Beiträge von Chrizzly

Sollte da tatsächlich was dran sein, kann ich das persönlich nicht nachvollziehen.

Zustimmung.

Ma Müller ist definitiv ein verdienter Spieler. Und klar, er ist keine AL. Aber das wäre wieder so ein Kaliber wie andere deutsche Spieler am Ende ihrer Karriere, ohne das abfällig zu meinen und ohne Namen zu nennen. Aber wir brauchen meiner Meinung nach eher junge, frische, hungrige Spieler, die Bock haben hier zur Legende zu werden. Müller muss keinem mehr was beweisen... Klar, seine Erfahrung und seine Qualität würde für ihn sprechen. Dennoch nicht meine Idealvorstellung.

Chrizzly: Okay. Aber ich wiederhole ich meine Frage:

Mal ’ne Frage: Kennst Du nur die kurzen TV-Bildausschnitte, oder kannst Du von Deinem Platz im Dome aus Reinprecht während des gesamten Spiels beobachten (ich nämlich leider nicht)?

Mir selbst fehlt dieser Eindruck über die gesamte Dauer eines Spiels bisher nämlich leider.

Mir liegen zur Bewertung nur die TV Bilder vor. Im Dome saß ich zu weit weg um da irgendwas bewerten zu können.

Emotionen müssen ja nicht nur hurra oder tschakka sein. Sie können ja auch Empathie, Unterstützung, Zuhören usw. sein. Was es auch immer bedarf. Und natürlich müssen sie authentisch sein. Meiner (!) Meinung (!) nach benötigt man auf Spitzenniveau auch emotionale Führung und nicht nur sachlich-faktische. Da SR da anscheinend aber nicht der Typ ist (was nicht schlimm ist), es unserer Mannschaft aber an irgendwas mangelt, wäre es für mich nachvollziehbar zu sagen, dass man nun einen Top-Motivator benötigt.

Also kurz gesagt, ich glaube/ finde (!) dass eine stark sachlich geprägte Führung, wie sie SR nach außen (!) vermittelt (!) derzeit für unsere verunsicherte Mannschaft nicht weiterhilft. Das nur mein Eindruck und persönliche, subjektive Empfindung. Ich höre aber gern andere Eindrücke, wie die, Micha, von deinem Insight in der Kabine berichtest.

Da es aber irgendwie einen Impuls benötigt, dringend sogar, wäre diese Option des Trainers meine erste. (Auch wenn ich sonst mehr für Kontinuität bin und nicht für Hau-Ruck-Zeichensetzung um jeden Preis)

Allerdings muss ich sagen dass ich mir nicht vorstellen kann dass es in der Kabine eine 360° Wende der Art gibt, das ist doch auch null glaubwürdig. Mir fehlt hier einfach das Gefühl dass großes Engagement vom Trainer kommt und es eher resigniert ist oder zumindest so wirkt.

Da ist es wieder, das was man "sich vorstellen" kann, und das "Gefühl". Das ist aber keine Grundlage für eine objektive Bewertung.

Mal ’ne Frage: Kennst Du nur die kurzen TV-Bildausschnitte, oder kannst Du von Deinem Platz im Dome aus Reinprecht während des gesamten Spiels beobachten (ich nämlich leider nicht)?

Ich hatte explizit dazu geschrieben dass es subjektiv ist... Etwas anderes ist mir auch gar nicht möglich. Es ist nur mein Eindruck..mehr habe ich nicht um mir einen subjektiven (!) Eindruck zu verschaffen. Ein absolut objektiver Eindruck ist definitionsgemäß auch gar nicht möglich. Selbst Niki Mondt wird einen subjektiven Eindruck vom Team/Trainer haben. Es gibt keine 100%ige Objektivität, insbesondere im Sport. Der Punkt ist doch ob ich meinen Eindruck teile oder diesen als Fakt darstelle. Ich glaube nicht, dass ich zweiteres tue.

Ich glaube mit dem Eindruck zu dem Auftreten vom Trainer bin ich auch nicht allein. Es kann dennoch ein falscher Eindruck sein. Ich teile meine Gedanken und begründe damit, dass ich befürworten würde an dieser Stelle ein Signal zu setzen.

Aber rein interessehalber: Wie ist denn dein Eindruck? Glaubst Du, dass Reinprecht in der Kabine die Mannschaft positiv motivieren / aufpeitschen kann durch emotionale Ansprachen? (zB wie Jürgen Klopp). Und dann an der Bande kaum bis nichts davon zeigt? Für mich (!) wäre das, selbst wenn es so wäre, nicht glaubwürdig.

Und ganz ehrlich, die bisherigen Ergebnisse sprechen auch nicht dafür.

Ja ich glaube auch dass solche Konzepte heute nicht mehr funktionieren.

Allerdings ist der schweigende Analyst auch nur zu einem gewissen Grad (er)tragbar, nämlich wenn es einigermaßen läuft oder auch mal Ruhe in ein Spiel/Mannschaft kommen muss.

Wir brauchen im Moment auch aufmunternde Elemente (z.B. mal ein Schulterklopfen "Gut gemacht"), die fehlen ja leider auch. Gepaart von auch ein bisschen mehr das Spiel mitleben.

Wenn ich Spieler wäre (das ist nun wirklich subjektiv!), dann hätte ich das Gefühl egal ob gute oder schlechte Aktion, dem Trainer ist es egal oder er bekommt es gar nicht mit. Da würde mir (!) die Motivation komplett fehlen wirklich alles zu geben. Das nur der Eindruck von außen (!), mag intern alles anders sein. Allerdings muss ich sagen dass ich mir nicht vorstellen kann dass es in der Kabine eine 360° Wende der Art gibt, das ist doch auch null glaubwürdig. Mir fehlt hier einfach das Gefühl dass großes Engagement vom Trainer kommt und es eher resigniert ist oder zumindest so wirkt.

Hätte er viele Erkenntnisse könnte er die ja auch im Spiel teilen, sich n Spieler zur Seite nehmen "das war schon ganz gut, aber schau mal, wenn du eher passt, dann kann der Center abschließen, dazu fahre etwas schneller rein..." Oder so... Nehme ich nun auch nicht so viel wahr...

Toller Typ, tolle Statements. Wenn das authentisch ist (wovon ich ausgehe), können wir uns sehr glücklich schätzen dass er sein Herz an die DEG verloren hat.

Ein Aspekt würde ich aber gern noch aufgreifen wollen, was er anspricht: es ist kein Geld mit einem Investment in den Club zu verdienen. Und das Sponsoring im B2B und international bringt eigentlich keinen Mehrwert. Ich befürchte das ist eben das Problem mit vielen Firmen in Düsseldorf sich sinnvoll im Eishockey zu engagieren. Bei Consumermarken sehe ich da mehr Potential.

(Ich warte eigentlich immer noch auf ein stärkeres DEG Engagement von Vodafone, die ja im Magenta Umfeld super positioniert wären.)

Warum hat Niki Mondt Hansson gefeuert. Er wurde als Trainer danach die Saison Schwedischer Meister. Dann hat er Dolak eingestellt weil er sein Freund ist.

Ich glaube es war Vizemeister, oder?

"... Weil er sein Freund ist" würde ich nicht bewerten können, aber vielleicht fehlen mir da die Infos.

Ich finde es auch müßig nun in der Vergangenheit zu graben. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: wer muss/kann nun was tun, damit das Schlimmste abgewendet werden kann?

Trainerwechsel wäre zB für mich ein Signal nach innen und außen; Statement zur weiteren Planung/Vorgehen wäre wichtig (aber kein bloßes bla bla, sondern wirklich einen Plan kommunizieren), Teambuildung (da ja anklang, dass nicht jeder immer alles fürs Team gibt), eine ehrenvolle und gesichtswahrende (!) Änderung der Teamhierarchie, v.a. Kapitänsamt (Einer der auch kommunikativ in die Offensive geht, wie McCrea es getan hat), Verpflichtung eines Top Stürmers (AL) (aber kein Rentenvertrag für einen 35 jährigen, sondern einen hungrigen, ehrgeizigen im besten Alter. Sowas wie Haukeland als Stürmer 😉)...

...

Da bin ich total bei dir. Das war der Grund meiner Anmeldung hier eben. Einfach mal überlegen was man tun kann, die vorhandene Energie in positive Energie wandeln. Was tun 😉

Ein gemeinsames Bekenntnis die Mannschaft positiv zu unterstützen könnte ja ein Angebot von uns allen sein...

PS: gerade gesehen wir sind mit dem Thema sogar in den n-tv Nachrichten (die sonst fast nie was über Eishockey bringen) - kein schönes Signal:

Eigene Fans machen sich über desaströse DEG lustig
    Nach der 20. Niederlage im 26. Saisonspiel liegen die Nerven bei der Düsseldorfer EG blank. Die Klatschen gegen Augsburg und München verdeutlichen, wie…
    www.n-tv.de

Ich muss sagen, dass ich Steven Reinprecht nicht so gut kenne/verfolgt habe. Bei der Ankündigung dass er unser neuer Coach wird, habe ich mich ein wenig über ihn informiert und dachte mir "Mal sehen".

Oft denke ich bei so etwas an Künstler, die großartige Werke erstellen, aber nicht erklären können, warum. Ein großer Spieler muss nicht automatisch ein guter Trainer werden. Im Gegenteil, was einem tollen Spieler vielleicht instinktiv gut gelingt, kann er nicht vermitteln und ggf fehlt ihm das Verständnis, warum ein Spieler diesen Instinkt vielleicht nicht hat. Beim Fußball: ein Zauberer kann vielleicht eine Truppe von Zauberern trainieren, aber keine Arbeiter.

Für mich sollte der Versuch hier mit einem tollen Spieler eine respektierte Mannschaft aufzubauen beendet werden. Nicht weil jemand was nicht kann, sondern weil es einfach nicht so wie geplant harmoniert/funktioniert. Das vielzitierte Missverständnis. Ich denke auch SR hat sich das anders vorgestellt. Vielleicht kennt er die "Arbeit" am Abgrund auch nicht aus seiner Laufbahn? Vielleicht benötigt er andere Spielertypen? Auf jeden Fall ist die Aussage "Die Mannschaft entscheidet das Gesicht, das sie zeigt " eine Katastrophe. Der Trainer sollte dieses Gesicht vorgeben (Spielfreude, Unangenehmer Gegner, Defensive, Offensive, Feuerwerk, Taktikmonster, Prügeltruppe... Die Möglichkeiten sind schier endlos).

Hallo zusammen,
    nachdem ich interessiert die letzten Seiten gelesen habe, habe ich mich auch mal angemeldet.

Wäre jemand so nett und könnte mir erklären, warum DEL2 keine Option ist?

Sebastian

Da ich das als letzter angesprochen habe, nehme ich den Ball mal auf. Ich glaube in der DEL2 sind die Kosten noch enger gestrickt. Weniger Einnahmen (Sponsoren, TV, Zuschauer), ungefähr gleiche Ausgaben (Halle, Catering, Personal, Fahrtkosten, Material usw.). Ich glaube wenn DEL schon schwierig in Düsseldorf ist, ist DEL2 unmöglich. Das kann nur in Regionen funktionieren, wo wenig andere Alternativen/Vereine sind und ein extrem lokaler Support von Firmen vorhanden ist (Dresden ist ein gutes Beispiel, wenig drumherum, Fußball nicht so stark, Stadt wirtschaftlich solide, viel Mittelstand)

Es ist natürlich verständlich dass man zunächst Klarheit haben will. Vielleicht wäre das sogar der erste kommunikative Schritt seitens der DEG "wir tun alles um nächste Saison DEL zu spielen, es gibt keine Alternative". Vielleicht kann man dann die notwendigen Schritte auch klar formulieren. Anderseits ist es natürlich auch nicht immer sinnvoll jegliche Strategie offen zu legen.

Zugleich denke ich dass man solche Defizite wie von dir angesprochenen formulieren kann "Als Fan und Partner habe ich kein klares Bild der Vision wie die DEG agieren möchte. Dieses brauche ich aber um weiter handeln zu können ".

Auch die Fans könnten ja zB sammeln oder sonstwie supporten, wenn es einen Plan gibt. Ich sag mal bei Derbys sind die kreativen Ideen ja auch unbegrenzt. Warum nicht jetzt auch mal um die Ecke denken... Aber wie gesagt ich glaube wir können da mit unterstützen. zB auch einen offenen Brief mit konstruktiven Ideen, Defizite ansprechen usw...

Hach irgendwas halt... 🤷🏼‍♂️Ich mach mir wirklich Gedanken und empfinde tiefe Sorge dass es nun unumkehrbar den Bach runter geht. Da können wir im Forum ggf die Energie positiv bündeln?

OK, aber mir geht es gar nicht so um die Perspektive. (Abgesehen davon glaube ich es geht um alles (DEL) oder nichts (Insolvenz). DEL2 wird nicht machbar sein).

Mir geht es wirklich um das "Was ist jetzt von wem zu tun" damit es weitergeht. Und was können wir als Fans zB tun? Vielleicht braucht es auch eine direkten Dialog DEG<>Fans, eine Art Krisen-Jahresabschluss-Treffen, bei dem alles offen diskutiert werden kann...

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen dass auch der Verein und Niki Mondt zu einem Teil ratlos sind. Vielleicht helfen da Gedanken und Ideen der Fans? (Also maximale Konstruktivität von allen Seiten)

Bei allem verständlichen Frust und Ärger, die sich breit machen. Mich würde interessieren was es aus Eurer Sicht für konstruktive und realistische Möglichkeiten gäbe um das Ruder herumzureißen.

Vielleicht könnte man es als Art Brainstorming sehen? Dabei finde ich sollte im ersten Schritt kein Tabu bestehen, erst im zweiten Schritt müsste man Für und Wider abwägen.

Hintergrund ist, dass ich tatsächlich einfach keine Ahnung habe, was man tatsächlich tun kann, was nun wirklich hilft. Außer einem Trainerwechsel, den ich momentan für auch notwendig halte, einfach auch als Signal.

Vielleicht könnte man mit dem Schwarmwissen interessante Spieler finden oder andere ggf auch unkonventionelle Ideen? Was wäre zB mit einem Mannschafts-Teamevent um Selbstvertrauen und Moral zu stärken? Oder dass wir als Fans etwas konstruktives bewegen? Keine Ahnung, Unterschriftenaktion oder sowas? Vielleicht haben die Fanbeauftragten als Schnittstelle ja Infos was das Team brauchen könnte?

Also einfach die Frage in den Raum: was meint ihr; wer könnte was tun?