Beiträge von DickDecloeFan

Aber Du willst gar nicht inhaltlich diskutieren, weil Du offenbar gar keine echten Argumente und Antworten auf die Fragen hast. Und schleichst Dich aus dieser Diskussion mit einem pauschalen "Ich halte es nur für unnötig, jetzt schon wieder Skepsis zu verbreiten" raus.

Richtig!

Mir ist es völlig egal, ob jemand recht hat oder nicht. Mir geht es darum, dass jeder, der möchte, seine Sicht der Dinge darlegt. Und wenn er möchte, kann er seine Sicht begründen, muss er aber nicht.

Ich muss keinen Hahnenkampf daraus machen. Wenn du einen Streit, mit einem anschließenden Sieger sehen möchtest, dann darfst du das auch. Mir ist es nicht wichtig, weil es keinen Einfluss auf die Realität hat.

Ich finde es schön, wie Maximal seine Meinung begründet hat. Und das ist okay so.

Wenn du es allerdings brauchst, dann gebe ich mich hiermit geschlagen und erkläre Maximal zum Sieger.

Eine Frage an alle, die gucken: Wie findet Ihr das Niveau?

Ich fühle mich unterhalten. Es ist halt ein Klassenunterschied. So einen riesigen Unterschied kann ich jetzt nicht erkennen. Beide Teams wollen vor allem eins - nicht verlieren. Da kann natürlich kein hochklassiges Eishockey bei herauskommen. Aber das Spiel ist spannend.

Schade, dass du nicht auf eine meiner Fragen eingegangen bist. Woran liegt das wohl?

Woran das liegt? Es gibt keinen Grund. Wir könnten endlos diskutieren, da niemand von uns schlüssige Argumentationen liefern kann. Und das halte ich für sinnlos.

Deine Argumentation ist ausführlich und du versuchst deine Argumente zu belegen. Du hast deine Gründe. Alles okay!

Ich halte es nur für unnötig, jetzt schon wieder Skepsis zu verbreiten. Zumal niemand weiß, wie es sich entwickelt.

Mit Überzahl haben die Ravensburger es heute nicht so. Irgendwie scheint aus den Birken die Pucks wegzuhexen. Auch die Spieler sind immer noch unentschlossen. Spiel 7. Nur noch 20 Minuten nach so einer langen Saison, ist eigentlich immer noch nichts entschieden. Puh. Ich kann das echt nachvollziehen. Sogar ich habe auf der Couch liegend schwere Beine..

:thumbup:

So langsam merkt man den Spielern die vielen Spiele an. Die Ungenauigkeiten nehmen schon ein wenig zu. Die zunehmende Müdigkeit und die schweren Beine lassen sich nicht mehr verhehlen. Bin mal gespannt, was da im letzten (?) Drittel der Saison noch geht.

Kann mir auch vorstellen, dass der Frust bei den Ravensburgern auch so langsam negative Auswirkungen hat, wieder mal einem Rückstand hinterherzulaufen. Im 3. Drittel wird der Kopf die entscheidende Rolle spielen. Auf ein weiteres Drittel wird bestimmt niemand mehr wirklich Bock haben.

Na ja, schauen wir mal, wie es ausgeht.

Wo siehst du da in meinen (vollständigen) Beiträgen Herummäkeln und vorauseilende Nörgelei?

Überall.

Die Insolvenz wurde gerade abgewendet. Man freut sich auf die nächste Ssison, und dann liest man jetzt schon wieder - vor Ende der alten Saison - wie furchtbar die nächste Saison werden kann.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche Menschen es vorziehen, sich in Schwarzmalerei zu suhlen, als sich einfach mal mit dem zufrieden zu geben, was die Realität hergibt.

Selbstverständlich darfst du, darf jeder jammern, wann immer er will! Alles schlecht reden und permanent unter dunklen Regenwolken wandeln. Jeder wie er mag.

Das ist meine Wahrnehmung, und auch ich nehme mir das Recht heraus, diese hier herauszuposaunen. Und zwar so, wie ich das will.

Wo wir schon mal dabei sind. Ich erwarte Top-Leistungen von den Geschäftsführern. Ich habe vollstes Vertrauen in beide Personen, vollstes Vertrauen in die Gesellschafter und vollstes Vertrauen in die Leistungsbereitschaft aller DEG Mitarbeiter. Ich freue mich einfach auf die neue Saison. Und bin denen dankbar, die das möglich machen.

Diese, meine Meinung, erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Niemand muss sie teilen. Jeder darf eine andere haben. End of the story!

Und jetzt gilt es, den Ravensburgern die Daumen zu drücken. Ich mache es zumindest.

Ich denke auch, dass ein privates Forum des sportlich abgestiegenen Teams die zentrale Informationsquelle der DEL-Regelkommission ist. _;)

Danke für deinen zweckdienlichen Hinweis:).

Denkst du darüber hinaus, dass die Kommentatoren des von dir erwähnten Forums, weiterhin denken und diese Gedanken auch schriftlich formulieren dürfen, obwohl ihre Mannschaft sportlich abgestiegen ist? Oder würdest du es bevorzugen, wenn man das Forum eines sportlich abgestiegenen Teams besser schließen sollte:dontknow:.

Braucht man so gar nicht spielen. Es kann doch immernoch der Meister aufsteigen (dann entwertet man auch die Playoffs nicht) und wenn ein nicht aufstiegsberechtigtes Team Meister wird, wird die Hauptrundentabelle als Basis genommen. Somit weiß, der letzte der DEL sofort, dass es keinen Rettungsanker gibt und kann planen.

Auch dieses Szenario ist natürlich eine Überlegung wert. Macht Sinn. So gibt es wohl einige mögliche Varianten, die alle fairer sind, als die aktuelle. Hoffentlich liest hier einer der Verantwortlichen der DEL/DEL2 mit. Einige Gedanken könnten durchaus mit in die zukünftige Regelplanung einfließen.

Ein Fundament ohne einen vernünftigen deutschen Verteidiger bzw überhaupt einen vernünftigen Verteidiger? Nach den letzten beiden Saisons genau mein Humor;)

Zwar haben beide überhaupt keine Erfahrung in der operativen Führung eines professionellen Sportvereines geschweige denn Sportdirektor, aber dafür ist der eine immerhin seit zwanzig Jahren internationaler Banker. Super :thumbup:

Noch bevor wir überhaupt wissen in welcher Liga die DEG in der nächsten Saison spielen wird, wird schon wieder am Personal herumgemäkelt. Bei dieser vorauseilenden Nörgelei braucht man wirklich Humor.

Das wäre genau mein Vorschlag: Es steigt der Erstplazierte der Hauptrunde auf, unabhängig davon, ob er auch Meister der DEL2 wird. Wenn der nicht berechtigt ist, dann der Zweitplazierte usw. (also der bestplazierte zum Aufstieg berechtigte Club).

Genau diese Lösung fände ich auch elegant. So wie sich die Mannschaften in der DEL nach der Hauptrunde für die Champions League qualifizieren (plus Meister).

Täuscht mich mein Eindruck, oder wurde tatsächlich sehr oft Stockschlag gepfiffen?

Hat sich so angehört, weil die 3 Stockschläge besonders deutlich über die Mikros verkündet wurden. Aber es gab auch 4 Crosschecks und 4 mal übertriebene Härte. Insgesamt fand ich die Strafen etwas übertrieben. Aber die Schiedsrichter haben halt auch ihren persönlichen Stiel. Wäre schade gewesen, wenn das Spiel durch diese Strafen entschieden worden wäre. Dresden konnte nur 1 Überzahl ausnutzen, hat sich aber selber 2 in Unterzahl gefangen. Im Nachhinein muss man wohl feststellen, dass die Schiedsrichter mit ihrem Stil beiden Mannschaften geschadet haben. Ravensburg war am Ende die etwas glücklichere (cleverere?) Mannschaft.

Ich hoffe, die Meisterschaft wird nicht durch einen übereifrigen Referee entschieden.

Ich sehe die Chancen weiterhin bei 50/50. Dresden war heute eigentlich deutlich überlegen, hat aber die Chancen nicht verwerten können. Sharipov war gut, wurde aber oft auch mehr oder weniger angeschossen. Die Ravensburger wirkten ruhiger. Die Strafzeiten waren, meiner bescheidenen Meinung nach, oft Schiri-Geschenke. Das Spiel war weder überhart noch unfair (s. Mannheim vs München). Das 2. Drittel war total zerfahren und es kamen kaum flüssige Spielzüge zustande. Im letzten Drittel konnte man die Abschlussunsicherheit der Dresdner spüren. Ich würde sagen, man konnte erkennen, dass für Dresden mehr auf dem Spiel stand als für Ravensburg.

Ich bin gespannt, ob sich die Dresdner Mannschaft bis Dienstag von dem Schock erholen wird. Es wird in jedem Fall ein enges Ding. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Meisterschaft in Overtime entschieden wird. Dresden wird wie heute angreifen, und Ravensburg wird clever verteidigen. Und am Ende wird einfach die Mannschaft gewinnen wird, die sich noch am besten auf dem Eis halten kann.

2:3

Es geht eigentlich hin und her, mit Vorteilen für Dresden.

Dresden hat die besseren Chancen. Sharipov hält, was er kann. Die Abschlüsse der Dresdner sind aber recht unpräzise.

Jetzt, nach Icing, wieder Powerplay vor dem Tor der Ravensburger, die jetzt nicht mehr hinten raus komen. 6:20 min. Restzeit.

Dresden greift weiter an. Aber Ravensburg kann sich jetzt immer wieder besser befreien. 4:50 Rest.

Die Referees versuchen Dresden mit einer weiteren Strafe gegen Ravensburg zu unterstützen. Sah im 2. Drittel schon so aus.

Überzahl PP ohne zwingende Abschlüsse. Ravensburg steht eng und gut. Überzahl verpufft. Gegenstoß Ravensburg. Sieht recht gut aus. 1:10 Rest.

Empty net. 30 Sek. Rest.

2:4

14 Sek. Rest.

Schluss!

Diese Preise machen mir mehr Bauchschmerzen als die Bildqualität..

Die Mannschaften werden am Umsatz beteiligt. Die Preise sind aber tatsächlich nicht ohne. Allerdings €8,90 pro Spiel ist schon okay. Die Heimspiele und die beiden Spiele in Krefeld sehen wir eh live vor Ort, und die restlichen Spiele (1:1:)) schaut man halt ausgewählt im TV.

Was die Technik und Qualität von sportdeutschland.tv anbelangt, kann ich nur sagen, wer in der Lage ist, Leichtathletik aus Xiamen, China einwandfrei zu übertragen (das kann ich bestätigen:),) der dürfte mit Eishockey aus Deutschland keine Probleme haben.

Aber mir sind die besonders hohen Ansprüche einiger DEG Fans durchaus bewusst, wie man hier im Forum sehr schön immer wieder bestaunen darf.

Für meine bescheidenen Ansprüche reicht die Qualität.

1:0 :(.

Ich hatte mich gefreut, Post von Lara, mit solch positiven, erfreulichen Nachrichten, erhalten zu haben.

Ich würde es begrüßen, wenn Niki Mondt noch als Sportdirektor Teil der neuen Struktur sein könnte. Sein Netzwerk und seine Expertise könnten helfen, eine schlagkräftige Truppe für die nächsten beiden Saisons zusammenzustellen.

Grundsätzlich nehme ich die Pressemitteilung der DEG mit Freuden und großer Erleichterung zur Kenntnis. Ab heute bereite ich mich auf die neue Saison vor. Und zwar ohne jedwede Erwartungshaltung. Ausschließlich mit sportlichem Interesse und zur Unterstützung der Mannschaft.

Vielen Dank an die Gesellschafter, an die Stadt Düsseldorf, an die designierten Geschäftsführer und an die vielen ungenannten Mitarbeiter der DEG, die den weiteren Spielbetrieb - in welcher Liga auch immer - möglich machen!

Ich glaube, die DEG spielt in der nächsten Saison in der DEL2.

Btw, davon gehe ich einfach mal aus...:).

So, wie du auch noch von Platz 10 ausgegangen bist?

Dieses Mal ist die Wahrscheinlichkeit, dass meine Hoffnung berechtigt ist, aber ungleich höher:). Aber natürlich kann auch ich heuer nichts ausschließen. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die DEG in dieser Situation vollkommen im Stich lässt.

Abwarten...oder ist der "weisse Ritter" mit dem Geldkoffer schon vorstellig geworden?

Ich hoffe, er ist im fliegenden Galopp unterwegs...:).

Ich glaube eher es geht Richtung Regionalliga und somit das Ende der GmbH.

Ich glaube, die DEG spielt in der nächsten Saison in der DEL2. Warum? Weil alle Mitarbeiter des Vereins und der Gesellschaft alles dafür tun, um zumindest dieses Ziel möglich zu machen.

Btw, davon gehe ich einfach mal aus...:).

Das ist der Grund, warum ich damals dagegen war, dass Playoffs in der Eishockey-Bundesliga eingeführt wurden. Da führst du souverän nach 52 Spieltagen die Liga an, um dann gegen den 6. in den Playoffs auszuscheiden. Auch heute, nach 45 Jahren, finde ich es immer noch total ungerecht.

Aber ich freue mich für den KEC.

Ich möchte hier jetzt gar nicht die niedergeschlagene Stimmung aufheitern.

Aber nach der Lektüre der mehrheitlich betrübten Kommentare beschleicht mich das Gefühl, dass sich aktuell 2, 3 einflussreiche potentielle Geldgeber aus Düsseldorf und Umgebung, mit dem Gedanken befassen, die DEG mittelfristig (erstmal geplant für die nächsten 5 Jahre) entscheidend zu unterstützen. Allerdings unter der Voraussetzung, dass sich in der Gesellschafterstruktur eine Kleinigkeit ändern muss. Und das unabhängig davon, ob Ravensburg DEL2 Meister wird, oder ob ein strukturierter, zielgerichteter Neuaufbau aus der DEL2 heraus, gestartet werden muss. Ob sich das tatsächlich in die Realität umsetzen lässt wird die nahe Zukunft zeigen.

Wie gesagt, ein Bauchgefühl. So wie im Januar, als mein Bauchgefühl mir sagte, "Platz 10 könnte noch drin sein..."

kann es sein das die 1,5m fehlen weil ja laut DEG noch mit keinem der gesellschafter / investoren gesprochen wurde ?

Bei dm ganzen Geschreibsel hier blickt man ja nicht mehr durch.

Als ich die Beiträge gerade kurz überflogen habe, habe ich bei deinem Beitrag reflexartig gedacht, "Och, wie schön. DM wird Sponsor bei der DEG..."

Bei genauerem Lesen ist mir mein Irrtum dann aufgefallen:D:DD

Aber wir wissen halt auch nicht ob seitens der DEG massive Fehler gemacht wurden.

Eishockey ist ja im Gegensatz zum Fussball noch eine Sportart wo man mit deutlich weniger Geld viel ausrichten kann, daher ist es für mich schon irgendwie unbegreifbar das die meisten Düsseldorfer Großfirmen bei uns überhaupt keine Rolle spielen.

Du hast vollkommen recht. Wir wissen gar nichts. Aus diesem Grund dürfen wir wild spekulieren. Mich wundert es auch seit Jahren, warum potentielle Düsseldorfer Großsponsoren die DEG ignorieren. Aber:

Wenn ich mich in die Lage eines solchen Managers versetze, und mir vorstelle das der örtliche Basketballverein vorstellig wird (ein Beispiel für eine Sporart die mich null interessiert), dann würde mich das (neben dem kaum zu erwartenden Werbeeffekt) auch kalt lassen.

Das ist ein durchaus nachvollziehbares Argument. Es sind Menschen, die handeln und Entscheidungen treffen. Im Schnitt kommen ca. 9.100 Menschen zu den Spielen der DEG in den Dome. Allein im Regierungsbezirk Düsseldorf wohnen noch ca. 5.2 Millionen Menschen mit anderen Hobbys. Es wäre also wichtig unter den anderen 5.2 Mio. jemanden für das Eishockeyspiel zu interessieren, der aber auch noch die Notwendige Entscheidungsmacht über die Finanzen eines Unternehmens hat. In Düsseldorf leben zudem die meisten Einkommensmillionäre in ganz NRW (mehr als in Köln!).

Es ist jetzt an den Herren Amann und Niederberger, Klinken zu putzen und Überzeugungsarbeit (Betteln) zu leisten, um an das Geld der Leute zu kommen. Oder Ravensburg gewinnt die DEL2 Meisterschaft, dann wird vieles leichter... (was wiederum belegt, auf welch tönernen Füßen, das ganze Konstrukt gebaut ist).

Hmm, tja, also, ich würde jetzt nicht völlig ausschließen, dass weniger die 3.183 Zuschauer ein DEL-Team finanzieren als vielmehr ein dort ansässiger, aber durchaus überregional bekannter Mobilitätsfabrikant.

Letztlich zählt doch einfach nur das Budget, welches für die Finanzierung des Spielbetriebs zur Verfügung steht. Und Fakt ist, dass Wolfsburg mit einem Zuschauerschnitt von 3.183 die Klasse gehalten hat, und die DEG mit einem Schnitt von über 9.100 nicht (Zahlen lt. myfreexp). Ingolstadt spielt mit einem Schnitt von 4.266 gerade mit um die Meisterschaft.

Offensichtlich scheint es für die DEL andere entscheidende Faktoren zu geben, die es möglich machen, ein konkurrenzfähiges Team an den Start zu bringen, als Zuschauereinnahmen. Und das müssen die Gesellschafter der DEG Eishockey GmbH seit Jahren schmerzlich in ihrem Portemonnaie erfahren. Nicht mehr, nicht weniger.

Das halte ich für Unsinn. Mit über 9.100 neuer Zuschauerrekord trotz oftmals unterirdischer Leistungen, höherer Zuschauerschnitt als in der letzten Meistersaison, was soll denn da mit dem Umfeld nicht stimmen? An dem liegt es nun wahrlich nicht.

Übrigens zu Dortmund: 3.300 Zuschauer in ausverkaufter Halle im Finale gegen Ratingen, in der vierten Liga! Mehr als Wolfsburg bei manchem DEL-Spiel (Schnitt 3.183). Zeugt jetzt auch nicht von ausgemachter Hockey-Aversion.

Wenn ich jetzt "Fakten" sage, gibt's dann wieder Haue? :D

Offensichtlich reichen 9.100 Zuschauer im Schnitt nicht, ein tragfähiges DEL-Konzept zu finanzieren. 3.183 hingegen schon...

Tradition und Euphorie sind leider eine schwächere Währung als Euro. Wenn du erstklassige Eishockeyspieler und Trainer überzeugen kannst, für Luft und Liebe zu spielen, gebe ich dir recht. Leider, und das haben die Gesellschafter offensichtlich in vielen Jahren erfahren müssen, ist das wirtschaftliche Umfeld in Düsseldorf nicht mehr bereit, einen Eishockey Verein in der DEL zu finanzieren.

Selbstverständlich darfst du das für Unsinn halten. Und ja, wenn Ravensburg wieder die DEL2 Meisterschaft holt, werden plötzlich wieder die Thiermanns und ähnliche Finanziers mit ihren Geldscheinen wedeln, und eine weitere DEL Saison unterstützen. Und nichts wird sich ändern.

Aber, wer weiß? Ich habe tatsächlich viel Meinung aber wenig Ahnung. Letztendlich hat meine Meinung überhaupt keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung von irgendetwas. Insofern ist es auch nicht nötig, dass du dich über meine Meinung ärgerst. Aber selbstverständlich darfst du dich darüber echauffieren - allerdings, die Fakten sprechen für sich:D.

Wobei man berücksichtigen muss, dass der (vermutlich utopische) Plan ja der war, dass sich die DEG mittelfristig selbst finanzieren soll und die Gesellschafter nur solange geradestehen, bis dieses Ziel erreicht ist.

Ziel eines jeden seriös geführten Sportvereins sollte es sein, die Ausgaben durch Sponsoring, Zuschauereinnahmen, TV-Gelder und Merchandising decken zu können. Ob utopisch oder nicht, es war auf jeden Fall eine vernünftige Idee. Leider wurden die Gesellschafter von der Realität eingeholt.

Es muss auch gar nicht so sein, dass Wirtz und Hoberg, die ihre finanzielle Unterstützung jetzt zurückgezogen haben, kein Geld mehr haben, sondern schlicht nicht mehr zahlen wollen.

Wer will es ihnen verübeln? Offensichtlich haben die Herren Hoberg, Völkel und Wirtz - mit geduldigem Einverständnis ihrer Familien (Achtung: Unterstellung!) - das Kind DEG jahrelang mit persönlichem finanziellen Engagement über Wasser gehalten. Nun haben sie ebenso offensichtlich erkannt, dass es ein Fass ohne Boden ist, und sie es alleine nicht mehr stemmen können. Und nun sagen sie sich, "besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende", und mit was? Mit Recht!

Man muss einfach so langsam einsehen, dass Düsseldorf kein funktionierendes Umfeld mehr für Eishockey ist. Damit teilt Düsseldorf das Schicksal von ähnlich großen Städten wie Hamburg, Stuttgart, Leipzig, Dortmund, Bremen, Hannover, Essen und Duisburg.

Ich verstehe den Unmut der Fans. Aber anstatt auf die Gesellschafter zu schimpfen sollte man ihnen dafür dankbar sein, dass sie das Projekt "DEG in der DEL" über so viele Jahre überhaupt am Leben erhalten haben. Ich kann aus dem vergangenen Engagement aber keine Verantwortung für die Gesellschafter ableiten, das auch weiterhin tun zu müssen.

Die Gesellschafter haben über Jahre ihr Bestes getan. Sie nun dafür zu verunglimpfen und teilweise zu diffamieren ist unfair, und obendrein unsportlich. Ohne sie hätten die Fans der DEG in den letzten Jahren nicht ihre DEG im Dome in der DEL bejubeln können.

Jetzt müssen halt andere in die Bresche springen. Oder eben nicht. Das erkennen zu müssen ist hart, aber das Leben ist nunmal kein Ponyhof.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen, dass die beiden designierten Geschäftsführer bis Ende April 1,5 Mio. Euro auftreiben, um wenigstens einen Spielbetrieb in der DEL 2 möglich machen zu können.

Ich bin da guter Dinge, dass das möglich sein muss. Aber ihr wisst ja, dass es nicht viel zu bedeuten hat, wenn ich guter Dinge bin..._;).

myfreexp , aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du persönlichen Kontakt zu Herrn Thiermann hast. In seinem Interview mit der RP, welches am 20.12.24 veröffentlicht wurde, erwähnt er etwas "ganz Neues", was er machen möchte, "wir wollen etwas schaffen, das dafür Sorgen wird, dass wir Sponsoren zur DEG bringen." Das ginge aber nur in der DEL, weil sonst der effekt nicht da sei.

Im Übrigen lässt das Interview, auch nach wiederholtem Lesen, an keiner Stelle vermuten, dass Herr Thiermann den Gesellschaftervertrag zu jenem Zeitpunkt bereits gekündigt hatte.

Bitte frage ihn, ob er dieses Konzept, welches seiner Aussage nach damals noch in der Ausarbeitung war, und er es deshalb noch nicht verraten wollte, nicht der DEG auch für die DEL2 vorstellen könnte. Meiner bescheidenen Meinung nach funktionieren große Dinge auch im Kleinen. In einer etwas abgespeckteren Variante zwar, aber sie lassen sich anwenden. Vielleicht gewinnt man dadurch nicht die ganz großen Sponsoren, aber möglicherweise viele kleine. Es wäre schade, wenn eine große Idee in der Versenkung verschwinden würde, nur weil man glaubt, dass sie nur für etwas Erstklassiges Anwendung finden kann. Ein Versuch sollte es Wert sein:).

Wenn denn dieses Wunder der Ravensburger Meisterschaft eintreten sollte, muss sich die Laune von Thiermann damit aber schlagartig bessern.

Jetzt mal ehrlich. Wenn die DEG, aus welchen Gründen auch immer, nächste Saison DEL spielen sollte, dann muss das ganze Konstrukt "DEG" komplett neu aufgestellt werden. Das Dilemma, welches hier offenbar wird, ist doch ganz klar das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung.

Ich weiß ja nicht, was Herr Thiermann für welchen Zeitraum in Aussicht gestellt hat, aber TIMOCOM macht irgendwas um 100 Millionen Euro Umsatz. Woher sollen die denn über Jahre hinweg mehrere Millionen Euro nehmen, um die DEG zu pampern? Wer will das? Ich gehe mal davon aus, darüber entscheidet Herr Thiermann nicht alleine.

Um die DEG in relativ (im Sport weiß man nie...) sichere Fahrwasser zu führen, sind offensichtlich nachhaltige Entscheidungen zu treffen und wichtige Eckpfeiler festzuzurren. Ansonsten findet man sich spätestens übernächste Saison im gleichen Dilemma wieder. Es bliebe ein Hangeln von Saison zu Saison.

Aber woher soll die Rettung kommen? Die Herren Hoberg, Völkel und Wirtz wirtschaften ja nicht ohne Grund seit Jahren alleine herum.

Manchmal liegt der Grund, dass niemand mit einem spielen will, aber auch an einem selber. Aus Mangel an ehrlichen Kritikern und noch größerem Mangel an Selbstreflektierung, bleibt die Erkenntnis aber aus. Ich weiß es aber natürlich nicht!

Warum das in Düsseldorf immer alles so schwer zu sein scheint, kann ich nicht beurteilen.

Mein Erklärungsversuch:

Ende Dezember 2024 hieß es sinngemäß, für die nächste DEL Saison wird der DEG ein Budget zur Verfügung stehen, das sich mit den TOP 6 messen lassen kann.

Ende März 2025 heißt es sinngemäß, es gibt kein gesichertes Budget für die DEL2.

Das halte ich für typisch, schnöseliges Düsseldorf. In jedem Pupsdorf würden jetzt alle die Ärmel hochkrempeln und stolz eine Art "jetzt-erst-recht-Menatlität" zur Schau stellen. In Düsseldorf ist man sich gerade für das Beste gut genug. Anstatt anzupacken, sucht man den Schuldigen.

Der Unterschied zwischen den persönlichen Gesellschaftern (den Verein nehme ich mal explizit da raus) und den meisten Fans liegt darin, dass die Fans, seit Beginn der Saison, die eklatante Abstiegsgefahr erkannt und auch deutlich artikuliert haben. Die Gesellschafter haben offensichtlich bis zum letzten Spieltag nur mit dem Klassenerhalt geplant. Aber wer weiß...

Na ja, wie dem auch sei, gehe ich davon aus, dass die Gesellschafter genau wissen, wo es lang geht. Sie möchten heuer nicht den gleichen Fehler machen, wie Ende letzten Jahres, und irgendetwas hinausposaunen, bevor es in trockenen Tüchern ist.

Dieses Mal wollen sie den Bären auch erlegen, bevor sie dessen Fell verteilen.

Insofern werde ich mich nun gemütlich zurücklehnen, und den Dingen harren, die da kommen.

Ich habe genauso großes Vertrauen in die Gesellschafter, wie ich es bereits in der Mannschaft hatte:) .

Ich bin da überhaupt kein Experte (obwohl selbst Gf./Gesellschafter einer GmbH), aber am Stammkapital der DEG gibt es nichts zu reduzieren, schon gar nicht drastisch. Das ist nämlich eh schon das absolute Minimum von 25k Euro.

Nun, mit dieser Info hast du uns aber schon einen sehr wichtigen Hinweis gegeben.