Diskussion hin oder her, was viele hier immer noch nicht begreifen (ich nenne es das DEG-90erSyndrom) ist, das die DEG noch nie wirklich auf einem guten Bein stand, selbst in den 90ern nicht, denn wie wir alle wissen wurde damals das Geld her gelogen (Schwarze Kassen), wenn wir es also genau nehmen sind diese Meisterschaften eig. auch illegitim.
Doch selbst als die Zeit der Schein-Amateure vorbei war, ging nicht alles mit rechten Dingen zu. Besonders in den 80er und 90er Jahren unter dem Vorsitz von Josef Klüh und Schatzmeister Rainer Gossmann, als sich die DEG laut dem „Spiegel“ zu „einer Art FC Bayern auf Kufen“ entwickelte und alles aufkaufte, was Talent hatte. Und das mit allen Tricks. So bekam Gerd Truntschka, der gemeinsam mit Dieter Hegen aus Köln zur DEG kam, ein zweites Gehalt als Repräsentant der Klüh-Gruppe. Die Konkurrenz schäumte.
Doch trotz der Erfolge und der dauerausverkauften Brehmstraße häufte die DEG immer mehr Schulden an. Mehrmals musste Klüh Etatlücken aus der Privatschatulle stopfen, suchte und fand immer neue Wege, um das Star-Ensemble zu finanzieren. Mit falsch abgerechneten Tickets und schwarzen Kassen. Dass es die sowie nicht versteuerte Sonderzahlungen an die Spieler gab, gestand Klüh Ende der 90er ein und zeigte sich selbst an. Gossmann saß gar einige Zeit in Untersuchungshaft, der Rest des Vorstands trat zurück. Plötzlich lag der so stolze Club am Boden, hatte zweistellige Millionen-Schulden und stand kurz vor der Insolvenz. Also ging es in die zweite Liga, wo der schrittweise Wiederaufbau begann.
Außer den Metro-Jahren und den Jahren als es überhaupt noch gar keine Profi-Liga bzw. Ligen gab.
Das die Fans hier diese Bayern München Mentalität hegen hab ich eh nie begriffen, dieses wir waren Meister und werden es immer sein, wir müssen dies und jenes schaffen, 2.Liga geht nicht etc. wie ich aber auch schon schrieb ist das anscheinend leider auch so ein Düsseldorf ding: Extreme Arroganz und Überheblichkeit und das schreibe ich als geborener und hier lebender Düsseldorfer.
Dennoch ist es immer faszinierend das dies hier immer die selbe Sparte an Menschen ist die so Großkotzig sind: Mind. 50 Jahre alt, Resistenz für alles neue, Egoistisch in allen belangen ("Wir wollen keine grüne Sitze an der Brehmstraße!, "Wir wollen eine Stehplatzgarantie", "Wir wollen lebenslang immer dasselbe für ne DK bezahlen", "Ich geh nicht in den Dome ich will wieder an die Brehmstraße"). ACHTUNG: Überspitzt dargestellt!
Die leben leider genauso in der Vergangenheit und denken nach der Verkündung von AN was der Plan in der DEL2 ist: Wir können doch nicht "nur" von Playoffs reden, müssen Meister werden.
Nein Freunde eben nicht, wir haben kaum bis gar kein Geld jetzt erst recht wohl nicht, zweitens die Brehmstraße ist nicht 2.Liga tauglich und diese wird auch nicht nochmal Saniert werden, (Laut Stadt ist Sie übrigens freigegeben, aber die DEL2 wird das aus Gründen die schon andere User geschrieben haben nicht genehmigen können.) da könnt ihr noch soviel rum weinen wie ihr wollt.
Das ist nun einmal Fakt und Real.
Man ist halt heutzutage auf einen großen Sponsor oder eben Mäzen bzw. Investor angewiesen, gibt es ihn nicht ist Schicht im Schacht. Das also die Gesellschafter überhaupt nochmal wohl durch druck der Stadt investieren, ein Glücksfall. Zeiten ändern sich und das sollten User wie Maximal und. Co. sich mal bewusst werden. Es wird nicht mehr so sein wie damals. Darum jetzt abwarten was passiert und dann sehen ob der Kader den die Verantwortlichen zusammenbasteln überhaupt vom Papier her Platz 10 in der DEL2 erreicht werden kann. Einfach mal demütig werden und freuen das es überhaupt 2 Jahre weitergeht. Das ist Größe, auch wenn ich befürchte das es evtl. bereits das Sterben auf Raten ist.