Grundsätzlich stimmen die Ausführungen von cst04. Allerdings - und da bin ich dann eher bei myfreexp - darf man schon in Frage stellen, ob die klassischen Erfolgs-"Indikatoren" von Sponsoring in Bezug auf das Sponsoring von Adelta bei der DEG ziehen.
Warum? Ein B2B Geschäftsmodell erfordert eigentlich eher andere Marketing-Aktivitäten als Sportsponsoring. (Wenn man sich zB mal die Sponsoren im Fußball oder sonstigen populären Ligen anschaut sind das im Großteil B2C-Unternehmen.) Dazu hat Sponsoring im deutschen Eishockey allgemein keinen, max. einen eher geringen RoI. Vermutlich gäbe es für Adelta also effizientere Wege fürs Marketing - hier denke ich zB ganz einfach an Werbung im Web, die man gezielt an der Zielgruppe entsprechenden Unternehmer adressieren kann.
Wenn Adelta sich wirklich einen konkreten Nutzen vom Sponsoring bei der DEG erhofft, dann glaube ich eher dass dieser darin liegen soll, das Netzwerk innerhalbs des Sponsorenpool zu vergrößern und hier direkt oder indirekt neue Vertriebsmöglichkeiten zu erzielen.