10 Spiele sind nun gespielt und ab dann - so meine These vor der Saison - könne man ein erstes aussagekräftiges Fazit ziehen.
Wir sind ...
- ... letzter in der Tabelle mit einem gruseligen Punkteschnitt von 0,5/ Spiel
- ... haben die schwächste Offensive
- ... mit die schwächste Defensive
- ... wieder mal ein sehr schwaches Power-Play
- ... wieder mal eine schwache Bully-Quote
- ... immer noch ohne 3-Punkte-Sieg
Wie vor der Saison von mir befürchtet haben die verpflichteten AL nicht die Qualität, die man vermutlich bräuchte:
Pivonka spielt wie ein Spieler für die 4. Reihe. Rymsha spielt in einer Reihe mit Blank und Ehl solide mit ohne aufzufallen und sitzt regelmäßig auf der Strafbank. Angle zeigt Skills, ist defensiv aber nicht verantwortlich genug, offensiv hingegen ineffizient und nicht zielstrebig. Schofield mit 37 Lenzen bisher nur verletzt.
Balinson ist nicht die Verstärkung, die ich mir erhofft habe. Mit regelmäßigen Fehlern in der Entscheidungsfindung fällt er auch negativ auf. Ich vermute, dass er aufgrund der höheren Spielgeschwindigkeit Anpassungsprobleme an das DEL-Niveau hat. Ich bin gespannt ob er mit der Zeit noch den Bogen schafft. Aktuell aber wie gesagt keine Verstärkung, da ständige Fehler in der Entscheidungsfindung.
Quapp ohne Bewertung. Vielleicht hätte man sich auch diese Verpflichtung und finanziellen Mittel sparen können und Hümer als Nr. 2 nehmen?
Dazu kommt dann unsere vermeintliche Top-Reihe mit O'Donnell, Cumiskey und Richards. Tja, da muss man nur aufs +/- der Jungs schauen. Stehen u.a. beim 0:2, 0:3, 0:4, 1:5 gegen die Haie aufm Eis.
Und genau da liegt für mich der Hase im Pfeffer: In der qualitativen Spitze der Mannschaften (sprich: die Top-Leute) können wir aktuell überhaupt nicht mithalten. Meine These: die Qualität der verpflichteten AL reicht schlich und ergreifend nicht aus.
Das ist leider der große Unterschied zur Vorsaison. Auch hier sind wir katastrophal gestartet. Man hatte aber immer das Gefühl das kann noch was geben, da die Reihe O'Donnell, Varone, Agostino + Cumiskey-Comeback Qualität hatte und Spiele entscheiden kann. Genau so ist es am Ende dann auch gekommen.
Honorable mention: Philipp Gogulla. Lieber Gogi, du bist n sympathisches Kerlchen, aber ich glaub es ist Zeit die Schuhe an den Nagel hängen.
Tja, jetzt ist die Frage woran liegt's?
- Spieler kacke weil zu wenig Geld? -> Primär GF
- Spieler kacke? -> Niki Mondt
- Spieler können eigentlich mehr? -> Steven Reinprecht
Ich vermute mal die Wahrheit trifft sich irgendwo in der Mitte.
Was ist bedenklich?
Allgemein der aktuelle Status, die Stimmung im Umfeld, die wiederholte (mentale) Abwärtsspirale die an Fahrt gewinnt, Pulverfass Haukeland (?)
Was macht Hoffnung?
2 neue Spieler, Trainerwechsel kann noch vorgenommen werden, es kann eigentlich nicht schlimmer werden
Fakt ist für mich: bei der DEG macht aktuell vermutlich niemand einen guten Job. Spieler nicht, Trainer nicht, Sportdirektor nicht, GF nicht.