Beiträge von Ironlol

    […] und es kann mir einfach keiner erzählen das ein Standort wie BHV über größere finanzielle Möglichkeiten verfügt.

    Okay, scheint auch nix zu bringen, es nochmal und nochmal zu wiederholen. Das Thema hatten wir nun wirklich schon zur Genüge.

    Bitte den Thread Saison 2024/25 mal von vorne lesen, und speziell zum Thema Bremerhaven diesen Post:

    myfreexp
    4. März 2024 um 21:55

    Laut offizieller (aber nicht öffentlicher) Tabelle der DEL lag die DEG beim Mannschaftsetat letzte Saison auf dem vorletzten Platz. Und es gibt überhaupt keinen Grund, warum sie sich diese Saison diesbzgl. verbessert haben sollte, im Gegenteil.

    Laut dem EHN Sonderheft liegen wir beim Teametat tatsächlich auf Platz 9, vor Bremerhaven und einen hinter Straubing.

    Wahrscheinlich wird die Diskussion wieder darauf hinauslaufen, welche Positionen der jetzt genau umfasst, da Nikki ja mal sagte, das Hauptproblem wären nicht die Erlöse, sondern die Kosten, weswegen wir nur 1/3 (oder weniger?) in Spieler investieren können

    Das war heute leider komplett ernüchternd.

    Auch wenn Straubing am Freitag ziemlich brutal war, hab ich das Ergebnis auch ein bisschen auf den Spielverlauf geschoben und auf eine Reaktion heute gehofft.

    Obwohl es ziemlich lange 0:0 stand, haben wir fast gar nicht mitgespielt und in dem Moment wo Wolfsburg sich dann mal zusammengerissen und aufs Gas getreten hat, war der Drops gelutscht.

    Wirklich katastrophal sieht für mich unsere Offensive aktuell aus: Überhaupt keine Ideen, extrem viele Fehlpässe, null Zug zum Tor und dann noch diese komplett fehlende Geschwindigkeit. Schießen tun wir auch so gut wie gar nicht, so wirds dann auch schwierig mit den Toren.

    Die Abwehr ist behäbig wie eh und je, selbst Cumiskey scheint vergessen zu haben, wie man einen ordentlichen ersten Pass spielt. Zumindest Quapp hat einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht, das Penaltykill schien weitestgehen auch in Ordnung.

    Sehr, sehr viele Baustellen, die man wahrscheinlich nicht kurzfristig beheben kann. Ich möchte so früh in der Saison noch keinen Abgesang anstimmen, aber nach den ersten beiden Spielen sieht es leider sehr düster aus

    Nach der Verpflichtung kann man denke ich sagen, dass es aufjedenfall kein Kader ist, der im Vorfeld großartig Euphorie verbreitet.

    Ich habe wirklich auf die angekündigte "Granate" gehofft, auch damit vielleicht nochmal ein kleiner Ruck durch die Fans geht. Das ist nun nicht der Fall, ich finde es aber zumindest ehrlich von Nikki, dass er in der RP ganz offen sagt, man wollte eigentlich einen Toptransfer landen und hat es leider nicht geschafft, deswegen geht man nun ersatzweise auf Kadertiefe.

    Der Spieler selber scheint mir anhand seiner Stats eine ganze Ecke weg vom obersten Regal zu sein: Im Endeffekt hat er bei den Profis erst drei komplette Saisons gespielt, zwei davon mit recht wenig Punkten und der jeweils schlechtesten +/- des kompletten Teams abgeschlossen. Dafür dann aber wiederum eine als zweitbester Scorer, was wahrscheinlich auch der Grund für die Verpflichtung war, genau wie sein Alter.

    Ist schon mutig, mit einem Mann mit einer solchen Vita als Topcenter zu planen. Da frage ich mich dann wieder, warum man nicht einfach Payerl behalten, der sich super in die Mannschaft integriert und verlässlich gescored hat.

    Ich kann für mich aktuell gar nicht einschätzen, was die Mannschaft da im September aufs Eis bringen wird

    Nur weil nicht alle Infos brandaktuell sind bzw etwas vergessen wurde heißt ja wohl noch nicht, dass der Artikel schlecht ist.

    Aber reichlich oberflächlich ist er schon:

    Die Play-offs 2024 fanden ohne die DEG statt, dann wurden finanzielle Probleme öffentlich: Der Klub hat schwere Monate hinter und wohl auch vor sich. Aktuell ist das (vorne noch nicht komplette) Team des neuen Trainers Steven Reinprecht (aus der Organisation von Colorado/NHL) auf dem Papier das schwächste der Liga. Die Top-Angreifer Kenny Agostino, Phil Varone und Adam Payerl (alle Ziel unbekannt) sind weg. Ob Lebensversicherung Henrik Haukeland bleibt, ist unklar. Sportdirektor Niki Mondt bediente sich aus dem eigenen Nachwuchs (David Lewandowski, Lenny Boos) und aus der IceHL (Drake Rymsha/Salzburg, Rick Schofield/Pustertal). Der Klassenerhalt wäre ein Erfolg.

    Aber egal, ist eh alles Kaffeesatzleserei.

    Zumal uns vor der letzten Saison viele Portale und Experten einen "hochambitionierten Kader" attestiert haben, der vielleicht sogar für eine Überraschung im Meisterrennen sorgen kann.

    Würde sagen da lag man auch eher so halb richtig ^^

    So wie sich der Kader aktuell liest, wird sich der Erfolg oder Misserfolg für mich primär an der Frage festmachen, ob das letzte Jahr für viele Spieler nur ein einmaliger Betriebsunfall war oder ob es wirklich einfach nicht besser geht.

    Das gilt insbesondere für unsere Verteidigung, die ja fast unverändert geblieben ist. Auf dem Papier sind Spieler wie Akdag, Wirth und auch Mebus immer noch wirklich stabile Jungs, die sehr viel mehr können, als das, was wir letzte Saison gesehen haben. Das Gleiche gilt natürlich auch für Ignaz, der gegenüber 22/23 leider komplett eingebrochen ist.

    Vielleicht lag die fragwürdige Leistung wirklich nur an Ausfällen von z.B. Cumiskey oder an einer falschen Taktik, die nicht zu den Spielern gepasst hat. In dem Fall kann das neue Trainerteam vielleicht eine andere Ausrichtung vornehmen oder neue Ideen reinbringen, mit HH im Tor sollten wir dann eine sichere Defense haben.

    Vorne gilt selbiges meines Erachtens für Spieler wie Gogulla, Borzecki und in Teilen auch Blank. Letzterer hat sich zum Ende hin ja bereits gefangen, gefühlt hat er die Hälfte der Saison aber gar nicht stattegfunden. Ich traue da im Grunde allen genannten mehr zu und allgemein sehe ich uns in der deutschen Abteilung, in Anbetracht der Finanzen, sogar ganz ordentlich besetzt.

    Die Verpflichtungen von Rymsha und Pivonka gehen, für die Rollen die sie erfüllen sollen, für mich in Ordnung, Schofield verstehe ich jedoch nicht wirklich. Eigentlich hatte man auf der Position mit Payerl bereits eine gute Lösung (gute Bullyquote und Punktausbeute, nicht zu alt und kann sowohl Center als auch Flügel spielen), da er zu Ravensburg wechselt kann er nicht mal Unsummen gekostet haben.

    Bevor man schon den Abgesang einstimmt, sollten wir erstmal warten, wie Agostiono und Varone ersetzt werden. Sollten hier zwei Spieler mit dem richtigen scoring touch kommen, muss das keine komplette Katastrophensaison werden.

    Sehr viel Schönfärberei und Schulterklopfen dabei.

    Leisten ja alle super Arbeit. Von Dolak bis Frieder.

    Selbstkritisch war man wenig, bis nicht. Die bösen Medien und Facebook Fans

    Das war nicht mein Eindruck.

    Wie so ziemlich alle Talkrunden in den vergangenen ca. 10 Jahren, wurde so offen und transparent geantwortet, wie es den Verantwortlichen möglich ist. Hatte auch nicht das Gefühl, wie einige befürchteten, dass kritische Fragen unter den Tisch gefallen bzw. im Vorfeld aussortiert worden sind.

    Das die DEG sich jetzt nicht hinstellt und sagt "Der Dolak ist eine Vollkatastrophe sondergleichen gewesen" war ja eigentlich klar und wäre komplett stillos gewesen, auch wenn man sich eine solche Aussage als Fan vielleicht gewünscht hätte. Wie sähe das auch für zukünftige Trainer aus, wenn ein Verein dermaßen gegen seinen ehemaligen Angestellten nachtreten würde?

    Nikkis Grundaussage "Ich hab mir das auch alles anders vorgestellt" geht für mich ebenfalls komplett in Ordnung. Der Kader sah auf dem Papier anfangs sehr gut aus und nicht wenige Experten (z.B. von der EHN) haben der DEG sogar zugetraut, für eine echte Überraschung zu sorgen. Auch die Trainerwahl war in der Theorie nicht unsinnig, TD war schließlich schon seit einer Ewigkeit Co und hatte genug Erfahrung gesammelt, um sich als Headcoach zu beweisen zu dürfen.

    Das die Jungs am Ende so ziemlich gar nicht harmonieren, wir einen (rein subjektiv) überforderten Trainer haben und sich die besten Spieler regelmäßig verletzen konnte man so nicht vorhersehen.

    Der einzige Moment wo ich mir eine kritischere Betrachtung gewünscht hätte war hinsichtlich des Postings zu unserer Finanzsituation. Da jetzt die bösen Medien und Kommentarspalten für verantwortlich für zu machen, dass das Thema offensichtlicht völlig aus dem Ruder gelaufen ist, ist einfach Unsinn und ausschließlich der schlechten Kommunikation Seitens der DEG geschuldet.


    Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung !

    Erstmal schön, dass wir das Thema endlich vom Tisch haben.

    Auch wenn Stevens Qualitäten auf dem Eis so ziemlich unbestritten sind, hätte ich mir persönlich einen Coach mit einer aussagekräftigeren Vita gewünscht. Zugespitzt könnte ich auch sagen: Mit überhaupt einer Vita.

    Wenn ich seine Laufbahn nicht falsch verstehe, war er bislang lediglich als freiwilliger Volontär im Collegehockey tätig und einmal Co bei der WM. Ich kenne mich zugegebnermaßen wenig mit den Aufgaben eines "Development Coach" aus, aber ich würde es jetzt mal so interpretieren, dass er mit Spielern gezielt an deren Schwächen arbeitet, er aber nicht Teil des "richtigen" Trainerteams ist, das z.B. einen Gameplan ausarbeitet, Gegner analysiert oder Spielzüge einstudiert.

    Das macht mir im ersten Moment schon mal ein wenig Sorge, weil auf dem Papier hat er hinsichtlich seines neuen Jobs wirklich gar keine Erfahrung. Man mag mich korrigieren, aber ich kann mich an keinen Headcoach von uns erinnern, der vorher nicht mindestens schon Verantwortung für eine DNL oder Oberligamannschaft hatte.

    Andererseits liegt die Messlatte wirklich nicht hoch und nach unten ist fast keine Luft, kann ja eigentlich nur besser werden

    Man muss in dem Zusammenhang ja auch mal erwähnen, dass sich hier seit Jahr und Tag und über diverse Kanäle darüber ausgelassen wird, wie unfähig unsere Leitung ist, die es nicht schafft, große und zahlungskräftige (am liebsten lokale) Sponsoren zu ziehen.

    Dann liefert man seit einer halben Ewigkeit mal genau das und trotzdem wird dann weiter gemosert und "Ja, aber doch nicht DIE!" geschrien. Selbst wenn man zur moralisierenden Fraktion gehört, sollte man zumindest anerkennen, das unsere Führung hier ihren Job gemacht und geliefert hat.

    Realistisch gesehen wird spätestens nach dem ersten Heimspiel wird eh keiner mehr über das Thema reden