Also bisher habe ich mich ja zurückgehalten hier mit Kommentaren zur aktuellen Lage, hatte auch nur wenig gesehen, und wenn dann auf Magenta. Heute war ich im Stadion und bin wirklich schwer ernüchtert. Vom Ergebnis her mag das knapp gewesen sein und ein Punkt war gar nicht mal ausser Reichweite. Aber mir ist schleierhaft wie man mit dieser Truppe den Klassenerhalt schaffen will. Der Trainer, der das schafft, muss ausserordentliche Fähigkeiten haben.
Zu allervorderst springt einen das mangelnde (Spiel-)Tempo an. Das ist wirklich erschreckend, manchmal hat man den Eindruck, unsere Spieler, insbesondere ALLE unsere Abwehrspieler, bewegen sich gemessen an ihren Kontrahenten in Zeitlupe. Unbeweglich, langsam, und das nicht nur körperlich sondern auch geistig. Zu Akdag wurde hier bereits viel geschrieben, aber er übertrifft live alles, was ich hier gelesen habe. Mit einem völlig hirnlosen Fehlpass das 1:1 ermöglicht per Konter, dem er nicht mehr hinterher kommt. Beim 2:2 im Powerplay darf der Puck quer durch den Slot gespielt werden und Akdag erwacht erst am langen Pfosten (in Zeitlupe so richtig gut zu erkennen) als Agostino schon am Abschliessen ist. Schlimm! Balinson, Wirth und leider auch der von mir hoch geschätzte Ebner sind schlich nicht (mehr) DEL-tauglich. Leider sind auch McCrea und Cumiskey weit unter dem Niveau, was wir von ihnen früher (teils noch letzte Saison) gesehen haben. Cumiskeys Verhalten vor dem Siegtreffer ist schülerhaft.
DEL-Tempo haben eigentlich nur zwei (Angle, O'Donnell) oder maximal drei (mit Abstrichen Richards) Spieler. Wie man damit dieses Jahr bestehen will ist mir schleierhaft. Borzecki war in der ersten Spielhälfte eine positive Überraschung, hat einen deutlichen Sprung gemacht, ist dann aber mit zunehmender Spieldauer auch völlig abgetaucht. Rymsha grosse Enttäuschung, auch nicht DEL-tauglich, weder vom Tempo noch von den persönlichen Fähigkeiten her. Pivonka? Gilt gleiches. Gogulla ein Trauerspiel, schleicht gefühlt nur noch. Superenttäuscht war ich auch von Ehl. Hatte mich so sehr über seine Verlängerung gefreut, aber der ist ja meilenweit, nein Lichtjahre von seiner letztjährigen Form entfernt. Rossmy mit Licht und Schatten, aber wie bei so vielen fehlt es an Tempo. Lewandowski sehr bemüht, aber was will er schon reissen in diesem Team.
Eine Spielidee konnte ich nicht erkennen. Es erinnert an übelste Zeiten unter Brittig. Ausser Scheibe tief und dann nicht hinterherkommen war da nicht viel zu sehen. Unfassbar viele haarsträubende Fehlpässe.
Ein ganz kleiner Lichtblick war unsere einzige Überzahl. Die war tatsächlich dominant gespielt und mit einem schönen Tor von Angle gekrönt.
Wie die Jungs aber nach dem Spiel über's und vom Eis geschlichen sind, das lässt nichts Gutes erahnen.
Ich bin echt frustriert.