• Das ist ein historisches Desaster für Merz, für die CDU/CSU, für die SPD aber vor allem für uns und unser Land. International ist das ein absolutes Desaster und Merz von Anfang an maximal beschädigt. Und in der Tat kann jetzt die AfD den Königsmacher spielen und alles auf den Kopf stellen. Da hat Spahn ja schon tolle Vorarbeit geleistet. Das ist doch alles Wahnsinn.

• Das ist ein historisches Desaster für Merz, für die CDU/CSU, für die SPD aber vor allem für uns und unser Land. International ist das ein absolutes Desaster und Merz von Anfang an maximal beschädigt. Und in der Tat kann jetzt die AfD den Königsmacher spielen und alles auf den Kopf stellen. Da hat Spahn ja schon tolle Vorarbeit geleistet. Das ist doch alles Wahnsinn.

Weil Wasser als gesichert nass eingestuft wurde...?(?

• Eigentlich wollte ich mir nächtens zur Entspannung einen Tatort, ’ne Serie oder sontwas anschauen, bin dann aber doch mal wieder hier hängengeblieben:

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Unbedingt anschauen, wenn man mal richtig schlechte Laune über den Stand unseres Bildungssystems und somit Angst um die Zukunft unseres Landes bekommen will.

Lanz schließt die Runde mit den (im Kontext völlig unpassenden) Worten "Kein Alkohol ist auch keine Lösung". Hat er wohl mal aufgeschnappt.

Nachtrag – auch so ein schönes Beispiel für "man weiß, wie's vielleicht gemeint sein könnte", Dialog bei 29:20 mit Katja Giesler, Grundschullehrerin aus Wiesbaden:

• Lanz: "Und wie groß, wie groß ist Ihre Schule?
    • Giesler: "Ungefähr 550 Kinder."
    • Lanz: "Von denen haben wieviele Migrationshintergrund?"
    • Giesler: "Bei uns sind das so um die 80%, ja."
    • Lanz: "80"
    • Giesler: "Ja."
    • Lanz: "Das ist deutsche Realität, ich weiß das. Aber wieviele von diesen 80% sind der deutschen Sprache so mächtig, dass sie dem Unterricht vernünftig folgen können?"
    • Giesler: <seufzt> "Ja, das ist wahrscheinlich in der gleichen Größenordnung."

Hä? ?(

Also können 80% der Migranten dem Unterricht vernünftig folgen? Oder alle Migranten (also 80% der Schüler)? Oder gar keine Migranten?

Aber Hauptsache, man weiß, was gemeint ist. :thumbup:

Gruß, Michael

Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

• Kenne einen Grundschullehrer in Ennepetal, da sind die Zahlen ähnlich, also 80% sprechen kein deutsch und die Lehrer vor Ort werden doch ziemlich allein gelassen.

Und wenn Merz, Pistolerus und meine gute alte SPD dazu noch die Wehr-und Kriegstüchtigkeit beschwören .....wird mir schon ganz anders.....

....aber wir sind hier ja nicht bei Werner Höfers "Frühschoppen"

• Können wir hier nicht beim Eishockey bleiben?

Zumal du schon richtig schreibst ...

wenn man mal richtig schlechte Laune

Ne danke, gibt genug andere Sachen bei denen ich schlechte Laune bekomme. Da müssen nicht Eishockey-bezogene politische Themen hier im Forum nicht auch noch sein.

• Kenne einen Grundschullehrer in Ennepetal, da sind die Zahlen ähnlich, also 80% sprechen kein deutsch und die Lehrer vor Ort werden doch ziemlich allein gelassen.

Wobei die Sprache nicht das einzige Problem ist. Und die anderen sind noch "gefährlicher".

Man kann (nicht nur) als "Boomer" mittlerweile tatsächlich von der Gnade der frühen Geburt sprechen.

Gruß, Michael

• Und wenn Merz, Pistolerus und meine gute alte SPD dazu noch die Wehr-und Kriegstüchtigkeit beschwören .....wird mir schon ganz anders.....

Mir auch. Allerdings weniger wegen der SPD und "Pistolerus" (nicht schlecht, hätte nur noch ein "i" ergänzt, also "Pistolerius"), sondern weil nicht jemand wie Gorbatschow, sondern aktuell eben ein Despot wie Putin an der Spitze von Russland steht.

Der Blick einiger populärer Protagonisten, die damals gegen Nato-Doppelbeschluss und Wehrpflicht waren (ja, auch ich) und auch dagegen angesungen haben, hat sich verändert:

Niedecken: Ich glaube nicht, dass Deutschland Atomwaffen besitzen sollte. Aber die Nato sollte das nukleare Gleichgewicht aufrechterhalten, weil Putin nur Stärke respektiert. Das ist ein furchtbares Wort für jemanden, der Stücke geschrieben hat wie „Plant mich bloß nit bei üch en“ oder „Stell dir vüür“. Manchen Hippietraum muss man sich leider abschminken. Es geht nicht anders, sonst steht Putin irgendwann an der Elbe.

Ich finde, die Bundeswehr und die Nato müssen wehrtüchtig gemacht werden. Damit ist in den vergangenen Jahren geschlampt worden, auch in meinem Namen übrigens. Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass die Bedrohung aus dem Osten noch einmal so stark wird. Wir dürfen aber nicht auf den linken und rechten Rand reinfallen. Überall lauern Populisten, denen traue ich nicht.

Etwa die Frage nach dem Dienst an der Waffe: "Ich persönlich habe den Kriegsdienst 1983 verweigert. Das würde ich heute, unter diesen Umständen, wenn ich jetzt meine Einberufung bekäme, wahrscheinlich nicht mehr tun", sagte der Frontmann der Band Die Toten Hosen im Interview der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Ich war auch KDV 1978/79, und wäre es wohl auch heute noch, wenn ich noch so jung wäre wie damals. Allerdings nicht mehr (nur oder primär) deswegen, weil ich jeglichen Dienst an der Waffe ablehnen würde, sondern weil ich mich damals wie heute für gänzlich ungeeignet halte, in einen Haufen wie eine Armee irgendwie sinnvoll eingegliedert werden zu können. Ich würde vermutlich ständig wegen Befehlsverweigerung u.ä. im Bau landen. :D

Gruß, Michael

• @G,M. Ich habe tatsächlich noch als W15er dienen müssen, (war seinerzeit noch im Staatsdienst-da "durfte" man nicht verweigern). War auch in einer Kaserne mit Ami´s dort wurden auch (Atom) Waffen gelagert und wurden schwer bewacht.

Hatte damals eher ne Che G. -Links Haltung (also auch nicht ganz Gewalt-frei), aber insgesamt war die zeit bei der BW eine eher sinnlose Zeit, mit Zivildienst hätte ich eher "dienen" können als dort. Ist schon ein spezieller Haufen mit sehr spez. Menschen.

Ich halte vom Kriegsdienst grundsätzlich nichts, das hat 0 Romantik, nur sinnloses Leid, wo Menschen als Kanonenfutter für eitle Politiker-und Industriellenentscheidungen ihr Leben opfern, leider gibts in Deutschland keine sicht-und hörbare Friedensbewegung mehr....aber das wäre ein sehr langes und kontroverses Thema---zu kontrovers für ein Eissport-Forum, dieses Zitat von Eugen Drewermann drückt am ehesten meine Haltung aus:

»Mit der Bergpredigt kann man keine Politik machen«, heißt es in der »Zeitenwende«. Doch mit jedem Krieg verlieren wir unsere Menschlichkeit, und solange die Regierenden in Angst voreinander sich in ständiger Aufrüstung wechselseitig bedrohen, um ihre Macht zu behaupten, werden weiter Kriege wüten und ihre Opferzahlen steigen. Statt den Gegner als »Verkörperung des Bösen« zu bekämpfen, müsste man die wahnhafte Angstphantasie einer Sicherheitspolitik durch militärische Einschüchterung und Stärke endlich aufgeben. Es gibt Sicherheit nur als die Sicherheit des anderen. Ihn zu verstehen in seiner Angst ist der Weg der Bergpredigt mit ihrer Botschaft: Bekämpft nicht das Böse mit immer noch schlimmerem Bösen."

• Auch wenn ich jetzt geleert und gefedert werde, meine Meinung ist, eine Wehrpflicht würde der heutigen Jugend mal gut tun. Würden danach mal wieder Respekt für die Mitmenschen bekommen. Es betrifft nicht alle der heutigen Jugend. Aber der größte Teil der heutigen Jugend kennt keinen Respekt.

Lieben Gruß aus Unterfranken

Einmal DEG immer DEG :deg-schal::deg-schal::deg-schal::yippie::deg:

2 Mal editiert, zuletzt von Unterfranken DEG-Fan (30. Juni 2025 um 08:17)

• Wer hat die Jugend von heute denn erzogen?

Berechtigte Frage.

Zumal ein nicht unerheblicher Teil der "Jugend" mangels deutscher Staatsbürgerschaft für einen Wehrdienst gar nicht in Frage kommt, mit Erziehung nicht erst begonnen werden sollte, wenn man bereits volljährig ist, und eine Armee auch ein denkbar schlechter "Elternersatz" ist.

Aber der größte Teil der heutigen Jugend kennt kein Respekt.

Und ein großer Teil nicht nur der Jugend keinen Akkusativ.

Gruß, Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!