Beiträge von Nforcer

Dann schreib aber bitte gleich, dass die Gesellschafter doch bitte ihre Geldbörse öffnen sollen.

Deine Aussage suggeriert, dass dies aus wirtschaftlichen Aspekten die einzig logische Konsequenz sein. Dies ist aber leider nicht so.

Nur darum ging es mir. Natürlich will auch ich nicht dass es zum großen Knall kommt ...

Was hätten wir eigentlich für einen Etat bzw. Kader wenn es den neuen Sponsor Rheinmetall nicht geben würde ?

Für mich ist RM sehr kurzfristig und überraschend eingestiegen.

Dann hätten wir anstatt Justin Richards und Tyler Angle vermutlich Lars Maurer und Max Zimmermann verpflichtet. Das Scouting wäre dann im Uerige erfolgt.

Die Differenz der Gehälter zwischen den beiden jeweils genannten wird in etwa das Rheinmetall-Sponsoring betragen.

Demnach müssten wir nach letzter Saison ja sogar um vier Plätze geklettert sein. Wie soll das funktioniert haben? Dass wir 2023/24 etatmäßig auf Platz 13 standen, ist ja nun mal ganz offiziell verbrieft.

Diese Liste erhalten nur die Vereine selbst von der Liga oder?

Frage , was kostet mehr , Auflösungsverträge oder nächste Saison vor ca. 2000 in Liga 2 oder 3 zu spielen ?

Leider führt die Frage ins Nichts.

Die DEG ist zwar als GmbH offiziell ein Unternehmen. Anders als zu regulären Unternehmen amortisieren sich bei der DEG aber keine Investitionen (sprich im klassischen Sinne: Ausschüttung von Gewinnen). Daher kann man nicht sagen ich stecke da heute mal mehr Kohle als ich aktuell hab. Ich glaube kaum dass die DEG von einer Bank einen Kredit für die Verpflichtung von neuen Spielern bekommt. FALLS die DEG nicht die Kohle haben sollte für DEL2 gibt's dann halt den großen Knall.

Da wären wir dann von den Gesellschaftern abhängen. Deren Entscheidung wäre dann aber keine sachliche Business-Entscheidung sondern eine emotionale.

Die einzige Partei, an die man deine Frage richten kann, ist die Stadt Düsseldorf. Was überwiegt für diese mehr: Kürzung der Sponsorengelder der DEG und DEG mglw nicht mehr als Mieter des Domes? Oder Beibehalten des Sponsoringbudgets und DEG mit erhöhter Wahrscheinlichkeit in Liga 1?

So einfach wie du mit deiner Frage suggerierst ist es aber nun leider nicht.

Laut dem EHN Sonderheft liegen wir beim Teametat tatsächlich auf Platz 9, vor Bremerhaven und einen hinter Straubing.

Wahrscheinlich wird die Diskussion wieder darauf hinauslaufen, welche Positionen der jetzt genau umfasst, da Nikki ja mal sagte, das Hauptproblem wären nicht die Erlöse, sondern die Kosten, weswegen wir nur 1/3 (oder weniger?) in Spieler investieren können

Hast du zufällig Lust die Tabelle hier mal ins Forum zu hauen? ;)

Da sieht man wieder, dass gute Vorbereitungsergebnisse nicht auf die folgenden Punktspiele übertragbar sind.

Woher kommt eigentlich die allgemeine "Begeisterung" über die Testspielergebnisse?

Die Spiele gegen Krefeld und Essen sind für mich irrelevant.

Die Spiele gegen die Schweizer lagen wir jeweils 0:3 hinten; danach haben die Schweizer wahrscheinlich den Fuß vom Gas genommen. Ich möchte noch mal betonen: Man lag ZWEI Mal (!) 0:3 hinten.

Gut, Nürnberg und die Tschechen wurden solide geschlagen. Das werden aber vermutlich auch Teams mit unterdurchschnittlichen DEL-Niveau gewesen sein.

Gegen Köln und Iserlohn hat man ganz klar verloren bzw war sogar in Teilen chancenlos.

Ich hab die Spiele zwar nicht gesehen, aber von den Ergebnissen/ Spielverläufen her ist das doch kein überzeugende Vorbereitung gewesen? :rolleyes:

Aber ich gebe zu, im Moment ziemlich ernüchtert (aber nicht mehr nüchtern) zu sein.

Besser iset wohl :D

Ich bin jedoch sehr wohl der Meinung dass man sich nach 3 Spielen eine Meinung bilden darf. FALLS die DEG dann 0 Punkte haben sollte, würde dies viel aussagen.

Aber ja, vom Grundsatz hast du Recht. Eine fundierte Meinung ist vermutlich erst nach 10 - 15 Spielen möglich. In einem solchen Zeitraum sähe man dann auch, ob die Mannschaft eine Entwicklung zeigt oder nicht.

Puuh, das ist ein Brett. Ich hab nichts vom Spiel gesehen, aber als ich 7:1 nach 35 Minuten im Live-Ticker sah musste ich fast schon lachen. Kannste ja kaum ernst nehmen sowas.

Den Trainer jedoch schon in Frage zu stellen halte ich für übertrieben. Lässt uns zumindest das erste Heimspiel abwarten. Dann sieht man wohin die Reise gehen wird.

Mein Wunschszenario wäre, dass Cumiskey 45 plus Spiele macht & Balinson uns einen zweiten spielstarken Offensivverteidiger gibt, sodass wir im Powerplay zumindest durchschnittlich sind. Dazu dann einen Trainer der weiß wie er die Mannschaft auf- und einstellt ... vielleicht trifft auf uns ja nächste Saison das Sprichwort "Addition durch Subtraktion" zu :)

Sollte dies eintreffen könnten wir vielleicht überraschen (Richtung Platz 8).

Ansonsten muss man leider sagen: Wenn alle sagen die DEG sei Abstiegskandidat, dann wird da vermutlich ein Fünkchen Wahrheit dran sein.

Meine sportlichen Erwartungen sind jedenfalls eher gering und ich hoffe dass ich mir das nicht so wie letzte Saison regelmäßig schön trinken muss :popcorn:

RP-Artikel vom 15.09.2024 (Janssen):

https://rp-online.de/sport/eishocke…t_aid-118966539

"Für Gogulla war es ein „typisches Iserlohn-Spiel“, wo es zu Beginn immer schwierig sei: „Im Großen und Ganzen kann man schon sagen, dass wir eigentlich ein gutes Spiel gemacht haben. Es war sehr viel Powerplay und Unterzahl heute und Iserlohn hat drei Tore mehr geschossen.“"

Puh also wenn ich das so lese schwant mir wieder Böses. Da verlierste 2:5 in Iserlohn und gibt's dich hinterher zufrieden :D

Ich kenne mich mit dem Salary Cap System der NHL überhaupt nicht aus, dafür allerdings mit denen der NFL und NBA etwas.

Dort ist es so, dass das Ganze sehr kompliziert ist und die Teams sogar teils eigene Angestellte dafür haben. Die Gesamtsumme eines Vertrages ist natürlich wichtig, aber auch spielen folgende Themen eine Rolle:

- in welchem Vertragsjahr gilt welcher Cap Hit? (sprich welche Summe des Gehaltes wird gegen den Salary Cap verrechnet)

- wie wird sich der Salary Cap entwickeln? (Bei steigenden Einnahmen der Liga steigt auch der Salary Cap und folglich können langfristige Verträge in den letzten Vertragsjahren relativ gesehen günstig werden)

- kann ich den Cap Hit auch in Teilen erst nach Ende der Vertragsdauer anrechnen?

- etc

Zudem sollte man auch bedenken, dass die Oilers Spieler vom Kaliber Draisaitls besser etwas zu teuer binden und ihn später notfalls traden können als ihn für nichts abgeben zu müssen.

Aber wie gesagt ich kenne mich in der NHL da nicht so wirklich aus. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Wissen und widerspricht mir in meinern Äußerungen :)

Ich sach mal so: Rot-Gelb sollte das Trikot der DEG normalerweise sein (von daher wäre das Schwarze jetzt auch nicht meine erste Wahl), ABER für meinen Geschmack lebt die DEG-Trikotwelt auch von seiner Vielfältigkeit.

Rot, gelb, schwarz, weiß, blau ... für mich war diese Vielfalt auch ein Teil der Gleichung warum ich mich in die DEG verliebt habe

Laut Spielersuche in HockeyDB :

Justin Richards 775.000$ in 2023/24

Riley Barber 770.000$ in 2022/23

Ob es stimmt und der liebe Niki solche Summe für JR bzw. RB bezahlen muss oder müsste und wie es zu bewerten ist weiß ich nicht.

Die Gehälter beruhen auf two-way Verträgen der Spieler mit NHL-Franchises.

Two-way Verträge sind meines Wissens nach für Spieler, bei denen unklar ist ob es für Einsätze in der NHL reicht. Werden sie dann in der NHL eingesetzt werden sie entsprechend der genannten Summen (Mindestgehälter liegen in etwa bei den genannten 700k) bezahlt; spielen sie jedoch in der AHL sprechen wir dann aber über deutlich niedrigere Gehälter.

Daher sollten solche Verträge nicht nur aufgrund der Mindestgehälter in der NHL sondern auch aufgrund der Vertragsstruktur kein Vergleichsmaßstab sein.

750k bekommt bei uns nur Henrik Haukeland. Vermutlich aber über 5 Jahre _;)

Als Winger dann bitte noch Jemand der auch Tore schiesst:

https://www.eliteprospects.com/player/89847/riley-barber

Für die KHL "zu fett" aber scort zuverlässig, darf Danny gerne ein paar extra Einheiten mit Ihm machen ;)

An solch einen Spieler kommt die DEG aktuell nicht dran. Erweiterter NHL-Kreis, KHL & Scoring-Schnitt von nahe 1 per Game in der AHL halte ich für komplett ausgeschlossen.

Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

In der NCAA, welche mittlerweile vermehrt zur heimlichen #3 der Draftquellen aufgestiegen ist hinter OHL und WHL, hat er bei den traditionell für die Entwicklung von guten Verteidigern bekannte Universität von Minnesota-Duluth richtig gute Punkte gesammelt, war geteilt der zweitbeste Torschütze der Mannschaft und durfte in seiner letzten Saison dort sogar das "A" tragen. Und das in einem Team, welches mit Perunovich, Koepke, Cates, Samberg und Olson gleich fünf NHL-Draftees aufgewiesen hat. Sein Plus/Minus war darüber hinaus auch einer der besten Werte der Mannschaft.

Die neue Sachlage macht für mich zudem das Gerücht um Justin Richards auch wahrscheinlicher als vorher.

Neben oben genannten Infos von German Rocket #7 sieht man bei EP auch, dass Justin Richards in der NCAA 2x in Folge zum "Best Defensive Forward" des Jahres gewählt wurde. Also defensiv wird der Mann seinen Job machen . Dazu sollte er ziemlich flott auf den Skates sein (ist ja auch eher klein mit 1,8m).

Liest sich für mich sehr nach einem Spielertyp a la Victor Svensson. Smart, beweglich, defensivstark. Meiner Meinung nach genau der Spielertyp den man neben O-Donnell auf Center benötigt. Jedenfalls hat mir die Kombi O'Donnell + Svensson meistens sehr gut gefallen.

Die neuen Infos machen für mich Sinn. Ich hatte es schon mal erwähnt, dass meines Erachtens ein weiterer Winger sinnvoll wäre.

Wenn man mal die Reihen gedanklich durchgeht (klar könnten auch andere Trios gebildet werden, wird man dann sehen wer mit wem am besten harmoniert) sieht man, dass ohne einen weiteren Winger die Tiefe/ Qualität - gerade in den hinteren Reihen - eng wird.

1: Wing Y - Center X - O'Donnell

2: Blank - Schofield - Gogulla

3: Ehl - Pivonka - Roßmy

4: Üffing - Rymsha - Borzecki

Ohne Wing Y in Reihe 3 + 4 mit Roßmy, Üffing, Borzecki + Boos/Lewandowski hielte ich für qualitativ einfach zu dünn. Zumal man auch immer davon ausgehen muss, dass sich mal jemand verletzt. Dann in Reihe 4 mit 2 17-jährigen?

Ich hatte allerdings gehofft, dass wir einen Top-Center aus der Kategorie Varone + einen weiteren Winger holen können. Dem ist dann ja scheinbar nicht so.

So, dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben … weil mir in den Posts teilweise schon wieder zuviel Mimimi dabei ist!

Wir haben die Saison 23/24 als 11ter beendet … obwohl wir ein echtes Seuchenjahr hatten! Waren zwischendurch sogar mal kurz an den PPOs dran. Ja, wir hatten auch eine Zeit die rote Laterne … aber:

Ich erinnere mal kurz, dass direkt am Anfang der Saison vier entscheidende Jungs gefehlt haben … O‘Donnell, Cumiskey, MacAulay und McCrea! Dann fiel auch noch Rossmy nach 1/3 der Spiele aus, der bis dahin echt gut performt hat … und ab 2/3 der Saison war auch Varone weg vom Fenster … und Luke Green als Totalausfall lasse ich mal weg!

Ich behaupte mal einfach, wenn wir nur halb so viel Verletzungs-Pech gehabt hätten, dann wäre die Saison anders verlaufen … auch weil durch die Verletzten sich die Rollen verschoben haben, also z.B. Spieler für die Bottom 6 in die Top 6 rutschen mussten! Oder die Center-Problematik … Blank und Olischefski mussten centern, obwohl sie dafür nicht geplant waren!

Wenn ich darauf mal etwas ironisch beißend reagieren darf, wirfst du hier den kritischen Stimmen im Forum "Mimimi" vor und flüchtest dich bezüglich letzter Saison in Ausreden _;)

Ja irgendwo hast du einen Punkt, aber du dramatisiert für meinen Geschmack auch zu viel. Mccrea ist 3 (!) Spiele zu Beginn weggefallen, Roßmys Ausfall sollte für ein DEL-Team nicht die Welt bedeuten, für Varone wurde schnell ein funktionierender Ersatz verpflichtet, ja Luke Green hat kein Spiel gemacht dafür kam Cumiskey aber wieder Erwarten zurück (und wie!).

Auch andere Teams hatten Verletzungspech.

Wir werden sehen wo der Kader nächste Saison steht. Nominell scheint es für mich als haben wir einen geringeren Etat als letztes Jahr wenn man mal die Spieler vergleicht die gegangen sind und gekommen sind (Bsp.: McAulay als C für Reihe 2 sollte er ch deutlich teurer sein als Schofield oder nicht?)

Ich verweise auch gerne noch einmal darauf, dass wir letzte Saison zwar 11. würden, Frankfurt und Augsburg aber mMn wesentlich stärker einzuschätzen sind als letztes Jahr.

Vermutlich wird es unterm Strich stark vom Trainer abhängen wie wir performen. Sehe uns in der Range zwischen Platz 8 - 14.

myfreexp ich habe keine Ahnung ob du mich (und die anderen User, z.B. Horst oder Smicek) nicht verstehen willst oder woran es sonst hapert, jedenfalls wiederhole ich mich gerne noch ein Mal

Nforcer: Auf das Thema Nationalmannschaften im Zusammenhang mit Nachwuchsförderung bist Du vorsichtshalber mal nicht eingegangen. ;)

Irgendwo hat dieses Forum auch Grenzen ;)

Eigentlich würde alles schon gesagt und auch ausführlich genug erklärt. Dass man nicht immer über alles in diesem Forum eine große Pro- und Contra- Analyse und Erörterung machen kann ist denke ich für alle hier verständlich. Falls du wirklich Interesse haben solltest den Sachverhalt zu verstehen, kannst du dich gerne bei mir melden.

Für wesentlich mehr bin ich grad wesentlich zu besoffen. Füchsen und Kirmes ist aber auch eine gefährliche Kombination

Nforcer: Auf das Thema Nationalmannschaften im Zusammenhang mit Nachwuchsförderung bist Du vorsichtshalber mal nicht eingegangen. ;)

Irgendwo hat dieses Forum auch Grenzen ;)

Du findest also wirklich und ganz ernsthaft, dass die DEL diskrimierend handelt? Und hoffst aber trotzdem, dass sie diese menschenverachtende Praxis sogar noch intensiviert? ?(

Tut doch nichts zur Sache, ob ich dies als diskriminierend erachte, da wir hier doch den juristischen Sachverhalt betrachten und keine persönlichen Meinungen.

Aber falls du darauf eine Antwort haben möchtest: ja ich erachte es als diskriminierend (was soll es sonst sein, wenn Ausländer besser und meistens auch wesentlich günstiger sind als Deutsche und trotzdem nur 9 spielen dürfen?) - befürworte es aber, da es hier um die Förderung des deutschen Eishockeys und seiner Spieler geht. Ich finde der Sport mit seinen Vereinen, der Nachwuchsförderung, finanzieller Unterstützung vom Staat, ehrenamtliches Engagement einzelner deutscher Bürger etc ist da etwas anderes als rein privatwirtschaftliche Unternehmen.

Dazu kann ich nur sagen, dass die Schweiz (ja, Nicht-EU) dann ja wohl die ausländerfeindlichste und diskriminierendste Liga in Europa stellt: Da hat man es ab der Saison 2022/23 gerade mal geschafft, 6 statt nur noch 4 Ausländer pro Team zuzulassen (und 80% der Leser waren laut Umfrage dagegen):

https://www.srf.ch/sport/eishocke…auslaenderfrage

Da fühlen sich die Ausländer bestimmt ganz schlimm diskriminiert und ziehen reihenweise vor Gericht… ;) (Aber vielleicht ist Diskriminierung in der Schweiz ja sogar zulässig, ich weiß es nicht ‒ unsere Nachbarn dort unten sind ja in mancherlei Hinsicht etwas anders drauf.)

Du gibt's die Antwort schon selbst: Schweiz ist nicht an EU-Recht gebunden, da kein EU-Land. Wie gesagt: "Diskriminierung" bezog sich auf eine potenzielle Beurteilung durch EU-Gerichte.

Der Begeisterung über die hochkarätigen Neuzugänge stehen kritische Stimmen gegenüber. Ob es der Nachwuchsförderung im Schweizer Eishockey dient, wenn Geld und Kaderplätze für zusätzliche Ausländer reserviert werden, ist beispielsweise strittig.

Wobei ich das bei uns eher nur für den Nachwuchsbereich in den Stammvereinen so sehen würde. In der DEL würde es IMO einen krassen Niveauverlust bedeuten, wenn tatsächlich nur 4 oder 6 Ausländer "erlaubt" wären. Zumal die ausländischen Spieler möglicherweise ja auch dazu beitragen, im Training die Skills auch der heimischen Spieler zu verbessern. Stelle ich mir jedenfalls so vor.

Hier schließe ich mich deiner Meinung an. Die Anzahl der Importlizenzen ist auch davon abhängig wie hoch das Niveau der deutschen Spieler allgemein ist. Deshalb hoffe ich auch dass erst perspektivisch die Lizenzen geringer werden, da aktuell mE das Niveau noch nicht hoch genug ist.

Neben dem Wettbewerbsniveau kommen hier auch noch Punkte wie finanzielle Konkurrenzfähigkeit hinzu (wenn fast nur deutsche Spieler verpflichtet werden dürfen haben die Finanzstärken Clubs noch mehr Vorteile als ohnehin schon) etc. Allgemein gibt es hier verschiedene Punkte zu betrachten und abzuwägen.

Solange Spieler A keinen unterschriebenen Vertrag hat, kann der klagen, bis er schwarz wird. Hat er einen Vertrag, wird er keine Absage bekommen.

Wir sind hier nicht im klassischen deutschen Arbeitnehmerrecht gemäß Gesetz bla Paragraph blubb, jedenfalls nicht meiner laienhaften Einschätzung nach. Die Nachweisführung der "Diskriminierung" dürfte hier schwierig bis unmöglich sein. Zumal der Manager immer noch behaupten kann, dass er den Verteidiger in spe mit seiner WhatsApp nur nicht verletzen wollte und das mit der Lizenz nur ein Vorwand gewesen sei, denn in Wirklichkeit hielt er ihn am Ende doch für ungeeignet und er habe ohnehin geplant, die Stelle des verletzten Angreifers mit dem "Deutschen" Ross Mauermann zu besetzen, was dann aber leider und völlig überraschend doch nicht geklappt habe, so dass er dann doch auf einen Importspieler zurückgreifen musste, das habe sich aber erst viel später ergeben.

Und das siehst du den facto einfach falsch, sorry :P

Wieso sind denn dann andere Fälle der Diskriminierung bei Bewerbungsprozessen in der freien Wirtschaft regelmäßig erfolgreich? Hier liegt ja auch kein noch kein Vertrag vor. Auch hier ist Beweisführung schwierig.

Tatsächlich scheint es mir so, dass du absoluter "Laie" in Sachen Recht bist. Was ja per se erst mal gut ist, Jura ist zwar furchtbar gut bezahlt aber noch viel furchtbarer langweilig :D

Wie gesagt, mein skizziertes Beispiel wird stichhaltig genug sein, dass ein Verein in diesem Falle Schadenersatz zahlen müsste.

Abschließend möchte ich daran erinnern, dass es ursprünglich um "Berufsverbot" ging, und wir jetzt über gänzlich andere Tatbestände (so es denn welche wären) sprechen.

"Berufsverbot" triggert bei mir zudem gleich den "Radikalenerlass" von 1972, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Da stimme ich dir zu. Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich es "Diskriminierung" statt "Berufsverbot" nennen wurde. Ich bezog mich dabei auf den späteren Diskussionsbereich ...

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Im Falle eines oder mehrerer freier Plätze im Kader, wird der EU Ausländer nicht verpflichtet wegen aufgebrauchter Lizenzen. Ein Deutscher hingegen bekommt den Job.

Bist Du schwierig… Vielleicht hätte der deutsche Spieler den Job ja auch sowieso bekommen. Und der Ausländer könnte immer noch bei einem anderen Club unterkommen.

Du sprichst von "Berufsverbot", und das heißt: Du darfst hier kein Eishockey spielen, nie, null, nada, unter keinen Umständen und für alle Zeiten. Und das gibt es hier nicht

Das wars jetzt auch. So viel Arbeit werde ich mir nie wieder in diesem Forum hier machen :vogel::D dafür ist das Leben und Wetter draußen zu schön _8)

Bestätigt meine These

Glaub nicht. Überhaupt nicht vergleichbarer Fall (den von Aberson meine ich), weil offenbar in den DEB-Statuten (Spielordnung) festgeschrieben. Ich weiß allerdings auch nicht, wie "transferkartenpflichtige" Spieler überhaupt definiert sind.

Jedenfalls geht’s hier nur um den Nachwuchs (was sowieso schon mal kein "Arbeitsplatz" ist), und wie man dem Artikel entnehmen kann, gilt das Urteil nur für Aberson selbst, jeder andere Spieler müsste wieder einen eigenen Prozess führen.

Das kann man 1:1 genauso auf die DEL übertragen.

Die DEL hat es zwar vertraglich nicht fixiert, handelt aber diskriminierend und Kommuniziert es sogar öffentlich!

Die Frage (meine Frage) ist halt, wie sinnvoll das ist. Beim Schach zB gibt es keinerlei Beschränkungen, was dazu führt, dass letztes Jahr eine Mannschaft eine komplette Jugoslawien-Truppe hat spielen lassen. Die hatten fünf Kroaten, vier Serben, ein paar Mazedonier und einen Slowenen im Kader - und als Exot einen Bulgaren. Und das Team des Düsseldorfer SK (Aufsteiger und Meisterschaftsfavorit) spielt kommende Saison mit halb Indien plus diversen Amis, einem Russen, einem Chinesen und und und - der erste Deutsche ist da meines Wissens so ca. an Brett 15 gemeldet. Es wird aber nur an acht Brettern gespielt. Aktueller österreichischer Mannschaftsmeister ist ein Team, das ausschließlich aus Deutschen besteht.

Legal ist das. Aber mE auch ziemlich beliebig.

Ich denke die Regelung ist solange sehr sinnvoll wie sich alle dran halten und demnach der Wettbewerb nicht ungerecht verzerrt wird.

Perspektivisch hoffe ich sogar, dass die Importlizenzen noch reduziert werden.

Nebenbei: Wenn Connor McDavid und Sidney Crosby unbedingt für die DEG spielen wollten und das selbe Gehalt wie Luis Üffing verlangten, würde selbst das Zentralgericht in Angola erkennen, dass eine Nicht-Verpflichtung von McDavid und Crosby einzig und allein aus Gründen der Diskriminierung erfolgen würde

(Vorausgesetzt McDavid und Crosby wären Europäer - hab Grad keine Top-Euro-Center im Kopf)

Ich kann dir sagen wie das aussehen könnte:

Manager Xy führt mit potenziellem Defensiv-Importspieler A weeeiiiit fortgeschrittene, quasi unterschriftsreife Vertragsgespräche. Zack, da verletzt sich bereits unter Vertrag stehender Angriff-Importspieler B und Manager Xy muss in der Offensive nachrüsten, hat jedoch nur noch eine Importlizenz frei.

Dadurch muss er A absagen und teilt ihm schriftlich auf WhatsApp mit "Sorry, muss dir absagen. Habe nur noch eine Lizenz frei. Die brauche ich jetzt leider für die Offensive. Lass uns für nächste Saison in Kontakt bleiben."

Viel Spaß für Manager Xy und seinem Verein, falls Spieler A klagt.

Ich bin da auf @Horst Seite und sehe das de jure n ch als Berufsverbot bzw das treffendere Wort wäre vielleicht Diskriminierung des Arbeitnehmers (= der Spieler), bei denen der Arbeitgeber (= die Vereine) vor Gericht wenig Chancen haben würden sollte mal ein Präzedenzfall vor Gericht landen.

Es wird schon seinen Grund haben, dass die Kontingent-Vereinbarung ein "gentlemans agreement" ist und nicht vertraglich fixiert.

Ich persönlich bezweifle, dass die Vereine von der Magenta-TV Übertragung "genau gar nichts" haben. .

Das ist aber tatsächlich in etwa so. Die Übertragungsrechte machen nur einen ziemlich kleinen des Budgets der Vereine aus und das verteilt sich dann noch ziemlich genau auf die Vereine. Da unterstützt du die DEG kaum mehr als München oder Iserlohn (finanziell gesehen).

Darüber hinaus bist du ja quasi das perfekte Beispiel. Weil Spiele gegen Köln "mehr Spaß" machen als die anderen kann man hier mehr Kohle nehmen. Ich behaupte mal einfach, dass dich und alle anderen die sonst nur gegen Köln kommen der Preisunterschied vollkommen egal ist. Wahrscheinlich könnte man auch 25€ für den Steher nehmen und die Hütte wäre trotzdem ausverkauft.

Meine ich gar nicht böse, kann dein Verhalten und deine Gedanken da gut nachvo lziehen _;)

Es geht nicht um die Preissteigerung an sich, sondern um die Dynamik, die hier angewendet ist.
    Von der fehlenden Transparenz ganz zu schweigen.

Warum verbleibt man nicht bei einem Preis X, bei Spielen gegen Köln mit einem Zuschlag von Y% und gut? Welchen Nutzen hat die Dynamik, außer, Kunden zu verstören? Ist der prognostizierte Reinerlös Dynamik vs. Statik so unterschiedlich?

Der Nutzen der Dynamik ist ganz klar eine betriebswirtschaftliche Hoffnung höherer Erlöse und ergibt in Anbetracht von Angebot & Nachfrage auch Sinn.

Während Köln halt 3€ teurer ist, sind die Donnerstag-Spiele 2€ günstiger. Köln wollen alle sehen = höhere Nachfrage = höherer Preis. Donnerstag will niemand kommen = geringe Nachfrage = geringer Preis.

Läuft bei Dingen außerhalb des Eishockey-Kosmos doch auch nicht anders? Da sind Tickets etc auch tagsüber & werktags günstiger als am Wochenende.

Fazit: Im Schnitt kostet ne Karte also 19€

Frage: ist der Kartenpreis bzw. Preissteigerung jetzt zu hoch?

Was mich noch interessieren und nach dem Text nicht wirklich einzuschätzen ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass neben dem Top-Center noch ein Außenstürmer kommt? Und welches Kaliber würde das sein? Hat NM da bereits was im Kopf?

Kannst du das zufällig etwas besser einschätzen? myfreexp

Man kann wohl davon ausgehen, dass die Frage als solche wie auch das Kaliber vom finalen Budget und davon abhängen werden, was der noch zu verpflichtende Top-Center am Ende kosten wird. Ob Niki da schon Namen im Kopf hat, weiß ich nicht (und wenn ich’s wüsste, dürfte/würde ich es wohl nicht verraten).

Danke für die Einschätzung, ergibt auf jeden Fall Sinn.

Dann lass ich mich mal überraschen. Ein weiterer Stürmer ist mMn auf jeden Fall noch notwendig.

Aktuell haben wir ja nur 7 volljährige Außenstürmer. Fällt da einer aus muss ein Lewandowski schon fast zwangsläufig ran ...

Da sind ja ein paar wirklich spannende Informationen dabei (trotz dessen durch den Fantalk einiges vorweg genommen wurde).

Idee, Einsatz und auch die Umsetzung (z.B. Formatierung) phänomenal :thumbup:

Was mich noch interessieren und nach dem Text nicht wirklich einzuschätzen ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass neben dem Top-Center noch ein Außenstürmer kommt? Und welches Kaliber würde das sein? Hat NM da bereits was im Kopf?

Kannst du das zufällig etwas besser einschätzen? myfreexp

War natürlich nur ein (halber) Spaß. Denke myfreexp hat es so erklärt wie es sein wird.

Finde es übrigens vollkommen richtig, dass Haukeland bleibt. Zu diesem späten Zeitpunkt in Kombination mit der fast abgeschlossen Kaderplanung wäre es schwierig geworden aus den frei gewordenen finanziellen Mitteln etwas Sinnvolles draus zu machen.

Weil viele so wegen Varone und Agostino rumjammern: Hier mal die Plus-Minus-Statistik aller Stürmer für die gesamte Saison 2023/24:

Ich weiß, jetzt wird wieder kommen "Plus/Minus sagt nicht alles" (Scorerpunkte aber auch nicht) und man müsste sich genauer angucken, in welchen Spielen bei welchem Spielstand mit welchen Verteidigern auf dem Eis die Gegentore gefallen sind. Ist alles richtig, und die Statistik von Varone und Agostino ist auch nicht desolat, aber eben auch nicht überragend (die von O’Donnell ja auch nicht).

Insofern relativiert sich das schon etwas, finde ich. Und entspricht wahrscheinlich nicht der "gefühlten" Statistik.

Zumal Niki Mondt ja auch irgendwas am Kader ändern musste. Wäre der Kader mehr oder minder derselbe wie in letzter Saison gewesen hätten die Leute auch rumgemosert (zu Recht). Die Veränderungen gingen dann halt aufgrund der Vertragssituationen nur in der Offensive.

Über die Neuverpflichtungen lässt sich dann streiten ... wird die Saison aber zeigen.

https://www.donaukurier.de/lokales/landkr…an-hat-16516343

Mal so zum Vergleich wie Nicht-NRW-Presse auf die DEG schaut.

ganz toller Artikel:

Die Top-Angreifer Kenny Agostino, Phil Varone und Adam Payerl (alle Ziel unbekannt) sind weg

für den Sturm Riley Sheen (Davos/SUI), Daniel Schmölz (Nürnberg), Abbott Girduckis (Regensburg/DEL2) und Kenny Agostino (Düsseldorf).

Nur weil nicht alle Infos brandaktuell sind bzw etwas vergessen wurde heißt ja wohl noch nicht, dass der Artikel schlecht ist. Wo unsere Abgänge hingehen ist irrelevant für unseren eigenen Kader.

Wenn man mal ganz nüchtern auf unseren Kader schaut geht es in erster Linie um den Klassenerhalt. Der Artikel war nur ein Verweis darauf, dass dies ein Fakt sein sollte wenn man kein rot-gelbes Herz hat. Augsburg, Nürnberg und Iserlohn sind die Konkurrenz. Frankfurt fällt da zB schon raus.

Borzecki ist einer der schlechteren Stürmer der Liga und wird - wenn er keinen Sprung macht - es schwer haben sich in der Liga zu halten, sobald er aus der U-Regel rausfällt. Gogulla hat bei uns in über 100 Spielen in etwa 10 Tore gemacht, obwohl er Power-Play spielt. Roßmy ist zwar schussstark und hat großes Potenzial, aber ist auch behäbig, sehr unerfahren und kommt von einer größeren Verletzung. Über Üffing brauchen wir gar nicht reden. Lewandowski ist 17, das ist ne Wundertüte und wird wahrscheinlich kein positiver Spieler nächste Saison. Selbst Alex Blank ist noch ziemlich wechselhaft in seinen Leistungen.

Tut mir leid, das ist für mich nicht "richtig gut besetzt" in der Offensive.

Die diese Saison verpflchteten Importspieler sind im ligaweiten Vergleich leider auch eher unterdurchschnittlich zu bewerten.

Würde gerne etwas anderes schreiben, aber so schaut's für mich aus. Wir werden nächste Saison übers Team kommen müssen - noch mehr als sonst. Daher hoffe ich, dass der Trainer einschlägt und die Fans hinter der Mannschaft stehen.