Beiträge von Maximal

Auch wenn ich nahezu keine Ahnung von der DEL2 und der dortigen Spieler habe, würde ich mit unserem Kader wie folgt verfahren:

GK #40 Henrik Haukeland (AL) - keine Chance zu halten
    GK #33 Nikita Quapp (U) - sicherer Abgang
    GK #35 Leon Hümer (U) - zwingend halten (vielleicht sogar als Nummer 2? wie wird allgemein sein Talentlevel eingeschätzt? Ist es wert ihm wirklich relevante Spielzeit zu geben, auch in der Gefahr, dass er hin und wieder mal Punkt kosten kann?)

D #3 Alec McCrea (AL) - würde ich sehr gerne als C bei uns nächste Saison sehen
    D #4 Paul Postma (AL) - weg, weil AL, zu alt & verletzungsanfällig
    D #5 Moritz Wirth - Angebot machen
    D #7 Sinan Akdağ - Angebot machen
    D #8 Ryan McKiernan - Angebot machen
    D #16 Kyle Cumiskey (AL) (bis 25/26) - weg, weil AL, zu alt & verletzungsanfällig (bei Einbürgerung wäre ein Halten natürlich zwingend wünschenswert)
    D #22 Oliver Mebus (bis 25/26) - weg
    D #58 Max Balinson - spannende Personalie. Letzte Saison nahezu durchgehend überfordert, aber davor Verteidiger des Jahres in der DEL2. Müsste man daher eigentlich halten (?)
    D #67 Bernhard Ebner - sicherer Abgang
    D #81 Torsten Ankert - Grenzfall, abhängig von dem was der Markt hergibt

→ 5 Verteidiger würde ich ein Angebot machen, davon 1 AL. Eine weitere AL würde ich mir in der Verteidigung für einen spielstarken Mann wünschen, der unser Power-Play anführen kann.

F #9 Rick Schofield (AL) - kann weg
    F #14 Justin Richards (AL) - kann weg
    F #17 Lenny Boos (U) - zwingend halten, weil Talent
    F #18 Laurin Braun - zwingend halten, weil geiler Typ
    F #21 Brendan O’Donnell (AL) - keine Chance Halten
    F #24 Alexander Blank (U) (bis 25/26) - keine Chance auf Halten
    F #28 Alexander Ehl - sicherer Abgang
    F #42 Luis Üffing (bis 25/26) - zwingend halten, weil Iron Man und Physis
    F #44 Jacob Pivonka (AL) - kann weg
    F #72 Bennet Roßmy (U) - sicherer Abgang
    F #86 Drake Rymsha (AL) - vielleicht eine Überlegung wert. Würde ich ein Angebot machen.
    F #87 Philip Gogulla - puhh. Ich kann gar nicht einschätzen was er noch im Tank hat und wie er in der DEL2 abschneiden würde. Fragezeichen
    F #92 Jakub Borzęcki (bis 25/26) (U) - Angebot machen. Mein Gefühl sagt jedoch, ihm würde ein Tapetenwechsel gut tun.
    F #93 Tyler Gaudet (AL) - keine Chance auf Halten
    F #94 Tyler Angle (AL) - kann weg

→5 Stürmer könnte ich mir für die DEL2 vorstellen, darunter - und das werde ich vermutlich als einer von wenigen so sehen - auch Drake Rymsha. Zwei weitere AL würde ich gerne vor Saison-Beginn in der Offensive sehen. Die letzte würde ich mir dann aufsparen.

Insgesamt komme ich auf 11 Spieler (von 28) die ich mir nächste Saison in rot-gelb vorstellen könnte. Vermutlich werden es höchstens eher 6 Spieler, die behalten werden (können).

Wir sind die DEG. Lieber ist hier ganz zu als das wir..." - ja, was genau?

Dass man mit einer drittklassigen Mannschaft unten in der DEL2 rumdümpelt, vor 4.285 Zuschauern spielt und langsam aber sicher sieht, dass die DEG nicht mehr auferstehen wird.

Denn das macht keinen Spaß. Wie du ja schon selber bei Auswärtsspielen deiner Grizzlies festgestellt hast, kann es bei uns im Dome ziemlich trostlos sein.

(Und bevor jetzt wieder irgendwas in diese Richtung kommt: Nein das liegt nicht an mir! Ich bin sehr regelmäßig da und unterstütze aktiv).

Das tun, was landein, landaus an fast allen Standorten getan wird? Aus engen Mitteln das beste machen? Mit Ungewissheit umgehen? Die Arschbacken zusammenkneifen und zur Not auch zum siebten Mal bei Pizzeria Napoli anrufen, ob die in den Pool mit den Kleinsponsoren wollen?

Häa? Als würde das nicht gemacht werden?

Und falls das nicht gemacht wird, dann darf ich die Arbeit der DEG und deren Verantwortlichen doch erst Recht kritisieren?

Zum einen: Ich glaube wirklich so gar nicht, dass nach diesen zwei Jahren mit dem Eishockey in Düsseldorf Schluss ist

Die Frage ist halt: Kannst du das bewerten? Oder hat da nicht ein interessierter, umsichtiger DEG-Fan vielleicht mehr Einblicke als du?

Wir wären doch vor 3 Tagen fast insolvent gegangen - insofern ist das kein unrealistisches Szenario, leider.

in einer großen, eher wirtschaftsstarken Stadt

Frag mal bei Fortuna nach was die Wirtschaftsstärke Düsseldorfs über die Sponsoringbereitschaft aussagt.

Frag mal bei den Freezers aus Hamburg nach. Würde es ohne RB ein erfolgreiches Team in München geben? Warum gibt es kein Team in Stuttgart? Gäbe es die Kölner Haie noch ohne Gotthardt?

Wirtschaftsstärke per se sagt leider kaum was aus.

Noch einmal: das hier ist ein Fanforum - ein Ort, in dem wir debattieren können sollten! Ich habe nie gesagt, dass die DEG definitiv "sterben" wird. Ich habe lediglich darauf verwiesen, dass dies ein mögliches Szenario ist. Ist das nicht mehr erlaubt?

Ansonsten wiederhole ich mich gerne noch einmal: Wie jedes Jahr werde ich am 1. Spieltag in der Kurve stehen und die Jungs über 60 Minuten anfeuern! Wie viel mehr soll ich denn noch machen? :gruebel::D

Zeiten ändern sich und das sollten User wie Maximal und. Co. sich mal bewusst werden. Es wird nicht mehr so sein wie damals.

Ich war weder zur letzten Meisterschaft der DEG geboren noch stehe ich mit Leuten in der Kurve, die zu den damaligen Zeiten dabei waren - wir sind alle erst kurz vor COVID zur DEG gekommen. So viel zum Thema "DEG-90erSyndrom". Und mein Anspruchsdenken ist auch nicht die Dauer-Meisterschaft (sonst wäre ich wohl Mannheim oder Berlin Fan geworden).

Aber ich habe den Wunsch und Anspruch, dass bestmögliche Entscheidungen getroffen werden. Da dies hier ein Forum ist, sollte man über diese Entscheidungen debattieren können sollen.

Von daher schade, dass du meine (gut) begründeten Beiträge für irgendwelche (negativ konnotierten) Unterstellungen nutzt! Stattdessen hättest du auch inhaltlich auf meinen Beiträge eingehen können. Bisher kamen hier aber von Niemanden Argumente warum meine Zweifel nicht angebracht sind - komisch, warum bloß?

Ist insofern auch schade, dass ich eigentlich viel zu viel Zeit für solche Beiträge aufwende. Vielleicht sollte ich es mal mit plumpen Zweizeilern probieren. Das kommt bei vielen wohl besser an.

Wahrscheinlicher ist wohl, dass ich in Zukunft weniger schreiben werde. Dann ist wieder mehr Platz für die User, die vor der Saison schreiben wie toll alles ist und im Laufe der Person dann brüllen "Trainer raus", "Spieler sind Söldner" & "Die Gesellschafter lassen die DEG absichtlich vor die Hunde gehen".

Solltest dich mal fragen was dir lieber ist. Das Diskussionsniveau war jedenfalls während letzter Saison größtenteils unter aller Sau - und das lag nicht an um Objektivität-bemühten-"Nörglern" wie mir.

Fragt mal bei Kölner Fans nach wie zufrieden die mit ihm waren.

Ich sach mal so: Es scheint kein Zufall zu sein, dass die Haie in Jahr 1 nach Uwe Krupp ins Finale gekommen sind.

Als Persönlichkeit super sympathisch; als Trainer bin ich froh, dass er nicht bei uns aufschlägt.

Das einzige was ich nochmal dazu schreibe ist, seid lieber mal froh das es überhaupt erstmal 2 Jahre weitergeht mit Eishockey in Düsseldorf, danach sollte die DEG endlich einen Großsponsor oder einen Mäzen bzw. Investor an der Hand haben.

Okay, und wenn dieser Mäzen nicht kommt - was dann?

Dann steht's womöglich düster um unsere DEG. Oder glaubst du Stadt, Völkel und Thiermann halten die Unterstützung im aktuellen Maß unbefristet aufrecht?

Falls das noch bei irgendwem nicht angekommen ist: 2 Gesellschafter sind finanziell aktuell so gut wie raus (Einschub: anstelle von Harald Wirtz - bei aller Kritik - hätte ich nach den Anfeindungen und Morddrohungen von irgendwelchen Spinnern auch die Lust an der DEG verloren), Thiermann hat sich als Gesellschafter zurückgezogen, die Stadt hatte ihr Engagement eigentlich zurückgefahren (wollen) und übrig bleibt dann noch Völkel.

Mit andere Worten: Wenn sich auf der Sponsorenfront nichts tut, dann ist das hier vermutlich ein Sterben auf Raten. Und da wiederspreche ich deiner Aussage ala "seid überhaupt froh, dass es noch 2 Jahre Hockey in Düsseldorf gibt" - ich bevorzuge da lieber ein Ende mit Schrecken als zu sehen wie die DEG langsam dem Tode entgegen kriecht.

Woher soll der Mäzen eigentlich kommen? Unsere Gesellschafter sind doch ständig auf der Suche nach weiteren Verstärkungen im Gesellschafterkreis und hätten einem potenziellen Mäzen mit Sicherheit einen größeren Teil ihrer Anteile übertragen. Da ergibt sich doch seit langem kaum was.

In der Unternehmenswelt käme für eine Mäzenrolle da aus meiner Sicht eigentlich nur Rheinmetall in Frage - ob das in der Fanszene so gut ankommt? Ob die amerikanischen Shareholder diesen Ausgaben zustimmen oder dem Pappberger da nicht den Vogel zeigen?

Warum engagiert sich Henkel wohl nicht bei der DEG? Antwort: Alles für die Shareholder - wo kein Return in Invest, da lassen die Vermögenden sich lieber 0,0000001 Cent mehr Dividende auszahlen anstatt örtliche Vereine zu unterstützen, obwohl das für erfolgreiche, internationale Konzerne lächerliche Summen sind.

Von daher bin ich auf der Sponsorenfront, erst recht wenn es um einen Mäzen geht, skeptisch.

Ein wechselseitiger Vertrauensvorschuss wäre insoweit vielleicht ein erster Anfang.

Von daher tue ich mich auch mit dem Vertrauensvorschuss schwer.

Den bekommen bei mir Niederberger und Amann, ja. Die sind neu und haben den bis auf Weiteres verdient.

Stadt und Gesellschafter bekommen diesen aber nicht. Dafür haben diese in den letzten Jahren einfach zu viele Entscheidungen getroffen, die die DEG doch erst in die aktuelle Situation geführt haben

Noch einmal: bei allem Respekt und Dank für die Unterstützung, die ich für die Gesellschafter habe. Dankbar sein und Vertrauen in Entscheidungen sind aber zwei getrennte Paar Schuhe.

Warum wurde vor abgelaufener Saison das Budget nicht erhöht, sondern erst im Laufe der Saison? Warum gibt es erst jetzt diesen Sponsoren-Gipfel? Wäre das alles nicht schon früher möglich gewesen? Es war doch allgemein bekannt wie schwierig es finanziell um die DEG steht. Wenn man mal realistisch ist, war ein Abstieg der DEG nur eine Frage der Zeit. Steht man in der Etat-Tabelle ständig (ganz) unten muss man mit einem solchen Szenario rechnen.

Es ist wie in der deutschen Politik: Investieren wird erst getan, wenn das Kind beinahe in den Brunnen gefallen ist. Und dann stellen sich dieselben Leute hin und erzählen was von Vertrauensvorschuss (ja liebe CDU, damit meine ich sie). Aber gut, immerhin tun sie es, das gibt mir wenigstens noch Hoffnung.

Genau wie myfreexp bin ich der Meinung das man die aktuellen Sorgen über die DEG durchaus mal diskutieren kann sowie vermeintliche Fehler diskutieren dürfen sollte. Für Euphorie und Vorfreude ist es zum jetzigen Zeitpunkt meines Erachtens noch zu früh, da müssen Niederberger und Amann jetzt erst mal in Form von einem wettbewerbsfähigen Kader liefern.

Nichtsdestotrotz: Selbstverständlich werde ich am ersten Spieltag in der West stehen und vom Auftaktbully an HeJa HeJa DEG brüllen und nach Spielende die neuen Jungs mit Applaus in die Kabine schicken.

Und spätestens dann kommt bei mir auch die Aufbruchsstimmung auf. Wird schon schief gehen.

Na was soll er denn auch anderes sagen? Redet er jetzt von Halbfinale/Finale/Aufstieg ist der Aufschrei doch nach den großkotzigen und letztlich leeren Aussagen der letzten Jahre genauso groß.

Finde diese Ausrichtung völlig legitim, zumal er ja auch noch gar nicht weiß welches Team dort auf dem Eis stehen wird.

Das habe ich mir eben auch gedacht, dass wenn er jetzt den Aufstieg und Titel ausruft, genau den Leuten hier im Forum in die Karten spielt. Smarter Move 😂😂 Jetzt backt man endlich Mal kleinere Brötchen und die nächsten meckern. Deutsche meckergesellschaft. Man muss erstmal ein Team aufstellen für dieses Jahr und das wird gar nicht mehr so einfach. Also finde auch ich das Saisonziel sehr legitim. Lieber so und dann nach oben arbeiten.

Ich wollte damit nicht Andreas Niederberger kritisieren.

Aber "Platz 10 oder besser" kann man fast gleichsetzen mit "Nicht absteigen". Das soll das Ziel unserer DEG sein? Ernsthaft?

Es bleibt dabei: Die DEG wird seit Jahren unglücklich geführt.

Hätten die Gesellschafter nicht früher Nachfolger in der Geschäftsführung installieren können? Der Rücktritt von Wirtz wird doch wohl absehbar gewesen sein. So war die DEG über einen längeren Zeitraum komplett handlungsunfähig.

Warum konnte man die Finanzen nicht 2 Monate vorher klären? Der Abstieg war ein sehr realistisches Szenario auf das man sich hätte vorbereiten müssen. Im Endeffekt basiert die aktuelle Finanzkraft auf dem Commitment von Völkel, Thiermann und der Stadt. Hätten diese 3 sich nicht vorher auf einen Deal einigen können?

Dann hätten wir locker schon mal 5-7 deutsche Spieler mit ligenunabhängigen Vertrag verpflichten können, die in beiden Ligen spielen können und die einem ein gewisses Fundament geben. So muss man jetzt komplett von Null anfangen, hat eine nahezu unlösbare Aufgabe vor sich, sodass man die nächste Saison schon anschreiben kann.

Ja, man muss den Gesellschaftern dankbar für ihr finanzielles Engagement sein ohne dass es die DEG vermutlich nicht mehr geben dürfte.

Man muss sie aber auch für Entscheidungen kritisieren dürfen. Das tue ich. Und das hat nichts mit "deutscher Meckergesellschaft" zu tun. Deine auf mich bezogene Wortwahl empfinde ich übrigens wesentlich respektloser KüppiDEG als meine Beiträge.

Andreas Niederberger ruft Play-Off Teilnahme (mindestens Platz 10) als Ziel für nächste Saison aus. Nein, das ist kein Scherz, sondern Antwort auf eine Anfrage vom SID.

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Übrigens: Platz 10 war auch das öffentlich erklärte Ziel der letzten Saison :thumbup:

Man sollte versuchen die erste Ravensburger Reihe zu verpflichten

Die wissen wo das Tor steht und kennen die Liga !

Die Herren Santos und Czarnik (soll deutschen Pass bekommen) wurden bereits mit Krefeld in Verbindung gebracht - ich denke nicht dass das was wird. (Leider)

... der Kollege Mebus übrigens auch

Quelle:

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Schade, dass du nicht auf eine meiner Fragen eingegangen bist. Woran liegt das wohl?

Schade auch, dass deine Vorwürfe sogar umfassender werden. Ich wiederhole mich: Ich bin lediglich skeptisch. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit "jammern, wann immer er will! Alles schlecht reden und permanent unter dunklen Regenwolken wandeln." Denn das habe ich nicht getan.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Menschen es vorziehen, sich in Schwarzmalerei zu suhlen, als sich einfach mal mit dem zufrieden zu geben, was die Realität hergibt

Ich gebe mich zufrieden mit dem was die Realität hergibt. Das wäre in erster Linie eine abgewendete Insolvenz und eine neue Geschäftsführung. Soweit so gut.

Wo man hier allerdings zum jetzigen Zeitpunkt bei DEL-Verbleib ein solides Fundament sieht, wird mir nach wie vor nicht ersichtlich. Daher verstehe ich deine Kritik auch nicht.

Aber gut, wer bis Mitte-Ende Februar diesen Jahres noch von Play-Offs für die DEG fabuliert, bei dem ist kritisches Denken natürlich gleichzusetzen mit "in Schwarz Malerei suhlen" ;)

Für den Moment nur nochmal der Hinweis: Es wird keinen zusätzlichen Sportdirektor geben.

Das ist zwar nicht gut, ist aber eben so. Und vermutlich finanziell auch nicht anders machbar, da die DEG nun eine Doppelspitze bezahlen muss und ja wie gesagt auch noch das Gehalt des bisherigen Sportdirektors an der Backe hat. War ja weiter oben schon Thema.

Ohh, ich hatte das bisher so verstanden als übernehmen die beiden nur übergangsweise die Kaderplanung und übergeben dies zu späteren Zeitpunkt in andere Hände.

So bin ich da offen gesagt überhaupt kein Fan von. Die Zeit wird uns zeigen ob das klappt. Ich wünsche den beiden jedoch selbstverständlich ein glückliches Händchen - mögen sie mich Lügen strafen.

Ein Fundament ohne einen vernünftigen deutschen Verteidiger bzw überhaupt einen vernünftigen Verteidiger? Nach den letzten beiden Saisons genau mein Humor;)

Zwar haben beide überhaupt keine Erfahrung in der operativen Führung eines professionellen Sportvereines geschweige denn Sportdirektor, aber dafür ist der eine immerhin seit zwanzig Jahren internationaler Banker. Super :thumbup:

Noch bevor wir überhaupt wissen in welcher Liga die DEG in der nächsten Saison spielen wird, wird schon wieder am Personal herumgemäkelt. Bei dieser vorauseilenden Nörgelei braucht man wirklich Humor.

Wo siehst du da in meinen (vollständigen) Beiträgen Herummäkeln und vorauseilende Nörgelei?

Erstes Zitat: Unsere Verteidigung war die letzten 2 Jahre nicht DEL-tauglich. Neuzugängige gibt es nicht. Also wo soll da zum aktuellen Zeitpunkt ein Fundament sein? (zumal zum jetzigen Zeitpunkt brauchbare deutsche Verteidiger nicht auf Bäumen wachsen)

Zweites Zitat: Wird verkürzt, sodass nicht nur der Kern meiner Aussage nicht angezeigt wird, sondern sogar irreführend wird. Erstens ist da eine Spur von Ironie enthalten (muss man alles bierernst nehmen?); und zweitens lässt du den ganzen Teil wo ich ausführlich erkläre, warum mir die Installation von Amann/Niederberger in der Geschäftsführung gefällt, einfach weg.

Gilt man denn gleich als Nörgler wenn man nicht zu allem sagt "ist ja alles wunderbar"? Zumal ich nicht mal sage, dass die Beiden es nicht können - ich stelle einfach nur Fragen bei denen ich (unter Aufzählung von Gründen) skeptisch bin.

Anstatt mich als Nörgler zu bezeichnen könntest du mir und uns ja auch mal sachlich und begründet vortragen warum meine Skepsis nicht angebracht ist und die beiden, dass easy machen werden ;)

Dann musst du mir aber auch folgende Problemstellung erläutern:

Die Aufgabenstellung eines DEL-Sportdirektors ist nicht nur inhaltlich herausfordernd, sondern insbesondere auch zeitlich sehr umfassend. Die meisten DEL-Vereine haben nicht nur einen Sportdirektor, sondern dafür ein ganzes Team bestehend aus Scouts und Teammanager. Bei uns gibt es nach der Freistellung unseres Sportdirektors NIEMANDEN der hierfür zuständig ist. Selbst falls Alex Barta noch irgendwie nennenswert involviert sein sollte, ist der zeitlich notwendige Workload dieses Aufgabengebietes wesentlich mehr als eine Vollzeitstelle.

Zu der Stelle eines Geschäftsführers lässt sich analoges festhalten. Inhaltlich sehr herausfordernd und zeitlich sehr umfassend. Eher eine Lebensaufgabe als eine normale Vollzeitstelle. Dazu kamen in den letzten Monaten auch Abgänge in der Geschäftsstelle, sodass hier auch eher personelle Unter- statt Überbesetzung vorherrschen dürfte und keine große Hilfe seitens anderer Mitarbeiter zu erwarten sein dürfte (im Sinne von: Mitarbeiter XY: "Hey, ich bin qualifiziert, arbeite schon länger bei der DEG, kenne die Prozesse und kann euch neuen Geschäftsführern einen Teil der Arbeit abnehmen, damit ihr mehr Zeit für andere Dinge habt").

Dazu kommt, dass Amann/ Niederberger weder vom alten GF eingearbeitet wurden (wie es oft bei Wechseln in der GF der Fall ist) noch, dass die beiden vergleichbare Erfahrungen haben. Die müssen sich komplett in die Sachverhalte eigenständig und neu einarbeiten - ist dir und euch eigentlich bewusst wie viel Arbeit das ist?

Letzte Woche hatten wir keine GF und waren noch beinahe-insolvent. Nun sollen die beiden nebenbei, ohne jegliche Vorbereitung und unter Beachtung der kritische Komponente Zeit auch noch Scouting und Kaderplanung übernehmen? Dazu auch noch nen Trainer suchen? Und zusätzlich noch nen Sportdirektor?

Come on, da kann hier doch niemand ernsthaft erwarten, dass das erfolgsversprechend ist. Und wenn die Mannschaft Mitte Januar wieder unten drin steht heißt es dann "TRAINER RAUS!".

Die jetzige Situation ist doch analog der Probleme letzter Offseason: Vernünftige Planung kaum möglich. Und am Ende gibt man dann wieder laustark denjenigen die Schuld, die unter diesen Sch***-Bedingungen arbeiten müssen. Trainer, Sportdirektor, Spieler.

• Letzte Saison hatten wir verdammt lange finanzielle Unklarheiten und vor Saisonbeginn mit Abstand den niedrigsten Teametat der Liga. Wer ist schuld? Der Sportdirektor - ja ne is klar.
    • Kommende Saison haben wir weder einen super hohen Etat (oder doch?), noch eine frühzeitige Planung oder klare Strukturen im Management. Wem gibt man dann die Schuld? Dem Busfahrer?

Die Lage ist nicht hoffnungslos, aber sie ist nach wie vor ernst und instabil. Da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben :dontknow: Und das spreche ich lieber vorab an, anstatt nachher auf den Leidtragenden rumzuhacken. Denn genauso war es vor letzter Saison auch. Und was dieses Forum daraus gemacht hat kann jeder für sich selbst beurteilen.

So, und jetzt bin ich wirklich gespannt auf deine Lösungen der Problemstellungen. Andernfalls solltest du (vernünftig) denkende Forumsteilnehmer nicht zu vorauseilendem Gehorsam verdonnern. ;)

Ich liste meine Fragen dir dafür gerne noch einmal auf:

• Wie sollen die beiden zeitlich Geschäftsführungs- und Sportdirektor-Themen überhaupt bewerkstelligen?
    • Wie groß ist ihr nutzbares Netzwerk tatsächlich?
    • Haben die beiden überhaupt noch genügend Ahnung vom modernen Hockey?
    • Wo sollen brauchbare deutsche Spieler herkommen? Und warum sollten sie zum Absteiger und zur "Pommesbude DEG" wechseln, wo diese doch seit Monaten in vielerlei Hinsicht ein ziemlich schlechtes Bild abgibt?

zumal nicht mal ein Sportdirektor vorhanden ist.

Das sind doch Niederberger und Amann in Personalunion. Und immerhin bezahlen wir einen Sportdirektor.

Ach ich vergaß.

Zwar haben beide überhaupt keine Erfahrung in der operativen Führung eines professionellen Sportvereines geschweige denn Sportdirektor, aber dafür ist der eine immerhin seit zwanzig Jahren internationaler Banker. Super :thumbup:

Bitte nicht falsch verstehen: Als Duo in der Geschäftsführung finde ich sie Lösung auf den ersten Blick ziemlich gut. Der eine hat kanadischen Background und finanzielles know-how, der andere nationales/lokales Netzwerk und unternehmerische Erfahrung. Dazu werden beide mit Herzblut dabei sein und aufgrund ihrer Lebenserfahrung auch die notwendige Gelassenheit mitbringen. Mögliche Wissenslücken der beiden wie Marketing, IT etc können bestimmt mit Partnern und dem Wissen und Netzwerk der Gesellschafter abgedeckt werden. Dazu, und das sehe ich als großen Vorteil, haben beide Hockey-Background und verstehen auch was von der Sportart selbst.

Von daher: Amann/Niederberger in der GF super.

Aber wie viel Zeit können die beiden aktuell für sportliche Themen haben? Wie groß ist ihr nutzbares Netzwerk tatsächlich? Haben die beiden überhaupt noch genügend Ahnung vom modernen Hockey?

Bei diesen Fragen bin ich skeptisch. Und deshalb bin ich der Meinung, dass dringend und zeitnah ein Sportdirektor benötigt wird.

Vom Gefühl sind die Planungen für die DEL einfacher als für die DEL2. Gute AL kann man auch noch im Sommer holen. Wenn dann die Gerüchte um Noebels und Varejcka stimmen, sollten wir zumindest mit Alex Blank drei gute Deutsche im Sturm haben. Vielleicht hat Fischbuch ja doch noch nicht die Ausstiegsklausel gezogen!? Wer weiß das schon? Dann die Verlängerungen mit O´Donnell und Gaudet eventuell Laurin Braun. Das ist schon ein gutes Fundament für die DEL.

Ein Fundament ohne einen vernünftigen deutschen Verteidiger bzw überhaupt einen vernünftigen Verteidiger? Nach den letzten beiden Saisons genau mein Humor ;)

Cumiskey, Postma, McKiernan = alt und verletzungsanfällig. McCrea hat schon stark abgebaut - ist der noch ne AL wert? Vielleicht noch Akdag als Deutscher für Reihe 2-3 mit einem spielstarken Partner. Das war's dann aber auch schon. So sieht für mich kein Fundament aus.

Die Planungen bleiben schwierig bis subotimal - egal in welcher Liga ... zumal nicht mal ein Sportdirektor vorhanden ist.

Vorab: Für das erneute finanzielle Engagement unsere Gesellschafter möchte ich mich bedanken. Kurzfristig sind das erst einmal gute News - die Insolvenz ist abgewendet.

Aber mit welcher Perspektive? Die finanzielle Last liegt vermutlich mehr als zuvor auf unseren Gesellschaftern und der Stadt. Das kann und wird langfristig nicht gut gehen. Zum einen weil unsere Gesellschafter nicht zu den Super-Superreichen zählen und es sich nicht leisten können/wollen, und zum anderen weil die Stadt die Unterstützung in diesem Maße vermutlich nicht lange aufrechterhalten wird.

Nächste Saison können wir gedanklich schon mal abschmieren. Wo sollen denn zu dem aktuellen Zeitpunkt 20 deutsche Spieler herkommen mit denen man das Projekt Wiederaufstieg angehen kann? Zumal in der Pressemitteilung auch nichts steht vom Ziel Wiederaufstieg oder größeren finanziellen Möglichkeiten (in diesem Punkt finde ich die Mitteilung nämlich ziemlich defensiv formuliert).

Diese finanziellen Möglichkeiten müssen aber zwingend geschaffen werden, denn DEL-2 wird sich mittelfristig in Düsseldorf nicht halten können!

Wie schwierig die Düsseldorfer Sponsorenlandschaft ist, ist bekannt. Hier liegt für mich die Hoffnung darin, dass Harald Wirtz nicht genügend Charisma im Umgang mit potenziellen Partnern besaß. Glaube ich aber daran? Nö. Vermutlich war schlicht und ergreifend nicht viel mehr drin.

Vom "Zukunftsgipfel" unseres größenwahnsinnigen OB verspreche ich mir erst recht nichts. Der Mistkerl wird sich lieber seinem 2 Milliarden Spielzeug namens unnötige-Oper-für-überpriviligierte-reiche-Leute zuwenden.

Für den Moment bin ich (leider) skeptisch und meine Freude auf nächste Saison hält sich nach wie vor arg in Grenzen. Entscheidende Akteure werden die Herren Niederberger/ Amann sein - bringen die keine Kohle rein, ist völlig irrelevant wer Sportdirektor ist oder in Reihe 1 spielt. Dann wird's die DEG in 5 Jahren vermutlich nicht mehr geben.

Ich hoffe die DEG wird mich Lügen strafen.

Wieso bist du eigentlich immer noch so aufgebracht? Sind doch jetzt alle "Versager" weg und in der Mülltonne entsorgt?. Hast doch deinen Willen bekommen:dontknow:

Trainer weg, Niki weg, alle Spieler weg, selbst von den Gesellschaftern sind nur nur 1,5 übrig.

Also was nun? Na klar, da wirft man in bestem Whataboutism noch die Sportstadt Düsseldorf völlig zusammenhanglos mit rein. Was kommt als Nächstes? Der Habeck sei Schuld wegen den gestiegenen Energiepreisen oder was?!

Man o man, unsere Gesellschafter und insbesondere Harald Wirtz haben's verkackt genug Kohle frei zu schaufeln. Und das nicht erst jetzt, sondern insbesondere vor abgelaufener Saison (und eigentlich schon seit Jahren). Wer das jetzt immer noch nicht geschnackelt hat ist wohl taub auf beiden Ohren und blind auf einem Auge. Sad but true.

Und dass man selbst darüber hinaus hier und da etwas zugetragen bekommt, das man dann doch wieder nicht öffentlich weitergeben darf, hilft draußen auch niemandem und nervt einen auf Dauer selbst

Ich lese daraus, du weißt (mal wieder) mehr und es wurden keine Fortschritte durch Niederberger/ Amann erzielt, sodass das ganz böse Erwachen immer näher rückt?