Ich bin immer noch fassungslos, dass es soweit kommen musste.
Gleichzeitig ist es jetzt die Chance wirklich von vorne anzufangen und darum würde ich mir wünschen, dass auch die Verantwortlichen ihre Lehren daraus ziehen und ihren Rücktritt erklären. Es hat nicht nur sportlich nicht funktioniert, sondern es hat für mich auch die Marke DEG in den letzten Jahren sehr gelitten. Man hat sich auch durch teilweise fragwürdige Kommunikation Kredit bei den Fans verspielt (zumindest bei mir). Als Beispiel erzählt man uns noch vor ein paar Jahren, dass wir wieder weiter oben angreifen wollen und uns in den Top6 etablieren wollen (korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber so habe ich es noch im Ohr) und jetzt sind wir ganz unten angekommen. Ich habe dafür Verständnis, wenn äußerliche Umstände gewisse Ziele korrigiert werden müssen, aber so wie jetzt? Sorry das nenne ich ganz klar Ziel verfehlt und Karren in den Dreck gezogen.
Ich vertraue Harald Wirtz und Niki Mondt nicht mehr und das macht mir mehr Sorgen, als das der Verein jetzt absteigt.
Zu ergänzen wäre noch wie sinnbildlich sich die beiden vor ihrer Verantwortung weggeduckt haben und den armen Frieder sich da haben hinstellen lassen.
Ja, jetzt kommen wieder diejenigen die sagen, es ist sein Job als Pressesprecher, aber ich gebe zu Bedenken, dass gerade Harald Wirtz sich gerne bei Vertragsverlängerungen sich mit aufs Eis gestellt hat und sie vollmundig verkündet hat.
Beiträge von Olli239
-
-
Ich glaube nicht, dass da was dran ist. Der VW-Konzern fährt einen dreistelligen Milliardenumsatz, was sind da ein paar Millionen Euro. Klar, für uns alle ist das sehr viel Geld, aber in so einem Konzern ist das eine Rundungsstelle in einer Excel-Tabelle.
Außerdem ist VW nicht pleite, sondern will sich wirtschaftlich anders aufstellen.
-
Für mich wird der Unterschied nicht ganz klar warum vw als Großsponsor kacke ist...timocom aber nicht. Außer das vw das Geld nicht der deg gibt 🤪
Es geht gar nicht um VW oder Timocom. Am Ende sind alle DEL-Clubs Unternehmen. Der Unterschied ist nur, dass der Eine größere Geldgeber, als der Andere hat.
Ich denke, es geht viel mehr darum, dass die Grizzlys Wolfsburg einfach kein bedeutender Club sind und kaum Zuschauer anziehen, trotz sportlicher Erfolge in den letzten Jahren. Sie haben in der letzten Saison einen Zuschauerschnitt von ca. 3100 Zuschauern gehabt. Damit sind sie Letzter in dieser Statistik (Ingolstadt ist übrigens Vorletzter). Auch ist die Stimmung in der Halle mehr als dürftig. Ja, auch wir können uns da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber bei denen ist tatsächlich fast immer Totentanz.
Ich würde sie auch nicht wirklich vermissen. Für mich sind das auch "künstliche" Clubs ohne wirkliche Fanbase und haben einfach das Glück einen dicken Großsponsor zu haben, der ihnen dadurch einen sportlichen Erfolg verspricht.
-
Alles anzeigen
Wie will man denn eine Mannschaft planen, wenn man noch nicht weiß, in welcher Liga man spielen wird? Ein DEL-Kader wird komplett anders aussehen (müssen) als einer für die DEL2, schon wegen der völlig anderen Ausländerregelung.
Von daher ist die Aussage nur logisch. Dasselbe Problem werden auch die potentiellen Aufsteiger haben.
Eigentlich wollte ich ja mit allen Aussagen zur neuen Saison bis Freitag, 22.00 Uhr warten, aber:
Wenn man sich mit vergleichsweise wenig Risiko sofort zurück in DEL1 knüppeln will, wird man in DEL2 - was die Deutschen angeht - weitgehend einen DEL1-Kader brauchen. Da muss schon richtig, richtig Kohle in die Hand genommen werden, um entsprechende Spieler zu verpflichten.
Der Aufsteiger hat es insofern etwas einfacher, als er seine mutmaßlich nicht DEL1-tauglichen Deutschen durch Ausländer ersetzen kann.
Aber vielleicht bringen wir die Saison erst mal zu Ende. Auf die 48 Stunden Planungsunsicherheit kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Und genau da liegt der Hund begraben. Ich stimme dir in allem zu, was du sagst. Du musst im Prinzip einen deutschen DEL-Kader haben, um den direkten Aufstieg realistisch zu erreichen. Aber woher das Geld nehmen frage ich mich. Wir können uns alle ziemlich gut vorstellen, was ein guter deutscher Spieler auf dem Markt wert ist, zudem muss dieser Spieler auch wirklich Lust auf DEL2 haben. Das bedeutet, dass man diese "Lust" eventuell noch mehr vergüten muss.
Also wenn es da wirklich keinen starken Sponsor oder Gönner gibt, dann spielen wir 2-3 Jahre DEL2 und dann gehen in Düsseldorf die Lichter aus.
-
Es ist schon vieles gesagt worden, ich würde dennoch gerne meinen Senf dazu geben. Sollten wir in die DEL2 absteigen muss es personelle Konsequenzen bei den verantwortlichen Personen geben und diese sind Harald Wirtz, Niki Mondt und Steven Reinprecht. Nachfolgend möchte ich kurz aufführen, warum ich der Meinung bin, dass diese Personen ihren Hut nehmen müssen.
Harald Wirtz: Er hat es als Geschäftsführer der DEG Eishockey GmbH nicht geschafft einen wirtschaftlich stabilen Etat für die Saison 24/25 auf die Beine zu stellen. Dies hat dazu geführt, dass es massiv Probleme bei der Zusammenstellung des Kaders gab. Auch hat die Außendarstellung des Clubs durch teilweise fragwürdige Kommunikation gelitten (gerade die Kommunikation über fehlendes Budget). Zudem ist er in seiner Position als Geschäftsführer, Hauptverantwortlicher für die DEG und ein Abstieg in die DEL2 ist ganz klar Zielverfehlung.
Niki Mondt: Als sportlicher Leiter ist er für die Kaderzusammenstellung verantwortlich und trotz schwieriger Budgetplanung (s.o.) hat er mehrfach Fehler begangen. Er hat gerade bei mehreren ALs komplett daneben gegriffen (Angle, Pivonka, Richards,*) und auch schon in der Vorsaison Spieler verpflichtet, die entweder nicht mehr das Niveau haben oder ihren Zenit ihrer Leistung schon überschritten haben. Das größte Problem sehe ich dabei in den Laufzeiten der Verträge (Mebus und Üffing 3 Jahre, Ankert 2 Jahre). Meiner Meinung nach hat keiner der Spieler die Qualität ihnen so entgegen kommen zu müssen. Zudem sind seine Trainerentscheidungen mehr als fragwürdig. Man hat letztes Jahr einem erfahrenden Co-Trainer die Chance gegeben und das ist bekanntermaßen nicht geglückt und gibt nun einer unterdurchschnittlichen Mannschaft einen für mein Empfinden noch unerfahrendem Trainer als Dolak die Chance Headcoach zu sein. Bei allem Respekt vor der spielerischen Leistung eines Steven Reinprechts, aber als Headcoach hatte er vor der Saison keinerlei Expertise. Zudem muss sich Niki Mondt bei einem Abstieg ankreiden lassen, keine Veränderung auf der Position der Trainer vorgenommen zu haben (natürlich hast keine Garantie, dass es funktioniert, aber nichts tun ist keine Alternative!). Natürlich gibt es Argumente, die für ihn sprechen wie z.B. die getätigten Nachverpflichtungen, aber alles in allem überzeugt er mich nicht mehr.
Steven Reinprecht: Bei aller Qualität, die er als Spieler hatte, ist auch er für mich an dieser Aufgabe als Headcoach gescheitert. Egal wie er in der Kabine zu sein scheint (keine Beurteilung für mich als Fan möglich) hat er es nur selten geschafft, dass die Mannschaft ihre Leistung auf dem Eis abruft. Die Mannschaft ist in fast allen Statistiken letzter und macht häufig bis heute die selben Fehler (z.B. super gefährliche Pässe in der eigenen Zone, total unnötige Turnovers etc.). Sein Gameplan wurde häufig von der Mannschaft nicht umgesetzt (seine eigenen Worte auf PKs), dafür ist er aber verantwortlich, dass seine Spieler das umsetzen.
Alles in allem gibt es natürlich auch Argumente für die genannten Personen, dennoch darf man nicht vergessen, dass die DEG Eishockey GmbH ein Wirtschaftsunternehmen ist und ein Abstieg eine klare Verfehlung der Zielvorgabe ist (egal wie diese ausgesehen hat, ein Abstieg ist definitiv kein Ziel gewesen.). Ich bin selbst Vertriebler und muss mich auch vor meinen Vorgesetzten rechtfertigen, wenn meine Zielvorgaben nicht erfüllt werden und da interessiert es auch niemanden, ob der Markt gerade nicht so spielt wie ich möchte und welche Probleme es gibt. Dann heißt es, ich bin für meine Zahlen verantwortlich und muss meine Zielvorgaben erreichen. Natürlich weiß ich auch, dass da nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird, aber man will schon sehen, dass alles Mögliche getan wurde und das sehe ich bei den Verantwortlichen gerade nicht. Eishockey ist am Ende ein Ergebnis-Sport (3€ für das Phrasenschwein) und das Ergebnis kann nicht DEL2 sein und wäre damit verfehlt und dafür muss es Konsequenzen geben.
*Wurden u.a. verpflichtet, um unsere Bullyquote zu verbessern. Wir sind in der Statistik Letzter.
-
Jetzt läuft es auf den Showdown hinaus, der schon seit Wochen im Raum steht.
AEV vs. DEG -
Puh, ganz schwere Kost.
-
Bremerhaven nur mit halbgas, aber auch das reicht für uns
-
Warum ist Schofield eigentlich nicht im Line Up?
Das ist eine sehr gute Frage, besser als Richards oder Angle ist er allemal.
-
4:2. Das war es. Es beginnen die letzten
zweiSpielminuten13 Min von Steven Reinprecht als DEG Trainer - präsentiert von Elysee Uhren aus Düsseldorf.Das glaubst doch wohl selbst nicht. Es wird gar nichts passieren, aber hey es gibt immer noch Leute, die meinen man hätte nichts tun können oder Merkur stand nicht richtig zum Mond. Eishockey ist wie so viele Sportarten ein Ergebnis-Sport und die bleiben oft aus. Wir sind auch in fast allen Statistiken Letzter. Dafür sind Leute verantwortlich, aber solange sie eine Jobgarantie erhalten, ist doch alles top

-
Mal interessanter Fakt wie andere Trainer so reagieren. Mark French aus ING nimmt eine Auszeit nach 2 Gegentoren. Tom Rowe nimmt jetzt in FRA die Auszeit nach dem schnellen Tor von Augsburg.
Unser verschränkt weiter die Arme
-
Das einzig positive ist gerade, dass der AEV genau so schlecht spielt. Zu unserem Auftreten in den letzten beiden Spielen möchte ich mich nicht wirklich äußern, sonst verliere ich meine gute Kinderstube.
#immerweiterso
-
Es geht gar nicht darum, dass die Spieler keinen Vertrag bei einem anderen Verein bekommen, sondern was für einen Vertrag sie bekommen. Es geht wie so oft um das liebe Geld. Für die, die es nicht wissen werden Verträge auch danach geschlossen für welche Reihe dieser Spieler eingeplant ist. Das bedeutet, dass z.B. ein Spieler, der für die erste Reihe eingeplant ist in der Regel mehr Geld verdient, als ein Spieler, der für die 4. Reihe eingeplant ist. Das ist auch ein Grund, warum sich gute Spieler zum Teil für die DEG entscheiden, denn sie sind hier für die erste Reihe eingeplant und z.B. in Berlin für die 3. Reihe. Dadurch ist manchmal die Differenz der angebotenen Gehälter gar nicht so groß bis sehr gering.
Da die ersten Spielerverträge schon ab der Deutschland-Cup Pause verhandelt werden (betrifft meistens die guten deutschen Spieler) können unter Umständen schon die "guten" Plätze in einer Mannschaft weg sein, somit müsste der Spieler dann auf Gehalt verzichten, was er unter Umständen bekommen hätte, wenn er sich früher für Mannschaft XY entschieden hätte.