Peter Hoberg † (Gesellschafter und Mäzen)

  • Wenn in diesem Forum überhaupt jemand einen eigenen Thread verdient hat, dann ja wohl Peter Hoberg, ohne den es die DEG nach dem Ausstieg der METRO heute wahrscheinlich gar nicht mehr geben würde. Natürlich war er (auch) Mäzen, auch wenn er das in seiner ihm eigenen Bescheidenheit immer bestritten hat. Ein Gutteil seines durchaus begrenzten Privatvermögens hat er über die Jahre für die DEG hergegeben, und wurde dann noch von einem vermeintlich zuverlässigen Partner um einen Millionenbetrag (über die gesamte Zeit gerechnet) gutgläubig übers Ohr gehauen..

    Ich werde versuchen, im Folgenden die Zeit seit dem METRO-Ausstieg bis zu seinem unerwarteten und viel zu frühen Ableben anhand von Presseartikeln chronologisch im Groben nachzuzeichnen, weil sie von Peter Hoberg nicht zu trennen ist und deshalb auch in diesen Thread gehört. Dazu muss ich erstmal einiges an Material sichten und sortieren, bitte enthaltet Euch solange eigener Beiträge ("Likes" sind natürlich erlaubt und erwünscht).

    Ich gebe dann irgendwann "Go". Einverstanden…?

    Die Erinnerung an diesen Mann aufrechtzuerhalten, ist ein wichtiges Anliegen.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Fangen wir mit dem "Einstieg" von Peter Hoberg im Dezember 2011 an, auch wenn der Begriff nicht ganz stimmt, denn Peter Hoberg war schon vorher Gesellschafter der DEG, allerdings mit weit geringeren Anteilen und weit geringerem finanziellen Engagement:

    RP-Artikel vom 22.12.2011 (Gianni Costa):

    DEG Metro Stars: „Bin kein Mäzen, der alles zahlt“
    Peter Hoberg, 58, die Privatperson, die 700 000 Euro in die Düsseldorfer EG investiert, über seine Leidenschaft zum Eishockey, seine Wertschätzung für
    rp-online.de
    PDF-Version des Artikels

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!