Allgemeine Infos

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zwischeninfo:

    • Seit ein paar Tagen wird die frühere Adresse des 1935-Forums auf das DEG Fanforum umgeleitet.
    • Nachdem ich zwei lange gesuchte Smileys endlich gefunden habe, ist die Liste der klassischen Smilies um diese beiden sowie etliche weitere erweitert worden (aber immer noch nicht ganz komplett).
    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info:

    Bis vor kurzem wurden in den Einstellungen des Benutzerkontos mehrere "Stile" angeboten. Das war aber eigentlich ein Versehen, weil das bis auf den aktiven Standardstil nur unfertige (und zum Teil unbrauchbare) Testversionen waren.

    Diese Stile sind jetzt deaktiviert. Es gab aber zwei User, die bereits einen anderen Stil bzw. ein anderes Farbschema eingestellt hatten, diese Einstellung habe ich in der Datenbank jetzt auf den Standard zurückgesetzt (die betroffenen User werden das merken).

    Die Einstellung "Dunkles Farbschema" (sog. "Dark Mode") hat in diesem Standardstil derzeit keine Wirkung, aber auch daran wird gearbeitet (werden).

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Dem einen oder anderen mag es vielleicht aufgefallen sein, dass beim Posten von Artikeln der DEG-Website mittels deren Links nicht mehr die sonst übliche Vorschau des Artikels angezeigt wurde, sondern nur der (aber immerhin klickbare) Text des Links selbst.

    Dieses Problem bestand seit dem 22./23.08. und zog sich bis zum 30.09.2024. Ursache war anscheinend ein neues und etwas "seltsames" SSL-Zertifikat der DEG-Website, das diese Vorschauen verhindert hat. Dankenswerterweise hat sich auf unseren Hinweis hin ein nicht genannt werden wollender junger Mitarbeiter der DEG der Sache angenommen und in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister der DEG das Problem lösen können. Dafür möchte sich das DEG Fanforum herzlich bedanken (ja, es ist manches, aber nicht alles schlecht bei der DEG).

    Leider hatte die Lösung des Problems aber keinen nachträglichen Einfluss auf die in dem o.g. Zeitraum geposteten und betroffenen Forenbeiträge (21 an der Zahl, wenn ich keinen übersehen habe). Das wurde dann nachträglich händisch (und durchaus mühsam) behoben, indem…

    • die betroffenen Forenbeiträge erstmal gefunden werden mussten (Suchfunktion des Forums hat geholfen, die DEG-Website hat ja leider immer noch keine ;)), und
    • die entsprechenden Datensätze mit dem URL der Artikel der DEG-Website und der "imageID" in der Foren-Datenbank gelöscht, und dann
    • alle einzelnen betroffenen Forenbeiträge geladen und neu abgespeichert wurden (die betroffenen Beiträge sind auch entsprechend gekennzeichnet).

    Wer sich nun fragt ?(, worum es eigentlich geht, hier der Vorher/Nachher-Vergleich an einem Beispiel (bitte nicht über die geringfügig andere Darstellung wundern, ich verwende einen anderen "Stil", an dem ich aber noch arbeite und der noch nicht fertig ist):

    Vorher:

    Nachher:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!