• Soooo … vor 2 Stunden haben die Eishockey News bei X vermeldet, dass Justin Richards ein „heißer Kandidat in Düsseldorf“ ist!

    Fraglich ist nur, wo sie abgeschrieben haben. :D

    Link wäre ja ganz nett gewesen, aber X braucht man dafür gar nicht:

    Da aber nicht "heiß", sondern "ernsthaft".

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Soooo … vor 2 Stunden haben die Eishockey News bei X vermeldet, dass Justin Richards ein „heißer Kandidat in Düsseldorf“ ist!

    Fraglich ist nur, wo sie abgeschrieben haben. :D

    … das hab ich auch gedacht! :yippie:

    Wenn Schwickerath in der RP schreibt "Nach Informationen unserer Redaktion", dann kann man davon ausgehen, dass da was dran ist. Wenn ein namentlich nicht genannter Autor in der EHN schreibt "nach Informationen von Eishockey NEWS", dann ist das aller Wahrscheinlichkeit nach irgendwo abgeschrieben. Interessanterweise haben sie bei Christoph Schubert ja die Quelle @RinkRat angegeben, bei Richards nicht.

    Wie gesagt, das soll nicht heißen, dass nicht doch wirklich etwas dran sein kann.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Gibts da schon Infos wer da war? Was es neues gibt in Sachen Top-Center oder sonstiger Verpflichtung ?

    So langsam sollte doch alle mal ganz langsam eintrudeln und nicht erst am "Das-Kind-ist-schon-in-den-Brunnen-gefallen-Tag"

    Hat jemand neue Infos?

  • Beim Interview mit den Eishockeynews (neues Magazin) hat Niki Mondt wohl gesagt, dass neben einem Center noch ein weiterer Winger geholt werden muss … daher reicht das Budget nicht für einen Top-Center aus dem Regalfach Varone! Aber das haben wir ja alle schon vermutet … als Center ist nun Justin Richards ein heißer Kandidat, wie hier schon besprochen!

    Als Winger sollen zwei Spieler im Gespräch sein (laut diverser User im Icehockeytalk-Forum) … einer von beiden soll es wohl werden. Zur Auswahl steht zum einen J.C. Beaudin und zum anderen Joe Cramarossa! Beides keine Superkracher, aber durchaus gute Leute … beide mit DEL-Erfahrung und wissen wo‘s Tor steht! Beaudin wäre auch Rechtsschütze … also ideal für die Reihe mit O‘Donnell!

  • Beim Interview mit den Eishockeynews (neues Magazin) hat Niki Mondt wohl gesagt, dass neben einem Center noch ein weiterer Winger geholt werden muss … daher reicht das Budget nicht für einen Top-Center aus dem Regalfach Varone! Aber das haben wir ja alle schon vermutet …

    Was heißt, er hat das "wohl" gesagt? Hat er es gesagt oder hat er es nicht gesagt? Gibt’s ein wörtliches Zitat, einen Link, irgendwas Handfestes?

    Und wieso sollten "wir ja alle" (?() das schon vermutet haben, wenn Niki im "Fragengewitter" was ganz anderes gesagt hat? Nochmal zur Erinnerung:

    Frage 2.1.

    Wie schon im Fantalk gesagt, sind wir schon relativ weit. Klar, bei Verteidigern und Torwart sind wir vollzählig, aber im Sturm tut sich noch was, Stand jetzt suche ich noch einen Mittelstürmer. Und dann müssen wir schauen, weil ich eigentlich gerne noch einen weiteren Außenstürmer hätte. Aber das ist noch nicht in Stein gemeißelt. Also erstmal ein weiterer Mittelstürmer, dann ist die erste Planung vorerst abgeschlossen.

    Frage 3.5.

    (Rückfrage myfreexp: "Werden wir denn Spieler haben, die voraussichtlich so ungefähr auf dem Niveau von Varone und Agostino sind (nach Deiner Einschätzung natürlich)?") Ja, ich suche ja auch noch einen Nr. 1 Center, und das wäre dann natürlich das Niveau.

    Man kann natürlich nie ausschließen, dass sich Dinge kurzfristig wieder ändern, aber der Unterschied zwischen irgendwelchen Usern, Eishockey NEWS und mir bzw. dem "Fragengewitter" ist: Ich war selbst dabei, habe es selbst gehört und abgetippt, und alles in einer Audiodatei gespeichert. :D

    Ich gebe aber zu, im Moment auch nicht auf dem allerneuesten Stand aus erster Hand zu sein (und das wäre der einzige Stand, der mich persönlich und wirklich interessiert).

    Zudem schrieb German Rocket #7 kürzlich ja noch:

    Von alledem aber einmal abgesehen, sollte man sich ggfs. auch mal damit abfinden, dass der Zeitplan für die richtigen "Kracher" ein anderer sein dürfte, als hier häufig angenommen wird. Diese Spieler schüttelt man für gewöhnlich nicht bereits im Juni/Juli aus dem Ärmel, sondern bedient sich Ende August oder Anfang September in Nordamerika. Warum? Weil die Spieler in der Regel in der letzten Augustwoche ihre Einladungen für die "Trainings Camps" der NHL-Clubs, welche traditionell in der ersten oder zweiten Septemberwoche beginnen, erhalten. Spieler, die eigentlich dort hingehören, aber nicht eingeladen und daher klar für die Minor Leagues (AHL, ECHL, oder den College-Weg via NCAA) eingeplant werden, sind genau dann zu haben, da sie keinen Bock mehr haben auf 30.000 Kilometer Busfahrten pro Saison und stattdessen lieber in Europa spielen.

    Wenn wir also wirklich noch zwei Verstärkungen in der Spitze tätigen wollen, müssen wir uns aller Voraussicht nach gedulden.

    Diesem Beitrag hattest u.a. Du selbst zugestimmt. ;)

    Wir werden sehen, ich warte einfach ab und schaue, was passiert. Zu "wir ja alle", die irgendwas "schon vermutet" haben", gehöre ich jedenfalls nicht.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • … okay, ich spezifiziere: Ziemlich viele ausser Michael haben es schon vermutet!

    Fakt ist allerdings, Niki Mondt hat es im „aktuellsten“ Interview für die EHN inhaltlich so formuliert: es ist kein Geld für Top-Center UND Winger in der Kasse. Da wir aber den Winger noch benötigen … wird es wohl einen Center geben, der aus einem tieferen Regal als Varone kommt! Da scheint Dein Fragengewitter mittlerweile überholt!

    Da Fanghand nach Neuigkeiten gefragt hat … habe ich diese hier geposted mit Angabe der Quellen! Die gefallen Dir nicht oder sind Deiner Meinung nach unzuverlässig? So what?! Wir werden sehen ob sich das bewahrheitet … außerdem, es ist doch nur Sport und keine Religion oder Raketenwissenschaft! So ein Forum wie dieses hier ist ja da, um zu spekulieren und Gerüchte zu teilen … die in diesem Fall sogar aus relativ zuverlässiger Quelle stammen!

  • Fakt ist allerdings, Niki Mondt hat es im „aktuellsten“ Interview für die EHN inhaltlich so formuliert: es ist kein Geld für Top-Center UND Winger in der Kasse. Da wir aber den Winger noch benötigen … wird es wohl einen Center geben, der aus einem tieferen Regal als Varone kommt! Da scheint Dein Fragengewitter mittlerweile überholt!

    Abgesehen davon, dass das nicht "mein" Fragengewitter ist, sondern eines der Teilnehmer dieses Forums und Nikis: Durchaus möglich. Deshalb schrieb ich ja:

    Man kann natürlich nie ausschließen, dass sich Dinge kurzfristig wieder ändern […]

    Aber wie geht der kursiv gestellte Satz von Niki nach "Da wir aber den Winger noch benötigen" (der ja nicht einmal wörtlich zitiert ist) weiter? Alles danach ist ja offenbar wieder Interpretation oder Schlussfolgerung, jedenfalls kein Zitat. Zudem lese ich Begriffe wie "wohl", "inhaltlich" und "scheint", aber wie ist der Wortlaut des Interviews bzw. der betreffenden Passage denn jetzt genau? Darf man den erfahren?

    Da Fanghand nach Neuigkeiten gefragt hat … habe ich diese hier geposted mit Angabe der Quellen! Die gefallen Dir nicht oder sind Deiner Meinung nach unzuverlässig?

    Das ist gar nicht der Punkt (ob sie mir gefallen). Ich bin da völlig entspannt. Aber ohne konkretes Zitat im Wortlaut ist das alles nicht sonderlich viel wert. Genauso wenig wie "Vermutungen".

    So ein Forum wie dieses hier ist ja da, um zu spekulieren und Gerüchte zu teilen

    Na ja, wer’s mag… Mich persönlich interessieren Gerüchte eher weniger. Haukeland ist wech, Ehl geht zum KEC, am Dienstag kommt todsicher ein namentlich immer noch nicht bekannter Finne…

    Aber nach Gerüchten und Spekulationen hatte Fanghand ja auch gar nicht gefragt:

    Hat jemand neue Infos?

    "Infos".

    Ich habe schon viel zu oft a) verfälschte Aussagen in der Presse, oder b) falsch gelesene und/oder interpretierte Aussagen von Pressemitteilungen oder Interviews, oder c) sogar bewusst verfälschte Wiedergaben derselben, oder d) unbewusst verfälschte oder verkürzte Weitergaben nach dem Prinzip "stille Post" erlebt, als dass ich blind alles für bare Münze nehmen würde, solange ich den genauen Wortlaut nicht kenne.

    Und Du kennst ihn ja offensichtlich auch nicht?

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Die neuen Infos machen für mich Sinn. Ich hatte es schon mal erwähnt, dass meines Erachtens ein weiterer Winger sinnvoll wäre.

    Wenn man mal die Reihen gedanklich durchgeht (klar könnten auch andere Trios gebildet werden, wird man dann sehen wer mit wem am besten harmoniert) sieht man, dass ohne einen weiteren Winger die Tiefe/ Qualität - gerade in den hinteren Reihen - eng wird.

    1: Wing Y - Center X - O'Donnell

    2: Blank - Schofield - Gogulla

    3: Ehl - Pivonka - Roßmy

    4: Üffing - Rymsha - Borzecki

    Ohne Wing Y in Reihe 3 + 4 mit Roßmy, Üffing, Borzecki + Boos/Lewandowski hielte ich für qualitativ einfach zu dünn. Zumal man auch immer davon ausgehen muss, dass sich mal jemand verletzt. Dann in Reihe 4 mit 2 17-jährigen?

    Ich hatte allerdings gehofft, dass wir einen Top-Center aus der Kategorie Varone + einen weiteren Winger holen können. Dem ist dann ja scheinbar nicht so.

  • In der NCAA, welche mittlerweile vermehrt zur heimlichen #3 der Draftquellen aufgestiegen ist hinter OHL und WHL, hat er bei den traditionell für die Entwicklung von guten Verteidigern bekannte Universität von Minnesota-Duluth richtig gute Punkte gesammelt, war geteilt der zweitbeste Torschütze der Mannschaft und durfte in seiner letzten Saison dort sogar das "A" tragen. Und das in einem Team, welches mit Perunovich, Koepke, Cates, Samberg und Olson gleich fünf NHL-Draftees aufgewiesen hat. Sein Plus/Minus war darüber hinaus auch einer der besten Werte der Mannschaft.

    Die neue Sachlage macht für mich zudem das Gerücht um Justin Richards auch wahrscheinlicher als vorher.

    Neben oben genannten Infos von German Rocket #7 sieht man bei EP auch, dass Justin Richards in der NCAA 2x in Folge zum "Best Defensive Forward" des Jahres gewählt wurde. Also defensiv wird der Mann seinen Job machen . Dazu sollte er ziemlich flott auf den Skates sein (ist ja auch eher klein mit 1,8m).

    Liest sich für mich sehr nach einem Spielertyp a la Victor Svensson. Smart, beweglich, defensivstark. Meiner Meinung nach genau der Spielertyp den man neben O-Donnell auf Center benötigt. Jedenfalls hat mir die Kombi O'Donnell + Svensson meistens sehr gut gefallen.

  • In den nächsten Tagen kommt dann eine weitere Verpflichtung dazu … wie bereits gestern von mir gesagt … hier nun die offizielle Ankündigung der DEG:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre dann Bestätigung von Gerücht Nr. 2 … mal sehen ob es Cramarossa oder Beaudin wird! Kosmachuk war ja auch mal in Gespräch … aber der ist wohl zu teuer! 😉

  • Als Winger dann bitte noch Jemand der auch Tore schiesst:

    https://www.eliteprospects.com/player/89847/riley-barber

    Für die KHL "zu fett" aber scort zuverlässig, darf Danny gerne ein paar extra Einheiten mit Ihm machen ;)

    An solch einen Spieler kommt die DEG aktuell nicht dran. Erweiterter NHL-Kreis, KHL & Scoring-Schnitt von nahe 1 per Game in der AHL halte ich für komplett ausgeschlossen.

    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Laut Spielersuche in HockeyDB :

    Justin Richards 775.000$ in 2023/24

    Riley Barber 770.000$ in 2022/23

    Ob es stimmt und der liebe Niki solche Summe für JR bzw. RB bezahlen muss oder müsste und wie es zu bewerten ist weiß ich nicht.

  • Laut Spielersuche in HockeyDB :

    Justin Richards 775.000$ in 2023/24

    Riley Barber 770.000$ in 2022/23

    Ob es stimmt und der liebe Niki solche Summe für JR bzw. RB bezahlen muss oder müsste und wie es zu bewerten ist weiß ich nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Spieler hier solche Summen bekommen. Meines Wissens sind das die Gehälter, wenn die Spieler in die NHL hochgezogen werden.

    700.000€ würde ja mit einem Spieler schon einen riesigen Teil des Kaderetats auffressen.

    Gibt sicherlich einige hier, die mehr Insiderwissen über Gehälter haben, aber ich denke dass 200.000/250.000€ in der DEL ein Top-Gehalt sind.

  • Laut Spielersuche in HockeyDB :

    Justin Richards 775.000$ in 2023/24

    Riley Barber 770.000$ in 2022/23

    Ob es stimmt und der liebe Niki solche Summe für JR bzw. RB bezahlen muss oder müsste und wie es zu bewerten ist weiß ich nicht.

    Die Gehälter beruhen auf two-way Verträgen der Spieler mit NHL-Franchises.

    Two-way Verträge sind meines Wissens nach für Spieler, bei denen unklar ist ob es für Einsätze in der NHL reicht. Werden sie dann in der NHL eingesetzt werden sie entsprechend der genannten Summen (Mindestgehälter liegen in etwa bei den genannten 700k) bezahlt; spielen sie jedoch in der AHL sprechen wir dann aber über deutlich niedrigere Gehälter.

    Daher sollten solche Verträge nicht nur aufgrund der Mindestgehälter in der NHL sondern auch aufgrund der Vertragsstruktur kein Vergleichsmaßstab sein.

    750k bekommt bei uns nur Henrik Haukeland. Vermutlich aber über 5 Jahre _;)

  • Danke für die einleuchtende Erklärung _;)

  • Laut Spielersuche in HockeyDB :

    Justin Richards 775.000$ in 2023/24

    Riley Barber 770.000$ in 2022/23

    Ob es stimmt und der liebe Niki solche Summe für JR bzw. RB bezahlen muss oder müsste und wie es zu bewerten ist weiß ich nicht.

    Fast jeder Spieler der AHL hat einen Vertrag, der für die NHL gültig ist, und wo 750k US-Dollar das Mindestgehalt sind. In der AHL werden den meisten Spielern aber eher 150k-250k gezahlt, sofern Sie nicht eine explizite Klausel besitzen, welche Ihnen einen höheren Prozentsatz zugesteht.


    Geht mal davon aus, dass Richards in der AHL vielleicht 200k erhalten hat, wenn überhaupt.

  • Generell sind die AHL Gehälter in Relation zum NHL-Gehalt beim 2-Way-Contract oftmals sogar deutlich schlechter und liegen nicht selten unter 100k. In der letzten Saison in Rochester hat er aber scheinbar 250k $ verdient ( siehe https://puckpedia.com/player/justin-richards ) und dürfte somit für die AHL nicht so schlecht dabei gewesen sein.

    Puckpedia ist übrigens generell eine sehr gute Seite als Alternative zu CapFriendly, die "dank" Aufkaufs durch die Washington Capitals Anfang Juli dem Internet Lebewohl sagen musste. Ansonsten gibt es noch https://capwages.com/ ,die doch sehr an CapFriendly erinnert. Ein Schelm, der böses dabei denkt... Aktuell meines Wissens jedoch noch nur auf NHL-Basis.

  • RP-Artikel vom 06.08.2024 (Schwickerath):

    Stürmer kommt aus der AHL: DEG verpflichtet Justin Richards
    Der angekündigte Topcenter ist der 26-jährige US-Amerikaner allerdings nicht. DEG-Manager Niki Mondt hat umgeplant und setzt nun eher auf Kadertiefe. Deswegen…
    rp-online.de

    Freigeschalteter RP+-Artikel vom 08.08.2024 (Schwickerath):

    Die neue Mitte beim Eishockeyklub: Warum DEG-Manager Mondt doch keinen Topcenter verpflichtet hat
    Das Mittelstürmer-Quartett der Düsseldorfer EG für die kommende Eishockey-Saison ist komplett. Ein klarer Topcenter für die erste Reihe ist nicht dabei. Was…
    rp-online.de

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Nach der Verpflichtung kann man denke ich sagen, dass es aufjedenfall kein Kader ist, der im Vorfeld großartig Euphorie verbreitet.

    Ich habe wirklich auf die angekündigte "Granate" gehofft, auch damit vielleicht nochmal ein kleiner Ruck durch die Fans geht. Das ist nun nicht der Fall, ich finde es aber zumindest ehrlich von Nikki, dass er in der RP ganz offen sagt, man wollte eigentlich einen Toptransfer landen und hat es leider nicht geschafft, deswegen geht man nun ersatzweise auf Kadertiefe.

    Der Spieler selber scheint mir anhand seiner Stats eine ganze Ecke weg vom obersten Regal zu sein: Im Endeffekt hat er bei den Profis erst drei komplette Saisons gespielt, zwei davon mit recht wenig Punkten und der jeweils schlechtesten +/- des kompletten Teams abgeschlossen. Dafür dann aber wiederum eine als zweitbester Scorer, was wahrscheinlich auch der Grund für die Verpflichtung war, genau wie sein Alter.

    Ist schon mutig, mit einem Mann mit einer solchen Vita als Topcenter zu planen. Da frage ich mich dann wieder, warum man nicht einfach Payerl behalten, der sich super in die Mannschaft integriert und verlässlich gescored hat.

    Ich kann für mich aktuell gar nicht einschätzen, was die Mannschaft da im September aufs Eis bringen wird

  • Nach der Verpflichtung kann man denke ich sagen, dass es aufjedenfall kein Kader ist, der im Vorfeld großartig Euphorie verbreitet.

    Ich habe wirklich auf die angekündigte "Granate" gehofft, auch damit vielleicht nochmal ein kleiner Ruck durch die Fans geht. Das ist nun nicht der Fall, ich finde es aber zumindest ehrlich von Nikki, dass er in der RP ganz offen sagt, man wollte eigentlich einen Toptransfer landen und hat es leider nicht geschafft, deswegen geht man nun ersatzweise auf Kadertiefe.

    Der Spieler selber scheint mir anhand seiner Stats eine ganze Ecke weg vom obersten Regal zu sein: Im Endeffekt hat er bei den Profis erst drei komplette Saisons gespielt, zwei davon mit recht wenig Punkten und der jeweils schlechtesten +/- des kompletten Teams abgeschlossen. Dafür dann aber wiederum eine als zweitbester Scorer, was wahrscheinlich auch der Grund für die Verpflichtung war, genau wie sein Alter.

    Ist schon mutig, mit einem Mann mit einer solchen Vita als Topcenter zu planen. Da frage ich mich dann wieder, warum man nicht einfach Payerl behalten, der sich super in die Mannschaft integriert und verlässlich gescored hat.

    Ich kann für mich aktuell gar nicht einschätzen, was die Mannschaft da im September aufs Eis bringen wird

    Jawohl, endlich mal jemand der auch positiv denkt. Wenn man so die Kommentare zur aktuellen Mannschaft liest sind unsere Jungs zu jung, zu alt, zu unerfahren, keine Scorer usw.

    Ohne ein gespieltes Spiel sind wir jetzt schon abgestiegen. ;(

    Das es für uns schwer wird war allen vorher schon klar, vor allen wenn man sieht welche "vergleichbaren" Vereine Spieler unter Vertrag genommen haben. Da ist wohl der große Geldesel im Keller gefunden worden.

    Ich lasse mich überraschen und hoffe das NM ein gutes Händchen bewiesen hat.:thumbup:

  • Das hat ja weniger etwas mit negativ sehen zu tun, glaube die wenigstens realisieren, dass es mittlerweile sowas wie einen Abstieg gibt, wahrscheinlich ist dann das Geschrei bei denen groß die gerade zur Ruhe und abwarten auffordern. Klar in die Zukunft sehen kann niemand, aber wenn man die Aufrüstung der anderen Mannschaften anschaut, die in unserer Nähe sind und unsere, dann ist schon offensichtlich das viele Dinge noch besser laufen müssen als letztes Jahr, vorallem auf Hinblick der Leistung der Abwehr und den zig Verletzungen. Haukeland muss nach dem getummel Drumherum auch erstmal wieder die Leistung vom letzten Jahr bestätigen, ohne ihn wären wir zu 95% knapp am Abstieg oder sogar dran gewesen. Es stimmt halt auch, dass alles glatt gehen kann oder sogar über den Erwartungen hinaus, was natürlich jeder DEG-Fan wünscht, gleichzeitig hat man aber auch das recht realistisch zu bleiben und wenn man alle Faktoren realistisch betrachtet, spielen wir um den Abstieg. und wenn es nicht viele verschiedene Meinungen geben würde, worüber man sachlich streiten kann, wäre es doch auch langweilig oder 😜

  • Das hat ja weniger etwas mit negativ sehen zu tun, glaube die wenigstens realisieren, dass es mittlerweile sowas wie einen Abstieg gibt, wahrscheinlich ist dann das Geschrei bei denen groß die gerade zur Ruhe und abwarten auffordern. Klar in die Zukunft sehen kann niemand, aber wenn man die Aufrüstung der anderen Mannschaften anschaut, die in unserer Nähe sind und unsere, dann ist schon offensichtlich das viele Dinge noch besser laufen müssen als letztes Jahr, vorallem auf Hinblick der Leistung der Abwehr und den zig Verletzungen. Haukeland muss nach dem getummel Drumherum auch erstmal wieder die Leistung vom letzten Jahr bestätigen, ohne ihn wären wir zu 95% knapp am Abstieg oder sogar dran gewesen. Es stimmt halt auch, dass alles glatt gehen kann oder sogar über den Erwartungen hinaus, was natürlich jeder DEG-Fan wünscht, gleichzeitig hat man aber auch das recht realistisch zu bleiben und wenn man alle Faktoren realistisch betrachtet, spielen wir um den Abstieg. und wenn es nicht viele verschiedene Meinungen geben würde, worüber man sachlich streiten kann, wäre es doch auch langweilig oder 😜

    heisst „gegen den Abstieg“

  • Es gibt einen aktuellen RP-Artikel, in welchem sich Steven Reinprecht zu seinen taktischen Ideen äußert. Kann der freigeschaltete Link hier bitte zur Verfügung gestellt werden?

    Büddeschön:

    Freigeschalteter RP+-Link vom 09.08.2024 (Schwickerath/Lonn):

    „Wir müssen alle denselben Weg gehen“: Diesen Spielstil will Steven Reinprecht bei der DEG implementieren
    Der neue Trainer der Düsseldorfer EG spricht im Gespräch mit unserer Redaktion über seine taktischen Ideen, erläutert seine Art des Coachings und erklärt,…
    rp-online.de

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!