• Hallo zusammen!

    Nach Facebook, Instagram und (neuerdings) WhatsApp können wir nun eine weitere Plattform zum Dialog mit euch nutzen: Das DEG Fanforum!
    Wir bedanken uns beim Admin für die entsprechende Umsetzung!

    Auf dieser Seite möchten wir unsere Aufgaben und unser Team gerne näher vorstellen.
    Was ist überhaupt ein „Fanbeauftragter“, welche Aufgaben haben Sie und wer sind überhaupt „meine Fanbeauftragten“? – Die Antworten hierzu findet ihr genau hier.

    Einleitend zitieren aus dem DEL-Fanbeauftragten-Handbuch, welches unsere Stellenbeschreibung, Aufgaben etc. zusammenfasst:

    Unsere Aufgaben sind sehr vielseitig. Eine der Aufgaben ist beispielsweise die Klärung von möglichen Besonderheiten bei der Anreise, für Fanuntensilien oder anderer Themen, die im Rahmen unserer Auswärtsspiele zu beachten sind.
    Zudem zählt unter anderem die Prävention gemeinsam mit den verantwortlichen Gewerken wie Ordnungs- und Sicherheitspersonal, Sicherheitsverantwortlichen des Clubs, der Liga und Ansprechpartnern der Polizei (i.d.R. die szenekundigen Beamten – SKB), zu unseren wichtigen Aufgaben.
    Wir halten die Kommunikation zwischen Club, Fans und Medien aufrecht und unterstützen unsere DEG bei Themen, die dort nicht wahrgenommen werden.
    Bei Konfliktthemen halten wir eine beratende Funktion inne.

    Kurz zusammengefasst: Wir vertreten euch bei jeglichen Themen, die euch betreffen!

    Um den Ansprüchen an dieses Amt auch gerecht werden zu können, besteht unser Team aus insgesamt 6 Mitgliedern, wovon zwei Personen als Hauptansprechpartner fungieren. Diese müssen im Vorlauf einer jeden Saison der PENNY DEL gemeldet werden:

    • Andreas Becker, Fanbeauftragter seit 2017, Hauptansprechpartner
    • Michael Hedderich, Fanbeauftragter seit 2013, Hauptansprechpartner und zudem Sprecher der DEL-Fanbeauftragten
    • Dirk Königsfeld, Fanbeauftragter seit 2023
    • Lutz Hausmann, Fanbeauftragter seit 2023
    • Michael Weingart, Fanbeauftragter seit 2018
    • Tanja Weingart-Czekalski-Weingart, Inklusionsbeauftragte seit 2018

    Wie könnt ihr mit uns in Kontakt treten?

    • Grundsätzlich bei Heim- und Auswärtsspielen im persönlichen Dialog.
    • Außerhalb der Spieltage auch gerne unter den Kontaktmöglichkeiten in der Signatur unten.

    Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

    • New
    • Official Post

    In diesem (angepinnten) Thema soll es nur um das Team der Fanbeauftragten als solches gehen. Eigene Anliegen und Themen bitte in einem der vorhandenen Themen posten oder ein neues erzeugen.

    Just another administrator.

  • Ich wusste bisher gar nicht, dass Fanbeauftragter so ein hochoffiziöses Amt ist. Aber deshalb sicher sinnvoll, (auch) hier seine Fragen, Beschwerden, Sorgen, Lob oder was auch immer loswerden zu können.

    Wie könnt ihr mit uns in Kontakt treten?

    • Grundsätzlich bei Heim- und Auswärtsspielen im persönlichen Dialog.

    Da wäre es gut zu wissen, wo im Dome man Euch am besten antreffen und woran/wie man Euch erkennen kann. Auf der DEG-Website waren mal Bilder vorhanden (und sind wohl auch noch vorgesehen), aber aktuell werden da keine angezeigt. Weiß nicht, ob das an "Work in progress" der Website liegt oder so n’ Datenschutzding ist…? In der Wayback Machine (letzter dort vorhandener Stand 03.03.2024) sind sie jedenfalls noch zu finden. Falls Datenschutz also nicht der Grund ist, könnte man sie in den Startbeitrag vielleicht noch einbauen.

    Und macht Ihr das nach wie vor komplett ehrenamtlich, gibt’s wenigstens ’ne Aufwandsentschädigung (was ja dann aber immer noch ehrenamtlich wäre)?

    Im Thread Um- und Zustände im Dome (Treppen, Toiletten, Catering, Preise etc.) wurden ja schon einige Themen angesprochen. Ein "offizieller" Beitrag zum aktuellen Stand (und für welche Themen möglicherweise weder die DEG noch die Fanbetreuung zuständig sind bzw. daran irgendetwas ändern können) wäre m.M.n. hilfreich.

    Ansonsten: Danke für Euer Engagement für die DEG und ihre Fans! :thumbup:

    Gruß, Michael

    Eishockey … Eishockey … Eishockey spielt nur die DEG :deg-schal:

  • Hallo Michael!

    Aktuelle Bilder von uns werden im Laufe des Sommers noch folgen. 😉
    An Spieltagen findet man uns in der Regel in den Umläufen hinter der Westkurve oder des Foyers; während des laufenden Spielbetriebs an den Rolliplätzen des Blocks 005H / 006.

    Zu erkennen sind wir an unserer offiziellen Kleidung der DEG und unseren Ausweisen, welche wir offen tragen.
    Wenn Gesprächsbedarf besteht, ist es sicherlich hilfreich, uns kurz über die erwähnten Kontaktmöglichkeiten für einen kurzen Gesprächstermin anzusprechen - gerne auch außerhalb eines Spieltags.

    Es gibt Clubs, welche das Ganze vergüten - so hat Berlin beispielsweise ein Alleinstellungsmerkmal inne, da sie als einziger DEL-Verein einen hauptamtlich angestellten Fanbeauftragten haben. Bei einigen wenigen Clubs erhalten Fanbeauftragte eine monetäre Aufwandsentschädigung auf Basis eines Minijobs und/oder Kilometerpauschale(n).
    Wir machen dies in Düsseldorf jedoch komplett ehrenamtlich.

    Begleitend zum Amt eines DEL-Fanbeauftragten gibt es auch ein so genanntes Handbuch, welches neben der Stellenbeschreibung und der notwendigen Softskills auch eine ausführliche Beschreibung des Tätigkeitsbereiches beinhaltet, als auch den strukturellen Aufbau der Fanbeauftragten im Eishockey unseres Landes aufzeigt.

    Gemäß DEL-Richtlinie, auch Durchführungsbestimmungen genannt, sind wir Fanbeauftragte auch „Teil des Ganzen“ und zählen zum wichtigen Teil des gesamten Sicherheitsapparates.

    Ich hoffe, der Einblick war hilfreich. Wenn (weitere) Fragen aufkommen: nur zu! :cool:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!