Posts by DickDecloeFan

Mit ihm hat die DEG aber jetzt auch exakt einen Spieler unter Vertrag...

Woher weißt du das?

Stand heute, 12. Mai 2025 - 13.00 Uhr findet man auf der HP der DEG, unter Mannschaft/Team 2025/26 genau 1 Spieler: Kevin Orendorz.

Was natürlich nicht automatisch bedeuten muss, dass nicht noch andere Spieler bereits unter Vertrag genommen wurden. Aber die Tatsache, dass auf der HP unter Mannschaft nur dieser eine Spieler verzeichnet ist, könnte eventuell darauf hindeuten, dass man sich mit allen anderen potentiellen Spielern derzeit noch in den Anbahnungsphasen befindet...:).

Wenn man sieht wie Alexander Ehl in der Nationalmannschaft spielt und es mit der letzten Saison bei der DEG vergleicht, hat wohl was mit dem Spielsystem in der Saison nicht gestimmt. Soll nicht heißen das er nicht gut gespielt hat aber sein Können könnte er nicht richtig ausspielen.

War er nicht auch eine ganze Weile verletzt? Außerdem, das kann wohl jeder Sportler bestätigen, ist es ein riesen Unterschied, ob ich in einem erfolgreichen Team glänzen kann, oder ob ich permanent gegen den Abstieg spielen muss. Der mentale Einfluss darf nicht unterschätzt werden. Hinzu kamen noch die ständigen negativen Diskussionen um Trainer, Gesellschafter und Finanzen. Und nicht zu vergessen, die persönlichen Schicksalsschläge, die es in der Mannschaft, in der letzten Saison ein wenig zu gehäuft gab. Das geht nicht spurlos an Menschen vorüber.

Das alles dürfte einen erheblichen Einfluss auf die psychische Stabilität der Spieler genommen haben. Dazu schätze ich Alex Ehl als sehr feinfühligen Menschen ein, der große Leistungen abliefern kann, wenn das Umfeld stimmt, und er sich angenommen und geschätzt fühlt, aber ebenso gehemmt spielt, wenn das Umfeld eben nicht stimmt.

Profi hin oder her. Es bleiben Menschen mit Gefühlen. Und in der Nationalmannschaft läuft es halt derzeit. Ich freue mich für ihn.

......wenn zwei Spassvögel diskutieren, habe ich was zu lachen,- auch schön!

Humor ist, wenn man trotzdem lacht^^.

Wenn man die vielen, doch recht weniger erfreulichen Beiträge der letzten Monate in diesem Forum liest, dann kann ein wenig Humor doch kein Verbrechen sein - oder?(.

Wenn ich an einige Kommentare in diesem Forum denke, dann werde ich immer unweigerlich an Helmut Karasek erinnert. Der bekannte deutsche Journalist und Literaturkritiker (das Literarische Quartett) hat mal die 3 dünnsten Bücher Welt erwähnt:

Auf Platz 1 war das Buch mit dem Titel: 100 Jahre deutscher Humor...:thumbup:

Nur muss trotzdem die ganze "echte" Arbeit (jenseits des Social-Media-Gedöns) ja mal von irgendwem erledigt werden. Noch ist die DEG (hoffentlich) ein Eishockey-Club.

Vielen Dank für deine ausführliche Replik.

Bezüglich der Arbeit, die erledigt werden muss, habe ich die Erfahrung gemacht, dass egal wer geht und egal wer kommt, die "echte" Arbeit, die erledigt werden muss, immer von irgendjemandem erledigt wird. In jedem Bereich. Nicht nur in einem Eishockey-Club.

Interessant ist auch, dass, egal wie sehr du dich über die Entscheidung echauffierst und egal wie sehr dir mein Verständnis für diese Entscheidung missfällt, es hat überhaupt keinen Einfluss auf die Situation. Aber ich verstehe, was du meinst.

Dein Einsatz für Herrn Barta ist löblich. Auch dafür habe ich vollstes Verständnis:).

Nur dadurch entwickelte sich doch das FCK gg BMG zum Derby wurde

🔴🟡 Grüße

Na ja, wenn ich an das DFB Pokalfinale 1973 im Rheinstadion denke, und an Spieler, wie Löhr, Overath, Weber und Flohe auf Kölner Seite, und Netzer, Vogts, Wimmer und Heynckes auf Gladbacher Seite, dann verstehe ich, warum Köln gg Gladbach doch ein Ticken höher anzusiedeln ist, als Köln gg Fortuna.

Allerdings ist die heutige Situation aller drei Vereine nicht mehr mit der Situation der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts zu vergleichen. Auch Fortuna hatte Spieler, wie Zewe, Herzog, Geye, Zimmermann, Brei, Baltes u.a., die alle auf hohem europäischem Niveau spielten.

Insofern ist das alles gelebte Tradition und Nostalgie hat aber mit der heutigen Realität nicht mehr viel zu tun. Siehe Schalke (Sorry!:), gehört hier nicht hin_8)).

Inwiefern und aufgrund welcher Umstände kannst Du sie nachvollziehen? Erklär mal.

Ich lasse mich nur ungerne zu irgendwelchen Erklärungen nötigen. Aber hier mache ich mal eine Ausnahme.

"Wir wollten auf vielen Positionen im sportlichen Bereich einen personellen Neuanfang. So auch beim Sportmanager, der die Abläufe rund um das Team organisiert." So wird der neue Geschäftsführer Rick Amann auf der HP der DEG zitiert.

1. Ich gestehe dem neuen Geschäftsführer durchaus zu, dass er sein Team so aufstellt, wie er es für richtig hält. Dafür trägt er die Verantwortung.

2. Die DEG ist nach der letzten DEL Saison abgestiegen. Was wohl mit ein Grund dafür war, warum der Sportdirektor von seinen Ämtern entbunden wurde. Der Sportmanager war dem Sportdirektor unterstellt (bitte korrigiere mich, falls ich falsch liege), und könnte aus Sicht der Verantwortlichen ebenfalls Teil des Grundes für den Negativtrend gewesen sein. Stichwort: Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen bzw. mitgefangen - mitgehangen (oder wie auch immer...).

3. Dass nach so einem einschneidenden Ereignis (sportlicher Abstieg) im sportlichen Bereich alles auf den Prüfstein gestellt wird, und personelle Neuausrichtungen eingeleitet werden, ist im Profisport nichts Ungewöhnliches.

Das alles lässt mich die Entscheidung, unabhängig davon, ob ich sie richtig finde oder nicht, nachvollziehen können@).

War klar. Ist ein Fehler.

Warum? Er gehörte doch zu dem Team um Herrn Mondt. Hat Herr Barta während der Saison etwas zum Besseren beigetragen? Ohne Insiderkenntnisse zu besitzen, kann ich die Entscheidung durchaus nachvollziehen. Einmal komplett durchputzen und dann neu aufstellen.

Aber du hast sicher deine Gründe, diese Entscheidung als Fehler zu bezeichnen.

Das ist ein historisches Desaster für Merz, für die CDU/CSU, für die SPD aber vor allem für uns und unser Land. International ist das ein absolutes Desaster und Merz von Anfang an maximal beschädigt. Und in der Tat kann jetzt die AfD den Königsmacher spielen und alles auf den Kopf stellen. Da hat Spahn ja schon tolle Vorarbeit geleistet. Das ist doch alles Wahnsinn.

Weil Wasser als gesichert nass eingestuft wurde...?(?

Die Mär, dass die Rivalität u.a. aus der Schlacht von Worringen herrührt, wurde doch weiter oben vom Kollegen Smicek schon als falsch widerlegt. Da haben Kölner und "Düsseldorfer" Seite an Seite gekämpft

Nicht gelesen?

Warst du dabei? Ich behaupte, dass in dieser Schlacht bzw. danach u.a. auch der Grundstein für die spätere Rivalität zwischen Köln und Düsseldorf gelegt wurde. In der Schlacht in Worringen kämpften so viele Parteien auf unterschiedlichen Seiten (ähnlich der Napoleonischen Kriege), dass man gar nicht mehr genau sagen konnte, wer zu wem gehörte. Teilweise haben Brüder in verschiedenen Armeen gegeneinander gekämpft (aber das nur am Rande).

Wie ich auch bereits geschrieben habe (was du allerdings, in deinem Übereifer, überlesen haben dürftest), gehe ich davon aus, dass es heute eigentlich vollkommen unerheblich ist, worauf diese Rivalität wurzelt. Es ist einfach eine nette, gepflegte Tradition.

Falsch!!!

Die Rivalität hat tatsächlich historischen Hintergrund. Diese ist rund um die Düsseldorfer Erhebung zur Stadt mit entsprechenden (Zoll-)Rechten entstanden und hatte durchaus blutige Dimensionen (Grafen von Berg). Näheres würde hier zu weit führen. Aber das mal als Teaser!

Ja, da hast du vollkommen Recht. Stichwort: Schlacht von Worringen u.s.w. Kann man wunderschön in der Schloss Burg, Wupper nachvollziehen.

Ich meinte mit meinem flapsigen Kommentar eher, dass sich da heute kaum noch jemand dran erinnern kann. Die Menschen, die ich in den letzten 40 Jahren nach ihrer Motivation für ihre (meiner bescheidenen Meinung nach), küstlich aufgebaute gegenseitige Abneigung gefragt habe, konnten mir jedenfalls keine plausible Antwort geben. Bis auf 2-3 in Köln geborene Lehrer und Historiker. Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass die meisten Kölner und Düsseldorfer einfach aus traditionellen Gründen bei der gegenseitigen Diffamierung mitmachen, ohne genaue Hintergrundkenntnisee zu besitzen. Ist aber auch nicht schlimm bzw. vollkommen egal.

Ich würde behaupten, die Rivalität zwischen der DEG und dem KEC ist Folge der "allgemeinen" Rivalität zwischen der Dom-Stadt und der Landeshauptstadt. Diese Rivalität findet auf vielen Schauplätzen statt, nicht nur im Eishockey: Fußball, Bier, Mode, Stadt allgemein, die bessere Lage am Fluss etc.

Das wird von Generation zu Generation einfach weitergetragen, ohne dass irgendjemand weiß, worauf sich diese merkwürdige Rivalität tatsächlich gründet. Nach dem Motto: "Machen alle, also mach ich mit...".

Um noch einmal auf den KEV zurückzukommen. Bis zur Mitte der 1930er Jahre reichen meine Erinnerungen nun nicht zurück@;). Aber als in den 1970er Jahren noch regelmäßig über die Eishockeybundesliga berichtet wurde, fiel mir der KEV am meisten auf. Vor allem der Torjäger Dick Decloe. Er war mehrfach hintereinander Torschützenkönig der Bundesliga. 50 - 60 Tore in einer Saison waren bei ihm keine Seltenheit. Dazu kam dann noch Mitte der 70er Otto Schneitberger von der DEG. Das war eine Hammertruppe, die dann leider 1978 komplett verkauft werden musste, da der Club weit über seine Verhältnisse gewirtschaftet hatte (hatte ich an anderer Stelle bereits ausführlicher berichtet).

Ich (@;)) bin dann mit Jan Marek, Petr Hejma und Lothar Kremershof zur DEG gewechselt. Dick Decloe kam später (nach einem Abstecher zu den Haien, um Meister zu werden) auch noch dazu. Leider langte es in Düsseldorf "nur" zur Vizemeisterschaft, aber natürlich für Dick wieder zum Top-Stürmer der Liga. War schon eine Hammerzeit. So etwas vergisst man nicht. Auch damals spielte Geld bereits die entscheidende Rolle. Danach glänzte lange der KEC und für Düsseldorf begann eine weniger erfolgreiche Zeit (ja, Zeiten wiederholen sich@)). Was sich wiederum Anfang der 1990er, mit den 4 Titeln hintereinander umkehrte.

Dazwischen gab es immer wieder Skandale, natürlich aufgrund von Finanzen, in denen verschiedene Vereine involviert waren. Es ist zwar kein Trost für unsere aktuelle Situation, aber es hat immer wieder Top-Mannschaften gezroffen, die mangels Geld auseinandergerissen wurden@;(.

Nicht provozieren lassen von dem Krefelder der sich hier nur über uns lustig macht als Troll.

Nein, im Ernst, ich mache mich nicht über irgendjemanden lustig! Ich schreibe nur meine Meinung, die aus meiner Wahrnehmung heraus resultiert. Ich kann die Emotionen und Äußerungen einiger Fans aber sehr gut nachvollziehen und verstehen.

Von dieser, meiner Meinung, braucht sich auch niemand provozieren zu lassen. Warum auch? Es ist nur eine Meinung, die keinen Einfluss auf irgendetwas hat:).

Wie ich sehe, beginnt hier bereits der fachmännische Austausch über die Zusammensetzung der Mannschaft für die nächste Saison. Und das ist auch gut so!

Ich wünsche den Hardcore-Fans, dass der Groll und die Trauer über den Verlauf der letzten Saison, der dann doch in die Zweitklassigkeit führte, nun so langsam abflaut und man sich, wohl oder übel, mit der Situation vorläufig abfindet, und sich gemeinsam mit dem neuen Trainerteam, der Mannschaft, den Gesellschaftern und dem gesamten aktiven Team der Düsseldorfer EG auf die neue Saison vorbereiten und freuen kann.

Und ja, ich freue mich aus Traditionsgründen, vor allem auf die 4 Spiele gegen den KEV. Dafür werde ich mich selbstredend auch nicht entschuldigen:).

Ich wünsche mir und allen anderen Fans, von ganzem Herzen, dass die DEG so schnell wie möglich wieder in die DEL zurückkehrt - denn da gehört sie hin:deg-schal::deg:

In vielen anderen Sportarten oder Vereinen, wären wir schon viel früher auf die Barrikaden gegangen und hätten Änderungen und Impulse forciert, ich glaube eher das hat uns den fehlenden Punkt gekostet, das wir blutleer mitgezogen sind.

Entschuldige bitte, dass ich so laut lache. Ihr hättet "Änderungen und Impulse forciert"? :DD.

Warum habt ihr den Gesellschaftern nicht signalisiert, dass ihr die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, um neue Spieler und ein neues Trainerteam zu verpflichten? Zeit war doch genug da. Ihr wusstet es doch schon seit dem ersten Spieltag, wie schwer es mit dieser Mannschaft werden würde.

Anstatt Niki Mondt zu kritisieren, hättet ihr ihn unterstützen können, indem ihr ihm die entsprechende Geldsumme überwiesen hättet, damit er, euren Ansprüchen genügenden, Spieler hätte verpflichten können. Oder welche Ideen hattet ihr, "Änderungen und Impulse" zu forcieren?

Es ist immer sehr einfach, als Verbalerotiker alles zu verlangen, und genau zu wissen wie es geht. Leider hapert es nur allzu häufig an der Umsetzung, wenn man plötzlich in der Verantwortung steht. Ich bin davon überzeugt, dass der Verein und die Gesellschafter jederzeit bereit sind, sich deinen Änderungs- und Impulsvorschlägen zu stellen. Und wer weiß, möglicherweise kannst du die 12,5% Anteile von Herrn Thiermann übernehmen. Herr Völkel wird bestimmt nicht traurig sein, schätze ich. Nur zu! Die Zeit ist da, um zu handeln, und um die notwendigen "Änderungen und Impulse zu forcieren".

Ich freue mich, die Früchte der Änderungen und Impulse mit ernten zu dürfen. Viel Glück🍀!

Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, haben die Gesellschafter geliefert. Der Admin gibt uns hier die Gelegenheit, uns auszutauschen. Die ganze DEG Familie ist darauf ausgerichtet, mit neuem, frischen Elan und Zuversicht in die nächste Saison zu starten.

Aber einige "Fans" meckern und stänkern übergangslos weiter, wie während der gesamten letzten Saison. Manche Fans ("der 7. Mann") glauben, sie wären unglaublich wichtig für den Erfolg der Mannschaft. Wenn dem so ist, dann behaupte ich, dass sie auch einen großen Anteil am Mißerfolg haben.

Das Verhalten der Fans gegenüber einigen Spieler (z.B. Gogulla, Akdag, Balinson) und gegen die gesamte Mannschaft hat in der letzten Saison den entscheidenden Punkt zum Klassenerhalt gekostet.

Wenn sich die (einige!) auserwählten Fan für so immens wichtig halten, dann sollten sie sich auch ihrer Verantwortung gegenüber "ihres" Vereins und "ihrer" Spieler bewusst sein!

Kritik ja - ausgiebig und immer. Aber mit Respekt. Auf dem Eis stehen Menschen und keine Roboter, an denen man beliebig seinen Frust abladen kann.

Und jetzt freue ich mich auf eine sportlich interessante, wunderbare DEL2 Saison, ab dem 19. September 2025. Ich habe vollstes Vertrauen in die handelnden Akteure des Vereins und der GmbH.

Herzlichen Glückwunsch, nachträglich.

Natürlich ist das ein Grund zum Feiern 🥳🍾🍻🎈!

Das Forum ist eine Bereicherung der Fankultur. Die DEG lässt für uns in der nächsten Saison eine Mannschaft in der DEL2 spielen, die um die Playoffs mitspielen kann.

Wie wir wissen, hätte es viel schlimmer kommen können. Insofern, alles tip-top!

Du machst einen tollen Job, die Gesellschafter haben geliefert. Jetzt müssen die Verantwortlichen noch eine Top-Mannschaft zusammenstellen, die die ganze Saison um die vorderen Plätze in der Tabelle mitspielen wird. Und dann hoffe ich, dass die Spieler hier im Forum mitlesen können, ohne permanent von einigen Usern beleidigt und runtergezogen zu werden - dann wird alles gut bzw. noch besser:D!

Aber Du willst gar nicht inhaltlich diskutieren, weil Du offenbar gar keine echten Argumente und Antworten auf die Fragen hast. Und schleichst Dich aus dieser Diskussion mit einem pauschalen "Ich halte es nur für unnötig, jetzt schon wieder Skepsis zu verbreiten" raus.

Richtig!

Mir ist es völlig egal, ob jemand recht hat oder nicht. Mir geht es darum, dass jeder, der möchte, seine Sicht der Dinge darlegt. Und wenn er möchte, kann er seine Sicht begründen, muss er aber nicht.

Ich muss keinen Hahnenkampf daraus machen. Wenn du einen Streit, mit einem anschließenden Sieger sehen möchtest, dann darfst du das auch. Mir ist es nicht wichtig, weil es keinen Einfluss auf die Realität hat.

Ich finde es schön, wie Maximal seine Meinung begründet hat. Und das ist okay so.

Wenn du es allerdings brauchst, dann gebe ich mich hiermit geschlagen und erkläre Maximal zum Sieger.

Eine Frage an alle, die gucken: Wie findet Ihr das Niveau?

Ich fühle mich unterhalten. Es ist halt ein Klassenunterschied. So einen riesigen Unterschied kann ich jetzt nicht erkennen. Beide Teams wollen vor allem eins - nicht verlieren. Da kann natürlich kein hochklassiges Eishockey bei herauskommen. Aber das Spiel ist spannend.

Schade, dass du nicht auf eine meiner Fragen eingegangen bist. Woran liegt das wohl?

Woran das liegt? Es gibt keinen Grund. Wir könnten endlos diskutieren, da niemand von uns schlüssige Argumentationen liefern kann. Und das halte ich für sinnlos.

Deine Argumentation ist ausführlich und du versuchst deine Argumente zu belegen. Du hast deine Gründe. Alles okay!

Ich halte es nur für unnötig, jetzt schon wieder Skepsis zu verbreiten. Zumal niemand weiß, wie es sich entwickelt.

Mit Überzahl haben die Ravensburger es heute nicht so. Irgendwie scheint aus den Birken die Pucks wegzuhexen. Auch die Spieler sind immer noch unentschlossen. Spiel 7. Nur noch 20 Minuten nach so einer langen Saison, ist eigentlich immer noch nichts entschieden. Puh. Ich kann das echt nachvollziehen. Sogar ich habe auf der Couch liegend schwere Beine..

:thumbup:

So langsam merkt man den Spielern die vielen Spiele an. Die Ungenauigkeiten nehmen schon ein wenig zu. Die zunehmende Müdigkeit und die schweren Beine lassen sich nicht mehr verhehlen. Bin mal gespannt, was da im letzten (?) Drittel der Saison noch geht.

Kann mir auch vorstellen, dass der Frust bei den Ravensburgern auch so langsam negative Auswirkungen hat, wieder mal einem Rückstand hinterherzulaufen. Im 3. Drittel wird der Kopf die entscheidende Rolle spielen. Auf ein weiteres Drittel wird bestimmt niemand mehr wirklich Bock haben.

Na ja, schauen wir mal, wie es ausgeht.

Wo siehst du da in meinen (vollständigen) Beiträgen Herummäkeln und vorauseilende Nörgelei?

Überall.

Die Insolvenz wurde gerade abgewendet. Man freut sich auf die nächste Ssison, und dann liest man jetzt schon wieder - vor Ende der alten Saison - wie furchtbar die nächste Saison werden kann.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Menschen es vorziehen, sich in Schwarzmalerei zu suhlen, als sich einfach mal mit dem zufrieden zu geben, was die Realität hergibt.

Selbstverständlich darfst du, darf jeder jammern, wann immer er will! Alles schlecht reden und permanent unter dunklen Regenwolken wandeln. Jeder wie er mag.

Das ist meine Wahrnehmung, und auch ich nehme mir das Recht heraus, diese hier herauszuposaunen. Und zwar so, wie ich das will.

Wo wir schon mal dabei sind. Ich erwarte Top-Leistungen von den Geschäftsführern. Ich habe vollstes Vertrauen in beide Personen, vollstes Vertrauen in die Gesellschafter und vollstes Vertrauen in die Leistungsbereitschaft aller DEG Mitarbeiter. Ich freue mich einfach auf die neue Saison. Und bin denen dankbar, die das möglich machen.

Diese, meine Meinung, erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Niemand muss sie teilen. Jeder darf eine andere haben. End of the story!

Und jetzt gilt es, den Ravensburgern die Daumen zu drücken. Ich mache es zumindest.

Ich denke auch, dass ein privates Forum des sportlich abgestiegenen Teams die zentrale Informationsquelle der DEL-Regelkommission ist. _;)

Danke für deinen zweckdienlichen Hinweis:).

Denkst du darüber hinaus, dass die Kommentatoren des von dir erwähnten Forums, weiterhin denken und diese Gedanken auch schriftlich formulieren dürfen, obwohl ihre Mannschaft sportlich abgestiegen ist? Oder würdest du es bevorzugen, wenn man das Forum eines sportlich abgestiegenen Teams besser schließen sollte:dontknow:.

Braucht man so gar nicht spielen. Es kann doch immernoch der Meister aufsteigen (dann entwertet man auch die Playoffs nicht) und wenn ein nicht aufstiegsberechtigtes Team Meister wird, wird die Hauptrundentabelle als Basis genommen. Somit weiß, der letzte der DEL sofort, dass es keinen Rettungsanker gibt und kann planen.

Auch dieses Szenario ist natürlich eine Überlegung wert. Macht Sinn. So gibt es wohl einige mögliche Varianten, die alle fairer sind, als die aktuelle. Hoffentlich liest hier einer der Verantwortlichen der DEL/DEL2 mit. Einige Gedanken könnten durchaus mit in die zukünftige Regelplanung einfließen.

Ein Fundament ohne einen vernünftigen deutschen Verteidiger bzw überhaupt einen vernünftigen Verteidiger? Nach den letzten beiden Saisons genau mein Humor;)

Zwar haben beide überhaupt keine Erfahrung in der operativen Führung eines professionellen Sportvereines geschweige denn Sportdirektor, aber dafür ist der eine immerhin seit zwanzig Jahren internationaler Banker. Super :thumbup:

Noch bevor wir überhaupt wissen in welcher Liga die DEG in der nächsten Saison spielen wird, wird schon wieder am Personal herumgemäkelt. Bei dieser vorauseilenden Nörgelei braucht man wirklich Humor.

Das wäre genau mein Vorschlag: Es steigt der Erstplazierte der Hauptrunde auf, unabhängig davon, ob er auch Meister der DEL2 wird. Wenn der nicht berechtigt ist, dann der Zweitplazierte usw. (also der bestplazierte zum Aufstieg berechtigte Club).

Genau diese Lösung fände ich auch elegant. So wie sich die Mannschaften in der DEL nach der Hauptrunde für die Champions League qualifizieren (plus Meister).

Täuscht mich mein Eindruck, oder wurde tatsächlich sehr oft Stockschlag gepfiffen?

Hat sich so angehört, weil die 3 Stockschläge besonders deutlich über die Mikros verkündet wurden. Aber es gab auch 4 Crosschecks und 4 mal übertriebene Härte. Insgesamt fand ich die Strafen etwas übertrieben. Aber die Schiedsrichter haben halt auch ihren persönlichen Stiel. Wäre schade gewesen, wenn das Spiel durch diese Strafen entschieden worden wäre. Dresden konnte nur 1 Überzahl ausnutzen, hat sich aber selber 2 in Unterzahl gefangen. Im Nachhinein muss man wohl feststellen, dass die Schiedsrichter mit ihrem Stil beiden Mannschaften geschadet haben. Ravensburg war am Ende die etwas glücklichere (cleverere?) Mannschaft.

Ich hoffe, die Meisterschaft wird nicht durch einen übereifrigen Referee entschieden.

Ich sehe die Chancen weiterhin bei 50/50. Dresden war heute eigentlich deutlich überlegen, hat aber die Chancen nicht verwerten können. Sharipov war gut, wurde aber oft auch mehr oder weniger angeschossen. Die Ravensburger wirkten ruhiger. Die Strafzeiten waren, meiner bescheidenen Meinung nach, oft Schiri-Geschenke. Das Spiel war weder überhart noch unfair (s. Mannheim vs München). Das 2. Drittel war total zerfahren und es kamen kaum flüssige Spielzüge zustande. Im letzten Drittel konnte man die Abschlussunsicherheit der Dresdner spüren. Ich würde sagen, man konnte erkennen, dass für Dresden mehr auf dem Spiel stand als für Ravensburg.

Ich bin gespannt, ob sich die Dresdner Mannschaft bis Dienstag von dem Schock erholen wird. Es wird in jedem Fall ein enges Ding. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Meisterschaft in Overtime entschieden wird. Dresden wird wie heute angreifen, und Ravensburg wird clever verteidigen. Und am Ende wird einfach die Mannschaft gewinnen wird, die sich noch am besten auf dem Eis halten kann.

2:3

Es geht eigentlich hin und her, mit Vorteilen für Dresden.

Dresden hat die besseren Chancen. Sharipov hält, was er kann. Die Abschlüsse der Dresdner sind aber recht unpräzise.

Jetzt, nach Icing, wieder Powerplay vor dem Tor der Ravensburger, die jetzt nicht mehr hinten raus komen. 6:20 min. Restzeit.

Dresden greift weiter an. Aber Ravensburg kann sich jetzt immer wieder besser befreien. 4:50 Rest.

Die Referees versuchen Dresden mit einer weiteren Strafe gegen Ravensburg zu unterstützen. Sah im 2. Drittel schon so aus.

Überzahl PP ohne zwingende Abschlüsse. Ravensburg steht eng und gut. Überzahl verpufft. Gegenstoß Ravensburg. Sieht recht gut aus. 1:10 Rest.

Empty net. 30 Sek. Rest.

2:4

14 Sek. Rest.

Schluss!

Diese Preise machen mir mehr Bauchschmerzen als die Bildqualität..

Die Mannschaften werden am Umsatz beteiligt. Die Preise sind aber tatsächlich nicht ohne. Allerdings €8,90 pro Spiel ist schon okay. Die Heimspiele und die beiden Spiele in Krefeld sehen wir eh live vor Ort, und die restlichen Spiele (1:1:)) schaut man halt ausgewählt im TV.