kleines persönliches Fazit:
Positiv:
1. DEG nicht durchgerauscht so wie Bietigheim, also Abstieg verhindert
2. Zuschauerzuspruch mit 7000er Schnitt besser als erwartet, vor allem auf dem Hintergrund der mageren sportl. Darbietungen, wirtschaftlich damit offenbar stabilisiert
Negativ:
1. Trainerwechsel wurde nötig um einen "Durchmarsch" in die Oberliga zu verhindern
2. in allen Mannschaftsteilen erhebliche Defizite, keine klare Nr. 1, die Abwehr löchrig, der Sturm ließ Torgefahr und Effizienz vermissen. Kein Spieler erreichte Topform, performte stabil oder konnte die anderen mitziehen; die Nachverpflichtungen (Tosto, Hammond, Baptiste) passten sich letztlich dem Niveau an, oder waren nicht anwesend als sie am meisten gebraucht wurden
3. Grundlegende Skills wie Mentalität/Willen, technische Fähigkeiten im Umgang mit der Scheibe, Skaten, Tempo, Durchsetzungsfähigkeit haben in Defensive und Offensive gefehlt. Ich habe selten so statische lauffaule, gehemmte Verteidigung-auch in Uz- bei einem Team gesehen. Ich habe ebenso selten eine so durchsetzungs-und abschlußschwache Offensive gesehen. Grundlegende Strukturen haben sich über die ganze Saison nicht etabliert, die Mannschaft wirkte nie harmonisch, griffig, "wie aus einem Guß"
4. hohe Zuschauerzahl, trotzdem wollte -für mich- zu oft einfach keine Stimmung aufkommen. Echter Aufbruch oder "jetzt erst recht" hatte ich erhofft, aber es wurde eher die triste Fortsetzung der Abwärtsspirale der letzten Jahre
5. das sportliche Niveau der Spiele ist schon gewöhnungsbedürftig
Ausblick:
1. die Kontis konnten nicht überzeugen und die Mannschaft, als es drauf ankam, tragen-so wie z.b.ein Immo, Gooch bei den Landshutern- einzig Hirano machte gelegentlich einen Unterschied. Von daher würde ich mir 3-4 neue AL´s wünschen
2. es braucht eine klare Nr. 1, Lunemann konnte mich nicht durchweg überzeugen, die Zahlen sind relativ eindeutig. In Defensive und Offensive braucht es mehr Qualität und damit meine ich Mentalitäts-Führungsspieler, deutlich mehr individuelle Stärke bei der Geschwindigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, im Sturm auch Killerinstinkt sind nötig-wenn man oben mitspielen will!
3. Harry Lange konnte mich nicht uneingeschränkt überzeugen, wenn er nur die Aufgabe hatte den Abstieg zu verhindern ok das hat er geschafft. Aber der Mannschaft eine Struktur zu geben, das Uz/Üz zu verbessern gelang maximal nur punktuell. Kein Spieler erreichte als es drauf ankam Topform, sondern die Defensive wurde statischer und anfälliger, die Specialteams gehörten zu den schwächsten der Liga, das Spiel nach vorne wirkte planlos, es gab kaum Spielzüge die einstudiert wirkten. Er konnte auch kein Feuer oder eine Mentalität entfachen die mitriß. Ok die Truppe bot diesbezüglich vielleicht auch zu wenig an Qualität.
Trotzdem geht er für mich angeschlagen und "unter Beobachtung" in die neue Saison, sollten dann mit dem neuen-auch von und mit ihm- zusammengestellten Kader nicht schnell entsprechende Ergenisse folgen, wird/könnte es schnell unruhig und wackelig werden.