Die letzten Spiele in der Liga waren zwar ergebnistechnisch teilweise kurios, haben die Tabelle aber ziemlich verfestigt.
Die ersten 6 scheinen nun recht sicher zu sein - auch in dieser aktuellen Reihenfolge. Die 3 Konkurrenten um den Abstieg haben sich ebenfalls recht klar vom Rest des Feldes abgesetzt, und scheinen bis zum Ende der Saison - vielleicht sogar bis zum letzten Spieltag - den Kampf gegen den Abstieg austragen zu müssen.
Auch super spannend ist derzeit der Kampf um die Pre-Playoffs. Die 5 Kontrahenten um die 4 Plätze sind näher zusammengerückt. Den 7. trennen vom 11. gerade mal 3 Punkte. Derjenige, der es am Ende dann nicht schafft, wird extrem enttäuscht sein. Nürnberg war lange 10. Jetzt sind sie auf den 11. Patz abgerutscht. Straubing spielte lange Zeit so, als könnten sie die Top 6 angreifen. Jetzt sind sie noch 2 Punkte vom 11. Platz entfernt. Schwenningen sah zu Beginn der Saison so aus, als wären sie der 4. Kandidat, der mit gegen den Absteigsplatz spielen müsste. Jetzt sind sie 7.
Alles in allem schon eine spannende Saison, bis heute. Schauen wir mal, was die offiziell letzten 9 Spieltage noch zu bieten haben (für einige sind es noch 10 oder 11, für einen noch 12).
Inwieweit Rick Schofield der DEG im Kampf gegen den Abstieg noch helfen wird können, kann ich nicht beurteilen. Sicherlich wäre ein jüngerer, gesunder Top-Goalgetter für die entscheidende Phase der Saison wünschenswert. Ich meine, die letzten Spiele haben gezeigt, dass der Kader gut genug ist, um selbst gegen die Besten der Liga, mithalten zu können. Aber wer kann da schon genaue Vorhersagen treffen? Auch hier heißt es hinterher, wie so häufig, "wenn, wenn Fahrradkette...".