Starbulls Rosenheim

• Da es noch keinen Thread zu den Freunden aus Rosenheim gibt, habe ich mir mal erlaubt diesen zu erstellen. Besonders weil ja morgen das Spiel bei den Krefeld Pinguinen in den Startlöchern steht und morgen ca.100 DEG-Fans die Freunde aus Rosenheim unterstützen werden. :thumbup::deg-schal:

Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (10. Februar 2025 um 12:25) aus folgendem Grund: Facebook-Link korrigiert, Formatierung

• Admin 10. Februar 2025 um 12:37

Hat den Titel des Themas von „Sportbund Rosenheim ("Starbulls Rosenheim")“ zu „Starbulls Rosenheim“ geändert.
  • Wusste ich auch noch nicht: Tatsächlich sind die Starbulls Rosenheim ein reiner Verein und heißen auch genau so. Sie sind also nicht (wie man annehmen könnte) der in eine Spielbetriebsgesellschaft ausgelagerte Profibetrieb des Vereins "Sportbund DJK Rosenheim", auch wenn sie deren direkter Nachfolger sind und sich historisch auf ihn berufen. Einen "Sportbund Rosenheim" gibt es nicht (mehr), dies als Erklärung für die Umbenennung des Threads. (Und auch dafür, dass ein 2000 gegründeter Club z.B. schon 1982 Deutscher Meister war.)

Das Rosenheimer Eishockey hat eine bewegte Geschichte, die Älteren hier werden sich noch an den EV Rosenheim erinnern.

Just another administrator.

• Es gab sogar ein gemeinsames Fantrikot

Sehr schön. Wobei die "Star Bulls" wiederum nicht zu verwechseln sind mit den "Starbulls". _?(

Und beim Zeitraum 1972-2001 hat man den EV Rosenheim gleich mit vereinnahmt. Wie auch immer: EV, SB, Sportbund, Star Bulls, Starbulls, Hauptsache Rosenheim. :D

(Und wirklich "glatt" verläuft die Historie bei der DEG ja nun auch nicht, wobei ich nicht die Metro Stars meine.)

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Wenn man nach dem Anhängen eines Bildes auf "Original einfügen" klickt/tippt, dann erscheint das Bild im Beitrag selbst statt nur unterhalb als Anhang. ;)

• Danke für den Tipp Herr Admin, werde ich demnächst beherzigen. ;)

Ist ja keine Pflicht und vielleicht auch nicht immer erwünscht, aber oft sinnvoll und auch "hübscher". War nicht sicher, ob die Funktion bekannt ist, und dachte, ich weise mal drauf hin.

• Mich würde mal interessieren wer schon wie lange und wie sehr Kontakt nach Rosenheim hat und noch weiss, wie die Freundschaft entstanden ist bzw wieviel Hass es vorher gab. Ich weiss es, habe die brisanten Zeiten schon aktiv erlebt, habe aber 0 Bezug zu Rosenheim. Mir sind die einfach gleichgültig.

Also wie "aktiv" das Ganze wirklich noch von DEG Seite gelebt wird.

Nach mehreren Besuchen in Garmisch kann ich nur sagen, dass die Freundschaft zum SCR dort wirklich noch richtig "gelebt" wird.
    Die Rosenheimer sind mir bei Spielen in München ehrlich gesagt mehrfach übel aufgestossen.

• An Rießersee erinnere ich mich immer gerne zurück. Nicht weil sie Anfang der 1980er die DEG im Finale der Bundesliga knapp besiegt hatten, sondern auch weil sie im Jahr darauf, als Deutscher Meister, in der Endrunde des Europapkals der Landesmeister, die an der Brehmstraße stattfand, angetreten sind. Das Spiel, SC Rießersee gegen ZSKA Moskau, war dann auch das Größte, was ich live erleben durfte. Die gesamte Crème de la Crème des damaligen Welteishockeys wurde dem Düsseldorfer Publikum präsentiert. Spieler wie Bykow, Schluktov, Fetisov, Kassatonov, Krutov, Makarov, Larionov und der große Tretjak. Das Spiel ging dann auch mit 14:1 an ZSKA. Das war Eishockey vom anderen Stern.

Nach dem Spiel stand ich, aus welchen Gründen auch immer, vor Schluktov, den ich ja nur aus dem Fernsehen "kannte", und habe mich gewundert, wie so ein baumlanger Kerl überhaupt Eislaufen kann.

Kurze Zeit später (oder früher?) hat die fast identische Mannschaft, allerdings im Trikot der UdSSR, die damals besten Canadischen Profis um Gretzky und Lafleur, beim Canada Cup mit 8:1 (?) abgefiedelt.

Wie auch immer, Rießersee war damals - in den 70er und 80er Jahren - fester Bestandteil der Eishockey Bundesliga. Wie der EV Landshut (Kühnhackel und Schloder). Aber auch der Berliner SC mit den Hinterstocker Brüdern und Erich Weishaupt im Tor (alle 3 auch mal bei der DEG). Und natürlich SB Rosenheim mit Friesen, Höfner, Franz (und kurze Zeit mit Rainer Makatsch).

Sorry, mit mir gehen gerade die Gäule durch. So viel Nostalgie war nicht geplant...:vogel:. Hab gerade Tränen in den Augen, wenn ich an diese Zeiten zurückdenke:facepalm:.

Wenn es stört, lösche ich es gerne wieder:).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!