Ich würde behaupten, die Rivalität zwischen der DEG und dem KEC ist Folge der "allgemeinen" Rivalität zwischen der Dom-Stadt und der Landeshauptstadt. Diese Rivalität findet auf vielen Schauplätzen statt, nicht nur im Eishockey: Fußball, Bier, Mode, Stadt allgemein, die bessere Lage am Fluss etc.
Das wird von Generation zu Generation einfach weitergetragen, ohne dass irgendjemand weiß, worauf sich diese merkwürdige Rivalität tatsächlich gründet. Nach dem Motto: "Machen alle, also mach ich mit...".
Um noch einmal auf den KEV zurückzukommen. Bis zur Mitte der 1930er Jahre reichen meine Erinnerungen nun nicht zurück
. Aber als in den 1970er Jahren noch regelmäßig über die Eishockeybundesliga berichtet wurde, fiel mir der KEV am meisten auf. Vor allem der Torjäger Dick Decloe. Er war mehrfach hintereinander Torschützenkönig der Bundesliga. 50 - 60 Tore in einer Saison waren bei ihm keine Seltenheit. Dazu kam dann noch Mitte der 70er Otto Schneitberger von der DEG. Das war eine Hammertruppe, die dann leider 1978 komplett verkauft werden musste, da der Club weit über seine Verhältnisse gewirtschaftet hatte (hatte ich an anderer Stelle bereits ausführlicher berichtet).
Ich (
) bin dann mit Jan Marek, Petr Hejma und Lothar Kremershof zur DEG gewechselt. Dick Decloe kam später (nach einem Abstecher zu den Haien, um Meister zu werden) auch noch dazu. Leider langte es in Düsseldorf "nur" zur Vizemeisterschaft, aber natürlich für Dick wieder zum Top-Stürmer der Liga. War schon eine Hammerzeit. So etwas vergisst man nicht. Auch damals spielte Geld bereits die entscheidende Rolle. Danach glänzte lange der KEC und für Düsseldorf begann eine weniger erfolgreiche Zeit (ja, Zeiten wiederholen sich
). Was sich wiederum Anfang der 1990er, mit den 4 Titeln hintereinander umkehrte.
Dazwischen gab es immer wieder Skandale, natürlich aufgrund von Finanzen, in denen verschiedene Vereine involviert waren. Es ist zwar kein Trost für unsere aktuelle Situation, aber es hat immer wieder Top-Mannschaften gezroffen, die mangels Geld auseinandergerissen wurden
.