Beiträge von Nforcer

Nun ja, ich kann beide Sichtweisen verstehen. Aber etwas Objektivität in der emotionalen, subjektiven eigenen Meinung darf es doch bitte schon sein oder nicht?. Ich erachte dieses Forum als Ort für einen mehr oder minder konstruktiven Meinungsaustausch.

Ansonsten kann ich mich auch bei Facebook auskotzen.

Na ja, gerade O’Donnell (-10) und Angle (-11) haben die mit Abstand schlechteste Plusminus-Statistik der ganzen Mannschaft, und dann kommt schon Cumiskey mit -9. Dieses Problem mit der 1. Reihe hat ja auch Schwickerath in der PK gestern angesprochen. Da glänzt also auch nicht alles, was Gold ist (© Gerhard Struber vom ÄffZeh).

Ich würde O'Donnell und Angle definitiv in verschiedenen Reihen aufstellen. Ich glaube, dass beide ein ziemlich einseitig offensives Mindset mitbringen mit der du das Spielgeschehen dominieren müsstest, um die defensiven Schwächen zu übertünchen.

Ich hoffe dass die Gesellschafter noch Finanzmittel zur Verfügung stellen, sodass wir einen Top-Spieler holen können, der eine gute Vita hat und uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter hilft und wir die Saison irgendwie überstehen.

In der neuen Saison wird dann der Kader komplett umgebaut. Die blöden Verträge von Akdag und Gogulla sowie auch Ankert laufen aus. Vermutlich wäre es auch besser Haukeland (teuer) und Cumiskey (alt) abzugeben. Ehl geht vermutlich, weil er es will. Und dann wird man mal sehen was mit den frei gewordenen finanziellen Ressourcen möglich ist.

Personell hat man gar keine Möglichkeiten, die letzte AL Lizenz wird man sich für einen Haukeland Ersatz aufsparen, falls dieser sich verletzt oder während der Saison den Abflug macht, was ich nicht gänzlich ausschließe nach dem Theater im Sommer.

Auf diese Meinung bezog ich mich in meinem vorherigen Kommentar. Ich halte diese Einschätzung für grob fahrlässig.

Wir brauchen dringend Verstärkung, das sollte Fakt sein. Diese potenzielle Möglichkeit der Verstärkung durch die letzte AL-Lizenz überwiegt mMn die Gefahr einer Haukeland-Verletzung (den Abflug machen darf er nicht. Er hat Vertrag und wir brauchen ihn).

Dazu kommt: Sollte Haukeland verletzt sein/ den Verein verlassen, kannste die Mannschaft ehh abmelden. Da kannste dir die letzte AL-Lulieznz dparen. Ohne Haukeland sehe ich uns als klären Absteiger.

Sollten wir finanziell noch Reserven für einen weiteren AL haben, dann sollten wir die letzte Lizenz so schnell wie möglich nutzen.

Die letzte Lizenz für eine mögliche Haukeland-Verletzung zu sparen halte ich vom Verhältnis Chance/ Eintrittswahrscheinlichkeit für nicht vertretbar.

Mensch, da hab ich heute ja richtig was verpasst :D

Ne Spaß, ich habe in weiser Voraussicht mein Magenta Sport-Abo gekündigt, mich gegen eine Dauerkarte entschieden und werde diese Saison weniger im Dome sein als letzte. Klar, auch in schwierigen Zeiten sollte man zur DEG stehen, aber ein bisschen Spaß sollte das ganze schon machen. Den Spaß sehe ich diese Saison nicht, außer mit ner Menge Alkohol. Das geht auf Dauer aber auch ans Portemonnaie. 2 Punkte nach 7 Spielen ist schon wahnsinnig übel ...

Wikipedia schreibt:

Am 1. Mai 2019 unterzeichnete er einen Einjahresvertrag beim HK Metallurg Magnitogorsk[1], wurde jedoch schon im Oktober des gleichen Jahres entlassen. Im November 2019 unterzeichnete er einen Vertrag bis zum Saisonende 2019/20 beim HC Lugano mit Spielbetrieb in der National League. Nach Ablauf dieses Vertrages war Postma ohne Anstellung, ehe er im Dezember 2020 vom EC KAC aus der ICE Hockey League verpflichtet wurde.

Seitdem in der ICEHL. Wie groß der Unterschied zur DEL ist sieht man ja an der Bullyquoten von Drake Rymsha.

Ich hoffe, dass er noch was von den Qualitäten alter Tage aufblitzen lassen kann. Bei 35 Lenzen bin ich eher semi optimistisch. Wir bräuchten einen Anführer, keinen der nur in der Rotation ist.

Alles in allem glaube ich, dass das Team sich mental nicht wirklich von der letzten Saison erholt hat und sich schon wieder in einem mentalen Abwärtsstrudel befindet.

Wenn’s denn dasselbe Team wäre. Wir haben 10 neue Spieler im Kader, die müssten von der letzten Saison eigentlich unbelastet sein.

Stimmt natürlich. Wenn sich jedoch die Hälfte der Mannschaft in einem schlechten mentalen Zustand befindet, lässt sich die andere Hälfte irgendwann davon anstecken.

Ich kann mir halt anders nicht die Leistungen von insbesondere Cumiskey und McCrea erklären. Die beiden könnens ja eigentlich...

Mangelnde Erfahrung / "Händchen" des Trainers ?

Das befürchte ich auch. So wie die DEG die Spiele regelmäßig selbst wegwirft gehört da auch die Arbeit vom Coach hinterfragt. Von einem abgezockten Defensiv-Team sind wir soweit entfernt wie von Alpha Centauri.

Alles in allem glaube ich, dass das Team sich mental nicht wirklich von der letzten Saison erholt hat und sich schon wieder in einem mentalen Abwärtsstrudel befindet.

Dies in Kombination mit den schwachen Neuzugängen lässt nichts Gutes erahnen.

Grad mal die Highlights gecheckt:

Ich finde es sehr bedenklich, dass das dritte und vierte Gegentor wieder gegen unsere Topreihe erfolgt. Sorry, das darf einfach nicht passieren. Die Jungs müssen uns die Spiele gewinnen, und sie nicht am Ende wegwerfen.

Dass die Qualität der Truppe nicht hoch ist - geschenkt. Die Jungs am Ende der Rotation müssen fighten und es eng halten, die vermeintlichen Topspieler uns dann hin und wieder mal ein Spiel gewinnen.

Ich habe nur zwei Wünsche: 1. Bitte keinen "alten Sack", der bei uns die Karriere ausklingen lassen will 2. Bitte keinen Spieler mit Verletzungshistorie(hallo Luke Green!), bei dem man Gefahr läuft dass er nicht einsatzbereit ist.

Die DEG kann sich solche Risiken nicht leisten. Es werden Spieler gebraucht, die helfen können + die auch unbedingt wollen/ müssen um ihrer eigener Karriere willen.

Möchte aber dazu anmerken, dass ich mich nicht in der Lage sehe das abschließend zu beurteilen. Das ist nur ein subjektiver Eindruck meinerseits.

Ich bin ein Fan von Kontinuität. Man kann im Sport nicht immer gewinnen, da muss man durch die Tiefen genauso gemeinsam hindurch wie durch die Höhen.

Alles in allem werde ich weder den angehen, der sein Privatvermögen in den Club steckt und einen seriösen Eindruck macht (Harald Wirtz) noch den, der jahrelang gute Kader zusammengestellt hat und nun halt ein paar Mal daneben gelegen hat (+ auch Pech mit Verletzungen!) (Niki Mondt).

Dennoch bin ich überzeugt, dass man den Club wirtschaftlich und sportlich besser führen könnte.

Konkret…?

So pauschal und ungenau lässt sich sowas immer leicht sagen, deshalb fände ich eine nähere Ausführung schon richtig.

Ich nehme mal einiges vorweg :D

Im sportlichen Bereich wurde mit und nach der Entlassung Roger Hanssons gefühlt wenig Gutes gemacht.

Verträge für Ankert, Mebus, Akdag, Üffing alle Müll. Trainerentscheidungen Entlassung Hansson und Ernennung Dolak mindestens mal fragwürdig.

Im geschäftlichen Bereich das Schüren überzogener Erwartungen vor der letzten Saison, das Kommunizieren der finanziellen Probleme nach der Saison (und ich frage mich immer noch warum man die steigenden Kosten nicht vorher planen konnte) sowie die Frage, ob im Sponsoring wirklich alles rausgeholt wird.

Wer dies vor der Saison nicht hat kommen sehen ist ein Narr :opa:

Ich glaube allerdings, dass Iserlohn und eigentlich auch Nürnberg und Augsburg ähnlich schwach sind. Wir sollten nur mal schleunigst anfangen hinten die katastrophalen Aussetzer abzustellen. Dann wird uns Hauke einige Punkte holen die das Spielematerial davor nicht so ganz rechtfertigt.

Sehe aktuell eine Abstiegswahrscheinlichkeit von ca 30%.

Vielleicht sollten wir einfach auch akzeptieren, dass die DEG mit Düsseldorf einen schwierigen Standort hat.

Mannheim, München, Berlin, Köln, Ingolstadt, Wolfsburg haben alle reiche Gönner im Hintergrund.

Bremerhaven, Straubing, Schwenningen sind mittelgroße Städte mit kaum/ wenig sportlicher Konkurrenz im Umland. Hier versammelt sich die halbe Wirtschaft um die Vereine; Unternehmer "investieren" ja gerne in solche Geschichten wo sie Spaß dran haben, Einfluss üben können und sich zugleich auch noch etwas profilieren können. Kennen Menschen vom Dorf zuhauf, wo Unternehmer die örtliche Fußball-Bezirksligamannschaft finanzieren. Allein Straubing hat über 30 Gesellschafter!

Und dahinter kommen dann:

Frankfurt, Nürnberg, Augsburg, Iserlohn (und die DEG). Von den Vereinen ist die DEG der einzige mit einer Multifunktionshalle, die scheinbar den höheren Zuschauerschnitt kannibalisiert.

Und ja, Düsseldorf hat eine sehr starke Wirtschaft. Diese ist aber in erster Linie geprägt durch Standorte internationaler Unternehmen, die keinen Lokal-Bezug aufweisen. Und für die wenigen Unternehmer mit etwas Lokalpatriotismus, gilt vermutlich dass die DEG einfach nicht mehr wichtig genug ist. Wird der ein oder andere nicht hören wollen, aber wen interessiert in Düsseldorf bitte noch die DEG? In meinem Umfeld jedenfalls keinen so wirklich.

Damit sollten wir uns aus meiner Sicht halt grundsätzlich mal abfinden. Ob in der Geschäftsstelle alles optimal rausgeholt wird lasse ich mal offen. Das ändert aber nichts daran, dass wir auf absehbare Zeit finanziell nicht in der oberen Tabellenhälfte mitspielen werden

Meine Zusammenfassung (unter Einfluss des ein oder anderen Altbieres während und nach dem Spiel):

1. Drittel recht ausgeglichen

2. Drittel ging komplett an Schwenningen

3. Drittel ging leicht an Schwenningen

Overtime gehörte uns

Alles in allem schmeichelhafte 2 Punkte.

Mir fehlt aktuell noch die Fantasie wie wir um Platz 10 mitspielen sollen.

Balinson fand ich erschreckend schwach. Wirklich haarsträubendende Sequenzen dabei.

Tyler Angle kann zocken. Mal schauen ob er seine Skills "kanalisiert" bekommt.

Ohne Haukeland wäre uns Platz 14 sicher.

Ihr geizigen Rentner, für die sch**ß Mannschaft seid ihr doch verantwortlich! Wenn ihr mal angemessene Ticketpreise bezahlen würdet, dann hätten wir jetzt nicht die 3-Jahresverträge von Mebus und Üffing an der Backe! X(

(enthält: Sarkasmus)

Danke für die interessanten Insights. Klingt für mich mehr nach Männer-Eitelkeiten und persönlichen Seilschaften, statt gesundem Menschenverstand.

Ich kaufe übrigens nichts mehr von Henkel, denn nach meinen Infos lag ein unterschriftsreifer Vertrag vor, der dann aber im Henkel Aufsichtsrat nicht durchgegangen sein soll, weil man sich um die Auswirkungen des Vertrags auf die Fortuna Gedanken gemacht hat.

Kannst du das erklären? Erschließt sich für mich nicht.

Welches Problem sollte Fortuna damit haben, dass Henkel auch bei der DEG als Sponsor aktiv wird?

Dann schreib aber bitte gleich, dass die Gesellschafter doch bitte ihre Geldbörse öffnen sollen.

Deine Aussage suggeriert, dass dies aus wirtschaftlichen Aspekten die einzig logische Konsequenz sein. Dies ist aber leider nicht so.

Nur darum ging es mir. Natürlich will auch ich nicht dass es zum großen Knall kommt ...

Was hätten wir eigentlich für einen Etat bzw. Kader wenn es den neuen Sponsor Rheinmetall nicht geben würde ?

Für mich ist RM sehr kurzfristig und überraschend eingestiegen.

Dann hätten wir anstatt Justin Richards und Tyler Angle vermutlich Lars Maurer und Max Zimmermann verpflichtet. Das Scouting wäre dann im Uerige erfolgt.

Die Differenz der Gehälter zwischen den beiden jeweils genannten wird in etwa das Rheinmetall-Sponsoring betragen.

Demnach müssten wir nach letzter Saison ja sogar um vier Plätze geklettert sein. Wie soll das funktioniert haben? Dass wir 2023/24 etatmäßig auf Platz 13 standen, ist ja nun mal ganz offiziell verbrieft.

Diese Liste erhalten nur die Vereine selbst von der Liga oder?

Frage , was kostet mehr , Auflösungsverträge oder nächste Saison vor ca. 2000 in Liga 2 oder 3 zu spielen ?

Leider führt die Frage ins Nichts.

Die DEG ist zwar als GmbH offiziell ein Unternehmen. Anders als zu regulären Unternehmen amortisieren sich bei der DEG aber keine Investitionen (sprich im klassischen Sinne: Ausschüttung von Gewinnen). Daher kann man nicht sagen ich stecke da heute mal mehr Kohle als ich aktuell hab. Ich glaube kaum dass die DEG von einer Bank einen Kredit für die Verpflichtung von neuen Spielern bekommt. FALLS die DEG nicht die Kohle haben sollte für DEL2 gibt's dann halt den großen Knall.

Da wären wir dann von den Gesellschaftern abhängen. Deren Entscheidung wäre dann aber keine sachliche Business-Entscheidung sondern eine emotionale.

Die einzige Partei, an die man deine Frage richten kann, ist die Stadt Düsseldorf. Was überwiegt für diese mehr: Kürzung der Sponsorengelder der DEG und DEG mglw nicht mehr als Mieter des Domes? Oder Beibehalten des Sponsoringbudgets und DEG mit erhöhter Wahrscheinlichkeit in Liga 1?

So einfach wie du mit deiner Frage suggerierst ist es aber nun leider nicht.

Laut dem EHN Sonderheft liegen wir beim Teametat tatsächlich auf Platz 9, vor Bremerhaven und einen hinter Straubing.

Wahrscheinlich wird die Diskussion wieder darauf hinauslaufen, welche Positionen der jetzt genau umfasst, da Nikki ja mal sagte, das Hauptproblem wären nicht die Erlöse, sondern die Kosten, weswegen wir nur 1/3 (oder weniger?) in Spieler investieren können

Hast du zufällig Lust die Tabelle hier mal ins Forum zu hauen? ;)

Da sieht man wieder, dass gute Vorbereitungsergebnisse nicht auf die folgenden Punktspiele übertragbar sind.

Woher kommt eigentlich die allgemeine "Begeisterung" über die Testspielergebnisse?

Die Spiele gegen Krefeld und Essen sind für mich irrelevant.

Die Spiele gegen die Schweizer lagen wir jeweils 0:3 hinten; danach haben die Schweizer wahrscheinlich den Fuß vom Gas genommen. Ich möchte noch mal betonen: Man lag ZWEI Mal (!) 0:3 hinten.

Gut, Nürnberg und die Tschechen wurden solide geschlagen. Das werden aber vermutlich auch Teams mit unterdurchschnittlichen DEL-Niveau gewesen sein.

Gegen Köln und Iserlohn hat man ganz klar verloren bzw war sogar in Teilen chancenlos.

Ich hab die Spiele zwar nicht gesehen, aber von den Ergebnissen/ Spielverläufen her ist das doch kein überzeugende Vorbereitung gewesen? :rolleyes:

Aber ich gebe zu, im Moment ziemlich ernüchtert (aber nicht mehr nüchtern) zu sein.

Besser iset wohl :D

Ich bin jedoch sehr wohl der Meinung dass man sich nach 3 Spielen eine Meinung bilden darf. FALLS die DEG dann 0 Punkte haben sollte, würde dies viel aussagen.

Aber ja, vom Grundsatz hast du Recht. Eine fundierte Meinung ist vermutlich erst nach 10 - 15 Spielen möglich. In einem solchen Zeitraum sähe man dann auch, ob die Mannschaft eine Entwicklung zeigt oder nicht.

Puuh, das ist ein Brett. Ich hab nichts vom Spiel gesehen, aber als ich 7:1 nach 35 Minuten im Live-Ticker sah musste ich fast schon lachen. Kannste ja kaum ernst nehmen sowas.

Den Trainer jedoch schon in Frage zu stellen halte ich für übertrieben. Lässt uns zumindest das erste Heimspiel abwarten. Dann sieht man wohin die Reise gehen wird.

Mein Wunschszenario wäre, dass Cumiskey 45 plus Spiele macht & Balinson uns einen zweiten spielstarken Offensivverteidiger gibt, sodass wir im Powerplay zumindest durchschnittlich sind. Dazu dann einen Trainer der weiß wie er die Mannschaft auf- und einstellt ... vielleicht trifft auf uns ja nächste Saison das Sprichwort "Addition durch Subtraktion" zu :)

Sollte dies eintreffen könnten wir vielleicht überraschen (Richtung Platz 8).

Ansonsten muss man leider sagen: Wenn alle sagen die DEG sei Abstiegskandidat, dann wird da vermutlich ein Fünkchen Wahrheit dran sein.

Meine sportlichen Erwartungen sind jedenfalls eher gering und ich hoffe dass ich mir das nicht so wie letzte Saison regelmäßig schön trinken muss :popcorn:

RP-Artikel vom 15.09.2024 (Janssen):

https://rp-online.de/sport/eishocke…t_aid-118966539

"Für Gogulla war es ein „typisches Iserlohn-Spiel“, wo es zu Beginn immer schwierig sei: „Im Großen und Ganzen kann man schon sagen, dass wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht haben. Es war sehr viel Powerplay und Unterzahl heute und Iserlohn hat drei Tore mehr geschossen.“"

Puh also wenn ich das so lese schwant mir wieder Böses. Da verlierste 2:5 in Iserlohn und gibt's dich hinterher zufrieden :D

Ich kenne mich mit dem Salary Cap System der NHL überhaupt nicht aus, dafür allerdings mit denen der NFL und NBA etwas.

Dort ist es so, dass das Ganze sehr kompliziert ist und die Teams sogar teils eigene Angestellte dafür haben. Die Gesamtsumme eines Vertrages ist natürlich wichtig, aber auch spielen folgende Themen eine Rolle:

- in welchem Vertragsjahr gilt welcher Cap Hit? (sprich welche Summe des Gehaltes wird gegen den Salary Cap verrechnet)

- wie wird sich der Salary Cap entwickeln? (Bei steigenden Einnahmen der Liga steigt auch der Salary Cap und folglich können langfristige Verträge in den letzten Vertragsjahren relativ gesehen günstig werden)

- kann ich den Cap Hit auch in Teilen erst nach Ende der Vertragsdauer anrechnen?

- etc

Zudem sollte man auch bedenken, dass die Oilers Spieler vom Kaliber Draisaitls besser etwas zu teuer binden und ihn später notfalls traden können als ihn für nichts abgeben zu müssen.

Aber wie gesagt ich kenne mich in der NHL da nicht so wirklich aus. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Wissen und widerspricht mir in meinern Äußerungen :)

Ich sach mal so: Rot-Gelb sollte das Trikot der DEG normalerweise sein (von daher wäre das Schwarze jetzt auch nicht meine erste Wahl), ABER für meinen Geschmack lebt die DEG-Trikotwelt auch von seiner Vielfältigkeit.

Rot, gelb, schwarz, weiß, blau ... für mich war diese Vielfalt auch ein Teil der Gleichung warum ich mich in die DEG verliebt habe