Die Stimmung war an der Brehmstrasse ganz anders. Dort waren 10500 intensive DEG Fans. Wir standen dicht gedrängt. Die Sitztribünen waren dort auch keine Stimmungskanonen.
In der Arena wurden die Stehplätze alle auf die Westseite verlegt auf Idee von Wirtz und seinem Assistenten der Geschäftsleitung.
Viele Besucher kommen nur weil sie verbilligte Eintrittskarten haben. Es sind keine hardcore Fans die unsere Mannschaft unterstützen.
Die langweilige und immer wiederkehrende Musik zu den Spielen ist nicht stimmungsvoll. Die akustik ist grauenhaft. Es gibt keine Einpeischer vor dem Spiel, die beiden Stadionsprecher sind langweilig die Interviews werden nicht übersetzt geschweige man kann kaum was verstehen. Alles zusammen macht die schlechte Unterstützung.
Trotzdem werde ich die Mannschaft bis zum Ende bei Heim und Auswärtsspielen unterstützen. 

Die Brehmstrasse wäre 2025 nicht mehr machbar. Es sei denn, man hätte sie, wie in Augsburg, modernisiert. Wäre aber schwer möglich gewesen, wegen des geschützten Zooparks und fehlender Parkplätze.
Die beiden Stadionsprecher der DEG sind gut. Kein "Danke - Bitte" oder "Neuer Spielstand: Düsseldorf X - Gegner 0" -Scheiß. Sowas braucht man in Düsseldorf weder bei Fortuna, noch bei der DEG. Gott sei Dank! Das man z.B. in Öln sowas macht und wohl auch nötig hat, spricht schon Bände!
Was genau ist ein Stadioneinpeitscher? Es gibt ja diese multivisuelle Eröffnungs-Sequenz, wie in den meisten anderen Stadien.
Ich glaube sowas, wie einen Einpeitscher, braucht man in Düsseldorf auch nicht. So einen Stadion - "[… by Admin: gelöscht …]", den es früher beim KEV in Krefeld gab, braucht jedenfalls niemand. Der hat mit seinem zufällig geöffneten Mikrofon und verbalen "Scheiß DEG" - "Ausrutschern" eher dafür gesorgt, dass es dort auch auf den Rängen und vor dem Stadion rustikal zu ging.
Musikeinspielungen waren früher für mich ein No-Go, aber ich kann nachvollziehen, dass sie heutzutage wohl tatsächlich notwendig sind und von immer mehr Zuschauern auch gewünscht werden. Und da finde ich die Musikeinspielungen im Dome eher angenehm (viele Klassiker von der Brehmstraße und manchmal die typische klassische "NHL-Orgel").
Schlimm war eher die Entscheidung im Dome, die Stehplätze alle auf eine Seite, die West-Seite zu bauen. Man hat dadurch lediglich alle günstigen Stehplätze auf eine Hallenseite gelegt, aber eben KEINEN reinen stimmungsmäßigen Fanblock geschaffen, wenn das die Idee gewesen sein sollte (so wird es ja verkauft).
Aber egal wie die äußeren Umstände auch sein mögen. Abstiegssorgen, eine DEG vor der Insolvenz oder auch Meisterschaften gab es auch an der Brehmstrasse.
Letztendlich liegt es immer am Engagement und der Qualität und Organisationsfähigkeit der Fans, alle diese Zeiten möglichst stimmungsvoll, kreativ und lautstark zu begleiten, so dass das Eishockeyteam davon profitiert.
Vielleicht stimmt auch irgendetwas in der Altersstruktur der Fans der DEG nicht mehr (zu alt, zu wenig junge Leute, mittlere Generation fehlt, keine Ultras (kollektiv ausgesperrt) oder Konflikte mit Ultras).
Ich weiß es nicht genau, ich bin aus Gesundheitsgründen nur noch bei Magenta TV, aber nicht mehr vor Ort. Auch ich bin nicht mehr der Jüngste (Jahrgang 66). Früher jedenfall hab ich mich akustisch immer verausgabt und hatte oft drei Tage keine Stimme mehr. Das war für mich als Fan immer selbstverständlich.
Ähnliche Diskussionen über Stimmung und Zusammenhalt gibt es übrigens bei Fortuna, die ich zuletzt noch live begleitet habe. Es scheint also in den Düsseldorfer Großvereinen ein ernsteres Problem zu sein.