Hallo zusammen!
Nach Facebook, Instagram und (neuerdings) WhatsApp können wir nun eine weitere Plattform zum Dialog mit euch nutzen: Das DEG Fanforum!
Wir bedanken uns beim Admin für die entsprechende Umsetzung!
Auf dieser Seite möchten wir unsere Aufgaben und unser Team gerne näher vorstellen.
Was ist überhaupt ein „Fanbeauftragter“, welche Aufgaben haben Sie und wer sind überhaupt „meine Fanbeauftragten“? – Die Antworten hierzu findet ihr genau hier.
Einleitend zitieren aus dem DEL-Fanbeauftragten-Handbuch, welches unsere Stellenbeschreibung, Aufgaben etc. zusammenfasst:
Zitat von Handbuch DEL-FanbeauftragteAlles anzeigenDie Fanbeauftragten in der PENNY DEL haben sich aus einer Interessensgemeinschaft der ehrenamtlichen Fanvertretungen im Jahre 2006 auf einem ersten Treffen nach demokratischem Prinzip selbst gegründet. Im Jahr 2008 wählten die Fanvertreter zwei Sprecher, die den Kontakt zur Deutschen Eishockey Liga herstellen sollten. So sorgen sie bis heute für einen ständigen, gemeinsamen Austausch mit der PENNY DEL.
Bei der Gründung der DEL2 wurden die gleichen Schnittstellen und Strukturen geschaffen. Mittlerweile haben neben der PENNY DEL und DEL2 auch die Oberliga Nord, Oberliga Süd sowie weitere Ligen ähnliche Strukturen erarbeitet und setzen diese um.
So hat sich unter anderem die Teilung Eishockeydeutschlands in 4 Regionen bewährt. Diese integrieren neben den Fanbeauftragten der PENNY DEL und der DEL2 auch Vertreter aus Ober-, Regional-, sowie Landes- und Bezirksligen sowie die DEB- und Verbandsfanbeauftragten.
Die entsprechenden Regionalgruppen werden ebenfalls durch je einen Sprecher vertreten.
Diese Regionalgruppensprecher organisieren und begleiten die Zusammenarbeit der jeweiligen Regionalgruppen.
In jeder Region wird dadurch eine ligaübergreifende Plattform geschaffen, wo über diverse Themen, Wissen und Erfahrungen ein regelmäßiger Austausch stattfindet.
Unser Eishockeysport lebt von seiner vielfältigen Fankultur. Diese zu erhalten, zu fördern und zu vergrößern ist eine große Herausforderung. Hierzu ist ein offener, konstruktiver und ehrlicher Austausch unter allen Beteiligten immens wichtig.
Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig. Eine der Aufgaben ist beispielsweise die Klärung von möglichen Besonderheiten bei der Anreise, für Fanuntensilien oder anderer Themen, die im Rahmen unserer Auswärtsspiele zu beachten sind.
Zudem zählt unter anderem die Prävention gemeinsam mit den verantwortlichen Gewerken wie Ordnungs- und Sicherheitspersonal, Sicherheitsverantwortlichen des Clubs, der Liga und Ansprechpartnern der Polizei (i.d.R. die szenekundigen Beamten – SKB), zu unseren wichtigen Aufgaben.
Wir halten die Kommunikation zwischen Club, Fans und Medien aufrecht und unterstützen unsere DEG bei Themen, die dort nicht wahrgenommen werden.
Bei Konfliktthemen halten wir eine beratende Funktion inne.
Kurz zusammengefasst: Wir vertreten euch bei jeglichen Themen, die euch betreffen!
Um den Ansprüchen an dieses Amt auch gerecht werden zu können, besteht unser Team aus insgesamt 6 Mitgliedern, wovon zwei Personen als Hauptansprechpartner fungieren. Diese müssen im Vorlauf einer jeden Saison der PENNY DEL gemeldet werden:
- Andreas, Fanbeauftragter seit 2017
- Hedde, Fanbeauftragter seit 2013, zudem Sprecher der DEL-Fanbeauftragten
- Dirk, Fanbeauftragter seit 2023
- Lutz, Fanbeauftragter seit 2023
- Michael, Fanbeauftragter seit 2018
Wie könnt ihr mit uns in Kontakt treten?
- Grundsätzlich bei Heim- und Auswärtsspielen im persönlichen Dialog.
- Außerhalb der Spieltage auch gerne unter den Kontaktmöglichkeiten in der Signatur unten.
Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!