Dafür sehe ich nun gar keinen Anhaltspunkt, und es wäre fatal, wenn Gesellschafter dermaßen in die Kaderplanung eingreifen würden. Das würden (und dürften) sich Amann/Niederberger auch nicht gefallen lassen.
Folgende Anhaltspunkte sehe ich da:
- Persönliche Befindlichkeiten seitens der Gesellschafter aufgrund Haukelands verbaler Angriffe in der Vergangenheit
- Das Statement von Amann ist für mich rhetorisch so daneben, dass ich vermute das der Grund woanders liegen könnte
- Ich sehe keinen sportlichen Grund zumindest nicht mal mit ihm zu sprechen (!)
Aber das ist reine Spekulation meinerseits. Für möglich halten ich es aber.
Zitat Niederberger. Da geht's nicht um uns Fans. 
Das stimmt. In diesem Zitat geht es um die Düsseldorfer Schickeria.
Ich meine allerdings aus ein, zwei anderen Statements mal herausgelesen zu haben, dass man dieses Feeling auch etwas weiter in Richtung Identifikation von (Ex)Spielern mit der DEG ziehen kann. So jedenfalls halte ich es auch für sinnvoll.
Und da geht HH scheinbar mit bestem Beispiel voran.
Wie aber gesagt: niemand weiß, ob es finanziell machbar gewesen wäre ihn zu halten. Hätte es aber eine Möglichkeit gegeben, hätte man diese mMn unbedingt wahrnehmen müssen. Und sei es a la "Wir würden HH gerne halten, uns fehlen allerdings paar Euronen. Crowdfunding durch Fans".
Jeder - insbesondere wir Fans - wünschen und fordern immer Loyalität der Spieler zum Verein. Diese Loyalität kann dann aber auch nicht nur einseitig durch den Spieler stattfinden, sondern muss von Verein/Fans dann auch erwidert werden.
Vielleicht kannst du dahingehend ja mal deine Kontakte spielen lassen und uns durch die Blume mitteilen was wirklich hinter den Kulissen abgelaufen ist 
So ganz kann ich bei der ganzen Geschichte nämlich Niemandem glauben...