myfreexp , meine z.B. das Niederberger und auch das Geitner-Interview, auch die tlw. seit Wochen ähnlich Aussagen von Cherno in den PK´s der wiederholt die Einstellung kritisiert (e), klar auch die Eindrücke vor Ort, die Gespräche und das Echo in div. Medien.
Allgemeinplatz hin oder her, trotzdem eine Tatsache, wird dadurch nicht unbedingt falsch, außerdem (wenn man mal selber etwas ambitionierter Sport gemacht hat) ist mir die Haltungsfrage nicht ganz fremd. Defizite haben Ursachen, die zu ergründen und zu verändern ist Aufgabe aller -vom Staff bis zum Spieler,..... ein "wir wissen auch nicht" ist mir zu dünn.
Mentalität und Haltung sind für mich Grundlagen, schau dir z.B. die Klopp-Teams ("Bock auf Gewinnen") oder aktuell was Muslic Auf Schalke bewegt an, die vermitteln genau das, und diese Teams kommen auf den Platz und geben Gas, aber natürlich ist das nicht alles. Spieltaktik, Laufwege, Abläufe und Automatismen beim Spielaufbau-Puckverlust, Uz-Üz-Spiel etc.
Lieber @myfr., es geht doch nicht um ein entweder oder (Mentalität/Taktik) sondern um ein Zusammenbringen.