Donnell ist mE nach nicht vorhanden. Mit einer Umstellung hätten wir hier vielleicht noch Möglichkeiten.

Ja diese Mannschaft wird spielerisch den Stern nicht vom Himmel holen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir Spiele knapp gestalten können und dann wird uns Hauke genügend Punkte einsammeln.

Fürs Erste hoffe ich jetzt dass die Entwicklung weiter geht, wir die großen Fehler abstellen und das Team psychisch aus dem heutigen Spiel keinen Hänger mitnimmt.

Und ich bin immer noch davon überzeugt, dass es ein Teufelskreis ist. Man holt keine vernünftigen Spieler, sind ja teuer, aber dadurch und durch das Tabellenende hat doch erst recht kein Sponsor Bock, sich zu engagieren. Ds muss ggfs etwas mehr Risiko gegangen werden, um dieses Dilemma mal zu unterbrechen. Meine Meinung….

Und wenn dieses Risiko nicht aufgeht passiert genau das ...

Dass es nicht zwingend eines Abstiegs in die zweite Liga bedarf, um ein Finanzdebakel zu erleben, zeigt das Beispiel Borussia Dortmund. Laut Hans-Joachim Watzke, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, stand der Verein im Jahr 2005 nur „einen Millimeter vor der Insolvenz“. Trotz rekordverdächtiger Einnahmen und Umsatzzahlen, erwirtschaftete die Borussia nur magere Gewinne.

Verantwortlich für die prekäre Lage waren allen voran die damaligen Führungskräfte Gerd Niebaum und Michael Meier. Mit der für Traditionsclubs nicht untypischen Großmannssucht wurde das Geld mit beiden Händen zum Fenster herausgeworfen. Der Champions-League-Sieger von 1997 sollte mit aller Macht an alte Erfolge anknüpfen und so wurde unter anderem der Spieleretat immer weiter aufgebläht. Als die unbeirrbar wachstumsgläubige Borussia dann jedoch den Einzug in die internationalen Wettbewerbe mehrfach verpasste und die eingeplanten Millionen ausblieben, verschlechterte sich die Lage zusehends. Erst in letzter Minute konnte die Insolvenz abgewendet werden, als die Haupteigentümer des Westfalenstadions einem umfassenden Sanierungskonzept zustimmten. In der Folge wurden die Kosten massiv reduziert – u.a. beim Kader, neue Sponsoren gefunden, das Stadion in Signal Iduna Park umbenannt und mehrere Kapitalerhöhungen durchgeführt. Heute sind die Verbindlichkeiten von einst kein Thema mehr.

Also sorry, aber jeder Geschäftsführer der so denkt macht sich ja fast schon strafbar aufgrund von grober Fahrlässigkeit :D