Eines der Probleme ist ja gerade, dass es kaum noch 20jährige in der Halle gibt...
Ein sehr guter Punkt, welchen ich auch gerade für mich persönlich - Baujahr 1999 - als "schade" erachte, weil es eben als (noch halbwegs
) junger Kerl schon einen Unterschied macht, ob ich zwischen jungen Leuten stehe oder eben nicht und ob ich überhaupt Leute/Freunde in meinem Alter finde, die Lust haben mitzukommen.
Hier vielleicht mal meine Sichtweise auf die vielfältigen Gründe:
- Demografische Entwicklung: Grundsätzlich gibt es schon mal weniger junge Leute als früher. Dazu kommt noch, dass Eishockey de facto ein "weiße-Leute-Sport" ist. Dies sieht man sowohl auf dem Eis, wie auch auf den Rängen und führt dazu, dass man von einer so oder so schon kleineren gesellschaftlichen Gruppe gedanklich einen relevanten Anteil abziehen kann.
- Finanzen: Viele junge Leute können es sich heute vermutlich nicht leisten. Zum einen sind viele im Alter von 18 - 25 Studenten und haben das Geld überhaupt nicht oder zumindest nicht so locker sitzen. Zum anderen haben wir seit Jahrzehnten stagnierende Reallöhne und eher negative finanzielle Zukunftsaussichten - Immobilien (ob Kauf oder Miete) sau teuer, für Rente soll vorgesorgt werden, Abgaben steigen, etc..
- Lifestyle: Ich persönlich sehe schon lange den Trend, dass 'bodenständige' Events wie normale Eishockeyspiele an Boden verlieren gegenüber Events mit wirklichem Eventcharakter. Dies ist vermutlich zu 90% mit Social Media begründet und ein Stück weit sehe ich auch einen Grund im ...
- ... PSD Bank Dome: Leere Halle, schwache Stimmung → weniger "Eventcharakter". Das exakte Gegenteil davon sehen wir dann in Köln (Stimmung mal rausgenommen
) - Düsseldorf: Ich habe 3 Jahre in dieser Stadt gelebt und bin dann in die größere Stadt südlich von Düsseldorf gezogen. Warum? Wegen den Leuten - nicht den Alteingesessenen, sondern den Leuten in meinem Alter. Die ganzen karrierebezogenen Consulting-, Jura-, Finance- & Fashionheinis, die nach Düsseldorf ziehen, sind nicht die Leute die sich eine DK für die Kurve holen. Vielleicht mal ne Karte für die Haupttribüne wenn die DEG im Halbfinale der DEL steht - dann aber auch schön mit weißer Hose & Polo von Ralph Lauren und nicht mit rot-gelben Farben.
- Zu guter letzt wäre sportlicher Erfolg zur Abwechslung vielleicht auch mal ein vielversprechendes Konzept.
Ich persönlich fand das Spiel gegen Herne an der Brehmstraße im Übrigen ne coole Sache. Das Catering-Angebot war quantitativ zwar klar mangelhaft (Wie hätte man wohl erwarten können, dass 4000 Zuschauer Hunger und Durst haben??
), aber darüber kann ich hinweg sehen.
Dass die Brehmstraße im jetzigen Zustand nicht Profisport-würdig ist sollte klar sein. Eines steht für mich aber auch fest: Ich präferiere eine alte Eishalle klar so einem seelenlosen Multifunktionsschuppen.