Nach dem ersten Viertel der Saison fällt mein persönliches Fazit auch etwas ernüchternd aus. Weniger, was die Punktausbeute betrifft, mehr, wenn es um den Auftritt der Mannschaft geht.
Die meisten Einschätzungen und Wertungen unserer Leistungen auf dem Eis sehe ich genauso und ähnlich wie hier im Forum schon beschrieben. Insbesondere wirkt die Mannschaft für mich sehr langsam. Da fehlen Antritt, Endgeschwindigkeit und allgemein Spritzigkeit (von einzelnen Ausnahmen wie Niederberger mal abgesehen). Fehlendes Tempo resultiert in einem langsamen Spielaufbau, was wiederum jedem Gegner ausreichend Zeit gibt, sich defensiv zu organisieren und es ihm erleichtert, Pass- und Schusswege zu zustellen. Dem entsprechend wenig Chancen generiert man in 5:5 und ohne Geschwindigkeit bekommst du auch nur selten 3:2 oder 2:1 Situationen.
Vielleicht fehlen auch Kraft und Kondition. Das kann ich nicht richtig einschätzen. Auffällig ist jedenfalls, dass unsere Spieler bereits beim Aufwärmen so agieren, als müssten sie Körner fürs Spiel sparen. Energie und Intensität sind kaum zu spüren. Ist zumindest mein Eindruck, insbesondere, wenn ich das mit dem Warm- up unserer Gegner vergleiche. Und genau so verhalten und energielos geht’s dann ja auch ins 1. Drittel.
Sportlich erinnert manches an letztes Jahr. Der Pass zum wie auch immer positionierten Mitspieler scheint bei unseren Stürmern stets die bevorzugte Option zu sein. Aufs Tor geschossen wird dagegen sehr ungern (sofern man den Puck überhaupt richtig trifft bzw. nicht verstolpert). Kann man ja alles so machen, dann sollte jedoch zumindest die Chancenwertung top sein.
Wie es weiter gehen wird? Schwer zu sagen. Mittelmaß, wenn’s so bleibt, wie es ist. Gelingt es, den Schalter umzulegen, Energie, Intensität und etwas mehr Tempo auf das Eis zu bringen, kann man um Platz 4 spielen.