Es geht um die Liga (bzw. die Ligen) als Institution. Können wir uns wenigstens darauf einigen?
Ich kann mich sicher mit dir auf einzelne Punkte einigen, sind ja offensichtlich und gut begründet. Kann man KHL und NHL gleichsetzen?- sicher nicht, hab ich auch nie gesagt, es gibt andere Strukturen und andere Systeme usw.
Und doch gibt es bei veränderter Weltlage besorgniserregende Entwicklungen, natürlich ist Russland ein totalitärer autokratischer Staat und die USA hat demokratische Wahlen (die die Trump- Administration in Frage stellt!). Ein differenzierter Blick schadet trotzdem nicht -aufs größere Ganze.
Selbstverständlich nutzen Politiker den Sport um Image, Einfluss und Machtstrukturen zu etablieren. Jeder der ein Selfie mit nem Prominenten schießt, macht dies doch nicht um der Kunst willen, sondern um seinen Selbstwert zu erhöhen oder neudeutsch zu optimieren. Und natürlich nutzt die Trump-Administration den Sport zu diesem Zweck viel stärker, nachdrücklicher als die Regierungen zuvor.
Man kann den Sport, die Kultur gewiss nicht von sich verändernden politischen Verhältnissen, zunehmender Zerstörung der demokratischen Strukturen, Menschenrechtsverletzungen (ICE) des Landes entkoppeln. Man schaue sich nur die widerwertigen Inszenierungen im Rahmen der akt. Fußball –Wm (Infantino „Friedenspreis“ für Trump) an, oder denke z.B. nur an den früheren NFL Star Colin Kapernick der nach der Solidaritätsgeste des „Abkniens“ und der massiven Einflussnahme der Trump-Regierung nie wieder einen Job gefunden hat.
Und wenn fast die Hälfte der 2. größten nat. Gruppe (Amerikaner) in der NHL Republikaner oder MAGA Anhänger sind und nur 5% demokratische Haltungen haben, sind das nicht mehr einzelne sondern eine durchaus bemerkenswerte Anzahl von ca.100-150 Spielern. Auf dem Hintergrund der US Politik gegenüber Kanada hat auch in der NHL ein Kulturkampf begonnen der offen thematisiert wird, bei Spielen während der 4-Nations (von der NHL getragenes Turnier), NBA und NHL gab es deutliche Buhrufe und Pfiffe bei der Hymne der USA. Das alles ist sicher nicht Russland oder Nordkorea, aber in der Gänze und Umfänglichkeit der Entwicklung und Spaltung sehr bedenklich. Die Sportligen sind keine Inseln und müssen sich zu den Entwicklungen positionieren, was letztlich auch durch wirtschaftliche Abhängigkeiten bestimmt wird.
Das alles ist lang und breit im Netz nachzulesen und ist eine Sicht auf Entwicklungen, die auf realen Begebenheiten beruht. Aber es gibt auch andere Interpretationen....kann ich mit leben....und Recht haben muss ich auch nicht....
Nachlesenswert vom ehem. Sportfunktionär H. Digel- z.T. jedenfalls: Bitte melde Dich an, um diesen Link zu sehen.