1. Spieltag 2024/25 inkl. Straubing vs. DEG

  • Ich würde deinen Optimismus gerne teilen Micha, gehe aber aktuell eher von einer ungefährdetem Straubinger Sieg aus. Nicht nur aufgrund der Angstgegner-Therorie und tendeziell besser aufgestellten Mannschaft, sondern auch wegen der bereits hier genannten 2wöchigen Wettkampfpraxis. Für Sonntag gegen Wolfsburg bin ich da stand heute eher optimistisch, dass es dort dann die ersten Saisonpunkte geben könnte.

  • Über Punkte für die DEG am Wochenende würde ich mich freuen. Das wäre ein toller Start in die neue Saison.

    Mit hoher Laufbereitschaft und Tempo kann man auch Straubing und Wolfsburg unter Druck setzen. Wenn dann in den richtigen Momenten das Quentchen Glück dazu kommt, könnte es durchaus klappen. Bei den vielen Verletzten in der Vorbereitung wäre es jedoch nicht verwunderlich, wenn es auf dem Eis noch nicht rund läuft. Bin jedenfalls gespannt, wie wir in die Saison reinkommen.

  • Ein Punkt in Straubing ist schon deshalb sicher, weil Hümer seine DEL-Karriere mit einem Shutout startet.


    Die Frage wird ja sein, ob SR wirklich Hümer rein wirft oder auf den "erfahreneren" Quapper setzt. Hümer ist mehr oder weniger im Rhytmus und Quapp hat mittelfußbruchseidank genau 60 Min in der Vorbereitung gespielt oder wie war das?

  • Unterhaltsamer Auftakt in Augsburg, wo der AEV gleich mal zwei Punkte gegen klar bessere Ingos geklaut hat. War vielleicht gar nicht so übermäßig pfiffig von denen, gefühlt noch im Torraum so lange quer zu passen, bis der Puck weg ist.

  • Spektakuläres Auftaktspiel AEV vs. ERCI, 3:2 in der Overtime. Vielleicht liegt’s daran, dass man so wenig Hockey in der letzten Zeit gesehen hat, aber das war schon von beiden Teams schnell und gut gespielt, wobei Ingolstadt eigentlich über weite Strecken (auch statistisch) hoch überlegen war, Strauss Mann aber unfassbar gehalten hat.

    Lange Zeit 1:0 für den AEV, und dann ging’s im 3. Drittel Schlag auf Schlag: Ausgleich Ingolstadt, 12 Sekunden danach wieder Führung für Augsburg, dann wieder Ausgleich Ingolstadt und Overtime. Hat Spaß gemacht zuzugucken.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Habe ab dem 2. Drittel auch das Spiel gestern verfolgt.

    Echt schnell ging es hin und her.

    Musste mich erst wieder "einsehen"!

    Glaube, für unsere Abwehr wäre das gestern nix gewesen!

    Zum heutigen ersten Spiel:

    Gehe fest von Hümer als Starter aus. Hat ja in der Vorbereitung wirklich überzeugt.

    So sehr ich mich auf den Beginn der Saison freue, rechne ich zumindest heute nicht mit einem Punktgewinn.:(

  • Die haben es geschafft das man nach 60min nur noch bedingt Lust auf die Saison hat.

    Hümer kann einem leid tun,Reinprecht eigentlich auch.

    Dem Kader fehlt es an Qualität.Mit Akdag, Mebus und Ankert in der Abwehr ist man einfach nicht DEL tauglich.

    Man kann nur hoffen das Nürnberg noch dünner besetzt ist.

  • Dem Kader fehlt es an Qualität.Mit Akdag, Mebus und Ankert in der Abwehr ist man einfach nicht DEL tauglich.

    Man kann nur hoffen das Nürnberg noch dünner besetzt ist.

    Und ein Balinson - einer der Top-Verteidiger aus der DEL2-Vorsaison kriegt selbst bei einem 2:7 keine 5 Min Eiszeit zusammen. Das war von Anfang bis Ende gruselig. Die 33 und 35 können einem Leid tun. Und ich befürchte, dass das der Anfang einer laaaaaaaangen, zäääääääähen Saison wird.

    Weiß man schon, was das Bier im Dome kosten wird?

  • Puuuhhh - das war heute enorm schwer zu ertragen. Man hatte das Gefühl zwischendurch lässt Straubing die DEG mal ein wenig mitspielen, um dann immer wieder das Tempo anzuziehen und überfallartig Tore zu schießen. Vor allem das Straubinger Tor in DEG-Überzahl war ein einziger Offenbarungseid und Spiegelbild der heutigen (Nicht-) Leistung. Wie kann ein langer Pass aus der Ecke des Straubinger Drittels eine 2 auf 1 Situation generieren - unfassbar.

    Natürlich gehört Straubing mit diesem Kader in die TOP 4, aber einen solchen Klassenunterschied hätte ich nicht erwartet. Auch, wenn gerne und vollkommen zurecht die Abwehr kritisiert wird : nach vorne gab es keinerlei Akzente. 14 Schüsse im gesamten Spiel sind schon sehr dünn. Es bleibt nur zu hoffen, dass sich am Sonntag in allen Bereichen etwas ändert, sonst könnte es tatsächlich eine ganz böse Saison geben.

    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - In diesem Sinne Heja, Heja DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal:

  • Puuh, das ist ein Brett. Ich hab nichts vom Spiel gesehen, aber als ich 7:1 nach 35 Minuten im Live-Ticker sah musste ich fast schon lachen. Kannste ja kaum ernst nehmen sowas.

    Den Trainer jedoch schon in Frage zu stellen halte ich für übertrieben. Lässt uns zumindest das erste Heimspiel abwarten. Dann sieht man wohin die Reise gehen wird.

  • Puuh, schon übel abgeschlachtet worden in Straubing.

    An Hümer oder Quapp (auf dessen Trikot ich "Ouapp" lese?) lag es jedenfalls nicht. Hümer war beim Gang in die Kabine erkennbar sauer, aber worauf? Auf sich selbst muss er gar nicht sauer sein, wenn, dann auf seine Leute vor ihm. Sehr schade, dass er nach der guten Vorbereitung jetzt einen solchen Knacks erlitten haben könnte.

    Es ist sicher noch zu früh, irgendwelche grundsätzlichen Ursachen zu analysieren. Aber obwohl unser Spiel wegen rot-gelben Papierschnipseln schon 5 Minuten später begonnen hatte, hinkte man in Iserlohn rein zeitlich fast weitere 10 Minuten hinterher (keine Ahnung, warum), und so hatte man Gelegenheit, sich die Schlussphase dieses Spiels in der Konferenz auch noch anzuschauen.

    Und da fand ich beide Mannschaften (München sowieso, Iserlohn aber auch) rein optisch deutlich schneller auf den Beinen als die DEG.

    Den Trainer jedoch schon in Frage zu stellen halte ich für übertrieben. Lässt uns zumindest das erste Heimspiel abwarten. Dann sieht man wohin die Reise gehen wird.

    Das wird man auch nach dem Heimspiel gegen Schwenningen (also dem dritten insgesamt) noch nicht sehen können.

    Aber ich gebe zu, im Moment ziemlich ernüchtert (aber nicht mehr nüchtern) zu sein.

    14 Schüsse im gesamten Spiel sind schon sehr dünn.

    Und nicht nur die reine Zahl, sondern auch die Qualität der (wenigen) Schüsse.

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Aber ich gebe zu, im Moment ziemlich ernüchtert (aber nicht mehr nüchtern) zu sein.

    Besser iset wohl :D

    Ich bin jedoch sehr wohl der Meinung dass man sich nach 3 Spielen eine Meinung bilden darf. FALLS die DEG dann 0 Punkte haben sollte, würde dies viel aussagen.

    Aber ja, vom Grundsatz hast du Recht. Eine fundierte Meinung ist vermutlich erst nach 10 - 15 Spielen möglich. In einem solchen Zeitraum sähe man dann auch, ob die Mannschaft eine Entwicklung zeigt oder nicht.

  • Auch nach einer Nacht drüber schlafen bleibt nur Fassungslosigkeit.

    Natürlich kann man den Trainer nicht nach 1 Spiel rauswerfen, allerdings kann man auch nicht tatenlos die berühmten 15 Spiele zusehen, denn so eine Aufholjagd wie die von Iserlohn gelingt nicht oft.

    Niki Mondt wird allerdings damit leben müssen das der Kredit nicht allzu groß sein wird.

    Wenn ein Balinson noch nicht mal an Ankert und Mebus vorbeikommt dann muss man schon die Qualitätsfrage stellen, selbst unter dem Aspekt das er eine andere Rolle hat.

    Sollte es in Wolfsburg ähnlich laufen, dürfte es schon ungemütlich werden.

  • Die einst so stolze DEG nur noch ein Schatten ihrer selbst, Mannschaften wie Straubing und Schwenningen die einmal die Schießbuden der Liga waren, haben uns schon seit Jahren überholt. Was die richtig gemacht haben, haben wir in Düsseldorf wohl falsch gemacht, wir sind im Eishockeyniemannsland verschwunden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!