Hallo jiri,
bezüglich deiner negativen Erfahrung mit dem Ordnungsdienst bei deinem Versuch, in den Oberrang zu gelangen:
Warum der Ordner so agiert hat, lässt sich jetzt nach dem Spiel schlecht aufarbeiten. Fakt ist jedoch, dass es keine Sektoren-/Fantrennung gab. Warum auch? Sowas gibt es nur bei Spielen, die als Sicherheitsspiel eingestuft sind. Das sind Spiele gegen Rosenheim beileibe nicht.
Wenn du künftig sowas erfährst, wende dich bitte umgehend an uns. Während des Spiels findest du uns am Übergang zwischen Westkurve und Gerade. Wir haben den kurzen Draht zur Einsatzleitung von Klüh und zur Veranstaltungsleitung der DEG und solche Missverständnisse lassen sich so ziemlich schnell aus der Welt schaffen!
Bezüglich der Ticketsituation, welche du beschreibst:
Hier muss in der Tat etwas nachjustiert bzw. aufgearbeitet werden. Normalerweise funktioniert die Kommunikation, wenn der Gästeblock im Verkaufsprozess aufgrund einer notwendigen Kapazitätserhöhung / erhöhten Nachfrage hochverlegt wird. Die Fans werden demnach nicht „verfrachtet“, sondern die DEG möchte so möglichst vielen Gästefans die Möglichkeit bieten, das Spiel gemeinsam um bestmöglichen Eintrittspreis verfolgen zu können. Und das geht ab dem 198. Besucher nur im Oberrang (197 Plätze hat der Gästeblock im Unterrang). Übrigens - das Feedback unserer Amtskollegen der DEL war hierzu durchweg positiv, auch, wenn der Gästeblock dann „unter‘m Dach“ ist.
Normalerweise wird eine Hochverlegung durch unsere Amtskollegen kommuniziert; eine automatisierte technische Lösung ist sicherlich möglich und in Abklärung für künftige Fälle.
Bezüglich der Feierei der Rosenheimer Spieler:
Was hier am Ende Krumm lief, wird sicherlich intern noch aufgearbeitet - allerdings ist das, platt gesagt, außerhalb unseres Wirkungsbereiches. Technisch gesehen hat niemand mehr aus Sicherheitsgründen das Eis zu betreten, wenn die Eismaschine auf dem Eis ist. Ob und wie Gastvereine nach dem Spiel auf der Bank/auf dem Eis feiern sollen/müssen/können/dürfen - da kann sich jeder eine eigene Meinung zu bilden. Und da gibt es sicherlich zig verschiedene zu.
Und zu den Ultras:
Die Jungs und Mädels stehen immer für einen Austausch an ihrem Stand vor dem Spiel zur Verfügung und, wenn gewünscht, vermitteln wir Gesprächstermine, welche wir gerne als Mittler begleiten. Wenn du hier Interesse hast, schreib‘ uns gerne eine Mail und wir initiieren etwas, wenn du den Ultras zu den von dir aufgefassten Vorkommnissen etwas mitteilen möchtest - ganz wertfrei unsererseits. 🙂😉