vor einiger Zeit mal irgendwo einen Artikel über Sportsponsoring gelesen. Die "Vereine, AG´s, etc" die sportlich erfolgreich sind werden alle maßgeblich von Investoren finanziert, siehe nur in der DEL München, Berlin, VW-Audi -Clubs. Im Fußball ähnlich, von der engl. Prem.l. gar nicht erst zu reden. Traditionsvereine in den großen Ballsportarten -incl. Eishockey- die viel wert auf Kultur, demokr. Strukturen (e.V.) legen, sind für Großinvestoren zumeist unattraktiv-weil da jeder mitreden will. Es mag die ein oder andere Ausnahme geben, aber der grundsätzliche Trend ist doch seit Jahren ziemlich eindeutig. Vielleicht ist es jetzt hier auch an der Zeit für Düsseldorf eine Grundsatzentscheidung zu treffen....wenn es nicht schon passiert ist???!!!
Beiträge von Krentz18
-
-
in vielen Beiträgen werden die Gesellschafter stark kritisiert, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass diejenigen die über viele Jahre soviel Geld investiert haben ein Interesse daran haben, das in Düsseldorf weiterhin Eishockey gespielt wird. Natürlich geht es um Verantwortung, vielleicht aber auch um persönliche Eitelkeiten, aber in meiner "Fernsicht" sind das andere Leute als z.B. der Fall des Herrn Ponomarev. Das es bei einem sportlichen (vermeidbaren) Abstieg zu Konflikten kommt ist auch nicht unüblich. Bei dem was da jetzt aufgebrochen ist, stellt sich aber auch die Frage ob das alles anders gewesen wäre hätte die Truppe die Klasse gehalten?!---kann ich mir fast nicht vorstellen. Es läuft wohl darauf hinaus ob sich ein Investor findet, aber wir leben in Zeiten die schwierig (global/politisch) sind, wer investiert da in einen Sportverein??
-
Also diese ganzen Spekulationen sollten möglichst zeitnah beendet werden...wenn es denn nur Spekulationen sind, aber ich frage mich gerade auch von wem?
Das ein Verein nach einem über Wochen und Monate erwartbaren/möglichen sportlichen Abstieg so bescheiden dasteht, zeigt doch das ganze Elend, das Nichthandeln der zuletzt und aktuell noch Verantwortlichen. Und das kann nicht allein durch die noch ungewisse Ligenzugehörigkeit erklärt werden.
Aber offensichtlich gab es wirklich keinen Plan so wie es Wirtz und NM auch kommuniziert haben, ich fasse das nicht und verstehe da weder die Gesellschafter noch andere Leute im Verein und Umfeld die das mitgetragen haben. Da entsteht doch aktuell ein Imageschaden der nur schwer auszugleichen oder zu revidieren sein wird. Und das das ganze nicht dazu führt das hier personell Qualität und Kompetenz -auf allen Ebenen und auf dem Eis - seine Zelte aufschlägt ist nur die logische Folge davon....das ist alles nur noch gruselig...und das in so einem großen Traditionsverein.....das sind schon Schalker Verhältnisse ......
-
Tolle Typen und Innen, wo gibts die T-Shirts?!!
-
Ich bin froh das Thiermann sich weiter engagiert und auch andere Sponsoren mitziehen, im www. lese ich von DEL2 Etat-Zahlen der Clubs zwischen ca. 3-5 Mio Euro. Wenn ich mir zudem den Zuschauersschnitt ansehe liegt der ca. zwischen 2500 und beim KEV bei 5800 im Schnitt. Das sind Zahlen da sollte die DEG in der Spitze mithalten können. Es kommt vor allem darauf an wie das vorhandene Geld eingesetzt wird und da ist die Auswahl der Entscheidungsträger von entscheidender richtungsweisender Bedeutung. Es braucht ein perspektivisches Konzept, ein Wissen um die Gegebenheiten der Liga DEL 2, eine sehr gute Mischung im gesamten sportlichen Team und ja auch Glück, denn für sportlichen Erfolg muß das alles zusammenpassen.
-
ich finde die Entlassung von N.M. nachvollziehbar und auch sportlich vertretbar. Jetzt wird es aber zeitnah darum gehen müssen einen kompetenten und gut vernetzten Geschäftsführer und einen ebensolchen sportl. Leiter zu installieren, der Trainer ist gleichwohl wichtig, sollte aber noch die "einfachste" Aufgabe sein. Die gewünschte Qualität der Personen wird auch abhängig sein von der finanziellen Situation, aber bei weitem nicht nur. Da ist ein gutes "Näschen" gefragt und auch eine Portion Glück, der richtige Mann -zur richtigen Zeit -am richtigen Ort und das möglichst 3x. Es braucht auch eine Idee, und ein Gesicht der diese verkörpert und mitreißen, eine Aufbruchstimmung erzeugen kann und ich bin mir sicher, bei sportlichem Erfolg wird auch der Dome gut gefüllt sein.
Kein leichtes Unterfangen, aber es gibt eine lange Tradition und Kompetenz in diesem Verein und der Name hat in der Eishockeywelt immer noch eine Bedeutung, es ist auch eine reizvolle Aufgabe die DEG wieder in die Erfolgsspur zu bringen.
-
Zunächst muß das Fundament -zeitnah- geklärt werden, wieviel Geld steht zur Verfügung und wer darf es ausgeben?!
Planung A sollte DEL2 sein, Plan B die DEL, bzw. perspektivisch eine Rückkehr.
Im Moment scheint es darauf hinauszulaufen, das N.M. die sportl. Verantwortung behält- was ich als Fehler erachten würde, er hat für mich zu viele falsche Entscheidungen getroffen.
Ein möglicher Trainer und ein Fundament an Spielern sollte auch perspektivisch DEL-Qualität haben, und da sollten möglichst zeitnah Entscheidungen getroffen werden.
Zu viele "alte" Spieler aus dem jetzigen Kader sollten nicht dabei sein.
-
Kenne Albrecht tatsächlich aus seiner Herner EV Zeit, hat auch schon beim DEB im Nachwuchsbereich gearbeitet, ist gut vernetzt, kann junge Spieler weiterentwickeln, eher ruhiger sachlicher Typ, hat sowohl in Herne-als auch zuletzt in Essen in den Play-Offs fast immer die Erwartungen nicht erfüllen können.
Da wurden taktisch und motivational Begrenzungen deutlich, ist für mich eher ein guter Verbandscoach!
-
also dass ein Verein wie die DEG sich intern -nach all den sportlichen Mißerfolgen- nicht mit möglichen Abstiegsszenarien beschäftigt halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber dieser Eindruck entstand leider durch Äußerungen in den Medien und die Politik der "ruhigen Hand". Der Rücktritt von HW ist angemessen, er scheint ja zumindest Gesellschafter zu bleiben. Die Frage ist jetzt natürlich wer setzt sich den "Hut" auf und wie geht man mit der sportl. Führung um. N.M. wird -bei bestehendem Vertrag- offensichtlich nicht freiwillig zurücktreten, das hätte ja auch weitreichende (monetäre) Konsequenzen für ihn. Es gilt vor allem die Geschäftsführung zügig zu besetzen, einen finanz. Faktencheck (Sponsoren, Dome, Budget) zu forcieren, die sportliche Leitung zum Thema zu machen wäre für mich-auf Grund des Zeitfaktors-der übernächste Schritt. Die Trainerfrage und die Kaderplanung sollten dann diejenigen verantworten und gestalten, die hoffentlich die Neuaufstellung und Ausrichtung kompetent übernehmen.
-
Es geht nicht um Schuld, es geht um Verantwortung. Eine Mannschaft die 2 Jahre nacheinander gegen den Abstieg spielt ist kein Zufallsprodukt, sondern das Resultat von Leistungen. Dazu gehört die Truppe auf dem Eis, der Trainer, die sportlich Verantwortlichen die diese Spieler und Trainer geholt haben. Auch die Etage, die Geschäftsführung die fürs "Ganze" (Finanzen, Kommunikation, Orga etc.) zuständig ist.
Natürlich sind Fehl-einschätzungen und entscheidungen getroffen worden. Die Frage ist halt, waren diese so gravierend, dass sich daraus ein grundsätzliches Kompetenz-Qualitätsproblem ableiten lässt???
Und da gilt es zu differenzieren:
- Teile der Mannschaft haben es an Qualität und Mentalität fehlen lassen
- das Trainerteam verantwortet die Leistung auf dem Eis, es gab bis auf wenige gute Spiele keine kontinuierliche Entwicklung, so blieb z.B. das Unterzahlspiel bis zum Schluß ein Schwachpunkt, in vielen weiteren Statistiken, leistete die DEG dem Tabellenstand entsprechendes...
- der Sportmanager hatte ein knappes unklares Budget, das war schwierig, aber die verpflichteten Kontis waren zu schwach, das Gefüge in der Mannschaft zu unausgewogen, die Abwehr insbesondere überaltert und langsam, durch zu lange Verträge gab es zu wenig Spielraum, die nicht vergebene letzte AL (bzw. die Vergabe an einen Dauerverletzten) war fahrlässig weggegeben. Die letzten Trainerentscheidungen haben allesamt nicht gepasst und eine Korrektur nicht vorzunehmen war eine weitere Fehleinschätzung
- bei der Geschäftsführung hat man sich zu sehr auf N.M. verlassen (wollen), und die Kommunikation und Außendarstellung waren tlw. nicht professionell genug.
Ja, für mich gilt es vornehmlich bei Team, Trainer und sportl. Manager Veränderungen vorzunehmen.
-
Der Artikel in der RP ist passend, die Frage ist welche Konsequenzen sich daraus ergeben. Alle rufen nach personellen Änderungen, die muß und wird es geben; Trainer und Spieler sind abhängig vom finanz. Rahmen und der Kompetenz der Verantwortlichen, die aktuellen haben den Verein dahin gebracht wo er jetzt steht. Diese sollten einen Neuaufbau nicht gestalten, es braucht Qualität im sportl. Management und in der Führung, jemanden der Aufbruchstimmung erzeugt und die Fans mit nimmt. Das Interview von NM vermittelte den gleichbleibenden Eindruck von Lethargie, Untätigkeit. Ebenso wie das von HW in Augsburg.
Aus der jetzigen Mannschaft würde ich max. 3-4 Spieler zu halten versuchen (Quapp, Braun, Blank, Borzecki ?) Neben dem Personal auf Leitungsebene wird ein großes Problem der Zeitfaktor werden.
-
tja...knapp, aber sehr verdient.....DEG ist der sportlich verdiente Absteiger, unfassbar, auch wenn es nur ein Törchen war- oder so viele abgeschenkte, in Selbstaufgabe oder vermeintlicher Sicherheit leichtfertig hingenommene Gegentore!!! Falsche Entscheidungen von den Verantwortlichen (Coach- AL-Liz.-Kader insgesamt) eine enttäuschende mentalitätsschwache Mannschaft.
Und jetzt wird es sehr viele böse böse und wütende Reaktionen geben.....
-
....läuft auf eine sehr tragische und dramatische Entscheidung hinaus....
-
-
-
-
zu MrVain712:
kann ich größtenteils genauso teilen, wenn man aber den GF HW gestern gehört hat mit seiner "Augen-Blick-Interpretation" wird doch klar, dass die Verantwortlichen -ebenso wie die Mannschaft- die Qualität/Kompetenz haben die eben genau dem Tabellenplatz entspricht. Die glaubten ihr Weg, ihre Entscheidungen sind /waren richtig und sie lagen damit falsch. Ja letztlich wohl knapp, da ein Pünktchen mehr, dort ein wenig mehr Glück....und sie hätten richtig gelegen.....so eine mögliche Sichtweise und Erklärung. Allerdings gibts ja auch andere -ausführlich schon diskutierte (Dauerletzter, Statistiken, Trainer-Kaderplanung etc.). Die Konsequenzen (Neuausrichung etc.)werden wahrscheinlich/hoffentlich jetzt andere tragen und bessere Entscheidungen treffen. Menschen entscheiden oft falsch, politisch, persönlich-wir alle, aber jetzt giftig und beleidigend zu werden ist nicht ok. Außerdem ist es nur Sport......
-
es ist noch nicht vorbei und doch ist die Hoffnung =0
Die Truppe stand verdientermassen die meiste Zeit auf dem letzten Platz und so wie sie die letzten 10-15 Spiele bestritten hat war der Verlauf absehbar, sie haben einfach die nötige Mentalität nicht, die ganze Saison schon nicht, 2-3 erfolgreiche Spiele sorgten eher für Sattsamkeit und einer fatalen Haltung eigentlich doch 10. werden zu können und zu müssen. So auch bei den Verantwortlichen.
In vielerlei Hinsicht am Ende -wahrscheinlich- zu häufig falsche Entscheidungen getroffen und befürchtungsweise -und das ist das tragische- eine potentiell erfolgreichere Zukunfte leichtfertig verspielt. Man darf nicht blauäugig sein, das kann auch ganz finster ausgehen......boa seit 2 Jahren so viele Leute wieder bei den Heimspielen und jetzt so verzockt....
-
-
-
-
-
-
-
Irre....AEV zu sicher, als Augsburg-Fan würd ich am Rad drehen, Spiel hergegeben.....Trotzdem, Dienstag braucht die DEG einen Sieg
-
So wie Augsburg auftritt hätte ich es mir heute auch von der DEG gewünscht, den Druck in Energie aufs Eis transferiert; ich glaube das wird ein ganz, ganz schwerer Gang, ein Charaktertest, ein Nervenspiel, Alles oder Abstieg. Erwarte von Iserlohn auch gar nichts und auch gegen Wolfsburg muß gepunktet werden, hab vor den letzten 3 Spielen getippt wir brauchen 6 Punkte, 2 haben wir schon/erst?!!
Meine Güte, was haben sich Mondt und die anderen nur gedacht.....
-
DEG wird in Augsburg gewinnen müssen sonst war es das....Iserlohn führt mit 2, die sind weg!
-
für mich ganz klar 1 Punkt zu wenig, 2 x 5:3 und dann so schwach, das ist so fragil dieses Gebilde, haben die Nerven einfach nicht.....abwarten was der AEV macht, sollten die allerdings den 3er holen....puhhhh so wie die DEG sich dem Ende entgegenzittert ist das völlig offen!!!
-
5:3 Üz so schlecht gespielt und Nürnberg verkürzt....wenn sich nicht mal rächt...Klassenerhalt noch gaaaaanz weit weg, brauchen das 4. Tor ....
-
3:1 ......soooo wichtig, Glück gehört dabei und muß die Truppe sich erarbeiten, wirkt befreiend jetzt hoffentlich!
-
Führung wäre so wichtig......gewesen.....Üz. wirkt ohne Konzept, One-Timer schon mal gehört?
Kampf ja aber ....
-
puuuhh wichtig....hoffe da löst sich jetzt mal diese Befangenheit
-
...so wie das läuft ....sieht das nicht gut aus, spielerisch ist das erschreckend harmlos, der Schwung den es zwischendurch gab ist vollkommen weg, hab das Gefühl die skaten alle mit 10kg Rucksack.....
-
puhh also auf mich macht das ganze Gebinde einen kraftlosen und resignierten Eindruck, als hätten die selbst nicht mehr den Glauben Spiele gewinnen und die Liga halten zu können, nur 1 Sieg aus den letzten 9 Spielen...und dabei wird es 2 Siege aus den 3 Spielen brauchen fürchte ich. Meine Güte nach dieser Woche bin ich doch ziemlich niedergeschlagen.
-
Iserlohn ist kein Konkurrent mehr, der Absteiger wird in Augsburg ermittelt...ist das frustrierend so eine Leistung, diese Truppe kriegt nicht die nötige Mentalität aufs Eis....mir fehlt gerade die Phantasie wie die in Augsburg bestehen wollen.
-
das ist offensiv einfach auch zu harmlos, kein Tempo, so oft die falsche Entscheidung, mir fehlt die nötige Mentalität, die Abschlüße auch leicht zu halten. Haukeland bis auf 1-2 Wackler wieder der nötige Rückhalt, brauchen heute Gaudet, wenn das 3:1 fällt ist das Spiel glaub ich entschieden.
-
Mentalität.... haben sie auch gegen uns gezeigt, so geht Abstiegskampf, haben mit Thomas und Cornell Spieler die scoren und rackern.
-
von den Verantwortlichen erwarte ich aktuell nix als das bisher geäußerte, "wir glauben an die Truppe den Staff" und so weiter, was sollen sie auch anderes sagen....aber bei einer Mannschaft die 2 Jahre nacheinander gegen den Abstieg kämpft ist das eindeutig eine Qualitätsfrage (sportl. Leitung-Staff- Mannschaft), eine Mentalitätsfrage und es hat natürlich auch finanz. Ursachen.
Ich nehme der Truppe ab, dass sie nicht absteigen will, aber wird sie die Energie, Überzeugung und Haltung aufs Eis bringen um Punkte zu holen?
Es braucht auch mal herausragende Einzelleistungen, Gamechanger, ein Torwart der uns Punkte holt, den eintscheiden Zweikampf des Verteidigers, ein dreckiges Tor vorne und auch etwas Glück. Es ist alles drin aber das Hoffen und Bangen geht an die Nerven---auch hier im Austausch untereinander. Muß man aushalten.....
-
Das reicht defensiv einfach nicht, hab das Gefühl wir sind läuferisch einfach zu langsam, auch vom Kopf, schalten zu spät. Offensiv sind unsere Kontis vom Niveau her -bis auf Gaudet und O´Donnel- einfach zu harmlos, Abschlüße auf den Torwart, Schüße zu unplaziert, Tyler A. ohne Worte, der muss rein willst du Punkte mit nehmen. Das reicht so nicht!
Bleibe dabei, die letzte Lizenz so zu verplämpern wahr fahrlässig!
-
hier herrscht leider gelegentlich genau die gleiche Polarisierung wie im gesellschaftlichen politischen Diskurs, es geht differenziert (er). Der Verein steht kurz vor dem Abstieg, dem Verlust einer möglichen finanziellen und sportlich besseren Perspektive; die Vereinsführung hat sich für einen Weg (Trainer, Konti) entschieden der nicht von allen geteilt und/oder kritisch hinterfragt wird, zurecht wie ich finde. Äußerungen von Sorge, Enttäuschung, Hoffnung ....all das sind Emotionen die wir alle teilen, hab hier-im Gegensatz zu Soc. Media- nicht häufig Polemik, Ausfälliges gelesen, das sollten wir gemeinsam an diesem Forum schätzen.