• Hm, ob ich vielleicht schon eine Vorahnung hatte?

Ich hätte nie gedacht dass es tatsächlich so kommt. Allerdings hat man im Laufe der Saison ja schon gesehen, wo die Reise hin geht und man konnte sich darauf vorbereiten.

Schade dass es so kommen musste.

• Eigentlich ja ein gelungener Abend und Saisonabschluss: Die ganze Halle laut wie ich mich kaum erinnern kann (schon beim Altbierlied zu hören), die beste Leistung von Mannschaft und Haukeland der gesamten Saison, und ein souveräner und erkämpfter Sieg gegen einen unserer Angstgegner mit (allerdings dem ersten) Shutout.

Aber eben nur eigentlich. Man starrt auf den Videowürfel und muss hilflos mit ansehen, dass Iserlohn (denen man nichts vorwerfen kann, jedenfalls nicht in diesen letzten Minuten, den Rest kenne ich nicht) ein Tor zu wenig schießt, und die DEG nur wegen der Tordifferenz absteigen muss.

Es ist zum K*tzen. ;( :kotz:

Aber es war irgendwie zu befürchten. So viele nicht genutzte Matchbälle, den Sack schon viel früher zuzumachen, und dann diese Flut an Gegentoren in etlichen Spielen. Alleine -22 gegen München sowie in Mannheim und Berlin. :vogel: :facepalm: Aber man könnte so viele Situationen aufzählen, es hilft ja alles nichts.

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 07.03.2025 (Schwickerath):

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Ich denke, zum Thema "Schuldige" werden wir in Kürze noch mehr lesen können.

Gruß, Michael

• Nun ist es doch passiert, wir sind der sportiliche Absteiger der Saison 24/25 ! Trotz der vielen Fehler die Gesellschafter, Sportvorstand, Trainer und Mannschaft gemacht haben möchte ich mich bedanken, sie haben uns ermöglicht teilweise jahrzente lang Eishockey auf höchsten Niveau erleben zu dürfen !

Es tut sehr weh dieses Drama erleben zu müßen ! Meine Hoffung ist es nun mit hilfe der Gesellschafter und vielleicht dem einen oder anderen Spieler aus der jetzigen Mannschaft und der Stadt Düsseldorf so schnell wie möglich eine Rückkehr in die DEL zu erreichen.

Die DEG ist tief in meinem Herzen und ich weine während ich hier diese Zeilen schreibe.

Trotz allem laßt uns auch weiterhin die DEG kräftig unterstützen auch in der DEL2 ! Wir sehen uns im Stadion (egal im welchem ) .

Euer Tabaluga501

• Puh. Auch am Morgen danach, fühlt es sich völlig surreal an. Es bleiben viele Fragen im Kopf.

Warum erst gestern so ein Auftritt der Mannschaft? Was ist nach der Länderspielpause passiert? Warum muss der arme Frieder nach dem Spiel aufs Eis?Warum wird er bei all dem Frust, so angegriffen?

Was nun? Voll auf DEL2 fokussieren oder doch noch auf Ravensburg hoffen?

Konsequenzen für die Verantwortlichen? Wer übernimmt gerade jetzt Verantwortung und zieht den Karren aus dem Dreck?

Das bereitet mir gerade alles Unbehagen. Die DEG wird weiterleben, aber wie?

Es werden spannende Monate auf uns zukommen.

• Freigeschalteter RP+-Artikel vom 07.03.2025 (Schwickerath):

Guter Beitrag. Kurz und bündig wird da abgerechnet und deckt sich mit meinen Ansichten. Zum Thema Fans sei noch gesagt, dass uns das im Nachhinein nicht gut tat, dass die Ultras eine Zeit lang nicht da waren. Es hätte eine Chance sein können, aber diese wurde nicht wahrgenommen. Auch wenn ich nicht immer deren Einstellung teile, bringen sie wenigstens ein wenig Stimmung in die Bude.
    Es liegt für mich bei der DEG vieles im Argen, nicht nur sportlich.

• Ich bin einfach down, wie alle. Eher traurig als verärgert, weil es für mich schon länger klar war dass es so kommt. Spätestens seit Dienstag.

Das ist aber auch mein größter Kritikpunkt, dass die Tendenzen sehr früh schon sichtbar waren. Und dennoch nichts getan wurde. Ich respektiere dass eine Entscheidung gefallen ist, einfach weiter zu machen. Aber dann muss man nun auch sehen dass das falsch war und daraus ergibt sich, dass man nun Konsequenzen daraus zieht.

Ich gebe vielen hier recht, dass die Wirkung stimmig mit der Leistung ist, wenn Frieder Feldmann die letzten Worte sprechen muss (warum nicht der Kapitän, der Trainer, der sportliche Leiter, der Geschäftsführer). Ich weiß dass es da auch zu Beschimpfungen gekommen wäre (was ich nicht gut heiße), aber da muss verdammt noch mal jemand mit Verantwortung die Verantwortung übernehmen. So gibt es ein wirklich schlechtes Bild ab. Zudem die Aussagen nun zweigleisig usw. zu planen. Euer Ernst? Es will jetzt immer noch niemand annehmen dass wir DEL2 spielen??? Klar gäbe es noch eine hypothetische Wahrscheinlichkeit, aber das kann doch keiner ernsthaft planen. Ich sehe es auch so wie hier schon gesagt, Bau einen guten DEL2 Kader und verpflichte im Falle eines Falles 2-3 Spieler nach. Schlechter als jetzt kann es nicht werden.

Ich stimme auch zu, dass die Spieler vieles verkackt haben. Das Team insgesamt. Dass die Stärke auf dem Papier nicht abgestiegen wäre. Hier muss klar die Verantwortung beim Team und Trainer gefunden werden. Ich würde eine Einzelanalyse machen und gewissen Spielern, die darin OK wegkommen, durchaus auch die Chance geben das zu "reparieren" und als Ecksäulen im neuen Team zu fungieren. Aber das sind mMn nur sehr wenige.

Für mich habe ich entschieden dass ich erst einmal mit dem Thema DEG durch bin. Die letzten 3 Jahre haben keinen Spaß gemacht. Ich bin einfach enttäuscht was seit dem hier zerstört wurde. Ich sehe auch eine Zukunft in der DEL2 kritisch, auch wenn die Liga an sich OK sein mag, wenn es bisher finanziell ach so schwierig war, wird das unten nicht besser. Zumal es dort starke (finanziell und sportlich) Teams gibt. Da sehe ich unser fragiles DEG Konstrukt sehr kritisch. Daher ist der Abstieg für mich ein Übergang dass es hier bald ganz dunkel wird. Da das kein Pech ist, sondern ein länger dauernder Prozess, fehlt mir nun die Identifikation mit dem Weg der letzten Jahre.

Sollen sie nun mal machen, wenn bei mir die Flamme wieder angezündet wird bin ich wieder dabei. Im Moment ist es aus bei mir. 😥

• Moin zusammen

Ich bleibe dabei. Wenn man im November/Dezember den Trainer gewechselt, und rechtzeitg die letzte AL an einen Stürmer vergeben hätte wäre uns der Abstieg erspart geblieben.

Auf Herrn Schofield kann man bis Mitte Februar warten wenn man NICHTS mit dem Abstieg zu tun hat, aber so ?!

Traurig , traurig alles sehr traurig auf Grund des Torverhältnis abzusteigen.

• Ich bleibe dabei. Wenn man im November/Dezember den Trainer gewechselt, und rechtzeitg die letzte AL an einen Stürmer vergeben hätte wäre uns der Abstieg erspart geblieben.

Ich bleibe dabei: Das ist pure Spekulation und kann niemand wissen und herausfinden. Ausgeschlossen ist es natürlich aber auch nicht.

Gruß, Michael

• Ich bleibe dabei. Wenn man im November/Dezember den Trainer gewechselt, und rechtzeitg die letzte AL an einen Stürmer vergeben hätte wäre uns der Abstieg erspart geblieben.

Ich bleibe dabei: Das ist pure Spekulation und kann niemand wissen und herausfinden. Ausgeschlossen ist es natürlich aber auch nicht.

Man hat einfach nicht alles versucht. Natürlich sind das Spekulationen, aber man hat Chancen verpasst. Am Ende müssen sich die Verantwortlichen diese Vorfwürfe gefallen lassen und ich bleibe dabei, dass man die letzte AL anders hätte vergeben müssen. Es musste nicht DER Top-Spieler sein, sondern ein durchschnittlicher Stürmer hätte mehr gebracht, als ein monatelang verletzter Rick Schofield. Zumal es wahrscheinlich auch nicht schwer gewesen wäre, Spieler wie Richards, Angle oder Pivonka zu ersätzen.

Aber jetzt muss man da auch nicht mehr drüber spekulieren. Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

Schlechter konnte es aber auch nicht werden. Also sehenden Auges vor die Wand gefahren. Aber sich nach dem Spiel gestern hinzustellen und sinngemäß zu sagen "Ich bin Nahe dran am Team / ich bin auch schon lange im Geschäft ca. 30 Jahre und kann das einschätzen und die Manschaft schaut zum Trainer auf und vertraut ihm.

Reibst du dir als Fan erstmal die Augen und wunderst dich nur noch. :vogel:

• Die nichtsagenden Floskeln vorm Spiel von Reinprecht zum match in AUG waren doch schon bezeichnend.

Wenn dieses "Häufchen Elend" von Trainer auch so in der Kabine aufgetreten ist, na dann.....:rolleyes:

Und diese Art und Weise wurde von den Verantwortlichen nicht wahrgenommen!?

• Die nichtsagenden Floskeln vorm Spiel von Reinprecht zum match in AUG waren doch schon bezeichnend.

Wenn dieses "Häufchen Elend" von Trainer auch so in der Kabine aufgetreten ist, na dann.....:rolleyes:

Und diese Art und Weise wurde von den Verantwortlichen nicht wahrgenommen!?

Der Niki hat doch gesagt das der Steven bombe war und nur die Spieler zu doof waren.

Niki wird am Montag bei der Awardshow zum Manager des Jahres gekürt und Steven wechselt direkt in die NHL.

Alles supi

• Interessante und wieder mal direkte Ansage von Haukeland:

Zitat aus FAZ:

Dass die Fans den 46 Jahre alten gebürtigen Düsseldorfer (= Mondt) als Schuldigen ausgemacht haben, empfand nicht nur Haukeland als ungerecht. Der Norweger schimpfte auf die Gesellschafter um Unternehmer Harald Wirtz. „Wenn man kein Geld hat, wenn man kein professionelles Sportteam haben will, dann sollte man kein Gesellschafter sein“, polterte der 30-Jährige. „Wir und Niki haben keine Chance bekommen, ein Team zu sein, das besser ist.“

• Interessante und wieder mal direkte Ansage von Haukeland:

Zitat aus FAZ:

[…]

Ich find’s ja immer sinnvoll, den kompletten Artikel auch zu verlinken, zumal der ja noch weit mehr interessante Aussagen enthält und auch nicht hinter einer Paywall versteckt ist.

Haukeland, dem man wohl einen etwas tieferen Einblick ins Geschehen rund um die Mannschaft zutrauen darf, hat jedenfalls primär ganz andere Schuldige als die hier üblichen Verdächtigen ausgemacht.

FAZ-Artikel vom 08.03.2025 (Jan Ehrhardt/dpa):

Das meinte ich übrigens oben mit:

Und da wird auch noch mehr kommen.

Gruß, Michael

• Oha! Bisher hatte ich immer ein bisschen das Gefühl, dass Haukeland froh ist, wenn er hier weg kann, aber das liest sich ja - bei aller geäußerten Kritik - geradezu konstruktiv. Finde ich bemerkenswert.

Er legt wie letzte Saison den Finger in die Wunde und dreht darin auch noch ein bisschen rum, aber er hat mit allem Recht was er sagt. Das Problem ist nur, die Gesellschafter wollen das nicht hören und empfinden das als Majestätsbeleidigung. Zumindest war es letztes Jahr diese Reaktion.
    Da ist ein junger ehrgeiziger Torhüter, der das Sieger-Gen hat und das Potential im Klub sieht und sich maßlos ärgert, dass es nicht ausgeschöpft wird. Ich kann ihn absolut verstehen.

• Ich weiß nicht deckt sich irgendwie nicht, dass Hauke nun Mondt in Schutz nimmt, letztes Jahr war es doch auch schon grausam, trotz besseren (?) Etat und mehr Planungssicherheit?

Ich denke Haukeland wurde bei seiner Verlängerung eventuell auch mehr versprochen von Gesellschafterseite, vorallem was Investionen und Ambitionen angeht. Sind wir mal ehrlich ein Haukeland in Topform, was hat der theoretisch bei uns verloren, wenn es so mittelmäßig bleibt? Dann wäre ich natürlich auch angepisst, wenn erst groß erzählt wird und man dann mehr oder weniger aus dem nichts kam mit „Sorry kein Geld mehr“, Monate davor aber 6 Jahresvertrag mit dem Goalie über 1 Millionen abschließen.

2 Mal editiert, zuletzt von Mikey06 (8. März 2025 um 21:48)

• Ich finde den Artikel gut und lesenswert.

Dieser Artikel ist inhaltlich und vom Wortlaut her identisch mit dem der FAZ direkt über Deinem Beitrag (weil Text der dpa).

Gruß, Michael

• Ich weiß nicht deckt sich irgendwie nicht, dass Hauke nun Mondt in Schutz nimmt, letztes Jahr war es doch auch schon grausam, trotz besseren (?) Etat und mehr Planungssicherheit?

Trotzdem war auch in der vorherigen Saison der Etat der DEG am unteren Ende der Etattabelle (Platz 13), und die DEG hat mit Platz 11 besser abgeschnitten als in eben dieser Etatabelle. Hatten wir alles doch nun wirklich schon bis zum Erbrechen.

Ich denke Haukeland wurde bei seiner Verlängerung eventuell auch mehr versprochen von Gesellschafterseite

Das wird wohl so gewesen sein, ja. Da war die DEG aber auch noch in einer anderen Situation (bzw. glaubte sie zu sein). Der "Etatschock" zwischen der vorherigen und der aktuellen Saison und der damit einhergehenden langen Handlungsunfähgkeit bzgl. der Kaderplanung kam ja erst danach.

Wobei man auch Haukeland selbst eine gewisse Blauäugigkeit und Naivität zuschreiben muss. Bei seiner Ansage, mit ihm würde die DEG Deutscher Meister, habe ich mich damals schon gefragt, ob der keine Tabellen lesen kann. Oder welche Märchen man ihm erzählt haben muss, woher plötzlich die Millionen für einen Top-Kader kommen sollen. Das TIMOCOM-Sponsoring war da ja noch gar nicht spruchreif und in weiter Ferne.

Gruß, Michael

• Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Selbst die Bild berichtet, was allerdings zeigt das wir bundesweit immer noch ein Name sind, wir sind nämlich die Düsseldorfer EG und nicht die Straubing Tigers.

Aber von Tradition kann man sich nichts kaufen, das sieht man beim Fußball wo die 2.Liga von den Namen her attraktiver ist als die Bundesliga.

Man wird hart arbeiten müssen um wieder hochzukommen.

Ich bin aber nächste Saison dabei.

• Aber typisch Bild: Die drei Todesfälle werden irgendwie zur Hauptbegründung hervorgehoben, das hat wirklich keiner getan.

Und das Zitat „AUF die Fresse“ hat es so nicht gegenüber der Mannschaft gegeben. Auch das kommt völlig falsch herüber. Aber das richtige Zitat an die Verantwortlichen außerhalb des Eises gerichtet von einer kleinen (aber lauten) Minderheit war offenbar nicht spektakulär genug für den Artikel, zumal (geschmacklos) an den Pressesprecher gerichtet.

• Soso, jetzt ist Haukeland schon selber Schuld oder wird als Naiv bezeichnet. Jemand mit Ambitionen, bekommt wahrscheinlich das gelbe vom Ei versprochen und muss dann die Unfähigkeit des Clubs und der Führung über sich ergehen lassen. Zeig mir einen professionellen Verein, wo jemand im übertragenden Sinne einem Superstar einen 6-Jahresvertrag gibt über mehrere Millionen Euro und dann plötzlich 1 Jahr später merkt, dass sie garkein Geld dafür haben und ihn sogar loswerden wollen, nachdem er die Finger in die Wunde legt. Man sollte eine Firma schon mit einer gewissen Professionalität und Weitsicht führen und „plötzlich steigende Kosten“, gibt es nicht. Sowas zeichnet sich ab. Du sagst es ja schon selber „glaubten es zu sein“. Das kannste als Privatperson machen, aber nicht in einem professionellen Verein wo nicht nur Jobs der Spieler, sondern viele andere Jobs von Menschen drunter leiden werden, falls es z.B wie jetzt zu einem Abstieg kommt.
    Und wo ist das Problem von der Meisterschaft zu sprechen? In 6 Jahren kann viel passieren und wahrscheinlich wurde ihm ein Jahresplan vorgelegt und dementsprechend hat er dann die Aussage getätigt. Es ist ja auch erstmal nur ein Wunsch und eine Aussage, kein Versprechen.

• Vollste Zustimmung, Mickey.

Für mich zeigen die Aussagen wie realitätsfern die Vorstellung seitens Management gewesen sein müssen und bis zum Ende waren. Man könnte es auch Arroganz nennen, wie in einigen Artikeln oder Kommentaren hier. Es ehrt in meiner Ansicht Haukeland dass er den Mut hat das zu formulieren und dass er auch Interesse hatte der erste Teil von etwas größerem zu sein. Dass die Realität dann ganz anders aussah merkt man an seinen Aussage dass ihm die Lust an Eishockey vergangen ist. Das finde ich schon ein sehr trauriges Statement, das die herbe Enttäuschung zwischen Versprechungen und Handeln dann deutlich macht. Wenn das bei anderen auch so war, erklärt sich die Unsicherheit der Mannschaft für mich auch mehr. Wenn man sich ständig fragt "Hä? Wo ist denn hier die versprochene Ambition", dann kann das ziemlich demotivierend und verunsichernd wirken. (Einbrüche innerhalb von Spielen, Aufgabe bei frühem Rückstand usw.)

• Hier ist schon einiges geschrieben worden, was vieles richtig ist. Nur erst finde ich ist nicht ganz richtig, dass Niki Mondt einer der Hauptschuldigen ist. Sicher hat er, so wie er auch selber zugibt die falschen Spieler verpflichtet was hat. Aber was untergegangen ist das auf Grund von nicht zur Verfügung stehenden Geldes Spieler nicht gehalten werden konnten und Wunsch Spieler nicht verpflichtet worden.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

• Hier ist schon einiges geschrieben worden, was vieles richtig ist. Nur erst finde ich ist nicht ganz richtig, dass Niki Mondt einer der Hauptschuldigen ist. Sicher hat er, so wie er auch selber zugibt die falschen Spieler verpflichtet was hat. Aber was untergegangen ist das auf Grund von nicht zur Verfügung stehenden Geldes Spieler nicht gehalten werden konnten und Wunsch Spieler nicht verpflichtet worden.

Richtig. Letzte Saison die mieserable Verteidigung mit langfristigen Verträgen ausgestattet, diese Saison AL-Stürmer ohne Qualität für diese Liga. Begründet mit hoher Qualität bei den Bullis, auch das war nix!!!

• Nur ein Querverweis:

myfreexp
    9. März 2025 um 22:12

Gruß, Michael

• Letzte Saison die mieserable Verteidigung mit langfristigen Verträgen ausgestattet, diese Saison AL-Stürmer ohne Qualität für diese Liga.

Dies ist rückwirkend natürlich richtig. Bei einer objektiven und fairen Bewertung muss man aber einräumen, dass dies beim Zeitpunkt der Verpflichtung nicht zwingend absehbar war und auch Verpflichtungen dabei waren, die auch hier positiv bewertet wurden. Nachher ist man immer schlauer.

Fazit: Wir brauchen einen Sportlichen Leiter mit Galskugel.;)

• Dies ist rückwirkend natürlich richtig. Bei einer objektiven und fairen Bewertung muss man aber einräumen, dass dies beim Zeitpunkt der Verpflichtung nicht zwingend absehbar war und auch Verpflichtungen dabei waren, die auch hier positiv bewertet wurden. Nachher ist man immer schlauer.

Guter Punkt. I myself fand jede einzelne Weichenstellung von Mondt, sei es der 100-Jahres-Vertrag für Haukeland, seien es die langjährigen Verträge der routinierten Verteidiger, seien es die Verpflichtungen von Angle/Richards als vergleichsweise günstige Scorerhoffnungen und Pivonka/Rymsha für die Bullies für sich gesehen nachvollziehbar.

Sein und unser Problem ist halt, dass sich in der Saison 24/25 jede einzelne dieser Weichenstellungen als falsch erwiesen hat. In den Jahren zuvor war das eigentlich regelmäßig anders, weshalb die DEG ziemlich konstant überperformed hat, aber dieses Jahr hat einfach nichts davon funktioniert.

• Dies ist rückwirkend natürlich richtig. Bei einer objektiven und fairen Bewertung muss man aber einräumen, dass dies beim Zeitpunkt der Verpflichtung nicht zwingend absehbar war und auch Verpflichtungen dabei waren, die auch hier positiv bewertet wurden. Nachher ist man immer schlauer.

Guter Punkt. I myself fand jede einzelne Weichenstellung von Mondt, sei es der 100-Jahres-Vertrag für Haukeland, seien es die langjährigen Verträge der routinierten Verteidiger, seien es die Verpflichtungen von Angle/Richards als vergleichsweise günstige Scorerhoffnungen und Pivonka/Rymsha für die Bullies für sich gesehen nachvollziehbar.

Sein und unser Problem ist halt, dass sich in der Saison 24/25 jede einzelne dieser Weichenstellungen als falsch erwiesen hat. In den Jahren zuvor war das eigentlich regelmäßig anders, weshalb die DEG ziemlich konstant überperformed hat, aber dieses Jahr hat einfach nichts davon funktioniert.

Man muss sowieso differenzieren. Viele der jetzt und in den letzten Monaten getätigten Äußerungen seitens der "Fanszene", sind in vielen (vielleicht sogar den meisten) Fällen aus der Enttäuschung und dem Frust heraus entstanden. So ist das einfach, das ist bei allen anderen Vereinen und Sportarten genauso und damit muss man auch leben können, auch wenn die Wortwahl mal nicht die richtige ist.
    Es ist ja nun auch nicht so, dass es zu körperlichen Attacken oder sonstigen Ausschreitungen in Form von Vandalismus etc. gekommen ist. Da ist im Eishockey die Fanszene deutlich gesitteter als z.B. beim Fussball.
    Auch ich würde mittlerweile von meiner eigenen Aussage, das ich NM für einen der Hauptschuldigen sehe abrücken, weil er ja wirklich nur mit dem wenigen Geld arbeiten konnte was zur Verfügung stand und dieses ja auch scheinbar eher häppchenweise über die Saison verteilt zur Verfügung gestellt wurde.
    Der Vertrag von Haukeland war für mich total nachvollziehbar, ich hätte wohl genauso gehandelt wenn ich Ihn dadurch hätte halten können.
    Auch von Spielern wie einen Sinan Akdag habe ich viel viel viel mehr erwartet, auch hier hätte ich mit Sicherheit ähnlich gehandelt.

Was mich aber nach wie vor extrem stört ist die komplett desolate Kommunikation des Vereins. Mir hat da die ganze Saison über einfach alles gefehlt.
    Erst wurden wir quasi wie aus dem Nichts für gefühlt "pleite" erklärt. Dann kam die für mich total unpassende Geschichte mit Timocom und dem Top6 Budget für die kommende Saison. Gerade diese Ankündigung hat wie ich finde, für die ganze restliche Saison über dem Verein geschwebt. Auf der einen Seite sah man sich irgendwie schon wieder in Nähe der Meisterschaft und auf der anderen Seite (der Realität) war man um den Klassenerhalt am kämpfen. Dies hat komplett falsche Signale gesendet und das nehme ich allen Verantwortlichen auch übel. Dies hätte man ganz anders rüberbringen müssen und am besten sogar erst nach erfolgten Klassenerhalt. Ich für meinen Teil gehe sogar soweit das ich Herrn Thiermann jetzt hier in der Pflicht sehe. Ich weiß das meine Sichtweise vielen übel aufstößt aber ich finde diese ganze Aktion hat dem Verein nur geschadet.
    Auch das tragische Thema mit den Todesfällen um die Mannschaft herum, hätte kommuniziert werden müssen. Insgesamt wurde einfach zu wenig kommuniziert und als Außenstehender hatte man einfach das Gefühl das der Kampf/Einsatz der Verantwortlichen fehlte.
    Daraus resultierten dann wie ich finde auch die zum Teil überzogenen Anfeindungen und Kritiken seitens der Fanszene. Aber für diese ist halt auch eine Welt untergegangen und das muss man auch verstehen.

• Es geht nicht um Schuld, es geht um Verantwortung. Eine Mannschaft die 2 Jahre nacheinander gegen den Abstieg spielt ist kein Zufallsprodukt, sondern das Resultat von Leistungen. Dazu gehört die Truppe auf dem Eis, der Trainer, die sportlich Verantwortlichen die diese Spieler und Trainer geholt haben. Auch die Etage, die Geschäftsführung die fürs "Ganze" (Finanzen, Kommunikation, Orga etc.) zuständig ist.

Natürlich sind Fehl-einschätzungen und entscheidungen getroffen worden. Die Frage ist halt, waren diese so gravierend, dass sich daraus ein grundsätzliches Kompetenz-Qualitätsproblem ableiten lässt???

Und da gilt es zu differenzieren:

- Teile der Mannschaft haben es an Qualität und Mentalität fehlen lassen

- das Trainerteam verantwortet die Leistung auf dem Eis, es gab bis auf wenige gute Spiele keine kontinuierliche Entwicklung, so blieb z.B. das Unterzahlspiel bis zum Schluß ein Schwachpunkt, in vielen weiteren Statistiken, leistete die DEG dem Tabellenstand entsprechendes...

- der Sportmanager hatte ein knappes unklares Budget, das war schwierig, aber die verpflichteten Kontis waren zu schwach, das Gefüge in der Mannschaft zu unausgewogen, die Abwehr insbesondere überaltert und langsam, durch zu lange Verträge gab es zu wenig Spielraum, die nicht vergebene letzte AL (bzw. die Vergabe an einen Dauerverletzten) war fahrlässig weggegeben. Die letzten Trainerentscheidungen haben allesamt nicht gepasst und eine Korrektur nicht vorzunehmen war eine weitere Fehleinschätzung

- bei der Geschäftsführung hat man sich zu sehr auf N.M. verlassen (wollen), und die Kommunikation und Außendarstellung waren tlw. nicht professionell genug.

Ja, für mich gilt es vornehmlich bei Team, Trainer und sportl. Manager Veränderungen vorzunehmen.

• Letzte Saison die mieserable Verteidigung mit langfristigen Verträgen ausgestattet, diese Saison AL-Stürmer ohne Qualität für diese Liga.

Dies ist rückwirkend natürlich richtig. Bei einer objektiven und fairen Bewertung muss man aber einräumen, dass dies beim Zeitpunkt der Verpflichtung nicht zwingend absehbar war und auch Verpflichtungen dabei waren, die auch hier positiv bewertet wurden. Nachher ist man immer schlauer.

Fazit: Wir brauchen einen Sportlichen Leiter mit Galskugel.;)

Das auch.

Aber muss man jedes längst zu Tode gerittene Thema wie das der "mieserablen Verteidigung" in Abständen immer wieder von neuem aufkochen? Es wurde längst erklärt, welche zwingenden Gründe zu der Verpflichtung von Mebus, Ankert und Akdağ geführt haben und warum die Verträge so langfristig waren.

Manche sollten mal mehr lesen statt schreiben. 09.11.2024:

Speziell Ankert hat bis zu seiner Verletzung für seine Verhältnisse noch ganz ordentlich gespielt, finde ich.

Könnte man aber nicht auch auf den Gedanken kommen, dass es eine Situation gab, in der man für ein Budget x deutsche (!) Verteidiger verpflichten musste, und für das Budget x keine besseren deutsche Verteidiger zu bekommen waren? Glaubt denn wirklich jemand, Mondt hätte Mebus, Ankert und Akdağ für die Crème de la Crème aller deutschen Verteidiger gehalten (wobei man sich speziell von Akdağ völlig zurecht weit mehr versprechen durfte als er bis heute gezeigt hat)?

Könnte es ebenfalls sein, dass deutlich bessere Angebote anderer Clubs vorlagen, mit denen man finanziell nicht mithalten konnte, und das mit dem Zugeständnis einer längeren Vertragslaufzeit kompensieren musste, um nicht nominell noch schlechtere Verteidiger verpflichten zu müssen? Ich denke schon.

Einfach zweimal "könnte" streichen, dann kennt man die Gründe. Ich wollte das im November nicht deutlicher sagen, weil es eigentlich so schon mehr war als ich hätte sagen sollen. Aber irgendwann dachte ich mir, dem ganzen Gequatsche auch mal mit bewusst vage formulierten Fakten entgegentreten zu müssen. Das ist nämlich ein schönes Beispiel dafür, was Mondt mit dem "fehlenden Einblick" der Fans meint. Nur kann oder will man halt nicht jede Entscheidung im Detail öffentlich begründen, auch um Spieler nicht bloßzustellen.

Ich z.B. war ursprünglich über die Verpflichtung von Ankert am meisten verwundert, durfte dann aber im persönlichen Gespräch von mehreren hören, dass man ja jetzt endlich mal einen Verteidiger mit Grit verpflichtet habe. Wahrscheinlich gehören die jetzt genau zu denjenigen, die Mondt u.a. wegen dieser Verpflichtung zum Teufel wünschen, weil man es ja schon immer gewusst habe.

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!