Beiträge von Krentz18

Playoffs: definitv. aber den Cup sehe ich nicht am Horizont

wenn sie denn mal die 2. Runde erreichen....könnte das nen Mentalitätsschub bewirken, aber die Canadiens und Florida würde ich neben dem Titelverteidiger eher zu den Favoriten zählen.

Mal schauen, was die kommenden Tage bringen.

...durchaus lesenswert ein kleines Fazit im Sommerloch...

Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

.....und ergänzend eine komplette Übersicht:

Mit sonem Monstervertrag für einen noch jungen Spieler wirds natürlich knusprig für die Superstars wie Makar, wo demnächst auch Verhandlungen losgehen….😳💸

....überhaupt haben die Habs jetzt Hutson, Dobson, Suzuki, Caufield, Slaf und Demidov jeweils langfristig für jeweils <10 Mio unter Vertrag. Da kann und sollte in den nächsten Jahren Großes entstehen....

teile ich, würde mir aber auch etwas routinierte Qualität vorne und hinten wünschen....Toronto mit (mal wieder) mit neuem Coach und Leitung, Top Draft Pick und mit Raddysh nen guten Verteidiger verpflichtet. Oilers holen umstrittenen Coach, geben Nurse+ Monstervertrag ab, neuer Goalie mit Stanley C. Champ.-Goalie Freddie Andersen, ist in dem Alter und der Verletzungshistorie sicher kein Zukunftsprojekt, wird spannend was McDavid in einem Jahr entscheidet. San Jose hat ne perspektivisch tolle Truppe (bis auf Nurse), traue denen durchaus zu ne ähnlich gute Rolle zu spielen wie MTL letzte Saison. Florida Pant. haben. ne Top Offensive, wenn sie fit bleiben sicher auch wieder ein Contender.

es ist eine Haltungsfrage ob ich in ein Land wechsle das totalitär und autokratisch geführt wird, indem Menschenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind und das einen Angriffskrieg gegen ein Nachbarland führt. Das die Liga Teil dieses Systems ist wurde an anderer Stelle erörtert.

Ich kann den finanziellen Aspekt nachvollziehen, aber er hebt nicht die og Problematiken auf, es ist vielleicht nur einfacher sie zu übermalen.

Macht das Haukeland zu einem "schlechteren" Menschen?----Vielleicht, kann und will ich aber nicht beurteilen! Vor allem -und damit ist sein Haltungsschaden nicht relativiert- kehre jeder vor seiner eigenen Tür!

Es geht um die Liga (bzw. die Ligen) als Institution. Können wir uns wenigstens darauf einigen?

Ich kann mich sicher mit dir auf einzelne Punkte einigen, sind ja offensichtlich und gut begründet. Kann man KHL und NHL gleichsetzen?- sicher nicht, hab ich auch nie gesagt, es gibt andere Strukturen und andere Systeme usw.

Und doch gibt es bei veränderter Weltlage besorgniserregende Entwicklungen, natürlich ist Russland ein totalitärer autokratischer Staat und die USA hat demokratische Wahlen (die die Trump- Administration in Frage stellt!). Ein differenzierter Blick schadet trotzdem nicht -aufs größere Ganze.

Selbstverständlich nutzen Politiker den Sport um Image, Einfluss und Machtstrukturen zu etablieren. Jeder der ein Selfie mit nem Prominenten schießt, macht dies doch nicht um der Kunst willen, sondern um seinen Selbstwert zu erhöhen oder neudeutsch zu optimieren. Und natürlich nutzt die Trump-Administration den Sport zu diesem Zweck viel stärker, nachdrücklicher als die Regierungen zuvor.

Man kann den Sport, die Kultur gewiss nicht von sich verändernden politischen Verhältnissen, zunehmender Zerstörung der demokratischen Strukturen, Menschenrechtsverletzungen (ICE) des Landes entkoppeln. Man schaue sich nur die widerwertigen Inszenierungen im Rahmen der akt. Fußball –Wm (Infantino „Friedenspreis“ für Trump) an, oder denke z.B. nur an den früheren NFL Star Colin Kapernick der nach der Solidaritätsgeste des „Abkniens“ und der massiven Einflussnahme der Trump-Regierung nie wieder einen Job gefunden hat.

Und wenn fast die Hälfte der 2. größten nat. Gruppe (Amerikaner) in der NHL Republikaner oder MAGA Anhänger sind und nur 5% demokratische Haltungen haben, sind das nicht mehr einzelne sondern eine durchaus bemerkenswerte Anzahl von ca.100-150 Spielern. Auf dem Hintergrund der US Politik gegenüber Kanada hat auch in der NHL ein Kulturkampf begonnen der offen thematisiert wird, bei Spielen während der 4-Nations (von der NHL getragenes Turnier), NBA und NHL gab es deutliche Buhrufe und Pfiffe bei der Hymne der USA. Das alles ist sicher nicht Russland oder Nordkorea, aber in der Gänze und Umfänglichkeit der Entwicklung und Spaltung sehr bedenklich. Die Sportligen sind keine Inseln und müssen sich zu den Entwicklungen positionieren, was letztlich auch durch wirtschaftliche Abhängigkeiten bestimmt wird.

Das alles ist lang und breit im Netz nachzulesen und ist eine Sicht auf Entwicklungen, die auf realen Begebenheiten beruht. Aber es gibt auch andere Interpretationen....kann ich mit leben....und Recht haben muss ich auch nicht....

Nachlesenswert vom ehem. Sportfunktionär H. Digel- z.T. jedenfalls: Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

Das ist schon deswegen nicht diskutabel, weil "sie" oben im Zitat die NHL meint und nicht die Nationalmannschaft der USA (oder einzelne Spieler davon).

...das mag eine/deine Sicht sein, es gibt durchaus andere, die nicht einfach die Nationalität sondern auch die NHL und deren Repräsentanten -also auch das spielende Personal- als ganzes betrifft:

Wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" schrieb, seien gemäß eines Berichtes von votehub.com 43,9 Prozent der amerikanischen NHL-Spieler registrierte Republikaner, 5,6 Prozent Demokraten. Einige der registrierten US-Boys sollen auch Anhänger von Trumps MAGA-Bewegung sein.

aber sicher nicht, dass sie von der US-Administration als "staatliches Propagandawerkzeug genutzt" würde und/oder

nun ja, das ist ein diskutabler Umstand, bedenke nur den Umgang Trumps mit den beiden 2026 USA Gold -Gewinnern im Eishockey: Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen. .....bei seiner Grundsatzrede zur Lage der Nation wurde ein Teil des Teams, natürlich unsere an anderer Stelle schon bzgl. kognitiver (Nicht-)Leistungsfähigkeit besonders hervorgehobenen Tketchuk´is, Medien-und Propagandawirksam präsentiert/vorgeführt.....

Damit sind die Tkachuks vereint und die Panthers haben 10 Gehirnzellen mehr.

:DD sehr lustig...aber was dran, Florida beherbergt mittlerweile immer mehr Symphatieträger...

Aus meiner Sicht deutlich zu teuer für FLA, wobei ich bei denen noch nicht mal den Bedarf so recht sehe;

verstehe das auch nicht, aber vielleicht geben die noch jmd. überraschend ab; haben sicher mit mit den vereinigten Trumpisten-Brüdern, Barkov, Lundell, Bennet, Marchand, Verhaeghe, Reinhart und co einen gefährlichen tiefen Sturm.

halte den Vergleich bzw. die Deutung NHL-KHL bzw. Trump-Putin für unangemessen und sachlich falsch.

Putin führt Krieg und nicht die KHL.

Natürlich ist Trump ein gefährlicher-weil mächtiger Narzisst; Venezuela und Irankrieg waren ebenfalls völkerrechtswidrig, von Wirtschaftsinteressen motiviert und letztlich strategisch ein Desaster- aber in der Sache absolut nicht mit dem Ukraine-Krieg vergleichbar. Zudem wurde Trump (mir unverständlich) demokratisch gewählt. Nach Rußland zu wechseln kann ich daher auch in keiner Weise nachvollziehen, ja Geld natürlich, aber Hauke hatte ich anders eingeschätzt! Letztlich traurig so eine Entscheidung!

Carolina gewinnt an einem bemerkenswerten Sportwochenende (!!!NY Knicks!!!) den Stanley Cup, neben dem Spiel eigentliches Highlight das Interview nach der Cupübergabe mit dem Coach der Canes!!

Carolina holt sich den Matchball mit erneuter Mentalität wie die Feuerwehr, wieder Top-Üz, gutem Bussi und etwas Glück!

Carolina gleicht aus, holt in der Mickey Mouse -The Fortress im Wüstenstaat nen sehr wichtigen Sieg und wie:

Die Canes wieder mal stürmisch losgelegt mit neuem Goalie und im Verlauf nem wirklich -fast schon artistischen- bemerkenswerten Tor von Staal zum 4:3

Man bekommt von den beiden eine gepflegte Show gebeten, da kann man nix sagen.

bei aller emotionalen Unbeteiligung war das doch Sport wie ich ihn mag, das was beide Teams da aufs Eis gebracht haben war klasse...und Marner hat sogar noch nen Penalty liegen gelassen (zum möglichen 5:0), überhaupt bemerkenswert wie- und mit welchem Heilmittel es Medicus Tortorella hinbekommen hat Marner von seiner Torontoritis zu heilen....

noch unglaublicher....nach dem 2. Dr. ins Bett gegangen und gedacht das Ding ist sowas von gelaufen und dann gleicht Carolina noch das Spiel aus....um dann doch in der 2.OT unglücklich zu verlieren....

guckst du:

Musik wie immer Geschmacksache, manches gefällt (die Vicky L. Nr. zB) -manches nicht, Düsseldorf find ich n´bisken blass, aber als Ruhrpottpflanze ist mir "Bochum" auch emotional einfach näher. Trotzdem bin ich mit der Bänd älter geworden und kann mich noch lebhaft an einen Anfang der 80er Jahre Auftritt im Ratinger Hof erinnern, das war sehr wild und punkig, musikalisch maximal grenzwertig -weil die Truppe einfach dermassen intoxikiert war. Aber insgesamt haben die ne Haltung und sind "eckig", das ist mir symphatisch und heutzutage selten geworden.

Für die Stadt und die Lokalpatrioten ist das sicher eine besonderere Geschichte und das Engagement für den Düsseldorfer Sport ist bei dieser Band sicher etwas herausragendes und außergewöhnlich.

die letzten 3 Turniere liefen nicht gut und andere Nationen wie Lettland oder jetzt die Norweger haben aufgeholt, das Viertelfinale ist längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Wir brauchen für diese Qualifikation die NHL Spieler sonst ist der Qualitätsunterschied nicht auszugleichen, auch mit Teamgeist nicht, dass was die Mannschaft da teilweise an individuellen Fehlern gezeigt hat war frappierend.

Wie so oft stellt sich bei personellen Wechseln die Frage nach Alternativen....und ob diese dann genug Reputation, Überzeugungskraft hat und Perspektiven (kurzfristig sicher Heim WM) aufzeigen kann um die NHL Profis zu motivieren, ist eine Schlüssel-frage und kompetenz.

Da offenbarst Du aber erhebliche Wissenslücken ;)

....natürlich hab ich Wissenslücken-auch mal mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber bezüglich der Wahrheitsfindung ist es doch schön und hilfreich, so wir einander diesbezüglich dienlich sein können.....wenn denn die ausgetauschten Inhalte auch entsprechend formuliert sind und überprüft werden können....;)

....unser aller Lieblings-Team-und Reiseziel hat leider -und auch noch dramatisch- das 2. Finalspiel in OT verloren....

....das Gesamtkonzept ist perfekt auf den Verein und die Stadt zugeschnitten.

Natürlich ist diese Franchise marketingperfekt (also um den Leuten die Kohle aus der Tasche zu ziehen) aufgebaut und auf "Kirmesbesucher" zugeschnitten, hab mal irgendwo gelesen (sorry weiß das nicht mehr zu verlinken), dass ein erheblicher Teil des Publikums (ca.30%) aus diesen Touristen besteht. Kohle machen, Performance und Spektakel können die Amis einfach. Die Öko-Bilanz dieser Wüstenstadt ist hingegen verherend und Gründungsmotivation und Charakter dieser Stadt sprechen eh für sich (Money, Money). Guter und erfolgreicher Sport wird trotzdem geboten, auch wenn -wie oben schon angemerkt- dabei getrixt -und dies ja auch sanktioniert wurde.

Symphatisch ist mir dieses Team nicht, ähnlich aber auch den "Dosen/Konzern-Vereinen" im Fußball/Hockey. Da bin ich zugegebener Weise auch eher Traditionalist und Sport-Romantiker.....

Vegas holt den Auftaktsieg in Carolina, trotz 0:2 Rückstand, körperlich ne andere Präsenz als die Canadiens, auch Carolinas ansonsten gutes Üz-Spiel gestoppt und -der in Toronto noch zu softe- Mitch Marner (!!) blockt in letzter Sekunde nen Schlagschuß von Nikishin zum möglichen Ausgleich....

So ganz egal schien es ihnen aber nicht zu sein.

nun ja die Sportler haben da sicher einen gewissen Ehrgeiz, aber ich bin mir sicher, in nem Stanley-Cup- Finale wären die Akteure anders in das Spiel gegangen; die breite Öffentlichkeit interessiert das Turnier eher mässig, Olympia mit den Besten hatte sicher eine Bedeutung aber ne WM mit nem 1 B-C Kader???

So findet zB in einer der auflagenstärksten kanad. Newspaper das Turnier irgendwo unter ferner liefen statt: Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.

für die Kanadier hat die Bronze-Med. eine untergeordnete Bedeutung, alles andere als Gold ist denen eh nix wert.

Von daher ist das für die Norweger herausragend und für die Deutschen im nächsten Jahr ein weiterer Konkurrent für einen Platz unter den TOP-Nationen!!

Und für Kanada reiht sich eine Enttäuschung an die andere.

manchmal fehlt mir bei Canada Hockey das pimpelchen Kaltschnäuzigkeit, der Spirit, entscheidende harte Checks zum Puckgewinn, dreckige, reingelogene, abgefälschte, gestocherte Treffer...so Florida, Canes, Vegas -Style...

Vegas gegen Carolina also das Finale.

Den Canadiens war spätestens nach 5 Min. anzumerken, dass die letzte Überzeugung das Ding noch drehen zu können fehlte, mit dem 1. Tor war es dann endgültig entschieden, und die Körpersprache von Slav, Suzuki und Co war resignativ, Carolina war in jeder Spielphase dominant, schneller, mental absolut präsent.

Ist ja immer relativ in das Innenleben einer Truppe zu mutmaßen, aber ein Gallagher hätte der Truppe vielleicht gut getan, nach Spiel 2 fand auch Coach MSL keine Lösungen mehr und die Spiele glichen sich vom Ablauf und Charakter. Trotzdem haben die Canadiens mich positiv überrascht und die Playoffs haben größtenteils sehr gutes und spannendes Hockey geboten. Die Truppe-mit etwas routinierter Klasse und Härte gezielt verstärkt, könnte zukünftig noch was gewinnen.

Carolina hat von Beginn der Playoffs an seinen Spielstil durchgezogen, haben sich auch nicht von Ottawas Härte (tlw. deutlich drüber hinaus) aus dem Konzept bringen lassen, auch in den Interviews z.B. gestern bei Sky kamen die Spieler positiv rüber und ihr Art und Weise zu spielen ist einfach gut und macht auch Spaß, aber emotional packen die mich eben nicht, zu Vegas hab ich eher Antipathien, so dass ich den Canes den Cup gönnen würde.

Die Zeit der Nachtschichten endet jetzt für mich, vielleicht um den Feiertag nächste Woche werde ich vielleicht noch mal reinschauen...:rolleyes3:

hier noch der Spielbericht:

Hier übrigens ein sehr schöner Artikel über die kluge Zusammenstellung des Kaders und sonstige Personal-Planungen der Vegas Goldritter!

Die dicke Lady singt zwar noch, aber das Messer steckt schon recht tief in den Kranzgefäßen ...

Wie deutlich die Canes die Serie gestalten, hätte ich so nicht erwartet, ist aber schon schwer beeindruckend.

Ja das sieht nicht gut aus für die Canadiens, die haben auch schon reichlich Körner in den vergang. 2 Serien gelassen, das letzte Spiel war jetzt schon sehr deutlich; die 2 OT Niederlagen haben auch mental ihre Spuren hinterlassen, irgendwann ist dann da auch der Tank leer. Carolina betreibt wirklich einen sehr aufwendigen und schwer zu bespielenden Stil. Wenn die 6 Spiele mehr auf der Uhr hätten, würden die das auch merken.

Trotz des wahrscheinlichen Ausscheidens hat Montreal tolle und sehenswerte Playoffs gespielt, die fehlende Heimstärke und mangelnde Erfahrung wären 2 mögliche Gründe für ein Ausscheiden! Aber dicke Damen......

neckbreaker.....ich glaube das war es jetzt für MTL ...0:3 und das in 3 Min., sie finden keine Antwort auf das dominante Spiel der Canes, die sind einfach die bessere Mannschaft.

5 Torschüße der Canadiens, trotz 2x Üz, ist das ernüchternd :supersad: